Problem mit Dowstream bei Nutzung eigener Hardware DGN

• Ja soweit reichen dann meine Kenntnisse doch nicht.. Ich möchte eigentlich nur das was ich bezahle auch erhalten an Leistung.

AVM bestätigt das die Router ordnungsgemäß funktionieren und schiebt die Schuld auf den Anbieter . Der Anbieter behandelt wohl sein Glasfasermodem evtl. anders als die Fritz!Boxen die ich in Gebrauch habe.

Anbieter sagt mit seiner Hardware geht alles, also soll ich diese nutzen und gut. Mehr interessiert die nicht.

• Ich möchte eigentlich nur das was ich bezahle auch erhalten an Leistung.

Ja, blöd nur, wenn es doch an deinem Netz liegt und der Anbieter nichts dafür kann. Dann wartest du jetzt vergeblich darauf, dass irgendjemand irgendwas tut, und hast es doch nur selbst in der Hand.

Der Anbieter behandelt wohl sein Glasfasermodem evtl. anders als die Fritz!Boxen die ich in Gebrauch habe.

Das halte ich für unwahrscheinlich, denn dann hätten alle das Problem, die mit anderen Modems arbeiten. Außerdem würde dein iPhone dann nicht auf die richtige Geschwindigkeit kommen. Die Geschwindigkeit steht also grundsätzlich an deinem Anschluss zur Verfügung, nur kannst du sie mit einzelnen Geräten nicht abrufen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ob das mit den §§ 57 und 73 TKG so vereinbar ist?

Ja ist es. Er hindert einen nicht daran, eigene Hardware zu nutzen, und dass der Anschluss funktioniert und mit der Providerhardware die volle Leistung bringt ist auch unstrittig. Ebenso bringt die eigene Hardware mit einzelnen Endgeräten unterschiedliche Leistung - was sollte der Provider da noch tun?

• Was nicht so recht ins Bild passt: Die 5530 erreicht am ONT keine zufriedenstellende Leistung. Die 7530 hingegen schon. Das GPON-SFP können wir also erstmal ignorieren.

Das würde ich weiter validieren. Den Hinweis auf ein Linux-Image habe ich ja bereits gegeben. Wir wissen von anderen Teilnehmern zudem, dass die 5530 mit der Bandbreite umgehen kann.

Was ich noch testen würde: Mit dem selben Live-Image mal einen iperf-Test gegen die FB selbst fahren. Das geht über die "FRITZ!Box Support"-Seite unter "Durchsatzmessungen".

• Bist Du sicher, dass Du nicht irgendwann das Ingress-Shaping im FritzOS aktiviert hast (nutze selber keine Fritzbox, weiss daher nicht wo und wie man das kontrollieren kann und ob deine 5530 das ueberhaupt anbietet).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Als man noch den Umweg übers Support Menu gehen konnte, da konnte sie es noch. Den Schritt ins offizielle Priorisierungs-Menu hat das Traffic Shaping aber bei der 5530 nicht geschafft.

Ich weiß nicht, was passiert, wenn man im Support Menu das Ingress Shaping aktiviert hatte und dann das FritzOS 8.0 installiert hat. Es ist denkbar, dass die Option dann im Hintergrund aktiv ist, und man kommt nicht mehr ran.

Nach meinen Messungen schaffte die 5530 mit Ingress Shaping knapp 400 MBit/s in beide Richtungen. Das dürfte auch der Grund sein, warum es die Option nicht offiziell gibt: Schnelle Glasfaser Anschlüsse kann sie damit nicht bedienen.

• Das Problem ist, ich bin eher Mechaniker, kein ITler.. Das was für Euch normal ist, sind für mich böhmische Dörfer.

Linux-Image keine Ahnung was ich da machen soll.. Linus kenne ich als Betriebssystem das wars dann auch schon.

Das was Frank meinte mit Windows merkt sich das.. Warum ist das dann bei allen Geräten so außer bei Apple? Was kann ich da tun um das zu beheben?

Wenn mir jemand in einfachen Worten erklären kann was ich tun kann wäre mir evtl. geholfen. :)

Wie gesagt es wurde ja auch diese Labor Software von Fritz aufgespielt. Hat nichts gebracht.

5530 und 5590 direkt am Glasfaser am GPON eingesteckt = Probleme

7530 vom Anbieter an Nokia ONT = volle Leistung

Haben sich dann alle meine Geräte irgendeine Konfiguration von der 7530 "gemerkt" und jetzt wo die 5530 oder 5590 am Anschluss eingebunden sind, machen die noch vorhandenen Einstellungen der 7530 Probleme? So richtig ?

Danke

• Die 5530/90 hingen immer direkt an der Faser über den GPON.

5530/90 an Nokia ONT wurde so noch nicht angeschlossen. Falls man das testen wollte, muss der Anbieter wieder das Nokia ONT freischalten. Dauert immer so ca. 5-7 Tage.

• Oben in Beitrag #1 hast du noch geschrieben, dass die 5530 auch am ONT 180 - 250 liefert.

Noch mal sicherheitshalber: Bei Tests über LAN an der 5530 erreichst du 180 - 250. Das iPhone über WLAN kommt in die Nähe von 600. Wie sieht es bei anderen Geräten über WLAN aus? Nicht das es am Ende ein Problem des LANs ist.

• Hi, ja da hast DU natürlich recht, das hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm.. Die 5530 hatte ich als der Techniker da war, kurz an das Nokia ONT angesteckt..

Ich hatte hier schon ein paar Messungen eingefügt:

Down/UP

LAN Acer Aspire 305 Mbit/s - 298 Mbit/s

LAN Lenovo ThinkPad 483 Mbit/s - 234 Mbit/s

WLAN Redmi Note 12 pro 300 Mbit/s - 32Mbit/s

WLAN Redmi Note 12 67 Mbit/s - 64 Mbit/s

WLAN Doogee 28 Mbit/s -21 Mbit/s

WLAN Iphone 14 546Mbit/s -107 Mbit/s

LAN Powerline Philips Smart TV 49 Mbit/s - 98 Mbit/s

Das Iphone war noch nicht im Netz als die 7530 angebaut wurde. Erst als die 5530/90 dran hing.

Das könnte Deine Vermutung bestätigen mit dem Windows Netzwerk ..

Kann man das irgendwie zurücksetzen an den Geräten?

Dankeschön

• Das Bild ist irgendwie komisch uneinheitlich. Da ist überhaupt kein Muster zu erkennen.

Man könnte die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, z.B. über den TCP Optimizer:

SpeedGuide.net :: TCP Optimizer / Downloads

Oder auch mit Windows Board-Mitteln: netsh winsock reset in der Eingabeaufforderung eingeben. Achtung: Das setzt alles in Bezug auf Netzwerk zurück.

Du könntest auf dem Think Pad noch mal versuchen, was im WLAN passiert.

• Ich habe jetzt versucht das Netzwerk zurückzusetzen.. Mit dem netsh winsock reset und über Windows Einteilungen Netzwerk zurücksetzen. Rechner startet neu, erkennt aber Wlan und Passwort und loggt sich wieder ein.

• Mit welchem Tool machst du denn den Speedtest?

Speedtest.net macht manchmal eine ungewöhnliche Serverauswahl

Und ich würde mal Testweise bei den LAN Geräten bewusst IPv6 ausschalten.
    Nur um zu sehen ob es daran liegt.

• Bei der Befehlseingabe poppt für ne Millisekunde ein schwarzes Fenster auf. Dann kommt ein Fenster das der PC in 5 Minuten neu gestartet wird.. Wenn das so ok ist dann passt das ja..

Werde dann heut noch einmal testen. Speedtest mache ich mit dem Tool von Breitbandmessung.de

Werde später berichten, Danke

• So Speedtest (Abstand 1 Meter zum Router) Acer Aspire

mit Breitband.de WLAN 135 down 141 up Ping 30 mit LAN 282 down 276 up Ping 6

mit Ookla WLAN 75 down 140 up Ping 13 mit LAN 90 down 276 up Ping 11

mit fast.com WLAN 93 down 140 up Ping 7 mit LAN 150 down 270 up Ping 6

Iphone Wlan

fast.com 450 down 47 up Ping 7

Daten aus Fritzbox:

lobe

Internet

Anbieter: Deutsche GigaNetz

verbunden seit 24.10.2024, 03:52 Uhr

FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

Geschwindigkeit: ↓ 600,0 Mbit/s ↑ 300,0 Mbit/sÄndern

Glasfaser

verbunden ↓ 2,50 Gbit/s ↑ 1,25 Gbit/s

WAN

nicht verbunden

LAN

verbunden (LAN 1)

USB

nicht verbunden

Wenn ich bei dem Laptop schaue steht unter 2,4GHz Wlan max. mögliche Datenrate200 / 200 Mbit/s

• Darf ich mal genauere Infos zu dem Acer Aspire erfragen?
    (Auch wenn es möglicherweise mit der alten Fritzbox schneller war)
    Ist EEE asugeschaltet?

"Hilfe und Info" und dann "FRITZ!Box Support"

1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Hilfe und Info" und dann unten auf "FRITZ!Box Support".
    2. Aktivieren Sie im Abschnitt "Ethernet-Kompatibilität" die Option "EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren".
    3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Einstellung übernehmen".

Wurde ein anderes LAN Kabel getestet?

Green Mode an?
    Möglicherweise kommt es bei der Aushandlung der Übertragungsrate zu Problemen. Testen Sie daher, ob die Verbindung hergestellt werden kann, wenn Sie die Einstellungen des LAN-Anschlusses anpassen:

Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box an einem anderen Gerät auf.
    Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    Wenn im Abschnitt "LAN-Einstellungen" für den verwendeten LAN-Anschluss der "Green Mode" aktiviert ist, aktivieren Sie den "Power Mode".
    Wenn für den verwendeten LAN-Anschluss der "Power Mode" aktiviert ist, aktivieren Sie den "Green Mode".
    Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".