Deutsche GigaNetz - eigener Router

• Guten Tag,

ich bekomme in Kürze Glasfaser von der Deutschen GigaNetz und habe bereits diverse Hardware gesendet bekommen (Nokia ONT, Fritzbox 7530 AX und Kabel).

Ein CAT-Kabel habe ich bereits vom Keller ins Erdgeschoss verlegt und der HÜP wurde vom Bautrupp schon an die Kellerwand geschraubt (ist aber noch nicht angeschlossen).

Ich gehe nun davon aus, dass irgendwann noch ein Bautrupp vorbei schaut, das Glasfaserkabel an den HÜP anschließt, den ONT an die Wand schraubt und anschließt und fertig.

Da ich wg. Homeoffice und Online-Schulungen dringend auf ein funktionierendes Internet angewiesen bin, würde mich die Antwort auf folgende Fragen brennend interessieren.

1. bekomme ich die Zugangsdaten für Internet und Telefonie automatisch von DGN gesendet und trage sie selbst in die Fritzbox ein? Oder ist die Fritzbox, die ich erhalten habe, schon irgendwie vorkonfiguriert?

2. wenn ich meine eigene (vorhandene) Fritzbox 7590 verwenden will: muss ich die irgendwie bei DGN registrieren lassen, oder kann ich sie einfach statt der von DGN gelieferten 7530 anschließen? Wohlgemerkt, es geht nicht um die Einrichtung eines Glasfaser-Routers.

Ich würde mich sehr freuen, wenn so nett wäre mir diese Noob-Fragen zu beantworten. Danke :)

Viele Grüße

braindrain

• Willkommen im Forum!

Hast Du dir schon Gedanken gemacht, wo welche der von dir genannten Komponenten installiert werden?

Vor allem wo wird der passive Netzabschluss (das ist auf gar keinen Fall der ONT!!), die Glasfaser-Dose/Gf-TA montiert? In diese wird das Glasfaserkabel des ONT gesteckt.

Hier ist ein Thread, der das Thema behandelt: Telekom-Glasfaser eigene Gf-TA?

Hier auch, besonders aufmerksam den Text bei "Fehler 3" Lesen: https://www.chip.de/news/Wer-das-v…_184943606.html

Und lass' dich nicht unterkriegen, es besteht für jeden TK-Provider die gesetzliche Pflicht einen passiven (d.h. benötigt keinen Strom!) Netzabschluss in den Räumlichkeiten des Teilnehmers einzurichten.

Zu deiner ersten Frage: Jeder TK-Provider ist gesetzlich verpflichtet diese Daten zu liefern. Bei Mietroutern ist dies häufig nicht notwendig (deshalb erhältst du diese Daten nicht).

Zu deiner zweiten Frage: die Antwort sollte in den von dir akzeptierten AGB stehen, es lohnt sich immer diese zu lesen, vor allem eine (digitale) Kopie der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen AGB aufzubewahren. Häufig verändern diese sich im Laufe der Zeit und nicht immer zum Vorteil des Teilnehmers/Kunden.

Nachtrag: Hier mal ein Aufbau von einem größeren Mitbewerber https://ubiquiti-networks-forum.de/board/thread/5…63338#post63338 In der Mitte der HÜP/APL, rechts eine Glasfaser-Dose/Gf-TA und links ein ONT. Beachte das kurze gelbe Gf-Kabel, welches Gf-TA mit dem ONT verbindet.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (30. September 2024 um 11:44)

• Hallo HubeBube,

danke für die guten Tipps.
    Das mit den geänderten AGBs ist mir auch schon aufgefallen. Als ich den Vorvertrag abgeschlossen habe, hieß es, dass ich in den ersten 12 Monaten einmalig von einem höheren in einen niedrigeren Tarif wechseln kann. Jetzt lese ich aktuell, dass es nur noch 6 Monate sind.

Ich bin mit der Lösung HÜP und ONT Keller und Fritzbox über CAT-Kabel im Erdgeschoss erst einmal zufrieden. Ein (eigener) Glasfaser-Router ist aktuell nicht vorgesehen.

Nur würde ich eben gerne meinen eigenen Router verwenden, da er besseres/stärkeres WLAN bietet und ich ihn, entsprechend meiner Bedrüfnisse, schon vorkonfiguriert habe. Was ich weiß ist, dass ich die Zugangsdaten aber auch in den normalen Router eintragen muss, weil sie nicht im ONT gespeichert sind. Nach Deiner Aussage schicken sie die Zugangsdaten nicht automatisch an den Kunden? Heißt das, dass der Mietrouter schon die entsprechenden Daten enthält - oder bekommt er die "rüber gebeamt", wenn man ihn an den ONT anschließt? Wann wäre der beste Zeitpunkt die Zugangsdaten anzufordern? Wenn die DGN das Inbetriebnahmedatum mitgeteilt hat?

Viele Grüße
    braindrain

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich würde mir das eh nochmal überlegen, da die 7590 außer in Sachen WLAN größtenteils Nachteile gegenüber der 7530 AX hat. Je nachdem, wie alt die 7590 ist und ob sie von dem WLAN-Sterben betroffen ist, welches derzeit grassiert, wäre das vielleicht eine gute Gelegenheit, das Gerät noch für Geld loszuwerden, bevor es zu spät ist.

Ein Providerschreiben mit Internetzugangsdaten hast du nicht bekommen?

• Ich bin mit der Lösung HÜP und ONT Keller und Fritzbox über CAT-Kabel im Erdgeschoss erst einmal zufrieden. Ein (eigener) Glasfaser-Router ist aktuell nicht vorgesehen.

Ohne von DGN montierte Gf-TA wirst Du diesen auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nie anschließen können.

Ich bin kein Kunde von DGN. Üblicherweise wird ein Mietrouter vom Provider fernkonfiguriert, sobald er sich im Netz des Providers meldet.

Am Besten nimmst Du jetzt Kontakt mit DGN auf und schilderst dein Vorhaben und Frage unbedingt nach Gf-TA/Glasfaser-Dose für Anschluss einer Glasfaserfritzbox direkt an der Glasfaser.

• Und es spricht auch nix dagegen, einen Nicht-Gf-Router mittels ONT zu nutzen. Aber wenn es dir möglich ist, würde ich das in die Wohnung verlegen. Dann hast du später bessere Möglichkeiten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei DGN ist der HÜP der passive Anschluss. Man kann den Patchkabel einfach Rausstecken. Ich habe mir Ein GfTA nachträglich selbst eingebaut: Stecker aus dem ont raus, in eine Aufputz Dose mit einem passenden Keystone rein, fertig. ONT liegt im Schrank und wartet immer noch auf die Schaltung.

• Bei meinem DG Anschluss auch, allerdings gelange ich auch an die LC/APC Buchsen. Da ist es mir letztlich auch egal. Blöd ist es, wie bei anderen Bauformen eines HÜPs, wenn keine Buchsen von außen zugänglich sind. Ohne Gf-TA geht da nichts.

Hoffentlich wird bei braindrain ein HÜP wie bei uns verbaut.

• Ja, langfristig muss das GF bis ins Erdgeschoss. Aber gerade fehlt mir da die Zeit und vor allem das passende Werkzeug (mind. 2 Meter durch Kellergewölbe). Das grundsätzlich nach oben zu verlegen sollte aber kein Problem sein, weil der HÜP mit GF-Buchsen ausgestattet ist (wie belegdol sagt).

Danke auf für den Hinweis wegen der 7590 - tatsächlich hätte ich zuerst meine alte 7490 mit all meinen Einstellungen verwendet. Wenn die abraucht kann ich immer noch die Mietbox nehmen - die bliebe halt so lange im Schrank stehen.

Ich habe die krasse DGN-Hotline mal angefragt, wie ich an die Zugangsdaten komme - bis jetzt haben sie nämlich noch nichts geschickt.

Danke für die Beteiligung und die aufschlussreichen Infos!

Grüße

braindrain

• Hallo,

Guten Tag,

Ich gehe nun davon aus, dass irgendwann noch ein Bautrupp vorbei schaut, das Glasfaserkabel an den HÜP anschließt, den ONT an die Wand schraubt und anschließt und fertig.

Ja.

1. bekomme ich die Zugangsdaten für Internet und Telefonie automatisch von DGN gesendet und trage sie selbst in die Fritzbox ein? Oder ist die Fritzbox, die ich erhalten habe, schon irgendwie vorkonfiguriert?

Die Zugangsdaten kommen automatisch, kamen bei uns allerdings vor der Hardware.

Die Fritzbox ist bzw. sollte vorkonfiguriert sein, sie sollte sich die nötigen Daten vom Netz automatisch holen. Das hat bei uns allerdings nicht richtig funktioniert, erst nach Einschaltung der Hotline bzw. mauellem Eintragen der Logindaten hat alles das funktioniert. Inzwischen hat man das angepasst, nach Reset geht das jetzt auch automatisch. War aber wohl ein Ausnahmefall bei uns.

Die Telefonie war nochmal so eine Sache, die ersten Logindaten waren falsch, im zweiten Brief gab es dann die richtigen.

Siehe dazu hier:

Elemir
    3. Juni 2024 um 00:06

2. wenn ich meine eigene (vorhandene) Fritzbox 7590 verwenden will: muss ich die irgendwie bei DGN registrieren lassen, oder kann ich sie einfach statt der von DGN gelieferten 7530 anschließen? Wohlgemerkt, es geht nicht um die Einrichtung eines Glasfaser-Routers.

Ja, Du bekommst alle dazu nötigen Daten. Wie oben gesagt, der DGN-Router ging bei uns zunächst nur mit der manuellen Einrichtung, somit geht das in jedem Router ;)

Aber nur, wenn Du das DGN-ONT verwendest und keine Glasfaser-Box hast. Für eine GF-Box gibt es bei der DGN eine Anleitung.

• Super! Vielen Dank rode für die Infos.

Die Hotline hat auch noch einmal bestätigt, dass die Zugangsdaten automatisch kommen und man den eigenen Router einfach verwenden kann, ohne dass man ihn registrieren muss oder ähnliches.

Dann bin ich jetzt erst mal beruhigt, denn so kann ich auf die Zugangsdaten warten, schon mal alle Einstellungen vom Kabelrouter auf den die eigene Fritzbox übernehmen und dann, wenn alles geschaltet ist, (hoffentlich) relativ schnell wieder produktiv sein :)

Grüße

braindrain

• News:

Für Donnerstag hat sich schon irgend ein Giganetz-Sub angekündigt, um die Glasfaser einzublasen. Ich nehme mal an, dass dann auch dieser Nokia-ONT angebracht und angestöpselt wird.

In unserem Ort sind schon die meisten Löcher zu und überall stehen neue Verteilerkästen - deshalb gehe ich davon aus, dass es dann nicht mehr so lange dauert, bis das Licht angeht.

Bis jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden. Die DGN-Hotline und die Kommunikation ist halt nicht so besonders, beim Buddeln hatten sie meinen Kabelanschluss gefetzt und ein paar Abschlusssteine zum Kellerfenster unordentlich verlegt.

Meine Bilanz ist bis jetzt jedenfalls noch positiv - auch wenn sich einiges hier im Forum doch sehr apokalyptisch liest ;)

• Seit vorgestern ist jetzt der ONT installiert und seit heute Mittag leuchten beide Lämpchen dauerhaft grün.

Internetverbindung habe ich aber noch nicht - weder mit meinem eigenen Router (in den ich die Zugangsdaten selbst eingetragen habe), noch mit dem 7530AX, den mir Giganetz geschickt hat. Das LAN-Lämpchen geht auch nicht an, wenn ich das CAT-Kabel einstecke.

Lt. Monteur wollen sie noch einmal vorbei kommen und schauen, ob beide Lämpchen brennen. Erst dann könne ich es nutzen.

Finde ich ja etwas seltsam - die meisten hier haben berichtet, dass es gleich nutzbar wäre, wenn die zwei grünen Lämpchen dauerhaft leuchten. Aber vielleicht haben sie ja was im Ablauf geändert? Jedenfalls gibt es jetzt noch ein wenig Spannung auf den letzten Metern :S

Einmal editiert, zuletzt von braindrain (17. Oktober 2024 um 20:11)

• Niemand hier kann den Anschluss nutzen. Angeblich ist der POP noch nicht angeschlossen. Was genau fehlt sagt der Kundendienst nicht. Ich bin ehrlich gesagt nicht weit vom Kündigen, nur habe nicht wirklich Lust mich mit diesem Saftladen zu streiten. Mei Vodafone Vertrag hat zum Glück auch unbefristet ziemlich akzeptablen Preis.

Einmal editiert, zuletzt von belegdol (17. Oktober 2024 um 21:04)