Umstieg von Fritz!Box zu USG 4 Pro

• Hallo Zusammen,

Ich habe eine Fritz!Box 5530 Fiber für meinen Glasfaser Anschluss bei der EWE verwendet, jetzt möchte ich aber meine USG 4 Pro verwenden, ich habe den SFP Adapter von der Fritz!Box in die USG SFP Anschluss gesteckt, den Netzwerktypen auf PPPoE gesetzt, meine Zugangsdaten eingegeben, VLAN Port auf 7 gestellet, aber ich bekomme kein Internet oder keine IP-Addresse durch, ich habe es auch schon versucht, den PPPoE Passthough zu verwenden, das hat aber auch nicht funktioniert, selbes Ergebnis. Könnte mir da jemand bei helfen?

Vielen Dank im voraus.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du bist bei der EWE oder Glasfaser Nordwest? Du verwendest welches SFP+ Modul?

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die USG 4 Pro lediglich einen SFP (ohne Plus) Slot besitzt, die AVM 55x0 jedoch einen SFP+ (mit Plus) Slot besitzt. Von der physischen Bauform sind die Module kompatibel, jedoch ist die elektrische Schnittstelle eine andere. Die Verwendung des AVM Modules kann funktionieren, muss jedoch nicht.

• Dann wird es schwierig. Warum kaufst du dir ein solches Gerät, wenn du es nicht bedienen kannst?

Exakt kann ich es dir auch nicht sagen. Ich kann die traces auswerten, aber ich bin kein USG Experte. Du musst eine Konsole öffnen und dann tcpdump auf dem VLAN Interface ausführen. Dafür musst du tcpdump ggf. erst installieren. Den Rest musst du dir zusammen googeln.

• Dann wird es schwierig. Warum kaufst du dir ein solches Gerät, wenn du es nicht bedienen kannst?

Weil ich es vorher mit DSL betrieben habe, das einwandfrei funktioniert hat.

Exakt kann ich es dir auch nicht sagen. Ich kann die traces auswerten, aber ich bin kein USG Experte. Du musst eine Konsole öffnen und dann tcpdump auf dem VLAN Interface ausführen. Dafür musst du tcpdump ggf. erst installieren. Den Rest musst du dir zusammen googeln.

Das werde ich versuchen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du bist bei der EWE oder Glasfaser Nordwest? Du verwendest welches SFP+ Modul?

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die USG 4 Pro lediglich einen SFP (ohne Plus) Slot besitzt, die AVM 55x0 jedoch einen SFP+ (mit Plus) Slot besitzt. Von der physischen Bauform sind die Module kompatibel, jedoch ist die elektrische Schnittstelle eine andere. Die Verwendung des AVM Modules kann funktionieren, muss jedoch nicht.

Ist es nicht sogar so, dass zumindest das GPON-Modul von AVM nicht die volle Funktionalität hat, sondern einiges was sonst das Modul machen sollte, von der Fritzbox gemacht wird? Daher ist die Chance groß, dass das AVM-Modul in anderen Slots (egal, ob + oder nicht-+) nicht funktioniert.

• Der Hintergrund meiner Fragen spiegelt genau das von dir gefragte wieder.

EWE baut das Netz in AON Topologie, Glasfaser Nordwest jedoch in GPON Topologie. Beide nutzen PPPoE und VLAN-ID 7.

Das AVM GPON SFP+ Modul funktioniert nur in den entsprechenden Fritzen. Das AVM AON SFP+ Modul funktioniert beispielsweise auch in einer UDM Pro in einem SFP+Slot: RE: EWE - AON von Fritzbox 5530 Fiber auf UDM-PRO

• Hallo Zusammen,

Ich habe eine Fritz!Box 5530 Fiber für meinen Glasfaser Anschluss bei der EWE verwendet, jetzt möchte ich aber meine USG 4 Pro verwenden, ich habe den SFP Adapter von der Fritz!Box in die USG SFP Anschluss gesteckt, den Netzwerktypen auf PPPoE gesetzt, meine Zugangsdaten eingegeben, VLAN Port auf 7 gestellet, aber ich bekomme kein Internet oder keine IP-Addresse durch, ich habe es auch schon versucht, den PPPoE Passthough zu verwenden, das hat aber auch nicht funktioniert, selbes Ergebnis. Könnte mir da jemand bei helfen?

Vielen Dank im voraus.

Die Schwierigkeit fängt schon mit der USG Pro an. Es weiß keiner so genau, zwar ist sie noch nicht EOL, aber schon eine ganze Weile nicht mehr verfügbar.

Daher ist die Frage, inwieweit du es hinbekommst. GPON mit FB-Modul geht gar nicht, aber auch AON-Module funktionieren nicht alle aufgrund mangelnder Treiberunterstützung.

Hinzu kommt auch die bescheidene Performen, 250/50 MBit/s dürfte die Obergrenze sein.

Es bedarf wahrscheinlich viel Geduld, damit es klappt.
    Am einfachsten wäre es einen externen Medienwandler/ONT zu nutzen.

• Und was ist jetzt genau der Grund, die modernere 5530 nicht mehr zu verwenden? (Ich frage für einen Freund).

Naja wenn man am Gf-Anschluss die Produkte von Unifi mit WLAN, Kamera, Zugangskontrolle/Türklingel nutzt, macht es wenig Sinn die Fritzbox dazwischen zu haben. Sieht bei mir so aus.

Aber natürlich mit einer UDM SE und keinen EoL Gerät.;)