Guten Tag,
ich bekomme in Kürze Glasfaser von der Deutschen GigaNetz und habe bereits diverse Hardware gesendet bekommen (Nokia ONT, Fritzbox 7530 AX und Kabel).
Ein CAT-Kabel habe ich bereits vom Keller ins Erdgeschoss verlegt und der HÜP wurde vom Bautrupp schon an die Kellerwand geschraubt (ist aber noch nicht angeschlossen).
Ich gehe nun davon aus, dass irgendwann noch ein Bautrupp vorbei schaut, das Glasfaserkabel an den HÜP anschließt, den ONT an die Wand schraubt und anschließt und fertig.
Da ich wg. Homeoffice und Online-Schulungen dringend auf ein funktionierendes Internet angewiesen bin, würde mich die Antwort auf folgende Fragen brennend interessieren.
1. bekomme ich die Zugangsdaten für Internet und Telefonie automatisch von DGN gesendet und trage sie selbst in die Fritzbox ein? Oder ist die Fritzbox, die ich erhalten habe, schon irgendwie vorkonfiguriert?
2. wenn ich meine eigene (vorhandene) Fritzbox 7590 verwenden will: muss ich die irgendwie bei DGN registrieren lassen, oder kann ich sie einfach statt der von DGN gelieferten 7530 anschließen? Wohlgemerkt, es geht nicht um die Einrichtung eines Glasfaser-Routers.
Ich würde mich sehr freuen, wenn so nett wäre mir diese Noob-Fragen zu beantworten. Danke ![]()
Viele Grüße
braindrain