Eigener Netgear-Router mit Deutsche Giganetz

• Hallo Zusammen,

Ich habe seit kurzem Glasfaser-Internet von der Deutschen Giganetz.

Standardmäßig verwendet die Deutsche Giganetz ja DS-Lite, was meinem Verständnis nach mein bisheriger Netgear-Router (XR700 ) nicht unterstützt. Daher hatte ich die mitgelieferte FritzBox (7530 AX) als Router installiert.

Nun habe ich als Zusatzoption DualStack hinzugebucht, um den XR700 wieder als Hauptrouter betreiben zu können. Ich bekomme allerdings keine Internetverbindung erstellt.

Ich habe in den Interneteinstellungen die entsprechenden Zugangsdaten eingegeben, bekomme als Meldung aber nur "Unable to establish internet connection".

Im Schreiben der Deutschen Giganetz wird neben den Zugangsdaten noch die VLAN ID 7 erwähnt. Auch das hatte ich in den Optionen entsprechend eingestellt, ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen, wie ich den XR700 konfigurieren muss, um eine Internetverbindung zu bekommen?

Danke für die Hilfe und Gruß,

Florian

• Auch das hatte ich in den Optionen entsprechend eingestellt, ohne Erfolg.

Wo hast du das eingestellt? Ein kurzer Scan des Handbuchs brachte VLAN nur in Verbindung mit Bridges fürs LAN, aber nicht für den gesamten WAN Port, über den die PPPOE Verbindung aufgebaut wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, das ist die Bridge fürs LAN. Ich glaube nicht, dass dir das weiterhilft. So werden die PPPOE Pakete ins LAN geroutet, aber die PPPOE Verbindung wird nicht auf dem Router terminiert. Du brauchst eine VLAN Einstellung fürs WAN Interface.

Leider ist es häufig so, dass die typischen Gaming Router essentielle Funktionen für den Internetzugang nicht zur Verfügung stellen. Die Kombination aus VLAN, PPPOE und DS-Lite gibt es meines Wissens nur in Fritzboxen. Nur VLAN und PPPOE können einige mehr, aber der hier offensichtlich nicht.

• Auch die Einstellung "All" bei Wired Ports und bei Wireless kann ja mal gar nicht sein. Wenn, dann dürfte das nur für den Wired/WAN Port gesetzt sein, aber ich bezweifle wie frank_m auch, dass er dann das "richtige" macht. Sieht eher so aus, dass er dann über diese Einstellung den Port dem VLAN 7 zuordnet, er sollte aber stattdessen Pakete dort mit dem Tag 7 versehen bzw empfangen.

Es wird Dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben als die Fritzbox als Router zu verwenden und den Netgear als Access Point für WLAN.

Meine Erfahrung mit Netgear-Firmware (ist aber schon etwas her) war immer, am besten OpenWRT zu installieren. Ist aber keine Lösung für Dich, schon weil Dein Router da nicht unterstützt wird.

• Danke schon mal für die Antworten.

Also zumindest laut diesem Artikel sollte es eigentlich mit der "Internet"-Einstellung unter VLAN funktionieren:

How do I configure my Nighthawk router to support Deutsche Telekom Internet and IPTV services?
    Deutsche Telecom provides both Internet access and IPTV services. You can access these features by configuring the VLAN settings on your Nighthawk router. If…
    kb.netgear.com

Auch in diesem Thread scheint die Einrichtung an sich funktioniert zu haben:

XR700 + PPPOE + VLAN
    So I having very annoying issues with my XR700 and Centurylink gigabit internet. Basically to use the XR700 on Centurylink fiber, I have to do the following…
    forum.netduma.com
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also zumindest laut diesem Artikel sollte es eigentlich mit der "Internet"-Einstellung unter VLAN funktionieren:

Wenn du dir den Artikel mal genau durchliest, dann wirst du feststellen, dass das komplett andere Einstellungen sind, als bei dir. Den "Internet Radio Button", von dem dort die Rede ist, gibt es bei dir offensichtlich nicht.

• Update:

Ich habe es nun doch hinbekommen. Ich bin nicht 100% sicher was das Problem war aber ich glaube er hat die VLAN-Einstellung nicht richtig übernommen.

Ich habe den XR700 einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann zuerst die VLAN-ID auf 7 gesetzt und anschließend die Interneteinstellungen mit den Zugangsdaten konfiguriert. Jetzt bekomme ich die Verbindung.

Vielen Dank für die Hilfe!

• Nun habe ich als Zusatzoption DualStack hinzugebucht

Gibt es irgendwo eine Liste mit den zubuchbaren Optionen, wo ich die Dualstack Option finde? Wenn alles nach Plan läuft, wird bei uns nächste Woche die Faser eingeblasen und dann wohl alsbald der Tarif aktiviert und ich benötige auch DualStack, da mein RouterOS (OPNsense) kein DS-Lite unterstützt.

EDIT: habe nun das Dokument hier mit DualStack Hinweis gefunden: https://www.deutsche-giganetz.de/images/dgn/dow…ibung_MyNet.pdf

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX

Einmal editiert, zuletzt von __QT__ (24. April 2025 um 18:10)

• Gibt es irgendwo eine Liste mit den zubuchbaren Optionen, wo ich die Dualstack Option finde? Wenn alles nach Plan läuft, wird bei uns nächste Woche die Faser eingeblasen und dann wohl alsbald der Tarif aktiviert und ich benötige auch DualStack, da mein RouterOS (OPNsense) kein DS-Lite unterstützt.

EDIT: habe nun das Dokument hier mit DualStack Hinweis gefunden: https://www.deutsche-giganetz.de/images/dgn/dow…ibung_MyNet.pdf

3,99 im Monat:

https://www.deutsche-giganetz.de/images/dgn/download-center/leistungen-preise/DGN_Preisliste_MyNet.pdf

Allerdings erst in der aktuellen Preisliste. In unserem Vertrag war das nur als durch den Support zubuchbare Möglichkeit ohne Preis erwähnt.