Beiträge von gsbluebike

So wir schreiben den23.12.2024 und die UDM wird am WAN Port mit dem Vlan 132 konfiguriert. Sekunden später stehen 250 Mbit anstatt 6 zur Verfügung. das ich das noch erleben darf.

Die FRITZ!box hinter die udm als Client gehängt und Telefon funktioniert auch sofort. Dynamische feste ip vorausgesetzt.

Ich bin begeistert. Jetzt zu Weihnachten ein yealink Sip T58W Pro geschenkt bekommen. Nun zu meiner Frage: Kann ich das Sip Telefon auch ohne FRITZ!Box. Installieren? 16 Konten kann das Relefon. Jede Rufnummer ist doch ein Konto oder falsch gedacht? Wenn das geht kann ich die FRITZ!box komplett entfernen . Oder brauche ich die FRITZ!Box immer . Wäre cool wenn das jemand beantworten könnte. Die ersten Versuche sind fehlgeschlagen weil die Felder anders heißen als bei eon angegeben .Vielen Dank

Und lass mich raten, die angeblichen knapp 400€ wurden nie irgendwem in Rechnung gestellt, richtig? Das würde meine Interpretation aus den FAQ weiter oben ja in allen Punkten bestätigen.

Es ist also so, dass man einen ONT bekommt, auch wenn man noch gar keinen Tarif irgendwo abgeschlossen hat? Weil dann würde das Ding, außer sinnlos Strom zu verbrauchen ja keinen Mehrwert bieten, solange ich den Glasfaseranschluss nicht nutze.

Genau die 400 Euro waren nie wieder Thema.
    Den ONT bekommst du auf jeden Fall, diesen kannst du aber Abschalten somit kein Verbrauch.
    Wenn du ohne ONT anschließen möchtest, geht das auch aber das würde ich mit EON abstimmen. Also direkt Glasfaser, hier ist aber auch das Endgerät was du hast entscheidend.
    Ich lese immer wieder das der Service dann noch schwieriger bei EON wird, da sie mit ont bis zum ONT kommen, und ohne halt nicht mehr.

Du musst halt schauen wie lange benötigt die UDM zum Starten und wann sind die anderen Geräte fertig. Da die UDM recht lange benötigt, kann es sein, dass andere Geräte sich schon mal eine eigene IP-Adresse ausdenken. ;)
    Ich habe allen Geräte, die für die Netzinfrastruktur zuständig sind (AP, Switch, FB, Yealink) feste IP-Adresse im Gerät eingerichtet. Der Rest bekommt dann die IP-Adresse per Zuweisung durch die den Network Controller der UDM mit "quasi" feste IP-Adressen.
    Außerdem nutze ich gar nicht den IP-Adressbereich 192.168.1.0/24. Das ist der Bereich in dem die Unifi Geräte zurückfallen, wenn sie sich selbst überlassen sind/ nach Reset.

ok, danke ich glaube da stelle ich einige Geräte bei mir dann auch noch mal um auf
    feste IP Adressen.
    Das 192.168.1.0/24 nutze ich aktuell auch nicht. Ich habe aktuell den Hybrid Router der Telekom mit 192.168.1.x vor der UDM mit leider doppeltem NAT was man auch jetzt beheben kann.
    Ich hatte aber keine Lust mehr mich drum zu kümmern da ich ja jetzt zeitnah umgestellt werde.

Hallo,
    ja ich kann so langsam ein Buch schreiben was unser Internet betrifft.
    Ich dem Dorf wo ich wohne haben wir aktuell 2-3 Mbit. Mit Hybrid von der Telekom und externer Antenne kommt man auf 5-6 Mbit aber alles sehr schwankend.
    6 Jahre sind wir am kämpfen, vor 3 Jahren haben wir uns dann selbst gekümmert und die Presse und die Politiker eingeschaltet da wir nicht in den Breitbandausbau gerutscht sind. Das lag wohl daran das wir mit 50Mbit gelistet waren, es sind aber nur 5Mbit und das auch nur in einer Straße. Nun gut Jetzt ist EON 2 Jahre bereits damit beschäftigt unser kleines Dorf 100 Einwohner mit Glasfaser bis in den Keller anzubinden.
    Nach und nach wird jetzt jeder Staßenzug freigeschaltet, die physikalischen Arbeiten sind abgeschlossen.
    Bei uns das Gleiche, die Rede war von 3-400 Euro Anschlussgebühr im Nachgang, wenn man sofort abschließt 180 Euro einmalige Anschlussgebühr. Für was bitte, für einen rechts klick und acivate auf dem Port. Nun einige haben abgeschlossen, viele aber nicht. Und jetzt kommt es. Westconnect (Eon) hat mit 1:1 einen Vertrag und alle die bei uns gewartet haben, können nun zwischen Eon und 1:1 wählen. Eon bietet nur ab 100Mbit an, 1:1 schon ab 50Mbit was für viele noch ausreichend ist. (Wir kommen von 2-3Mbit :) ) . Preislich liegt 1:1 auch drunter, hier mal eine Tabelle die mein Nachbar erstellt hat. Der Router ist erst am 100Mbit mit drin, kann aber für 100 Euro rausgenommen werden, und wenn man telefonisch den Vertrag abschließt hat der ein oder andere auch 50 Euro Anschlussgebühr direkt gutgeschrieben bekommen. Diese liegt bei EON aktuell bei 79 Euro und bei 1:1 bei 69 Euro. Deshalb meine Empfehlung, warten bis die ersten aktiviert werden. Bei 1:1 kann man auch erst abschließen wenn die Prüfung erfolgreich war ob Glasfaser liegt. Das hängt davon ab ob der ONT schon richtig zu EON gemeldet wurde vom Partner der es installiert hat. Mein Bruder nebenan konnte erst 3 Tage später über 1:1 buchen als der Nachbar gegenüber. Also am besten bis zum Ende warten und dann zuschlagen.

Moin, eine Frage habe ich noch. Du hast am Wan Port DHCP6 eingeschaltet mit Prefix Delegation 60.
    Ich finde bei eon nur ipv4.
    Oder einfach zur Sicherheit eingetragen?
    Und wie kommst du auf den Wert 60 den finde ich auch nirgends bei der EON Schnittstellenbeschreibung. Dank und Gruß

Passt genau so. Yealink hängst du einfach in ein LAN-Netz hinter der UDM. Außer die IP-Adresse des Gerätes wirst du nichts konfigurieren müssen, wenn DHCP eingeschaltet ist, auch nicht die
    eingetragen.
    Wobei ich es mir zur Regel gemacht habe, dass alle Geräte, die 24/7 laufen und Dienste anbieten, bei mir immer eine feste IP-Adresse bekommen.

Ja ich favorisiere auch Geräte auf die ich schon mal drauf muss. (Drucker, Solaranlage) mit einer festen ip zu versehen. Diese vergebe ich aber zumindest wenn es sich nicht um Switche oder mein NAS handelt über unifi dhcp feste IP zuweisen. Bis jetzt noch kein Nachteil festgestellt. Endgerät auf DHCP stellen und im Unifi Manager das Endgerät einstellen auf fest IP verwenden. Oder vergibst du immer eine feste IP ausserhalb vom DCHP. Nur interessenhalber.

Hallo Norschel ,
    kannst du mir kurz erläutern wie du deine UDM SE angeschlossen hast. öffentliche IP habe ich auch geordert. Ich setze eine UDM Pro ein und möchte diese am WAN Port 9 direkt mit dem ONT verbinden. Wenn ich das richtig sehe muss hier hier doch nur auf Manuelle Einstellung gehen und das VLAN 132 hinterlegen, mehr nicht und das Internet sollte schon mal laufen.
    Um Telefon zu bekommen müsste ich dann die Fritzbox als Client einsetzen und hier ohne VLAN 232 Eintrag die SIP Daten hinterlegen richti?
    Eine weitere Frage wäre, was ist wenn ich ein IP Telefon Yealink mit 16 Konten installiere.
    Dieses müsste ich doch eigentlich auch direkt ohne Fritzbox in das Netzwerk hängen können, die SIP Daten dann im Telefon hinterlegen und es müsste laufen oder nicht ? Danke für deine Hilfe.

Hallo,
    ich hörte von diesem Ausfall, denke aber das es erledigt ist bzw. ich gar nicht betroffen sein werde oder? Ich werde am 23.12 umgestellt 595xx PLZ und ganz neues Glasfasernetz von EON.
    Ich frage da ich auch eine öffentlichen feste IP bestellt habe und diese wohl auch benötige, da ich eine unifi DM Pro habe und diese keine 2 VLAN's am WAN verarbeitet wenn die ip nicht fest ist.
    Eon hat ja 132 und 232 f[r VoIP.
    Ordert man die feste ip soll es angeblich keine Probleme geben.
    Ist das Problem denn jetzt behoben ?

Hallo votecc9, wie sieht es aus bei dir, hast du die UDM jetzt via EON ONT Kupferkabel an die UDM angeschlossen oder direkt SFP ohne ONT? Funktioniert alles ? Wie sieht es mit Telefon aus, hast du das auch über die UDM eingerichtet "TALK" oder hast du eine Fritzbox hinter die UDM gesetzt um Telefon zu realisieren? So wollte ich es machen um vielleicht auch noch Fax und S0 ISDN Geräte nutzen zu können. Bei mir steht der fibre Anschluss EON mit ONT noch aus, dauert bestimmt noch 6 Monate, aber er kommt. Ich würde den ONT denke ich lassen und auch über Kupfer an die UDM gehen. Ich möchte aber ungern die Werkseinstellung an der UDM machen um es einzurichten weil ich bereits die UDM mit 2 AccessPoint , Siwtch und Doorbell am laufen habe und dann alles neu einrichten wäre echt die letzte Variante. Schreiben ja viele das sie erst nach der Werkseinstellung es hinbekommen haben, was ich kaum glauben will.

Würde ein eigenes Thema bevorzugen.

Und als Tipp, wenn du direkt in die UDM Pro gehen willst, sollte das funktionieren. DU kannst dann deine Fritzbox als DECT Basis degradieren, WLAN etc abstellen.

Das wäre wahrscheinlich der beste weg.

Ok, also du meinst die Fritzbox einfach als aktive Komponente in das Netzwerk hängen und die Daten für Telefonie in der Fritzbox so belassen und die Fritzbox übernimmt dann Telefonzuordnung und DECT?

Hallo,
    ich stehe vor dem gleichen Problem, aber erst in ein paar Monate. Bekomme einen EON Glasfaser Anschluss mit ONT oder auch direkt per LWL Kabel an der neuen Fritzbox 5530fiber installiert.
    Soweit die Aussage von EON.
    Ich würde aber auch mir gerne eine Ubiquiti unifi UDM Pro zulegen um mein WALN zu verbessern und auch das Security Gateway einsetzen zu können. Problem sehe ich bei der Telefonie ob das wirklich alles funktioniert wenn ich die Fritzbox weglasse und direkt über ein SFP Modul an die unifi UDM Pro gehe.
    Mir dann ein ip Telefon zulege und alles ist gut.

Die Alternative wäre für mich die Fritzbox 7590 über den WAN Port am ont EON anzuschließen, diese kann ich dann auch dank CAT Kabel im Haus in mein Wohnzimmer patchen und haben somit sofort eine DECT Basistation und kann auch das alte ISDN Telefon noch nutzen. Vom Wohnzimmer dann direkt zurück über den 1GB Lan Port an die unifi UDM Pro. Wenn ich richtig denke, müsste ich somit die Unifi einsetzen können und die Fritzbox nur für die Telefonie. Wie seht ihr das? Geht das das ich Telefon auf der Fritzbox laufen lasse und alles was LAN betrifft über die UDM Pro ? Oder lieber ein eigenes Thema hier aufmachen weil es ja doch etwas abweicht vom eigentlichen Thema. :/