FileZilla geht seit dem Glasfaseranschluss nicht mehr

• Ich habe heute morgen WinSCP installiert und es hat sofort unter IPv6 funktioniert, aber ...

... ich habe anschließend FileZilla unter IPv6 getestet und auch das hat funktioniert.

Ich verstehe es nicht. Seit einer Woche und auch gestern Abend ging FileZilla unter IPv6 und Glasfaserbetrieb definitiv nicht und seit heute geht es fehlerfrei. Es gab seit gestern weder ein Windows-, ein Fritzbox noch ein FileZilla-Update.

Kann mir das jemand erklären?

PS: Natürlich habe seit gestern bis heute nichts an den Einstellungen geändert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Steht dem nicht entgegen, dass ich immer wieder mal reingekommen bin?

Gemäß deiner Berichte hier im Forum ja nicht. Du bist reingekommen, konntest eine Zeitlang arbeiten mit diversen Verbindungsabbrüchen im Idle (=> fehlender Keep-Alive), und irgendwann wars dann wieder vorbei (=> Rate Limit). Dann ging es erst wieder, wenn das Rate-Limit wieder abgelaufen war, oder über einen Hotspot.

• Gemäß deiner Berichte hier im Forum ja nicht. Du bist reingekommen, konntest eine Zeitlang arbeiten mit diversen Verbindungsabbrüchen im Idle (=> fehlender Keep-Alive), und irgendwann wars dann wieder vorbei (=> Rate Limit). Dann ging es erst wieder, wenn das Rate-Limit wieder abgelaufen war, oder über einen Hotspot.

Das kann ich mir nicht ganz vorstellen. Das mit dem Verbindungsabbrüchen und Rate-Limit hätte dann auch mit IPv4 und dem Hotspot zuschlagen müssen.

Rate-Limit gibt es üblicherweise auch nur bei Fehlversuchen, aber nicht bei erfolgreichen Verbindungen - zumindest nicht in einer Zahl, die bei 20 Sek Idle-Time irgendwie relevant wäre.

Die Supportanfragen bei sowas tut sich doch kein Provider am.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das mit dem Verbindungsabbrüchen und Rate-Limit hätte dann auch mit IPv4 und dem Hotspot zuschlagen müssen.

Genau das ist die Frage, warum das nicht passiert. Von Softwarebugs über Konfigurationsprobleme, Virentools bis hin zum amoklaufenden Repeater (der eigene RAs aussendet) kann ich mir alles vorstellen.

• Nachdem ich mich ein wenig mit WinSCP beschäftigt habe, erscheint mir es doch das besser konfigurierbare und besser dokumentierte Produkt zu sein. Die Keepalives sind nicht so ganz trivial, da auch vom Server abhängig: https://winscp.net/eng/docs/ui_login_connection -> hier unter "Keepalives" nachzulesen. Auch ist es möglich die genutzte Bandbreite vorzugeben und sogar während eines laufenden Transfers zu ändern.

Ich denke ich werde mich von dem FileZilla Client verabschieden.

• Vielleicht habe ich mich mal wieder falsch ausgedrückt, denn mir war am Anfang irgendwie nicht bewusst, dass mich FileZilla nach 20 Sekunden Inaktivität selbst rausschmeißt. Das hatte ich in der Vergangenheit überhaupt nicht wahrgenommen, weil der erneute Verbindungsaufbau dann automatisch erfolgt ist und wirklich nur den Bruchteil einer Sekunde benötigt hat. Ich habe eine Datei herübergezogen und zack war sie drüben. Dass eine neue Verbindung aufgebaut wurde, war absolut nicht bemerkbar.

Unter Glasfaser bin ich demnach nicht auf Grund eines Fehlers herausgeflogen, sondern FileZilla konnte sich nach mindestens 20 Sekunden Inaktivität nicht mehr erneut anmelden. Ich bin also immer beim Anmelden gescheitert. Von vielleicht 50 Versuchen bin ich ungefähr ein Mal hereingekommen. Aber man verschiebt ja nicht ununterbrochen Dateien, sondern es liegt immer etwas Zeit dazwischen, so dass ein Arbeiten bis einschließlich gestern unter IPv6 unmöglich war

Heute habe ich das bestimmt 100 Mal getestet, also angemeldet, etwas gewartet (mindestens 20 Sekunden, so dass die Verbindung beendet wurde) und dann eine Transaktion auf dem Server durchgeführt. Alles ging problemlos und wieder so schnell, dass man meinen konnte, man wäre gar nicht abgemeldet gewesen. Und das alles natürlich unter IPv6.