Deutsche Glasfaser: Kein Zugriff auf meine Fritzbox vom Internet

• Neuer Anlauf nachdem er hier auch Fehler angezeigt hat und sich die Seite aufgehangen hat...

Wie gesagt, die Information hilft kaum weiter. Lediglich die Anzeige in der Fritzbox deutet darauf hin, dass ein Paket vom Handy angekommen ist.

Ja, wie es scheint, die Verbindung zu stehen, aber es geht eben kein Traffic durch.

Das kann auch ein Problem im Heimnetz sein, denn von der Fritzbox kannst du die Seite ja nicht aufrufen.

Das verstehe ich nicht. Ich kann es ja nur so testen. Wie außer in der Fritzbox (Verbindungsdetails) und solch einem Test sollte ich denn sehen, was da für ein Fehler wäre.

Ich bin strickt nach den Einstellungen, welche von DG vorgegeben werden gegangen und von AVM überprüft worden sind.

Du kannst also von außen auf die Fritzbox zugreifen? Dann ist die DG raus.

Nei, da denke ich liegt ein Denkfehler vor. Es ist ja nicht der Zugriff von außen, sondern, dass von INNEN die Fb die Verbindung zu deren myfritzserver aufgebaut hat.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Neuer Anlauf nachdem er hier auch Fehler angezeigt hat und sich die Seite aufgehangen hat...

Mir scheint, deine Systeme haben ein paar grundsätzliche Probleme. Diese Seite arbeitet nicht mit IPv6, das war es also nicht.

Ja, wie es scheint, die Verbindung zu stehen, aber es geht eben kein Traffic durch.

Dagegen hilft zuweilen das Löschen und neu Anlegen aller VPN Verbindungen.

Wie außer in der Fritzbox (Verbindungsdetails) und solch einem Test sollte ich denn sehen, was da für ein Fehler wäre.

Vor dem Test musst du zunächst die IPv6 Konfiguration deines Rechners überprüfen, also Adressen, Routen usw.

• Mir scheint, deine Systeme haben ein paar grundsätzliche Probleme. Diese Seite arbeitet nicht mit IPv6, das war es also nicht.

Nein war eine Fehler der Forumsseite, hatte ich heute schon mehrfach, beim Versuch verschiedene Inhalte hier zu lesen.

Dagegen hilft zuweilen das Löschen und neu Anlegen aller VPN Verbindungen.

Ja, das habe ich unzählige male versucht. Denke mal, dass es mit Sicherheit die 40. Verbindung ist, welche ich inzwischen eingerichtet habe. Ja die anderen natürlich gelöscht.

Vor dem Test musst du zunächst die IPv6 Konfiguration deines Rechners überprüfen, also Adressen, Routen usw.

s. Tests mit DG und Telekom

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja. Die Tests sagen aber nichts darüber aus, ob die Heimnetzkonfiguration am DG Anschluss richtig ist.

Wie gesagt, strickt nach Anleitung von DG, welche genau zur FB 7590 erstellt wurde.

Und es sagt aus, dass DG keine saubere ipv6 Adresse zur Verfügung stellt nach außen.

• Auch das heißt noch lange nicht, dass der Rechner eine gültige IPv6 Konfiguration hat. Das glaube ich auch nicht, bevor du es nicht zeigst.

Der Rechner hat gar nichts damit zu tun.
    Die FB muss korrekt eingestellt sein und mein Telefon.
    FB wie zigmal geschrieben strickt nach Anleitung.
    iPhone keine Einstellung. WireGuard wird über QR Code übertragen und IpV6 kommt vom Anbieter.
    Das ist das Grundgerüst. Wenn es hier schon kein Traffic gibt, brauche ich mir kein einziges Gerät danach anschauen.

• Herrje, der Rechner hat natürlich eine Menge damit zu tun. IPv6 bedeutet ja, dass jeder Rechner seine eigene öffentliche Adresse bekommt.

Die Fritzbox ist dann ein reiner Router und macht keinerlei NAT mehr.

• Herrje, der Rechner hat natürlich eine Menge damit zu tun. IPv6 bedeutet ja, dass jeder Rechner seine eigene öffentliche Adresse bekommt.

Die Fritzbox ist dann ein reiner Router und macht keinerlei NAT mehr.

Ich will aber nicht auf meinen Rechner oder mit einem Rechner zugreifen, sondern mit meinen iPhone auf die Fritz Box via VPN.
    Erst wenn das läuft schaue ich weiter. Es scheitert ja aber schon daran.

Ebenso geht es darum meinen kompletten Traffic über die FB zu senden. Und zwar den von Handy.

• Aber den Test machst du vom PC. Und wenn der falsch eingerichtet ist, liegt es nicht an der DG, wie du behauptest. Dann kannst du ewig warten, dass die DG was ändert.

Da die VPN Anzeige in der Fritzbox grün wird, kommt offensichtlich irgendwas an der Fritzbox. Damit ist die DG praktisch raus. Du wirst weiter analysieren müssen.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (14. Dezember 2024 um 23:10)

• Aber den Test machst du vom PC. Und wenn der falsch eingerichtet ist, liegt es nicht an der DG, wie du behauptest. Dann kannst du ewig warten, dass die DG was ändert.

Da die VPN Anzeige in der Fritzbox grün wird, kommt offensichtlich irgendwas an der Fritzbox. Damit ist die DG praktisch raus. Du wirst weiter analysieren müssen.

Ich kann Dir die Bilder genauso auch vom iPhone aus zeigen, die sehen genauso aus. Es liegt wohl doch an DG.

• So also am iPhone

Wenn das Heimnetz falsch eingerichtet ist, scheitert der Test auch am iPhone.

Du kannst es widerholen, so oft du willst. Ich glaube es erst, wenn ich es sehe, inkl. Traces.

Ok, was sollte ich deiner Meinung nach in der FB einstellen, dass es richtig ist?

Was willst du sehen? Die VPN Einstellungen am iPhone? Was am Heimnetz, wenn ich die Rechner ausgeschaltet habe bzw. NICHTS außer iPhone und nur FB und iPhone verbunden habe das war nämlich der Startversuch nach dem Flashen.

Traceroute Daten kann ich dir morgen senden.
    Aber was bringt dir das?
    Also sollen die mit/ohne VPN sein?

Vom iPhone kann ich das nur via

dein-ip-check.de - was Ihr Browser über Sie weiß
    Haben Sie sich schon gefragt, welche Daten man mit Hilfe Ihres Browsers ermitteln kann, wenn Sie auf eine Internetseite surfen?
    www.dein-ip-check.de

Machen. Ein Tool so habe ich jetzt nicht gefunden.

• Ok, was sollte ich deiner Meinung nach in der FB einstellen, dass es richtig ist?

Es geht nicht nur um die Fritzbox, es geht auch um den PC.

Was willst du sehen?

Hab ich doch geschrieben: IP-Adressen, Routen und Traces vom PC. Ausgaben von ipconfig, route, mtr oder trippy.

Aber was bringt dir das?

Ich sehe, wie weit die Daten kommen. Daraus kann man Rückschlüsse darauf ziehen, ob der Anschluss oder deine Konfiguration das Problem ist.

Zusammenfassung: Wir wissen, dass dein VPN nicht funktioniert. Die Verbindung wird zwar bei beiden VPN Knoten angezeigt, es fließen aber keine Daten. Außerdem sehen wir, dass an deinem PC der Test auf ipv6-test fehlschlägt. Was kann dazu führen?

Fall 1:

Deine VPN Konfiguration und dein PC sind schlecht konfiguriert. Es kommen zwar Pakete vom iPhone zur Fritzbox, aber es fließen keine VPN Daten. Deshalb werden beide Verbindungsanzeigen grün, aber es funktioniert trotzdem nicht. Der schlecht konfigurierte PC führt zum gescheiterten IPv6 Test. In dem Fall ist das Netz der DG vollkommen in Ordnung, und wir sehen trotzdem exakt die Symptome, die du beschreibst.

Fall 2:

Du hast zwischendurch einmal einen VPN-Verbindungsversuch aus deinem Heimnetz gemacht, anstatt aus dem Mobilfunk. Dabei ist die Verbindung in der Fritzbox grün geworden, obwohl sie von außen nie ein Paket erreicht hat. Daten fließen bei dem Versuch natürlich trotzdem nicht, da die Verbindung aus dem Heimnetz kommt. In dem Fall ist das Netz der DG gestört, deshalb scheitert auch der IPv6 Test am PC.

Fazit: Exakt die gleichen Symptome, aber zwei völlig unterschiedliche Ursachen. Welcher Fall stimmt? Das müssen wir herausfinden. Aber wenn du weiterhin so bockig bist und einfach nicht die Informationen bereitstellst, nach denen man dich fragt, dann wirst du es nie herausfinden. Merke: jede Frage hier ist wohlbedacht und hat einen guten Grund, denn wir denken uns was dabei! Wir wollen mögliche Ursachen eingrenzen und ausschließen, auch wenn es auf den ersten Blick für dich merkwürdig aussieht. Und nach deiner Beschreibung spielt der Zustand des PCs, von dem aus du den Test gemacht hast, eine entscheidende Rolle, um beurteilen zu können, was schiefgeht. Also wenn du jetzt so freundlich wärst, und einfach mal die Informationen zur Verfügung stellst, um die man dich bittet, dann kommt man auch zu einer Lösung.

Vom iPhone kann ich das nur via

Unsinn: https://apps.apple.com/de/app/inettoo…can/id561659975

• Moin, ich möchte auf meinen Forumsbeitrag Deutsche Glasfaser IPv6 Routingprobleme verweisen, der ziemlich die gleichen Symptome zeigt. Ich habe schon einiges dazu analysiert, aber scheitere zum jetzigen Zeitpunkt auch an der Untätigkeit des Deutsche Glasfaser Supports.

Kurzfassung: DG hat meiner Ansicht nach ein Routingproblem mit eingehenden Verbindungen (Internet > Fritzbox). Für Adressen "hinter" der Fritzbox mit dem von DG propagierten Präfix werden IP Pakete korrekt geroutet. Ein von mir testweise eingerichteter HTTP Server im "Heimnetz" (jaja, ich weiss, IPv6 kein NAT) ist ohne Probleme erreichbar. Nur bei der globalen IPv6 Adresse der Fritzbox werden Antwortpakete zu eingehenden Verbindungen vom DG Router nicht geroutet. Was dann zur Folge hat, dass Sachen wie Wireguard oder Fritzbox Fernzugang über IPv6 nicht funktionieren. Im DG Ticket kann ich updaten so detailliert ich will, keine Bewegung erkennbar. Paar Tage sehe ich mir die Untätigkeit noch an, dann muss ich mal eine Frist setzen.