Keine IPv6 mehr bei DeutscheGlasfaser

  • Hi ::1 - wie kann ich prüfen, dass das bei mir so eingestellt ist?

    MTU habe ich gefunden und angepasst, die anderen Parameter finde ich nicht bei der FB Config.

    Im Config-Export finde ich "AdvDefaultLifetime = 1800" bei ipv6, aber die anderen Parameter findet ich nicht.

    Wie frank_m schon sagte: Ich bezog mich ausschließlich auf den Paketmitschnitt und somit auf die Inhalte der Paket-Daten. Hier z.B. mal der Inhalt eines Router-Advertisements (RA) aus oben gezeigtem Mitschnitt:

    Speziell sieht man hier:

    • In den Flags ist das M-Flag (Managed address configuration) gesetzt.
    • Router lifetime ist >0 (=1800s)
    • Es ist eine Source link-layer option enthalten, die die MAC-Adresse der DG-Gegenstelle angibt (02:00:00:05:01:01)
    • Es ist eine MTU option enthalten (1500)
    • Cur Hop Limit: 64

    Solche dynamisch vom ISP zugewiesenen Werte schreibt die Fritzbox nicht in die Config-Daten, die man als .export-Datei sichern kann. Sie werden vom Empfänger des RA gemäß der reinen Lehre (siehe RFC4861) für folgende Zwecke ausgewertet:

    • Generiere (aus der Absende-Adresse des RA=fe80::...) eine IPv6-Defaultroute und versehe sie mit einem abwärts zählenden Verfalls-Timer, dessen Wert mit der Router lifetime aus dem RA zu initialisieren ist. Jedes weitere empfangene RA mit gleichem Inhalt setzt den Wert des Timers wieder auf den Anfangswert. Werden keine weiteren RA empfangen, läuft der Timer ab. In der Folge ist die IPv6-Defaultroute zu löschen.
    • Trage die linklokale Adresse und die zugehörige MAC-Adresse des RA-Senders (DG-Gegenstelle) in den neigbor cache (des WAN-Interface) ein.
    • Setze die MTU des empfangenden Interface (WAN-Interface) auf den im RA enthaltenen MTU-Wert.
    • Initialisiere das "hop limit" im Header ausgehender (nicht gerouteter, sondern von der Fritzbox selbst generierter) IPv6-Pakete mit dem Wert 64.

    All diese Datenstrukturen wird man nur im RAM bzw. volatilen Speicher der Fritzbox finden. Um sie zu sehen, müsste man sich allerdings mit TELNET oder SSH aufschalten und entsprechende Linux-Kommandos absetzen - das hat AVM ja ab einer bestimmten Fritz!OS-Version unterbunden.

    Man findet einige dieser Daten aber auch in den Support-Daten, die man aus der Fritzbox via "Hilfe und Info| FRITZ!Box Support | Support-Daten speichern" herausziehen kann.

    Dein Paket-Mitschnitt enthält ja nicht ein einziges RA. Wenn du den Ansichtsfilter in Wireshark mal lediglich auf icmpv6 setzt, siehst du dann noch andere ICMPv6-Pakete wie NS, NA, oder RS? Wenn die DG-Gegenstelle weder RA (wie beobachtet) noch NA oder NS sendet, würde ich sagen, dass die DG-Gegenstelle IPv6-mäßig mausetot ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von ::1 (30. August 2024 um 19:01) aus folgendem Grund: Typos korrigiert, hop limit ergänzt

  • Danke für die ausführliche Beschreibung - ich werde das mal durchgehen!


    Wie der Zufall es will, um 12:15 habe ich eine Mail von meinem dyndns bekommen, dass der Router sich bei ihm mit einer ipv6 Adresse gemeldet hat. Hurra - nach 2 Wochen wieder ipv6 ;)

    Mal sehen ob noch eine Antwort von DG kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von fcc123 (30. August 2024 um 13:24)

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wollte gerade den PCAP Mitschnitt erstellen und siehe da: IPv6 ist wieder vorhanden.

    Und das ganz ohne den Reset der Fritzbox, den ja ach so viele Wissenden gefordert haben...

    Gestern hat mir die DG noch mitgeteilt, dass man an dem Problem noch arbeitet.


    ::1 Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen, die sind echte Premium-Klasse!

  • Dein Paket-Mitschnitt enthält ja nicht ein einziges RA. Wenn du den Ansichtsfilter in Wireshark mal lediglich auf icmpv6 setzt, siehst du dann noch andere ICMPv6-Pakete wie NS, NA, oder RS? Wenn die DG-Gegenstelle weder RA (wie beobachtet) noch NA oder NS sendet, würde ich sagen, dass die DG-Gegenstelle IPv6-mäßig mausetot ist.

    Das gabs mit icmpv6 als Filter. Nichts mit Source von DG...


    Ich checke nochmal morgen da ipv6 ja jetzt wieder geht.

    Dann weiss ich wie der Erfolgsfall aussehen muss ;)

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das gabs mit icmpv6 als Filter. Nichts mit Source von DG...

    Sieht genau so aus, wie ich's mir gedacht habe.

    Um den "Erfolgsfall" idealtypisch zu testen, empfehle ich, in einem Browserfenster einen Paketmitschnitt zu starten, und in einem zweiten Browserfenster anschließend im Fritzbox-GUI unter "Internet | Online-Monitor" die Schaltfläche "Neu verbinden" zu wählen. Man sieht dann im Paketmitschnitt nach entsprechenden DHCP(v6)-Releases eine komplette Neu-Initialisierung für IPv4 und IPv6.

    Nach Stopp des Mitschnitts würde ich zur Auswertung folgende Ansichtsfilter in Wireshark wählen:

    • dhcp || arp für IPv4
    • dhcpv6 || icmpv6 für IPv6

    Dann wünsche ich lehrreiche Erkenntnisse.

    Einmal editiert, zuletzt von ::1 (31. August 2024 um 01:11)

  • Und das ganz ohne den Reset der Fritzbox, den ja ach so viele Wissenden gefordert haben...

    Man hätte es ja auch einfach dabei belassen können, statt mit der bewusst provokanten Formulierung noch "nachzutreten" und zeigen zu wollen, das man ja von Anfang an Recht hatte.

    Es wird für dich garantiert kein Verlust sein, aber mit so einer Aktion reduziert sich natürlich auch die Zahl der bereitwilligen Helfer, die dir bei deinem nächsten Problem zur Hilfe eilen...

    Schöne Grüße
    Thomas

    Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Man hätte es ja auch einfach dabei belassen können, statt mit der bewusst provokanten Formulierung noch "nachzutreten" und zeigen zu wollen, das man ja von Anfang an Recht hatte.

    Es wird für dich garantiert kein Verlust sein, aber mit so einer Aktion reduziert sich natürlich auch die Zahl der bereitwilligen Helfer, die dir bei deinem nächsten Problem zur Hilfe eilen...

    Das hat erheblich mit der Art und Weise zu tun, wie hier zum Teil in den Wald gerufen wurde.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Naja, wohl eher mit der direkten Weigerung diese Empfehlung, die nebenbei bemerkt zuerst seitens seines Providers getätigt wurde, einfach zu ignorieren.

    Schöne Grüße
    Thomas

    Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Ja, weil bei DG doch wohl mittlerweile klar ist, dass bei denen jeder Tag "Verkehrtherumtag" ist.

    Da kann man gesichert davon ausgehen, dass deren Hinweise zur Lösungsfindung falsch sind.

  • Wenn das für dich klar ist, dann ist ja alles Bestens. Wenn mir aber der Provider sagt, was ich zur Mitarbeit zuerst probieren soll, dann bricht man sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man das tut.

    In seinem Fall hätte es wahrscheinlich keine Besserung gebracht, aber dann spielt man die Sicherung anschließend wieder ein und die FB hat den Stand von vor dem Reset.

    Eine Sache von vielleicht 20 Minuten, aber was rede ich eigentlich. Ist jetzt erledigt und jeder hat seine ganz eigene Sicht der Dinge. Das provokante Nachtreten des TE ist halt einfach kein schöner Zug gewesen. Muss jeder für sich entscheiden, was einem das sagt.

    Schöne Grüße
    Thomas

    Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas1978 (5. September 2024 um 09:17)

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, weil bei DG doch wohl mittlerweile klar ist, dass bei denen jeder Tag "Verkehrtherumtag" ist.

    Wie ich schon mal schrieb: 95% der Anrufe bei der Hotline lassen sich lösen, indem jemand einen Stecker in die richtige Dose steckt. Von den verbleibenden 5% sind 4% andere Kundeprobleme: Endgeräte, Konfigurationen, etc. 1% - vermutlich deutlich weniger - sind Probleme, die wirklich auf die DG zurückzuführen sind.