ANFRAGE: Tipp zu Pyur Glasfaseranschluss nachträglich

• Hallo,

ich hätte gerne ein Tipp, wie man Pyur dazu bekommt, den Glasfaseranschluss nachträglich zu machen!
    Ich besitze ein Eigenheim/Grundstück, dort habe ich von der Telekom ein Normalen Telefonanschluss mit ca. 6Mbts und Hybrid LTE,
    diese Geschwindigkeit reicht mir aber nicht mehr. Der Pyur-Ausbau in meiner Region und deren Tiefbauarbeiten sind bereits abgeschlossen,
    unter meiner direkten Auto-einfahrt/Fußweg ist also das Glasfaserkabel von Pyur verlegt, nur leider bin ich nicht angeschlossen.

So wie ich das verstanden habe, sollte es möglich sein, den Hausanschluss nachträglich machen zu lassen.
    Ich bin bereit die kosten dafür zu übernehmen, nur möchte der Kundenservice von Pyur anscheinend kein Angebot dazu erstellen.
    Emails dazu werden ignoriert und über die Hotline wird auch gerne mal abrupt aufgelegt zu dem Thema.

Habe versucht über meine Stadt was zu erreichen, aber man macht mir hier keine Hoffnung in der Sache.
    Die Stadt hat den Ausbau zwar gefördert, aber in den Verträgen war nicht die reden von Anschluss der Leute, oder das die Leute benachrichtigt werden, ob sie denn ein Anschluss möchten. Man ist blauäugig davon ausgegangen das Pyur ja Geld verdienen möchte und das von sich aus macht, anscheinen war hier der Ausbau wichtiger als die Neu-Kunden-Bindung.

Wer hat ein guten Tipp für mich zu dem Thema: Glasfaseranschluss nachträglich?

Kann ich mich auch nachträglich für einen Glasfaser-Hausanschluss entscheiden?
    Sie können sich auch nachträglich für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Allerdings können die Kosten deutlich höher sein, wenn die Tiefbauarbeiten in Ihrem Gebiet schon abgeschlossen sind bzw. profitieren Sie dann ggf. nicht mehr von besonders günstigen Konditionen oder Förderungen. Quelle: https://www.pyur.com/glasfaser/ausbau-projekte.html

• Zitat

XYZ:

Ich würde dir raten direkt beim Support eine Weiterleitung zum Glasfaserservice zu verlangen, da an sich bei der Hotline 99 % TV Internet nur kennen

für Glasfaser bei pyur gibt es eine extra Abteilung (direkte Durchwahl 030 25 777 499)

Danke für die Durchwalnummer, leider konnte man mir nicht wirklich weiterhelfen.
    Im System sehen Sie meine Nachbarn rechts und links von mir, aber meine Hausnummer ist nicht mit aufgeführt im Pyur-System.
    So kann kein Internetvertrag zu Stande kommen, auch wenn die Pyur-Leitung unter meiner Auto-einfahrt/Fußweg liegt.
    Man hat mir die Email glasfaser@pyur.de als letzte Möglichkeit genannt, werde ich natürlich machen, hoffe mein Anliegen wird dort bearbeitet.

Bin in der Sache wirklich etwas verwirrt,
    ich bin wie gesagt bereit alle kosten und auch möglicherweise etwaige Sonderverträge in kauf zu nehmen,
    aber Pyur ist anscheinen nicht interessiert. Ich bin für alle Ratschläge und Tipps offen!

• Habe versucht über meine Stadt was zu erreichen, aber man macht mir hier keine Hoffnung in der Sache.
    Die Stadt hat den Ausbau zwar gefördert, aber in den Verträgen war nicht die reden von Anschluss der Leute, oder das die Leute benachrichtigt werden, ob sie denn ein Anschluss möchten. Man ist blauäugig davon ausgegangen das Pyur ja Geld verdienen möchte und das von sich aus macht, anscheinen war hier der Ausbau wichtiger als die Neu-Kunden-Bindung.

So funktioniert geförderter Ausbau nicht. Förderung läuft Adressgenau.

Wenn deine Stadt einen geförderten Ausbau durchgeführt hat, dann musste sie in einem ersten Schritt in einer Markterkundung feststellen (lassen) welche konkreten Adressen aufgrund von Unterversorgung ausgeschrieben werden können. Die Adressen auf die das zutrifft kann die Stadt dann ausschrieben (alle oder auch nur einen Teil davon). Die Anbieter machen dann Angebote für diese konkrete Liste an Adressen, die dann auch ausgbaut werden muss. Dort wo kein Anschluss gewünscht ist natürlich nur als "Homes Passed", aber dann muss ein Anschluss trotzdem verfügbar sein, wenn auch gegen eine Anschlussgebühr.

Wenn deine Stadt also deine Adresse ausgeschrieben hat, dann muss es möglich sein einen Anschluss von Pyur zu bekommen.

Da glaube ich eher dass deine Adresse durchgerutscht ist und nicht Teil der Ausschreibung war. Oder es sonstwie zu einem Problem in der Adressdatenbank gab.

Falls der Ausbau über das Förderprogramm des Bundes realisiert wurde kannst du ja mal hier nach deiner Adresse suchen. Links oben bei "Datenauswahl" "öffentliche Förderung" auswählen. Und dann im Suchfeld deine Adresse eingeben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Unabhängig von der Förderung. Pyur ist der vollkommen falsche Ansprechpartner. Wenn du überhaupt noch keine Leitung auf deinem Grundstück hast, musst du dich an einen Netzbetreiber wenden. Dieser legt dir die Leitung.
    Pyur ist ein ISP, der nur auf bestehende Leitungen seine Dienstleistungen anbietet.

Wenn deine Nachbarn Pyur als ISP haben, wird wahrscheinlich die Tele Columbus AG Netzbetreiber sein.

• leider bin ich nicht angeschlossen.

Und warum hast Du beim Erstausbau nicht mitgemacht? IdR "kommen die Bagger nicht zurück" für nur 1 Anschluß. Die Ausbauer haben lukrativere Gegenden zu bearbeiten als Dein EFH. Daher ja auch immer die Empfehlung, den Ausbau unbedingt mitmachen, auch wenn man (noch) denkt, man benötigt das nicht.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Und warum hast Du beim Erstausbau nicht mitgemacht? IdR "kommen die Bagger nicht zurück" für nur 1 Anschluß. Die Ausbauer haben lukrativere Gegenden zu bearbeiten als Dein EFH. Daher ja auch immer die Empfehlung, den Ausbau unbedingt mitmachen, auch wenn man (noch) denkt, man benötigt das nicht.

Das hängt sicher sehr vom Provider ab. Bei uns kommen alle Woche Trupps für DNS:NET und schließen noch nachträglich einzelne Häuser an. Der große Anschluss war vor 1 1/2 Jahren.
    Ist aber eigenwirtschaftlich. Und da es schnell durch den märkischen Sand von der Straße ins Haus gelegt ist, lohnt es sich wohl.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Zitat

"So funktioniert geförderter Ausbau nicht."

Da ich mit dem Thema nicht vollumfänglich vertraut bin und absoluter leihe in dem Bereich, muss ich mich zwangsläufig auf aussagen der Leute berufen, mit den ich gesprochen habe, in dem fall die Breitband- und Digitalisierungsbeauftragte meiner Stadt.

Breitbandportal: Halle (Saale) - Händelstadt
    - Gewerbe- und Industriegebiet Halle-Trotha 06118

Zitat

Dort wo kein Anschluss gewünscht ist natürlich nur als "Homes Passed", aber dann muss ein Anschluss trotzdem verfügbar sein, wenn auch gegen eine Anschlussgebühr.

Wäre eine super Sache, würde ich natürlich sofort machen!

Zitat

Wenn deine Nachbarn Pyur als ISP haben, wird wahrscheinlich die Tele Columbus AG Netzbetreiber sein.

Bereits Angeschrieben und keine Antwort erhalten.

Zitat

Und warum hast Du beim Erstausbau nicht mitgemacht?

Wie eingangs erwähnt, es gab keine Benachrichtigung!
    ABER selbst wenn ich es aktiv abgelehnt hätte, müsste zum Beispiel ein Nachmieter beim Grundstücks/Haus verkauf ja auch die Möglichkeit haben nachträglich was auf eigene kosten machen zu lassen...

Zitat

Das hängt sicher sehr vom Provider ab. Bei uns kommen alle Woche Trupps für DNS:NET und schließen noch nachträglich einzelne Häuser an.

Wäre ich sofort dabei!

Einmal editiert, zuletzt von FG100 (26. September 2024 um 11:34)

• Ich möchte mal ein kleines Update geben, für Leser mit ähnlichen Problemen:

Das Thema beschäftigt mich nun schon lange und die vielen E-Mails, Telefonanrufe und Tickets, die nie bearbeitet wurden von Pyur und Tele Columbus AG sind sehr nervig gewesen. Man möchte schon fast sagen, unverschämt und inakzeptabel für solche Unternehmen.

JETZT KOMMT ABER ANSCHEINEND BEWEGUNG IN DIE SACHE!

Da ich Firmen Inhaber bin, wende ich mich zusätzlich an PŸUR Business per E-Mail und siehe da, es gibt tatsächlich mal eine Rückmeldung und ein Termin mit ein Techniker.
    Ich will mich jetzt nicht zu früh freuen, aber anscheinend wird man tatsächlich ein Angebot erstellen. Laut der Telefonischen aussage, könnte man sogar selbst graben, um Geld zu sparen! (Meine Angestellten freuen sich bestimmt auf etwas buddelspaß)

Eine große Hilfe wird es für viele mitlesenden wahrscheinlich nicht sein,
    denn nicht jeder wird Firmeninhaber mit Grundstück und Gebäude sein eigen nennen dürfen!
    Warum nur werden Business- und Privatkunden so unterschiedlich behandelt...

• Man hat mir die Email glasfaser@pyur.de als letzte Möglichkeit genannt, werde ich natürlich machen, hoffe mein Anliegen wird dort bearbeitet.

Code
    A message that you sent could not be delivered to one or more of
    its recipients. This is a permanent error.

The following address failed:

glasfaser@pyur.de:
            multiple delivery attempts failed

Diese Adresse ist tot.

• Code
    A message that you sent could not be delivered to one or more of
    its recipients. This is a permanent error.

The following address failed:

glasfaser@pyur.de:
            multiple delivery attempts failed

Diese Adresse ist tot.

JA, leider!

Wieder mal ein beweis, wie der telefonische Kunden-Service bei PÜUR arbeitet,
    wie schon gesagt, man verlässt sich auf aussagen, von anderen.
    Ich gebe hier nur meine Erfahrungen wieder!

• Update (2):

(Vorort-Termin war KW40/24 und Angebot wurde erstellt in KW41/24)

-Der Vorort-Termin war sehr Informativ, Gebäude und Grundstück wurden besichtigt.
    -Es konnten also Details besprochen und sogar ein komplettpreis vereinbart werden.

Preislich war es ok, meine eigenen Leute müssen also nicht in den buddelspaß, dafür war der komplettpreis einfach zu gut!

Das Forum ist zu dem Thema wenig bis nicht hilfreich, leider kommt von Leuten mit mehreren Hunderten-Kommentaren nichts brauchbares, schade das die Verteilung von Wissen erst ein absoluter Neuling wie ich in dem Bereich machen muss.

Für Leser mit ähnlichen Problemen:
    Wer schon immer mal Interessiert war, wie so was dann aussieht: Anhang beachten! Dokument0.pdf

• Aber das ganze ist doch kein Auskundungs-/Planungsgesprächsprotokoll sondern nur ein Auftrag für einen Business Anschluss, ich glaube 2500 € hat hier noch keiner gezahlt. ;)

Da fehlen doch Leitungswege und Fotos von problematisch Punkten. Kann meines von der Telekom nicht hochladen ist als PDF mit sehr vielen Seiten leider zu groß. Habe Mal zwei Screenshots angehangen.

• Das Forum ist zu dem Thema wenig bis nicht hilfreich, leider kommt von Leuten mit mehreren Hunderten-Kommentaren nichts brauchbares, schade das die Verteilung von Wissen erst ein absoluter Neuling wie ich in dem Bereich machen muss

Dafür sind dir sicherlich zukünftige Pyur Businesskunden auch dankbar.

Mich irritiert jedoch deine oben zum Ausdruck gebrachte Verstimmung! Das Forum wird ehrenamtlich materiell als auch immateriell betrieben und lebt vom mitmachen und teilen, nicht vom nehmen und bloßem konsumieren.