Suche Router kompatibel mit Modem

• (Im Mehrfamilienhaus befindet sich ein Telekom Hausanschluss und im Treppenhaus ein weiterer „Verteiler-Kasten“ vermutlich von dort geht ein Glasfaserkabel in die Anschlussdose der Wohnung.)
    Ich habe ein sogenanntes Netzanschlussgerät von 1und1. In diesem steckt der alte DSL-Router im Lan Port1 damit bleibt nur ein Lan Anschluss (2) Gbit Port übrig. Lan Port (3) und (4) bieten max 0,1 Gbit.
    Die Wlan Funktion benutz ich nicht (ein separates Gerät für Wlan via Lan Kabel vorhanden) EDIT*Der Wan-Port ist unbenutzt. (vermutlich nutzlos)
    (*WAN-Port nicht vorhanden)

Ich hätte gern mindestens 5 Lan Ports (aktuell 3 verfügbar) davon mindestens 2 Ports für Gbit fähige Verbindung (aktuell 1).
    Das Gerät bräuchte keine sonstigen Funktionen wie Wlan, Telefon, Smarthome etc. Es geht nur um reines Internet.

Evtl kennt jemand ein solches Kompatibles Gerät zum verbinden mit dem 1und1 Glasfaser-Netzanschlussgerät?

Einmal editiert, zuletzt von Abio73 (6. Dezember 2024 um 11:50) aus folgendem Grund: Wan Port nicht vorhanden nur ein „DSL Port“

• Um welches Modell handelt es sich denn? Der WAN-Port sollte sich schon nutzen lassen.

Was du im letzten Schritt beschreibst ist ein gewöhnlicher Router. Da gibt es von bis so ziemlich alles.

• Dein DSL Router muss ja sehr betagt sein, wenn er nur einmal GB LAN hat. Heute haben alle Home-Router auf allen Ports 1 GB.

Da hast du ein kleines Problem. Router mit 5 Mal LAN Port gibt's nicht am Markt. Entweder 4 oder 8 Port plus WAN. Und die mit 8 Port werden schnell teuer, weil sie auch reichlich Zusatzfunktionen haben/Leistungsfähiger sind.

Je nach eigenen Anspruch/Fähigkeiten von 100 -400€

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3099F336544.html

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So ganz habe ich die Verkabelung nicht verstanden.

Du hast ein Netzanschlussgerät und das ist mit deinem alten Router verbunden. Steckt das nun im Router in einem Gigabit-Port? Könntest Du stattdessen auch den WAN-Port nutzen und hat der Gigabit?

Wenn man mehr Netzwerkports benötigt, ist ein separater Switch das günstigste. Ein Netgear GS308 hat 8 Ports, einer geht für die Verbindung zum Router drauf, also 7 freie. Für 25 EUR günstig und der Stromverbrauch ist mininimal.

Wenn dein Router sehr alt ist, ist er womöglich aus dem Support-Zeitraum raus und bekommt keine Sicherheitsupdates mehr. Da würde ich mir Gedanken über eine Neuanschaffung machen (aber trotzdem mit separatem Switch arbeiten, wenn du viele Ports brauchst).

• Der Turris Omnis hat 5 LAN Ports . Das war ein tolles Geraet als er rauskam ist inzwischen aber etwas in idiee Jahre gekommen, trotzdem ist der Preis kaum gefallen.

Wenn der 1&1 Router (vermutlich eine umgelabelte Fritzbox) Deinen Anspruechen ansonsten genuegt, reicht vielleicht auch einfach nur ein kleiner Gigabit-Ethernet-Switch...

Wenn es ein neuer Router sein soll vielleicht dieser hier:

Flint 2 (GL-MT6000) | High-Performance VPN Router
    Experience blazing-fast VPN speeds and full OpenWrt customization with Flint 2, our best Wi-Fi 6 router yet. A new realm of power, freedom, and security.
    www.gl-inet.com
    Flint 2 (GL-MT6000) Wi-Fi 6 High-Performance Home Router
    *Please update the firmware upon initial setup of the router, as it greatly enhances the device's performance and ensures a superior user experience. Flint 2…
    store-eu.gl-inet.com

Unter OpenWrt ist das ein momentan sehr beliebtes Geraet mit 1x 2.5 Gbps LAN und 4x1Gbps-LAN, also 5 Ports mit >= 5 LAN Ports...

• Um welches Modell handelt es sich denn?

1und1 Homeserver (Fritz!Box 7520)

… / nur einmal GB LAN /…

LAN Port 1und2 hätten GBit.

Port 1 ist belegt mit der Verbindung mit des Netzanschlussgerätes (Glasfasermodem).

EDIT* DSL Anschluss ****
    Ob der wan Anschluss noch gebraucht werden kann müsste ich mal recherchieren.

Ob es mir die bis zu 400€ wert wären ist eher unwahrscheinlich. Ich schau mal über den Link.

Evtl wäre auch eine Lösung ein weiteres Gerät dranzuhängen das aus einem Lan Anschluss mehrere macht.
    Denke das nennt sich Lan-Switch?

Die meisten Geräte würden wohl ausreichend funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von Abio73 (6. Dezember 2024 um 11:47)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dein DSL Router muss ja sehr betagt sein, wenn er nur einmal GB LAN hat. Heute haben alle Home-Router auf allen Ports 1 GB.

Nicht bei 1&1, die kastrieren die 7530 künstlich (und nennen sie dann 7520), damit 2 der Ports nur 100 MBit können.

Auf das alte Modell kann man mit Tricks die Firmware der 7530 aufspielen und hat dann wieder 4 GBit-Ports (ist aber von automatischen Updates ausgeschlossen), beim neuen Modell geht das nicht mehr.

Edit: Klarstellung zu 7520

Einmal editiert, zuletzt von Elemir (6. Dezember 2024 um 11:50)

• Die 7520 v1 (die mit den Stummelantennen-Flossen) laesst sich auch mit etwas Einsatz mit OpenWrt bespielen, dann laufen alle 4 LAN Ports mit 1-Gigabit/Sekunde...

Allerdings dann ohne DECT. Aber ja, ein günstiges Einstiegsmodell für OpenWRT.

Ich betreue eine 7520 v1 (wobei ich sie als A kenne), die nur als WLAN-Repeater läuft, und die Wahl war da auf die 7520 gefallen, weil günstig zu bekommen (billiger als Fritzrepeater) und wenn der Bedarf oder Support entfallen sollte immer noch OpenWRT geht ;)

• Hier hättest du ein Gerät für ca. 100 € von einem sehr guten Hersteller.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203062843_-l009uigs-rm-mikrotik.html#datasheet

Du kannst dort sogar Glasfaser direkt anschließen, wenn man sich etwas mit den Besonderheiten bei 1&1 auseinandersetzt. Am USB-Port kann man auch ein LTE-Modem als Fallback anschließen.

• Einfach einen Gigabit Switch an LAN 2 anschließen, zum Beispiel einen TP-Link SG108 für 20€ und gut ist. Für einen Internetanschluss, wie er standardmäßig von 1&1 zur Verfügung gestellt wird, würde ich nicht von der Fritz!Box weggehen.

Insofern ist die Frage eigentlich falsch gestellt, denn du suchst keinen Router, der kompatibel mit dem Glasfasermodem ist (sind eigentlich alle) sondern einen Router, der mit dem 1&1 Internet funktioniert und das schränkt die Auswahl schon deutlich ein.

Einmal editiert, zuletzt von DLMttH (6. Dezember 2024 um 13:03)