GPON Whitelist Deutsche Glasfaser

• Ich möchte hier mal eine Sammlung starten, welche Hardware aktuell an GPON Anschlüssen der Deutschen Glasfaser genutzt werden kann.

Folgendes ist mir bekannt:

HerstellerModellModem-IDEq.-IDEq.-V.Vendor-IDSW.-Ver.Comment
    AVMFritz!Box 5530 FiberAVMG________F!Box5530*AVMG*
    AVMFritz!Box 5590 FiberAVMG________F!Box5590*AVMG*
    NokiaG-010-G-QALCL__________________G-010G-Q__3FE47211EBAA03ALCL3FE45655BOCK55
    NokiaG-010-G-PALCL________G-010G-P3FE45458ABAA06ALCL3FE49337AOCK80
    ZTEF6005ZTEG________F6005V6.0V6.0ZTEGV6.0.10N20
    FSGPON-ONU-34-20BI 01
    ZYXELPMG3000-D20B Nur von einem User bestätigt. Andere haben Probleme...
    GenexisG2110C-2.5 FT-G2110C-2.5GG2110CE2V1D0GNXSC-5.7.1-RModem ID GNXS... geht nicht!
    Andere schon...

Um weitere Erfolgsmeldungen wird gebeten :)

7 Mal editiert, zuletzt von Gruni22 (17. September 2025 um 10:20) aus folgendem Grund: ZYXEL PMG3000-D20B möglicherweise nicht in allen Versionen kompatibel. Bei der FritzBox ist Eq.-V und SW.-Ver egal. Getestet! Das FT-G2110C-2.5G bekommt mit GNXS__________ keine IP. Mit anderen Seriennummer schon

• Achtung: es kann pro Fritz-Typ unterschiedliche Versionen (Hardware Revision) geben!
    5530: 257
    5590: 272,273
    5690 Pro: 279

Und die Softwareversionen der 5530: ab 7.26 alle mir bekannten

5590: ab 7.29 alle mir bekannten

5690 Pro: bei DG aktuell keine

2 Mal editiert, zuletzt von HubeBube (30. Oktober 2024 um 19:36) aus folgendem Grund: Korrektur: 273 ist die HW-ID des in der Box verbauten Falcon SoCs. Es ist der gleiche wie in einer 5530!

• 5590: 272,273

Das sind in dem Fall aber keine verschiedenen Versionen der Fritzbox, sondern nur die zwei getrennten SoCs, die intern als separate Geräte behandelt werden. Der Hauptprozessor (Qualcomm IPQ8072A) hat die HW-Revision 272, und das Glasfaser-Modem (MaxLinear PRX321) die HW-Revision 273.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe es für die FritzBox getestet. Eine Prüfung der Hardware und Software Version findet nicht statt. Dort können tatsächlich beliebige Werte eingetragen werden.
    Tabelle ist aktualisiert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Boxmatrix führt 273 und 272 auf: https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ%21Box_5590_Fiber

Scrolle runter zu den Firmware-Scans: Die "Fritz_Box_HW272" findest du hier nur bei der Software für den Hauptprozessor, und die "Fritz_Box_HW273" nur bei der vom Modem.

Das ist bei AVM bei Geräten mit mehreren SoCs so üblich, dass jeder Teil seine eigene HW-Revision hat. Lässt sich auch überprüfen, wenn man die Firmware selber entpackt, oder sich mal in den Open-Source-Archiven umschaut.

• jan mal etwas anderes: die Support-Datei von FRITZ!OS 8.00 enthält ja das Base64 kodierte und tar + gzipte 8 GB große AVM_TFFS. Kennst Du ein unter Windows lauffähiges Tool, welches mir vergleichbar mit fritz_tffs_read die Key/value Paare ausliest? Bitte als Windows exe.

Ich möchte mich ungern durch Peter Pawns YourFritz und EvaTools durcharbeiten.

• Gut, dann eine Verständnisfrage: Warum hat eine 5530 die HW Revision 257, obwohl sie nur den Falcon Prozessor (Modemteil) beinhaltet?

Aus https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ%21Box_5590_Fiber

HWRevision: 272 - HWSubRevision: 2

ProductID: Fritz_Box_HW272, Fritz_Box_HW273

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich versuche lediglich eine Systematik zu erkennen.

Ich verstehe jetzt die Frage nicht ganz. Sollte sie dieselbe HW-Revision tragen wie der Falcon-Teil der 5590? Bestimmt nicht, die HW unterscheidet sich ja.

• Das die Hardware sich unterscheidet ist klar, warum dann jedoch im Falle der 5590 zwei ProductIDs verwendet werden, leuchtet mir immer noch nicht ein. Der SoC (Falcon) erhält in der 5590 die HardwareID 272 und in der 5530 die ID 257.

In deiner grundsätzlich Aussage weiter oben stimme ich dir zu. Ich habe #2 entsprechend korrigiert.

Evtl. ist ja mein Verständnisproblem auch gar nicht logisch auflösbar. Dann nehme ich das einfach so hin. Auch das Nummerierungsschema der FRITZ!Boxen wird von AVM nicht konsequent eingehalten.

• Das die Hardware sich unterscheidet ist klar, warum dann jedoch im Falle der 5590 zwei ProductIDs verwendet werden, leuchtet mir immer noch nicht ein.

Ist ja in #3 schon erklärt.

Der SoC (Falcon) erhält in der 5590 die HardwareID 272 und in der 5530 die ID 257.

Das, weil da zwar derselbe SoC verbaut ist, die sich aber in der Hardware trotzdem unterscheiden.

Ich denke mal, die unterscheiden das, weil so drei unterschiedliche Firmwares benötigt werden. 2 für die 5590, eine für die 5530

• Ganz schlüssig ist das nicht, da der WLAN-Teil auch ein eigener SoC ist. Wie wir wissen kann dieser auch separat ein Update erhalten, hat jedoch keine Hardware-ID. Wie dem auch sei, es ist müßig darüber zu diskutieren. Mein Seelenfrieden ist mit dem "es ist so wie es ist" in diesem Falle wiederhergestellt.

• Warum hat eine 5530 die HW Revision 257, obwohl sie nur den Falcon Prozessor (Modemteil) beinhaltet?

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Geht es dir darum, dass sich die HW-Revision der 5530 von der des Modemteils der 5590 unterscheidet? Das wird wohl einfach daran liegen, dass es zwei verschiedene Geräte sind.

Es ist ja grundsätzlich schon richtig, dass jede Fritzbox bzw. Hardwarevariante eine eigene eindeutige HW-Revision hat. Die 5590 besteht halt im Prinzip intern aus zwei verschiedenen Geräten, auf denen jeweils eine separate Version vom FritzOS läuft.

Das Nummerierungsschema scheint einfach chronologisch zu sein, wenn man mal die Liste bei BoxMatrix durchgeht.

Kennst Du ein unter Windows lauffähiges Tool, welches mir vergleichbar mit fritz_tffs_read die Key/value Paare ausliest? Bitte als Windows exe.

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hier funktioniert das nichtmal mit fritz_tffs_read (getestet mit einer 7530). Ich vermute mal das liegt daran, dass bei Geräten mit NAND-Flash eine andere TFFS-Variante benutzt wird, die fritz_tffs_read nicht versteht.

Möglicherweise wäre es eine Idee fritz_tffs_nand von OpenWrt anzupassen, sodass es eine Datei lesen kann statt direkt von einem MTD-Gerät zu lesen. Das funktioniert jedenfalls auf einer 7520 mit OpenWrt einwandfrei.

• Mit dem FT-G2110C-2.5G habe ich nun das Problem, das ich keine IP vom Aktivierungsserver bekommen.
    VIelleich habe ich einfach nicht lange genug gewartet. Werde nochmal einen Versuch starten, brauchte jetzt aber Internet.
    Tabelle oben ist erstmal aktualisiert.