DG: nicht vorhandener Kundenservice

• Hallo zusammen!

Vor längerer Zeit habe ich - nach großen Hürden durch die DG - einen Vertrag unterschrieben.

Schon damals war der "Kundenservice" unterirdisch schlecht (sinnlose Textbausteine die inhaltlich am Anliegen vorbeigehen) - aber da nun einmal die DG bei uns im Ort ausbaut und kein anders (weniger unfähiges) Unternehmen muste ich die Kröte halt schlucken.

Seit der Auftragsbestätigung ist schon weit über ein Jahr vergangen - womit ich persönlich kein Problem habe.

Die Tiefbauarbeiten sind inzw. abgeschlossen.

Der "örtliche" Baupartner scheint auf Augenhöhe mit seinem Auftraggeber zu sein: Termin für die Montage der Geräte und das Einblasen der Glasfaser wurde ausgemacht... ...und ist dann ohne Absage durch das Unternehmen geplatzt.

Natürlich habe ich Kontakt zu denen aufgenommen - seit dem keine Rückmeldung.

Die DG wurde darüber auch informiert. Nichts...

Ich habe inzw. etliche Male mit dem "Kundenservice" (das Wort kann man im Zuammenhang mit de DG ja nur in Anführungszeichen schreiben) telefoniert: die Mitarbeiter dort (die leider oft nur sehr schlecht Deutsch sprechen und daher nicht nur schlecht verständlich sind sondern auch "Feinheiten" in der Sprache nicht wahrnehmen/verstehen) sind natürlich arme Schweine weil die nichts dafür können dass das "System" bei der DG schlicht untauglich ist.

Für mich gibt es nur noch eines: Anschluss fertigstellen lassen (und zwar *spätmöglichst*!) und dann zum Ende der Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren (seit Aufttragsbestätigung!) kündigen -> möglichst wenige Monate bezahlen müssen und dann später mal bei einem anderen Anbieter (z.B. Vodafone) einen Vertrag einzugehen.

Einstweilen nuzte ich meinen schnellen und problemlosen DSL-Anschluss bei der Deutschen Telekom weiter.

Ich kann nur jedem empfelen, sofern er die Wahl zwischen unterschiedlichen Anbietern hat, die DG zu meiden wie der Teufel das Weihwasser!

Wenn ich ehrlich sein darf: Ich kann ich mir nur wünschen, dass die DG in eine wirtschaftliche Schieflage kommt und die Infrastruktur von einem fähigen Anbieter übernommen wird. DAS wäre eine gute Lösung für das Problem "Deutsche Glasfaser"

Gruß Crazyalex

• Crazyalex 17. Dezember 2024 um 06:33

Hat den Titel des Themas von „DG: nocht vorhandener Kundenservice“ zu „DG: nicht vorhandener Kundenservice“ geändert.
  • Es stimmt sicherlich, dass DG mit dem Kundenservice momentan sehr abschreckend ist. Im Forum gibt es viele Fälle, wo man schon sehr irritiert ist.

Andererseits wird man kaum von den Kunden lesen, die soweit einfach zufrieden sind, wenn es erstmal läuft.

Da hilft momentan leider nur abwarten und Tee trinken. Du bist ja in der recht komfortablen Situation, auf einen stabilen DSL-Anschluss zugreifen zu können.

Vielleicht ist dein Ärger verpufft, wenn es erstmal läuft. Ist natürlich trotzdem ärgerlich, das soll keine Entschuldigung sein.

• Klar habe ich mit einem funktionierenden DSL-Anschluss schon mal eine komfortable Position.

Dennoch ist es eine absolute Frechheit dem Kunden gegenüber Nachrichten/Informationen inhaltlich schlicht zu ignorieren und mit schwachsinnigen Textbausteinen (ich habe nichts gegen Textbausteine: wenn sie inhaltlich zutreffen sind die vollkommen okay!) zu antworten.

Wenn ich extra nochmals kurz aber deutlich auf einen Sachverhalt hinweise der nicht/unzureichend geprüft wurde und Unterlagen mitsende die dies verdeutlichen und nachweisen und dann die gleiche offenichtlich falsche (!) Antwort wie vorher kommt dann weiß ich, dass der unmotivierte Sachbearbeiter schon nach dem Lesen des Betreffs den (in seinen Augen) "passenden" Textbaustein am Anklicken ist...

Diese Ignoranz ist eine Frechheit dem Kunden gegenüber.

Zitat

Da hilft momentan leider nur abwarten und Tee trinken.

Und "Abwarten" ist KEINE Option wenn es darum geht einen Termin zu vereinbaren wenn man das seit zwei Wochen bereits macht und der Termin am morgigen Tage stattfinden sollte.

Gruß Crazyalex

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich möchte dich nicht noch mehr in Rage bringen, muss jedoch nachfragen, ob das Schreiben Auftragseingangsbestätigung oder Auftragsbestätigung als Betreff hat.

Ersteres löst nämlich nicht die Vertragslaufzeit aus, auch wenn es die Verbraucherzentrale gerne so hätte.

Und hier im Glasfaserforum brauchst Du niemanden vor DG zu warnen, es gibt hier auch tatsächlich zufriedene Kunden.

• Ich möchte dich nicht noch mehr in Rage bringen, muss jedoch nachfragen, ob das Schreiben Auftragseingangsbestätigung oder Auftragsbestätigung als Betreff hat.

Ersteres löst nämlich nicht die Vertragslaufzeit aus, auch wenn es die Verbraucherzentrale gerne so hätte.

Es handelt sich tatsächlich um eine Auftragsbestätigung mit der die Vertragslaufzeit rechtlich beginn :)

Zitat

Und hier im Glasfaserforum brauchst Du niemanden vor DG zu warnen, es gibt hier auch tatsächlich zufriedene Kunden.

Was nicht gänzlich ausgeschlossen - aber es dürfte nicht überraschen, dass das mit meinen Erfahrungen die ich machen musste gefühlt fast schon an ein Wunder grenzt.

Gruß Crazyalex

• Crazyalex das ist bei der DG sicherlich normal.
    Ärgern bringt nichts. Ich hatte damals Glück, dass mir die DG schriftlich bestätigt hat, dass der Ausbau innerhalb von 10 Wochen abgeschlossen ist.
    Nachdem ich dann mit Hilfe der Verbraucherzentrale mit Schadenersatz gedroht habe, weil die Frist verstrichen war, ging es dann doch relativ flott. Unterm Strich wurde dann die zuletzt von mir gesetzte Frist zur Fertigstellung eingehalten.
    Meine Nachbarin, die zur gleichen Zeit abgeschlossen hat, hat immer noch keinen Anschluss, obwohl ich schon seit einem halben Jahr online bin.
    Den Fehler macht die DG aber sicher nicht noch ein zweites Mal.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Crazyalex das ist bei der DG sicherlich normal.
    Ärgern bringt nichts. Ich hatte damals Glück, dass mir die DG schriftlich bestätigt hat, dass der Ausbau innerhalb von 10 Wochen abgeschlossen ist.
    Nachdem ich dann mit Hilfe der Verbraucherzentrale mit Schadenersatz gedroht habe, weil die Frist verstrichen war, ging es dann doch relativ flott. Unterm Strich wurde dann die zuletzt von mir gesetzte Frist zur Fertigstellung eingehalten.

Ich habe es ja nicht eilig...

Inzw. muss ich sogar sagen: je später desto besser: bestenfalls wird der Anschluss nach Ende der Mindestvertragslaufzeit fertiggestellt und ich zahle einen Monat lang - bevor die Kündigung (die nach Fertigstellung meinerseits zeitnah erfolgt) wirksam ist -> dann hat mich der Anschluss so gut wie nichts gekostet ;)

Gruß Crazyalex

• Gruni22

Glücklicherweise ist dem nicht so: Als Endverbraucher darf ich an einen Telekomunikationsvertrag max. 24 Monate gebunden sein unddieser darf sich dann nur monatlich verlängern.

Ein "Wiederaufleben" der Mindestvertragslaufzeit ist nur dann möglich wenn dies einvernehmlich geschieht: z.B. durch aktive Änderung eines Tarifs (sofern dies nicht vorher anders vereinbart war). Ansonsten bin ich da nach 24 Monaten nach Auftragsbestätigung raus :)

Gruß Crazyalex

• Will auch von DG weg, wenn 24 Monate rum sind. Kann man denn überhaupt woanders hin, oder gehört DG das Netz. Habe von Kooperation mit Netcologne gehört, da war ich schon mal mit DSL, ist fähiger als DG.

Meine Auftragsbestätigung ist vom 19.12.2023, am Netz bin ich seit 30.11.24. Könnte ich zum 19.12.2025 kündigen?

Im Betreff von 19.12.23 steht Auftragseingangsbestätigung.

Einmal editiert, zuletzt von airjordan (17. Dezember 2024 um 22:11)

• NetCologne ist im DG-Netz noch nicht buchbar, Vodafone zumindest aber an den mir bekannten Adressen.

Wenn du schon positive Erfahrungen mit NetCologne hast, würde ich aber darauf warten.

• Meine Auftragsbestätigung ist vom 19.12.2023, am Netz bin ich seit 30.11.24. Könnte ich zum 19.12.2025 kündigen?

Im Betreff von 19.12.23 steht Auftragseingangsbestätigung.

Es zählt das Datum der Auftragsbestätigung - nicht das der Auftragseingangsbestätigung.

Von wann ist Deine Auftragsbestätigung?

Gruß Crazyalex

• Es zählt das Datum der Auftragsbestätigung - nicht das der Auftragseingangsbestätigung.

Von wann ist Deine Auftragsbestätigung?

Gruß Crazyalex

Hab ein Dokument im Postfach des DG Kundenportal, das ist blau Ihre Auftragsbestätigung, Datum 19.12.2023 und ein Download Buttom. Lädt man das Dokument, so steht im Betreff Ihr Auftrag ist bestätigt, Datum 19.12.2023.

Reicht das wirklich um zum 18.12.2025 zu kündigen ? Hat DG da nicht handwerklichen Fehler gemacht, ist ja sicher nicht so gewollt.

Bis dahin klappt es evtl. auch mit Netcologne.

• Die AB reicht wirklich!

Glasfaseranschluss: Das müssen Sie zu Abläufen und Verträgen wissen | Verbraucherzentrale.de
    Derzeit wird das Glasfasernetz in vielen Städten und Gemeinden ausgebaut. Viele Telekommunikationsanbieter versuchen schon vor dem eigentlichen Ausbau, mit…
    www.verbraucherzentrale.de

Der einzige "handwerkliche Fehler" (und der ist erst einmal unbedeutend) ist, dass NICHT draufsteht bis wann die Mindestvertragslaufzeit ist (...damit nicht zu viele [unaufgeklärte] Kunden "zu früh" kündigen...).

Gruß Crazyalex

• Die AB reicht wirklich!

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digital…en-wissen-84389

Der einzige "handwerkliche Fehler" (und der ist erst einmal unbedeutend) ist, dass NICHT draufsteht bis wann die Mindestvertragslaufzeit ist (...damit nicht zu viele [unaufgeklärte] Kunden "zu früh" kündigen...).

Gruß Crazyalex

Ich habe da auch schon mal darüber nachgedacht. Wie verhält es sich dann mit Wechselgarantie und Übernahme der Gebühren in den ersten 12 Monaten

• Ich habe da auch schon mal darüber nachgedacht. Wie verhält es sich dann mit Wechselgarantie und Übernahme der Gebühren in den ersten 12 Monaten

Wenn Du im (nicht früher, später oder zum) 12. Monat von der Wechselgarantie Gebrauch machst ändert sich nichts. Die MVLZ bei der Erstbuchung beträgt 24 Monate.

Ich würde jedoch grundsätzlich erst zum Ablauf des 25. Monats den Vertrag mit Deutsche Glasfaser kündigen (ca. 6 Monate vor Ablauf des 25. Monats) und mich ernsthaft mit dem Angebot des Rückholmanagements (kommt wenige Wochen nach der Kündigung) befassen.

Im Gegensatz zu dem Kundensupport funktioniert das Rückholmanagement.