Routerwechsel bei Aktivierung Deutsche Glasfaser

• Aktuell 8.0. Das war bei mir aber auch mit allen 7.x Versionen so. Davor wiederum hatte ich noch kein FTTH.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • X als Platzhalter für alle mir bekannten bzw. von mir genutzten 7er Versionen. Ich kann gar nicht mehr sagen, mit welcher ich eingestiegen bin. Aber bei denen ging das schon immer. Das heißt natürlich andersherum nicht, dass das nicht mal anders war.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Aber werden die Traffic Shaper Werte auch umgesetzt? Zum testen pack mal 50% der vertraglichen Raten in die Felder und mach einen Kapazitaetstest wie:

Internet Speed Test - Measure Network Performance | Cloudflare
    Test your Internet connection. Check your network performance with our Internet speed test. Powered by Cloudflare's global edge network.
    speed.cloudflare.com

oder

Internet-Geschwindigkeitstest
    Wie hoch ist Ihre Downloadgeschwindigkeit? Der einfache Test von FAST.com bestimmt innerhalb von Sekunden die von Ihrem Internetdienstanbieter bereitgestellte…
    fast.com
  • Aus meiner Sicht eindeutig ja. Stelle ich beim Upload 500 wie bestellt ein, dann liege ich im Download bei ca. 460. Stelle ich auf 550, dann sind es sofort 510. Das ist für mich der Beweis. Oder?

frank_m ich weiß, dass Du die Einstellung mit den 550 für nicht sinnvoll hältst ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was sagt denn Dein Vertrag 500 oder 1000? Wenn Du statt 1000 500 misst wegen FB-Shaper, das wuerde ich als Nachweis interpretieren, bei kleineren Werten ist die Interpretation schwieriger, aber ich stimme Dir zu, dass da,s sofern reproduzierbar, schon mal ein deutliches Indiz ist...

• frank_m ich weiß, dass Du die Einstellung mit den 550 für nicht sinnvoll hältst ;)

Kommt drauf an. Wenn du kein VoIP nutzt, kannst du das machen. Wobei: Vielleicht nutzt die Fritzbox diese Reserven auch für andere priorisierte Anwendungen, die man selber in der Weboberfläche eingerichtet hat. Das kann ich im Moment gar nicht sicher sagen.

• Diesen Cloudflare Speedtest finde ich interessant. Den kannte ich noch gar nicht. Danke dafür, pufferueberlauf .

Besonders interessant ist der Test mit kleinen Datenmengen. Da sieht man, ab wann der Algorithmus bei der DG greift, um meine Anschlussgeschwindigkeit zu regulieren. Bei 10 MB Datenmenge erreicht mein Anschluss nämlich noch über 600 MBit/s - bei einem 400er Tarif. :P

Die 190 im Upload sind bei mir auch dem FB Traffic Shaper geschuldet. Die kann ich auch auf 210 bringen, aber auf Kosten des Haussegens. Meine Ehegemahlin liebt lange Telefonate mit ihrer Schwester, die tunlichst nicht durch irgendwelche Experimente meinerseits gestört werden sollten. Und da der Gewinn an Sprachqualität dramatisch ist, verzichte ich im Sinne des Hausfriedens gern auf die paar MBit/s.

• Besonders interessant ist der Test mit kleinen Datenmengen. Da sieht man, ab wann der Algorithmus bei der DG greift, um meine Anschlussgeschwindigkeit zu regulieren. Bei 10 MB Datenmenge erreicht mein Anschluss nämlich noch über 600 MBit/s - bei einem 400er Tarif.

Ich glaube, bei kleinen Datenmengen spielen noch andere Faktoren hinein: Rundungsfehler, Reordering von Paketen oder whatever.

Anders hätte ich nicht schonmal 2 GBit/s als "Ergebnis" erhalten, bei einen 500-er GPON-Anschluss.

• Auch ich kannte diesen Test noch nicht.

Da ich den gleichen Tarif bei Deutsche Glasfaser wie frank_m habe, und ebenso die gleiche Hardware (FB 5530, FRITZ!OS 8.00), jedoch in einer GPON-Topologie beheimatet bin, hierzu Folgendes:

Bei kleinen Datenmengen bleibe ich deutlich unter den 400 Mbps. Bei größeren (10 MB, 25 MB) liege ich dicht unterhalb. Traffic Shaper ist auf 400/200 eingestellt.

• Naja, bei Links die vollprovisioniert sind (also nicht als Shared-Medium ala LTE/5G, DOCSIS/GPON betrieben werden mit Segment-Kapazitaet > maximale geschaltete Anschlusskapazitaet) sieht man i.d.R., dass der Durchsatz mit steigender Groesse ansteigt (bis er beim erreichen der echten Kapazitaet in Saettigung geht). Das kommt halt auch davon, dass kleine TCP/QUIC-Downloads oft noch gar nicht mit der "Slow-Start" Phase durch sind wenn die Transaktion schon fertig ist, also unterhalb der tatsaechlichen Kapazitaet senden...

Bei geteilten Segmenten mit TDM bekommt man halt nicht einen konstanten 1/N Anteil der Segmentskapazitaet, sondern 1/N der Zeitslots, aber innerhalb eines Zeitslots wird mit voller Segmentkapazitaet gesendet. Das kann mit etwas Glueck (und einem ISP Traffic-Shaper mit Burtstoleranz) dazu fuehren, dass man kurzfristig hoeheren Durchsatz messen kann, bei groesseren Transfers verschwindet dieser Effekt weil man diesen Duty-Cycle Effekt dann weg-mittelt....

• Auch ich kannte diesen Test noch nicht.

Da ich den gleichen Tarif bei Deutsche Glasfaser wie frank_m habe, und ebenso die gleiche Hardware (FB 5530, FRITZ!OS 8.00), jedoch in einer GPON-Topologie beheimatet bin, hierzu Folgendes:

Bei kleinen Datenmengen bleibe ich deutlich unter den 400 Mbps. Bei größeren (10 MB, 25 MB) liege ich dicht unterhalb. Traffic Shaper ist auf 400/200 eingestellt.

Ich wette, das bewirkt der Traffic-Shaper der Fritzbox... der die Bursts die der ISP durchlaesst wieder glatt buegelt... Wie sieht das aus wenn Du den Shaper der Fritzbox deaktiviertst (nur fuer den Test)?

Das ist jetzt keine Kritik am Fritzbox-Shaper, wenn man die Latenz unter Last gut kontrollieren will muss man Bursts glaetten...