Beiträge von Abio73

Um welches Modell handelt es sich denn?

1und1 Homeserver (Fritz!Box 7520)

… / nur einmal GB LAN /…

LAN Port 1und2 hätten GBit.

Port 1 ist belegt mit der Verbindung mit des Netzanschlussgerätes (Glasfasermodem).

EDIT* DSL Anschluss ****
    Ob der wan Anschluss noch gebraucht werden kann müsste ich mal recherchieren.

Ob es mir die bis zu 400€ wert wären ist eher unwahrscheinlich. Ich schau mal über den Link.

Evtl wäre auch eine Lösung ein weiteres Gerät dranzuhängen das aus einem Lan Anschluss mehrere macht.
    Denke das nennt sich Lan-Switch?

Die meisten Geräte würden wohl ausreichend funktionieren.

Wobei ich mir halt die Frage stelle warum man in so einem Fall nicht selber Kabelkanaele vorbereitet... dann kann man das komplett nach eigenem Gusto und Geldbeutel organisieren...

Jetzt im Nachhinein absolut hier im Haus war und ist auch so ein Fall da kann ich bald ein Buch schreiben.

Im Nachhinein hätte ich niemals Glasfaser bestellt, bzw. die einzige Lösung ist eine eine Fachfirma zu beauftragen und die Kosten selbst zu Tragen. Werden wohl 1,5-2,5 k € zusätzlich sein bei 5 Stockwerken sein (Amateurschätzung). Von kostenlos (oder nur ~700€ auszugehen) war ein Trugschluss. Das müsste die Telekom oder wer da jeweils Ausbaut besser kommunizieren. Und nicht auf Gedeih und Verderb durchboxen. „Das Geld wird dann später verdient die Optik ist egal“

(Im Mehrfamilienhaus befindet sich ein Telekom Hausanschluss und im Treppenhaus ein weiterer „Verteiler-Kasten“ vermutlich von dort geht ein Glasfaserkabel in die Anschlussdose der Wohnung.)
    Ich habe ein sogenanntes Netzanschlussgerät von 1und1. In diesem steckt der alte DSL-Router im Lan Port1 damit bleibt nur ein Lan Anschluss (2) Gbit Port übrig. Lan Port (3) und (4) bieten max 0,1 Gbit.
    Die Wlan Funktion benutz ich nicht (ein separates Gerät für Wlan via Lan Kabel vorhanden) EDIT*Der Wan-Port ist unbenutzt. (vermutlich nutzlos)
    (*WAN-Port nicht vorhanden)

Ich hätte gern mindestens 5 Lan Ports (aktuell 3 verfügbar) davon mindestens 2 Ports für Gbit fähige Verbindung (aktuell 1).
    Das Gerät bräuchte keine sonstigen Funktionen wie Wlan, Telefon, Smarthome etc. Es geht nur um reines Internet.

Evtl kennt jemand ein solches Kompatibles Gerät zum verbinden mit dem 1und1 Glasfaser-Netzanschlussgerät?