FileZilla geht seit dem Glasfaseranschluss nicht mehr

• Also, wenn du direkt IPv6 ansprichst, hast du zumindest beim Verbindungsaufbau keine Probleme.

Mach doch bitte einen fortlaufenden Test mit der direkten IPv4-Adresse: 81.169.145.126

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und da hapert es bei mir schon wieder, denn ich dachte, dass meine Verbindung über SFTP aufgebaut wird und daher FTP ohne Relevanz ist.

Die Keep Alive Funktion dürfte unabhängig vom Protokoll sein. Deshalb hatte ich auch direkt nach "Verbindung" gefragt. Das fehlt in deiner Übersicht.

Das sind die Files, auf die ich zugreifen kann:

Das ist aber auch nicht die Konsole deines Servers. Log dich mit SSH ein und schau dir die vorhandenen Logs an (dmesg, /var/log, /var/customers, usw.)

• Vielleicht habe ich mich wieder falsch ausgedrückt, aber ich habe bei Strato keinen eigenen Server, sondern nur ein Hosting-Paket (heißt das so?). Und da bekomme ich nicht mehr Logs.

Ich habe gerade mit einem Bekannten gesprochen und der hat das gleiche Problem mit einem VPN-Zugang. Er ist mittlerweile mit AVM in Verbindung getreten. Er meinte, dass es am IPv6 liegen würde und man evtl. auf Windows-Ebene etwas einstellen müsste.

Aber, ich kann es kaum glauben, mit der IPv4-Adresse scheint es zu funktionieren!!! Ich bin sofort reingekommen und jetzt seit ca. 15 Minuten drin (mit Mehrfachanmeldungen). Vielen lieben Dank für diese Idee.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielleicht habe ich mich wieder falsch ausgedrückt, aber ich habe bei Strato keinen eigenen Server, sondern nur ein Hosting-Paket (heißt das so?). Und da bekomme ich nicht mehr Logs.

Oh doch. Auch Webhosting Pakete haben inzwischen eine Shell und man kann sich per SSH einloggen. Die Pakete unterstützen ja alle auch PHP, Python, Datenbanken etc., das ist kein reiner Webserver mehr.

Ich habe gerade mit einem Bekannten gesprochen und der hat das gleiche Problem mit einem VPN-Zugang. Er ist mittlerweile mit AVM in Verbindung getreten. Er meinte, dass es am IPv6 liegen würde und man evtl. auf Windows-Ebene etwas einstellen müsste.

Ihr solltet mehr systematisch an das Thema gehen und weniger raten. Das ist zielführender. Wenn es was mit IPv6 zu tun hat, dann ist AVM der letzte, der euch helfen kenn, sondern eher der VPN Anbieter.

PS: FileZilla läuft immer noch wie eine Eins.

Warten wir es ab, bis du da ins Rate Limit läufst. Hast du die Keep Alive Einstellung endlich mal nachgesehen? Laut Internet gibt es die.

• Andere DNS-Server in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7490
    DNS-Server dienen dazu, die Namen von Internetservern in deren numerische IP-Adressen aufzulösen (z.B. avm.de in 212.42.244.122). Die FRITZ!Box verwendet für…
    avm.de

DNS-Server zum Testen könnten sein 1.1.1.1 und 8.8.8.8.

Da gibt es aber noch viele andere Möglichkeiten. Erstmal prüfen, ob es damit und dann natürlich wieder zu  ⁠⁠⁠⁠⁠⁠ssh.strato.de prüfen.

• Oh doch. Auch Webhosting Pakete haben inzwischen eine Shell und man kann sich per SSH einloggen. Die Pakete unterstützen ja alle auch PHP, Python, Datenbanken etc., das ist kein reiner Webserver mehr.

Kann es sein, dass dazu ein zusätzliches Programm benötigt wird, z. B. PuTTY

Warten wir es ab, bis du da ins Rate Limit läufst. Hast du die Keep Alive Einstellung endlich mal nachgesehen? Laut Internet gibt es die.

Lt. meinen Recherchen gibt es die seit Vers. 3.0 nicht mehr.

DNS-Server zum Testen könnten sein 1.1.1.1 und 8.8.8.8.

Da gibt es aber noch viele andere Möglichkeiten. Erstmal prüfen, ob es damit und dann natürlich wieder zu  ⁠⁠⁠⁠⁠⁠ssh.strato.de prüfen.

Ich habe beide Server in der Fritzbox eingetragen. FileZilla verbindet sich mit ssh.strato.de weiterhin nicht.

• Dann ist es an der Zeit, einen anderen SFTP Client zu testen. Das Internet ist auch voll von Verbindungsabbrüchen mit Filezilla.

Ich nutze FileZilla schon seit ich weiß nicht mehr wie viel Jahren. Verbindungsabbrüche gibt es, jedoch haben die praktisch keine Relevanz.

Vor einigen Jahren hatte Strato mal Probleme mit Cipher Suiten, dies schließe ich an dieser Stelle jedoch aus. Yogilein Welche FileZilla Version wird denn genutzt?

WinSCP gehört auch in die Toolbox, da FileZilla dies nicht kann. Leider und immer noch nicht.

In der PuTTY Suite ist auch pscp.exe und psftp.exe enthalten. Das geht prinzipiell auch ganz gut für Dateiübertragung. Habe ich heute erst wieder benötigt, um die luci auf einem RE205v3 (OpenWRT Snapshot) zu installieren. Manchmal will man auch nur Spaß haben😉 Ein AVM 1750E war mir noch zu schade dafür...

Aber, ich kann es kaum glauben, mit der IPv4-Adresse scheint es zu funktionieren!!! Ich bin sofort reingekommen und jetzt seit ca. 15 Minuten drin (mit Mehrfachanmeldungen). Vielen lieben Dank für diese Idee.

Wenn es mit der IPv4-Adresse geht, dann mach nochmal einen Gegentest und trage die statt der IPv4- die IPv6-Adresse ein:

[2a01:238:20a:202:13f0::1]

Wenn es damit auch geht, dann ist irgendwo ein DNS-Problem. Wenn es damit nicht geht, ist es ein IPv6-Problem

Das hast Du zwar wohl gemacht, aber ging es damit jetzt oder nicht? Ich habe da etwas von Problemen nach 5 Minuten beim Verzeichniswechsel gesehen. Sind die inzwischen behoben oder gibt es die mit IPv6 weiterhin?

• Wenn es mit der IPv4-Adresse geht, dann mach nochmal einen Gegentest und trage die statt der IPv4- die IPv6-Adresse ein:

Hat er ja oben getestet. Mit der Adresse konnte er anfänglich die Verbindung aufbauen und einige Stunden damit arbeiten, allerdings mit häufig wiederkehrenden Neu-Verbindungen, da die Verbindung nach kurzer Zeit der Inaktivität getrennt wurde. Das deutet auf ein Rate Limit beim Verbindungsaufbau hin und hat uns zur Suche nach einer Keep-Alive Funktion geführt, die es ja nun angeblich nicht mehr gibt in Filezilla. Wenn dem so ist, dann muss ein anderer SFTP Client her. Ich halte viel davon, aufs Original zu setzen, sprich, die Tools aus Linux, z.B. im WSL. Aber die Putty Tools könnten auch funktionieren, die haben jedenfalls ein Keep-Alive, das ist sicher, das nutze ich nämlich selber bei der Verbindung zu meinem VPS (allerdings nicht bei Strato, sondern bei Netcup). Da brechen SSL Tunnel nämlich auch nach einiger Zeit der Inaktivität ab, allerdings ohne Wertung woran es liegt, also am Internetprovider oder am Server. Ich kann von zu Hause aus nämlich auch SSH Server aufrufen, da brauche ich kein Keep-Alive. Da ist es aber denkbar, dass der Server das von sich aus macht, auch das kann man einstellen.

• Wenn es mit der IPv4-Adresse geht, dann mach nochmal einen Gegentest und trage die statt der IPv4- die IPv6-Adresse ein:

[2a01:238:20a:202:13f0::1]

Wenn es damit auch geht, dann ist irgendwo ein DNS-Problem. Wenn es damit nicht geht, ist es ein IPv6-Problem

Das hast Du zwar wohl gemacht, aber ging es damit jetzt oder nicht? Ich habe da etwas von Problemen nach 5 Minuten beim Verzeichniswechsel gesehen. Sind die inzwischen behoben oder gibt es die mit IPv6 weiterhin?

Mit der IPv6-Adresse geht es nicht. Da bin ich nur ein Mal ganz kurz reingekommen und dann nicht mehr.

Yep und wenn man kein Timeout haben möchte stellt man den Wert auf 0. Steht sogar neben dem Eingabefeld!

Das habe ich so nicht verstanden. Wenn ich auf Null stelle, kommt das Timeout doch weiterhin vom Server. Deswegen gibt es doch das Keepalive, das ständig etwas an den Server schickt, damit dieser nicht schließt.

Dann ist es an der Zeit, einen anderen SFTP Client zu testen. Das Internet ist auch voll von Verbindungsabbrüchen mit Filezilla.

Die letzten Jahre ist bei mir FileZilla wirklich sehr gut gelaufen und ich bin mit der Bedienung vertraut. Aktuell (beim direkten Aufruf der IPv4-Adresse) läuft es auch wieder einwandfrei. Warum soll ich dann wechseln? Wenn ich ein IPv6-Problem habe, so werde ich das doch auch mit einem anderen SFTP-Client haben?