Erfahrungen mit PlusNet über GlasfaserPlus?

• Hallo
    mich würde interessieren ob hier schon jemand einen Anschluss z.B. für Geschäftskunden über das Glasfaserplus-Netz besitzt.
    Die haben ja laut Websites eine Kooperation aber irgendwie sieht und hört man praktisch nichts und auch die Verfügbarkeitschecks schlagen zumindest hier bei mir fehl.

Was mich insbesondere interessieren würde: bieten die ggf. auch schnellere Anschlüsse als die Telekom selbst im Rahmen der Geschäftskundenanschlüsse an? Ein Multi-Gigabit-Produkt wäre ja z.B. ein USP (aber vermutlich erlaubt die Glasfaserplus soetwas nicht bzw. man nutzt die aktive Technik der Deutschen Telekom und ist dadurch gleich limitiert)

Aktuell habe ich irgendwie nur durch den Magenta 2000 Tarif (sofern er denn irgendwann 2025 mal in der Breite käme) die Hoffnung, das man was mit nennenswertem Upload bekommen kann. Die 140,- würde ich ja zahlen, aber es ist schlicht noch nicht verfügbar..

LG
    Erzknolle

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Darf man fragen, wozu Du das Wissen mußt?

Um vielleicht ihn zu beraten, ob er diese Bandbreiten tatsächlich benötigt. Und was für ihn die Vorteile des Businessvertrag ist.

Ich habe 1000/500 nur, weil es damals und heute das beste Angebot beim hiesigen ISP ist. 500/200 kostet 3 € , 250/100 sind es 5€ weniger.

Die 250/100 würden nach meinen einjährige Erfahrungen ausreichen. Und die Ausfallszeiten sind deutlich unter 1%.

• Es ist immer praktisch, wenn ein Datentransfer so schnell wie möglich erledigt werden kann.

Wenn jemand bereit ist, dafür zu bezahlen: warum nicht?

Das Problem bei schnellem Datentransfer sind bei meinen Erfahrungen die Gegenstellen oder das bescheidene Peering des ISP. Um eine 1000er Leitung auszulasten, muss man sich z.B. ein DFN-Server suchen, der mehrmaliges FTP-Downloads von z.B. Linux-Images zulässt. Auch edonkey kann es schaffen. Aber Spielserver lassen derartige schnelle Downloads nicht zu und selbst bei eigenen Server in einem Rechencenter klappt es häufig nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Um eine 1000er Leitung auszulasten, muss man sich z.B. ein DFN-Server suchen, der mehrmaliges FTP-Downloads von z.B. Linux-Images zulässt. Auch edonkey kann es schaffen. Aber Spielserver lassen derartige schnelle Downloads nicht zu und selbst bei eigenen Server in einem Rechencenter klappt es häufig nicht.

Wie kommst du darauf ? Die meisten großen Publisher und auch Valve nutzen dafür große CDNs wie zB Akamai. Ich kann damit auch problemlos mit 10 Gbit/s runterladen, selbst von Rapidgator oder von einem der üblichen Usenet-Provider.

• Wie kommst du darauf ? Die meisten großen Publisher und auch Valve nutzen dafür große CDNs wie zB Akamai. Ich kann damit auch problemlos mit 10 Gbit/s runterladen, selbst von Rapidgator oder von einem der üblichen Usenet-Provider.

Dann muss ich wohl den falschen ISP haben, der von dehnen ausgebremst wird.
    Egal ob PS oder PC, ich habe noch nie mehr als 250 MB/s pro Gerät bekommen bei Updates.

Die müssen zu Hochzeiten 10.000 und mehr User bedienen, da bekommt man dann teilweise "nur" 50 MB7s.

• Also erstmal: ja, es geht um das Gigabit Upstream.

Zur Anwendung: ich würde gerne ein spezielles GIS bei dem ich einer (von mehreren) Nutzern bin, in meine Privaträumlichkeiten holen. Das würde ein wesentlich besseres Festplatten-Management erlauben (nicht immer müssen alle Platten aktiv angeschlossen sein, es gibt phasenweise wechselnde Datensätze, die aber auch gespeichert bleiben sollen) als immer entweder in ein RZ fahren oder Remote Hands und Versanddienstleister beauftragen zu müssen

Jeder der mal nennenswert mit einem GIS gearbeitet hat, weiß das dort ad-hoc sehr große Datenübertragungen anfallen - nicht unbedingt dauerhaft, aber insbesondere wenn jemand aktiv darauf zugreift und dann will man nunmal auch nicht groß warten. Da macht es schon ein Unterschied, ob es mit 200, 500 oder 1000 Mbits Upstream angebunden ist.

• Für's Protokoll: trotz der mittlerweile schon 3 Jahre alten Pressemitteilung, ist das Glasfaserplus Gebiet hier im Verfügbarkeitstracker von Plusnet als nicht verfügbar markiert.
    Und auf der Website von GF+ ist weiterhin nur der Rosa Riese aufgeführt
    Soviel zum Thema anbieterneutral ;)

Übrigens: mittlerweile ist auch der Download von großen Sprachmodellen mit 50-100 GB um diese lokal laufen zu lassen nichts außergewöhliches mehr. Spätestens da merkt man, ob es bereits ein Gigabit-Tarif oder "nur 100 Mbit" ist.

• Übrigens: mittlerweile ist auch der Download von großen Sprachmodellen mit 50-100 GB um diese lokal laufen zu lassen nichts außergewöhliches mehr.

??? Wie viele der ca. 37.5 Millionen Festnetzanschluesse haben das mindestens einmal gemacht, und wie viele machen das regelmaessig?

• ??? Wie viele der ca. 37.5 Millionen Festnetzanschluesse haben das mindestens einmal gemacht, und wie viele machen das regelmaessig?

Vermutlich häufiger als du denkst. Denn insbesondere bei modernen Spielen sind das leider recht normale Downloadgrößen. Stalker 2 runterladen? 120GB. Patch? 40-50GB kommen vor.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Moderne Spiele enthalten jetzt Sprachmodelle im Wert dutzender GBs?

U.a. sind das schlicht die Texturen.

Spoiler anzeigen

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

• Ein Missverstaendnis, ich hatte mich auf die Aussage bezogen der Download grosser Sprachmodelle sei inzwischen keine Ausnahme mehr (sondern ueblich) und da schien mir Dein Post zur Groesse von Spieledownloads etwas inkongruent... weil diese Downloads eher weniger grosse Sprachmodelle enthalten duerften...

• Ja, da haben wir uns leicht Missverstanden :)

Spoiler anzeigen

• Ich schrieb nicht das jetzt jeder Onkel das macht. Aber es ist eine Anwendung die schlecht ohne geht - habe heute eine LM-Studio Installation gemacht und lade gerade noch Modelle mit dauerhaft ca. 500 Mbit down (nur durch mein suboptimales Wifi begrenzt) - insgesamt werden wohl 1 TB zusammen kommen. Das Ding ist: man lädt sich ja verschiedene Modelle herunter um diese gegeneinander auszuprobieren, damit kleinere andere Modelle zu trainieren etc. Mittlerweile laufen auf Privathardware (von Apple) auch Sprachmodelle mit 70 Mrd Parameter - die haben bei Q8 locker 80GB und wenn jemand was neueres gefinetuned oder trainiert hat muss man wieder soetwas großes herunterladen - das sind keine inkrementellen Übertragungen.

Das Games mittlerweile auch eher 40-50 GB haben ist jetzt auch ein legitimer Punkt.

Fakt ist: das macht alles wenig Spaß wenn man nur Vectoring hat, vielleicht mit dem 250er noch auszuhalten wenn man die Aussicht auf Besserung in Zukunft hat. Kupfer darf sich nicht in der Breite halten, wenn wir zukünftig auf Augenhöhe mitspielen wollen.

• Übrigens: mittlerweile ist auch der Download von großen Sprachmodellen mit 50-100 GB um diese lokal laufen zu lassen nichts außergewöhliches mehr.

Das ist genau das klassische Beispiel für einen Cloud-Dienst. Auch der typische Google-Nutzer legt keinen lokalen Suchindex für das Web an, auch wenn er das theoretisch machen könnte.

Wie viele der ca. 37.5 Millionen Festnetzanschluesse haben das mindestens einmal gemacht, und wie viele machen das regelmaessig?

Die meisten davon sind Geschäftskunden und dürften steuermindernd Cloud-Dienste nutzen. Alles andere wäre für diese auch ziemlich albern.

Denn insbesondere bei modernen Spielen sind das leider recht normale Downloadgrößen.

Was "normale Downloadgrößen" sind, ist doch sehr stark von der Plattform abhängig. Ein typisches Handyspiel hat selten mehr als ein paar hundert MB, denn muss ja noch in den integrierten Speicher passen. Es ist auch kein Zufall, dass Downloads für Microsoft- und Sony-Plattformen rein "zufällig" so groß sind, dass sie komprimiert gerade noch auf ein oder zwei 50- oder 100GB-Bluray-Discs passen. 500GB-USB-Sticks sieht man auf diesem Vertriebsweg eben nicht. Im reinen Digitalvertrieb sind wie beim Handy genügsamere Downloadgrößen üblicher.

Kupfer darf sich nicht in der Breite halten, wenn wir zukünftig auf Augenhöhe mitspielen wollen.

Der Zug ist schon lange abgefahren.

• Erzknolle ich sehe dein Download als Einzelfall. Erstens macht man dies einmal, um damit herumzuspielen. Jedenfalls fehlt mir die Fantasie, dass die 4,6 Millionen aktive Glasfaseranschlüsse so etwas andauert machen. ;) Ansonsten nutzt man die Cloudmodelle per Handy. Ist ja viel einfacher, reingequatscht.
    Wenn ich mich in unsere Straße mit 26 Objekte und 100 % Glasfaser umschaue, haben wir da 2 Jugendliche und einen Erwachsenen, die an Konsolen oder PC zocken. Der Rest nutz das Internet zum Recherchieren oder Streamen. Unsere Straße war vor GF mit guten 250 MB SVDSL angebunden. Alle habe in den letzten 2 Jahren herausgefunden, dass sie 1000/500 nicht benötigen, aber haben und ein Stück mit weg sein ist okay. Einige haben auch wieder reduziert. Nur sind es alles junge Menschen, die Häuser sind nicht älter als 6 Jahre, nicht unbedingt der Durchschnittsnutzer in Deutschland.

• Alle habe in den letzten 2 Jahren herausgefunden, dass sie 1000/500 nicht benötigen

Ist halt die Frage, was es kostet. Bei 40 € ist egal, was man "benötigt", bei 80 € nimmt man 150/75 zum nicht rabattierten Preis von VDSL 100.