FileZilla geht seit dem Glasfaseranschluss nicht mehr

• Ich glaube nicht, dass das ein IPv6 Problem ist. Und wenn, dann ist die größte wahrscheinliche Fehlerquelle dein Heimnetz. Auf jeden Fall ist auch dann ein Vergleichstest mit einem anderen Client angebracht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hat er ja oben getestet. Mit der Adresse konnte er anfänglich die Verbindung aufbauen und einige Stunden damit arbeiten, allerdings mit häufig wiederkehrenden Neu-Verbindungen, da die Verbindung nach kurzer Zeit der Inaktivität getrennt wurde. Das deutet auf ein Rate Limit beim Verbindungsaufbau hin und hat uns zur Suche nach einer Keep-Alive Funktion geführt, die es ja nun angeblich nicht mehr gibt in Filezilla. Wenn dem so ist, dann muss ein anderer SFTP Client her. Ich halte viel davon, aufs Original zu setzen, sprich, die Tools aus Linux, z.B. im WSL. Aber die Putty Tools könnten auch funktionieren, die haben jedenfalls ein Keep-Alive, das ist sicher, das nutze ich nämlich selber bei der Verbindung zu meinem VPS (allerdings nicht bei Strato, sondern bei Netcup). Da brechen SSL Tunnel nämlich auch nach einiger Zeit der Inaktivität ab, allerdings ohne Wertung woran es liegt, also am Internetprovider oder am Server. Ich kann von zu Hause aus nämlich auch SSH Server aufrufen, da brauche ich kein Keep-Alive. Da ist es aber denkbar, dass der Server das von sich aus macht, auch das kann man einstellen.

Das habe ich gelesen. Nur gab es dann nach den Änderungen keine Rückmeldung mehr.

Ich bezweifle übrigens, dass es an einem solchen Limit liegt. Es müsste sich unter IPv4 und IPv6 und an einem DG- oder Mobilfunkzugang gleich verhalten.

Für mich sieht es gerade auch eher nach einem IPv6-Problem aus. Sobald man IPv4 erzwingt, geht es.

• Jetzt noch die finale Frage:

Wenn es tatsächlich, so wie es aussieht, ein IPv6-Problem ist, was ist dann zu tun? Wer kann Abhilfe schaffen, an wen muss ich mich wenden?

Versuche mal testweise, in der Fritzbox IPv6 ganz abzuschalten, was dann passiert. Wenn das hilft, weiß ich allerdings nicht, was die Ursache sein könnte. Denn abgeschaltet bleiben sollte es eigentlich nicht.

• Noch ist mir das zu unklar, um Schlüsse zu ziehen.

Auch die IPv4-Verbindung über den Namen muss stabil funktionieren.

Bitte zeig uns, was der nslookup ausspuckt.

Das Problem dabei ist, dass wenn er eine IPv6-Namensauflösung erhält, dann wird er den Weg nehmen und IPv4 gar nicht erst versuchen. Daher hilft eine korrekte Auflösung des Namens über v4 nicht unbedingt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mit welcher Begründung sollte IPv6 ein Problem machen, dass es unter IPv4 nicht gibt? An der DG liegt es nicht, das hätte man gehört und würde alle Dienste betreffen. Und wenn Strato ein IPv6 Problem hätte, dann hätte sich das auch rumgesprochen. Dabei ist IPv6 durch die direkte Verbindung deutlich unkritischer als IPv4 mit 2x NAT auf dem Weg.

• Das habe ich so nicht verstanden. Wenn ich auf Null stelle, kommt das Timeout doch weiterhin vom Server. Deswegen gibt es doch das Keepalive, das ständig etwas an den Server schickt, damit dieser nicht schließt.

Das ist so richtig, bisher habe ich jedoch nur den Inaktivitätstimeout gesehen und nichts anderes.

• Mit welcher Begründung sollte IPv6 ein Problem machen, dass es unter IPv4 nicht gibt? An der DG liegt es nicht, das hätte man gehört und würde alle Dienste betreffen. Und wenn Strato ein IPv6 Problem hätte, dann hätte sich das auch rumgesprochen. Dabei ist IPv6 durch die direkte Verbindung deutlich unkritischer als IPv4 mit 2x NAT auf dem Weg.

Ich habe keine Begründung, die suchen wir doch gerade.

Erkläre ansonsten die Beobachtung, dass es mit IPv4 geht und mit IPv6 zu Verbindungsabbrüchen kommt auf andere Weise. Wenn Du eine andere Idee für die Ursache hast, dann lerne ich gerne dazu. Aber für mich sieht es derzeit nach einem von IPv6 verursachten Problem aus.

DNS als primäre Fehlerquelle kann ja ausgeschlossen werden, wenn sich das unterschiedliche Verhalten bei direkter Eintragung der IP-Adresse auch zeigt.

Mehrfaches NAT ist bei ssh-Verbindungen überhaupt kein Problem; hier ja auch nicht, mit IPv4 geht es ja.

• DNS als primäre Fehlerquelle kann ja ausgeschlossen werden, wenn sich das unterschiedliche Verhalten bei direkter Eintragung der IP-Adresse auch zeigt.

Aktuell sehe ich folgende Möglichkeit, was das Problem sein könnte.

Wenn es ein Problem in der IPv6-Kommunikation gibt, gibt es ggf. auch Probleme in der Namensauflösung, wenn die Fritzbox primär versucht, darüber aufzulösen.

Das würde die Phänomene erklären:

- Weshalb die direkte Kommunikation über die IPv4-Adresse gut funktioniert

- Weshalb die direkte Kommunikation über die IPv6-Adresse Probleme macht

- Warum die Kommunikation über DNS-Auflösung Probleme macht

• Erkläre ansonsten die Beobachtung, dass es mit IPv4 geht und mit IPv6 zu Verbindungsabbrüchen kommt auf andere Weise.

Warten wir ab, ob es bei IPv4 nach einem vergleichbaren Zeitraum nicht auch zu Problemen kommt.

Aber für mich sieht es derzeit nach einem von IPv6 verursachten Problem aus.

Wenn dem so ist, ist es ein Problem im Heimnetz, aus den beschriebenen Gründen. Hab ich ja weiter oben schon ausgeführt. Aber wenn der Rechner über IPv6 verfügt, wird es bevorzugt, bei allen gängigen Betriebssystemen. Das heißt, alle Dienste laufen über IPv6: Web, Streaming, E-Mail. Da es diesbezüglich aber offenbar keine Probleme gibt, können wir das praktisch ausschließen.

DNS als primäre Fehlerquelle kann ja ausgeschlossen werden, wenn sich das unterschiedliche Verhalten bei direkter Eintragung der IP-Adresse auch zeigt.

DNS halte ich auch für unwahrscheinlich. Die Auflösung findet einmalig anfänglich statt, anschließend ist die Adresse im Cache. Dann spielt DNS keine Rolle mehr.

Ich halte im Moment ein Problem auf Applikationsebene für am wahrscheinlichsten.

• War die ganze Zeit weg und kämpfe mich gerade durch die Nachrichten durch.

Hier mal die von Fritzbox genutzten DNS-Server:

Schalte ich in der Fritzbox IPv6 ab, geht die Strato-Verbindung bei FileZilla mit der normalen Adresse (ssh.strato.de).

• nslookup sagt, dass Fritzbox mein Standardserver ist und zeigt eine IPv4-Adresse an, die aber anders ist, als die Adressen, die in der Fritzbox oder bei wieistmeineip.de angezeigt werden.

• Schalte ich in der Fritzbox IPv6 ab, geht die Strato-Verbindung bei FileZilla mit der normalen Adresse (ssh.strato.de).

Dann wird IPv6 eindeutig die Ursache sein. An welcher Stelle auch immer.

nslookup sagt, dass Fritzbox mein Standardserver ist und zeigt eine IPv4-Adresse an, die aber anders ist, als die Adressen, die in der Fritzbox oder bei wieistmeineip.de angezeigt werden.

Das ist normal. Nslookup muss die IP von ssh.strato.de anzeigen, die Fritzbox oder wieistmeineip zeigt Deine an, also vereinfacht Empfänger und Absender. Die müssen natürlich unterschiedlich sein.

Warten wir ab, ob es bei IPv4 nach einem vergleichbaren Zeitraum nicht auch zu Problemen kommt.

Tut es ja nicht. IPv4 geht über Stunden gut, bei IPv6 kommt es nach kurzer Zeit zu Problemen.

Wenn dem so ist, ist es ein Problem im Heimnetz, aus den beschriebenen Gründen. Hab ich ja weiter oben schon ausgeführt. Aber wenn der Rechner über IPv6 verfügt, wird es bevorzugt, bei allen gängigen Betriebssystemen. Das heißt, alle Dienste laufen über IPv6: Web, Streaming, E-Mail. Da es diesbezüglich aber offenbar keine Probleme gibt, können wir das praktisch ausschließen.

In der Theorie ja. Das Problem dabei ist aber, dass sich in der Theorie irgendwie alles ausschließen lässt, und dann keine Ursache mehr übrig bleibt.

Ich halte im Moment ein Problem auf Applikationsebene für am wahrscheinlichsten.

Dann aber eines, welches einen Unterschied zwischen IPv4 und IPv6 macht. Da die ihren IP-Stack aber bestimmt nicht selber programmiert haben, sondern auf Libraries zugreifen, und da ein Fehler bestimmt bekannt geworden wäre, kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Aber da die Ursache irgendwo sein muss, kann man gerade nichts ausschließen.

Ich würde jetzt auch zustimmen, dass der nächste Test eine andere Anwendung für sftp sein sollte.

• Auf Applikationsebene kommt die Konfiguration ins Spiel. Die hast du in deiner Aufzählung vergessen.

IPv6 deaktivieren ist jedenfalls keine Lösung. Damit bekämpft man Symptome, aber keine Ursachen.

• Yogilein Ich finde es nicht mehr in diesem Thread, daher verzeih' ein evtl. Doppelposting: Deine 7590 hast Du vorher an einem DSL-Anschluss betrieben? Als Du diese an den ONT/Glasfasermodem angeschlossen hast, wurde davor die Fritze auf Werkseinsellungen zurückgesetzt?

• Yogilein Ich finde es nicht mehr in diesem Thread, daher verzeih' ein evtl. Doppelposting: Deine 7590 hast Du vorher an einem DSL-Anschluss betrieben? Als Du diese an den ONT/Glasfasermodem angeschlossen hast, wurde davor die Fritze auf Werkseinsellungen zurückgesetzt?

Ja, aber erst im zweiten Schritt. Im ersten Schritt hatte ich nur auf Empfang über Modem umgestellt und alles ging super, bis auf FileZilla. Dann habe ich verschiedene Einstellungen in der Fritzbox (Empfehlungen aus diversen Internetforen) durchprobiert, bis die Fritzbox gesagt hat : "Ich will nicht mehr!" Danach war kein Zugang zur Box mehr möglich. Da musste ich dann ein Programm von AVM ziehen, das die Box komplett zurückgesetzt hat. Damit waren dann sämtliche Einstellungen inkl. Telefonbuch weg.

• Auf Applikationsebene kommt die Konfiguration ins Spiel. Die hast du in deiner Aufzählung vergessen.

Sollte zwischen v4 und v6 keinen Unterschied geben.

IPv6 deaktivieren ist jedenfalls keine Lösung. Damit bekämpft man Symptome, aber keine Ursachen.

Wie ich schon in

Versuche mal testweise, in der Fritzbox IPv6 ganz abzuschalten, was dann passiert. Wenn das hilft, weiß ich allerdings nicht, was die Ursache sein könnte. Denn abgeschaltet bleiben sollte es eigentlich nicht.

klargestellt habe.

• Da WinSCP ebenfalls SFTP beherrscht, dürfte das einen ersten Ansatz darstellen.

Mir persönlich sagt dessen GUI gar nicht zu, das ist jedoch Geschmacks- vor allem aber Gewöhnungssache. Ein Versuch ist das allemal wert.