e.on / Westconnect öffentliche IP wird einfach mal deaktiviert

• Seit Samstag surfe ich über eine 100.x CGNAT IP obwohl ich eine öffentliche IP zugebucht habe. Meine entsprechende Störung-Mail wurde nicht beantwortet, daher habe ich heute morgen dort angerufen.

Der Hotliner war gar nicht überrascht und hat die Sache runtergespielt á la: "Ah ja es gibt eine interne Umstrukturierung die öffentlichen IPs werden eine länger Zeit nicht verfügbar sein."

Die zahlenden Kunden vorab zu informieren hat man wohl nicht für nötig gehalten.

Es wirkt alles leider ziemlich unprofessionell, wenn man an der produktiven Infrastruktur rumbastelt, nur weil sich irgendwelche Organisationseinheiten ändern.

Ich bin schwer genervt weil ich mir jetzt wieder einen Hetzner VPN Tunnel bauen muss.:cursing:

PS: Weiß jemand wie es mit dem Wechsel zu 1u1 aussieht? Angeblich gibt es da eine Partnerschaft, ich bekomme aber bei 1u1 nur "Glasfaser-DSL" angeboten.

• Ich hab das seit 14.11.24 im PLZ-Bereich 56XXX.

Auch bei mir nur die Aussage, das es 1-2 Wochen dauern kann.

Bitter wenn man mit MX Einträgen etc seine Services benutzt.

Hier mein ursprünglich geschriebener Text unter Aktuelle Störungen.
    Aber besser es wird hier weitergeführt.

Seit dem 14.11.24 12:30 bekomme ich ( Und wahrscheinlich viele andere ) eine IP aus einem 100er CGN-Netz zugeteilt.

Das ganze ist hier im PLZ-Bereich 56XXX.

Somit ist ja keine öffentlich Dynamische IP möglich und alle Services die dahinter stehen sind nicht erreichbar oder nutzbar.
    Ganz schlimm trifft es User mit eigenen MX für deren Mailserver.

Unschön ist auch, das die Abfrage der eigenen IP eine Shared-IP ausgibt, die natürlich bei Spamhouse geblacklistet ist.

Laut Eon Hotline ( 15.11.24 ) wird dieser zustand 1-2 Wochen andauern, auch für Gewerbetreibende, da EON wohl übergeordnete Netze der TK übernommen hat und diese Gerade umstellt.

Es gibt wohl auch aus dem Raum Würzburg solche gemeldeten Fälle.

• Ganz abgesehen von den Problemen bei Westconnect würde ich niemals einen Mail-Server hinter einer IP eines Privatkunden-Anschlusses betreiben. Viele "große" Mail-Server nehmen keine Mails von solchen IPs an.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ganz abgesehen von den Problemen bei Westconnect würde ich niemals einen Mail-Server hinter einer IP eines Privatkunden-Anschlusses betreiben. Viele "große" Mail-Server nehmen keine Mails von solchen IPs an.

Wenn man weiß, wie das geht, klappt das ohne Probleme. In einer Produktivumgebung würde ich da deutlich von abraten, aber wenn der Kunde es einfach so realisiert haben möchte? Wat willste machen ;)

• Ja was anderes hätte ich von E.ON auch nicht erwartet, leider.

Scheint aber was lokales zu sein, hier im PLZ-Bereich 49 funktioniert die öffentliche dyn. IP (noch?) ohne Probleme, wenn auch mit einem Internet Ausfall gestern... (Und wenn ich mir das bei alle-störungen.de angucke, scheint da generell irgendwas nicht zu laufen...)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn man weiß, wie das geht, klappt das ohne Probleme. In einer Produktivumgebung würde ich da deutlich von abraten, aber wenn der Kunde es einfach so realisiert haben möchte? Wat willste machen ;)

Da hält sich mein Mitleid in sehr bescheidene Grenzen.
    Jemand, der so etwas unbedingt in seinen Räumlichkeiten abbilden will, soll auch zahlen. Und dies bedeutet mindestens ein Business-Vertrag mit fester IP-Adresse-Range.

• Sind die Betroffenen hier zufällig alle im ehemaligen Deutsche Giga Access Gebiet ?

Gerade mal geprüft und ja, ich bin auf jedenfall in deren Ausbaugebiet.

Was hat das damit zu tunt, oder welche Infos gibt es dazu?

Oder muss ich jetzt eher der Westconnect auf die Nerven gehen, wenn das überhautpt geht.
    Bis jetzt versuche ich es über E.O.N

• Hallo,

selbiges Problem hier PLZ 55xxx. Spannender Weise wusste bei fünf(!) Anrufen niemand, wovon ich rede. Gestern habe ich nach 35min Warteschleife aufgegeben. Auch wird mir seither keine IPv6 Adresse mehr zugewiesen. Die Damen am Telefon meinte dann noch, dass es bei eon keine IPv6 gäbe...

Telefon funktioniert seither auch nicht mehr (benutze aber auch keine Fritzbox sondern hänge an einer UDM pro). Heute dann eine E-Mail, dass es noch dauern kann. Das ist unfassbar unterirdisch, da ich nicht mehr von Außen auf meinen Server kann. Zeit, sich nach Alternativen umzuschauen.

• Hallo,

selbiges Problem hier PLZ 55xxx. Spannender Weise wusste bei fünf(!) Anrufen niemand, wovon ich rede. Gestern habe ich nach 35min Warteschleife aufgegeben. Auch wird mir seither keine IPv6 Adresse mehr zugewiesen. Die Damen am Telefon meinte dann noch, dass es bei eon keine IPv6 gäbe...

Telefon funktioniert seither auch nicht mehr (benutze aber auch keine Fritzbox sondern hänge an einer UDM pro). Heute dann eine E-Mail, dass es noch dauern kann. Das ist unfassbar unterirdisch, da ich nicht mehr von Außen auf meinen Server kann. Zeit, sich nach Alternativen umzuschauen.

Auch hier: ehemaliges Deutsche GigaAccess Gebiet ? Falls ja, kannst du dich per PN bei mir melden, deine aktuell zugewiesene CGN IP reicht mir aus um dich zu finden. Kann dir da helfen (zumindest sofern du eine öffentliche v4 gebucht hattest, v6 kann ich auch so schalten).

• Hallo zusammen,
    bei mir das gleiche: PLZ-Gebiet 56xxx.

Mehrere Anrufe, immer wieder Versprechungen, dass es bald wieder geht, aber warum überhaupt? Weiß keiner.:cursing:
    Hat jemand was neues?
    Viele Grüße

• Hallo zusammen,
    bei mir das gleiche: PLZ-Gebiet 56xxx.

Mehrere Anrufe, immer wieder Versprechungen, dass es bald wieder geht, aber warum überhaupt? Weiß keiner.:cursing:
    Hat jemand was neues?
    Viele Grüße

doch! es hat sich was geändert: man kann jetzt seine Kundennummer beim Anruf direkt ins Tastenfeld eintippen. Fortschritt! Dafür wartet man aber länger....

aber mal im ernst: es hat sich nichts getan. Dank kingpin42 konnte ich zumindest v6 wieder bekommen. den Rest löse vorübergehend ich über tailscale, was aber umständlicher ist.

Auf Grund meines Setups mit Unifi UDM, haben wir seit drei Wochen kein Telefon. Angeblich soll Ende der Woche etwas passieren. Bleiben wir gespannt.

• Auch hier: ehemaliges Deutsche GigaAccess Gebiet ? Falls ja, kannst du dich per PN bei mir melden, deine aktuell zugewiesene CGN IP reicht mir aus um dich zu finden. Kann dir da helfen (zumindest sofern du eine öffentliche v4 gebucht hattest, v6 kann ich auch so schalten).

Hallo kingpin42
    da du jemanden finden kannst über die CGN IP und IPV6 schalten kannst, gehe ich davon aus, dass du da irgendwie tiefer drinsteckst bei eon? Oder irre ich mich?:/
    Weißt du was, was eigentlich genau das Problem ist mit der öffentlichen IP?
    Viele Grüße

• Migration von Deutsche Gigaaccess Gebiet auf Gebiet der WCO. Dadurch fehlt man aktuell noch in unserem System.

Vielen Dank für die Nachricht.... Dann weiß man ja wenigstens mal den Grund.

Vielleicht kannst du mal an die zuständigen Personen den Hinweis geben, dass man das den Kunden mit nem ungefähren Zeitplan per Email mitteilen könnte... falls das in deiner Macht steht.

Vielen Dank nochmal.

• Hallo,
    ich hörte von diesem Ausfall, denke aber das es erledigt ist bzw. ich gar nicht betroffen sein werde oder? Ich werde am 23.12 umgestellt 595xx PLZ und ganz neues Glasfasernetz von EON.
    Ich frage da ich auch eine öffentlichen feste IP bestellt habe und diese wohl auch benötige, da ich eine unifi DM Pro habe und diese keine 2 VLAN's am WAN verarbeitet wenn die ip nicht fest ist.
    Eon hat ja 132 und 232 f[r VoIP.
    Ordert man die feste ip soll es angeblich keine Probleme geben.
    Ist das Problem denn jetzt behoben ?

• Hallo,
    ich hörte von diesem Ausfall, denke aber das es erledigt ist bzw. ich gar nicht betroffen sein werde oder? Ich werde am 23.12 umgestellt 595xx PLZ und ganz neues Glasfasernetz von EON.
    Ich frage da ich auch eine öffentlichen feste IP bestellt habe und diese wohl auch benötige, da ich eine unifi DM Pro habe und diese keine 2 VLAN's am WAN verarbeitet wenn die ip nicht fest ist.
    Eon hat ja 132 und 232 f[r VoIP.
    Ordert man die feste ip soll es angeblich keine Probleme geben.
    Ist das Problem denn jetzt behoben ?

Dieses Problem betrifft nur Bereiche, bei denen nicht E.ON selber ausgebaut hat, sondern ursprünglich mal Deutsche Gigaaccess.

Ich habe ebenfalls die öff. dyn. IP und es funktioniert ohne Probleme. (PLZ Bereich 49... Hier hat E.ON, bzw. Westconnect selber ausgebaut)

Mit der öff. dyn. IP fällt die zusätzliche VLAN-ID für VOIP weg, das läuft bei mir auch :D

• Ich habe das selbe Problem im PLZ Bereich 55. Ich telefoniere seit 4 Wochen regelmäßig und nachdem ich 2 Wochen keine Info bekommen habe und mir ebenfalls nur gesagt wurde das es ja auch an mir liegen kann wurde mir endlich von dem einen 1Level Supporter mit Interesse an dem Thema erklärt das es sich um eine Interne Umstrukturierung handelt. dann immer wieder nur, dass es bis Freitag wieder funktionieren soll. Ist zwar schon der zweite Freitag aber jo warum auch nicht. Vielleicht meinten die auch Freitag nächstes Jahr um diese Zeit.

Die Tatsache, dass hier eine "Umstrukturierung" ohne Akündigung und vor allem ohne Information an den Kunden gestartet wird ist schon inakzeptabel aber am meisten bringt mich die Tatsache zum kochen, dass man Wochenlang hinterherlaufen muss bis man überhaupt mal eine Info bekommt. Via E-Mail bekommt man bei EON ja sowieso keine Antwort aber die Gesamtsituation macht mich wirklich sprachlos... Naja ok zumindest wird meine Sprache mit vielen Schimpfwörtern erweitert...