Dodger ändert sich etwas, wenn Du z.B. Google via IPv6 pingst?
ping -6 http://www.google.com
Dodger ändert sich etwas, wenn Du z.B. Google via IPv6 pingst?
ping -6 http://www.google.com
Z.B. indem jemand vorbeikommt, seinen Rechner an den ONT anschließt und mir zeigt, dass er eine IPv6 bekommt....
Das kannst Du sicher erzwingen. Bestelle einen Techniker, der kommt vorbei, sieht eine IPv6 Adresse. Kostet dich schlappe 80€, wenn der Fehler bei dir liegt.
Der Router kommt per SLAAC, die Adresse und das Prefix per DHCP. Prüfe, ob dein Windows das so macht. Bevor du fragst: ich weiß nicht, wie das geht, das musst du dir im Internet zusammensuchen.
Genau das hätte ich mir von einem guten Support erwartet.
"Haben Sie ein anderes Endgerät? Schließen Sie es folgermaßen an und übermitteln Sie uns die Ausgabe des folgenden Kommandos." anstatt "wir wissen zwar nicht was los ist, aber machen Sie doch mal ein Reset all Ihrer Geräte und nehmen Sie alles neu in Betrieb. Ach, Sie haben an Ihrer Infrastruktur keine Veränderungen im Bereich Internetanschluss vorgenommen? Egal, trotzdem einfach mal alles auf Werkseinstellungen"
Und ja, die Drohung, das ich den Techniker bezahlen muss, wenn der Fehler bei mir liegt, hab ich von DG auch schon bekommen.
Wenn es nur 80€ sind, dann würde ich das in Kauf nehmen. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass es nicht an mir liegt ![]()
Gruß
Dodger
Welche Schnittstelle muss ich tracen, um den Verbindungsaufbau zum DG IPv6 DHCP zu tracen?
Ich gehe davon aus, daß es "Schnittstelle 0" ist?
Wird jede Stunde ein neuer Versuch gestartet oder muss ich den Vorgang loggen, wenn der ONT 60 Minuten getrennt war und ich dann das LAN Kabel reinstecke?
Gruß
Dodger
Nein, die Info wirst du vom Support nicht bekommen, denn es ist nicht vorgesehen, Endgeräte direkt am ONT zu betreiben, schon aus Sicherheitsgründen. Der Support hat dir genau die richtige Empfehlung gegeben. Darauf wird es auf jeden Fall hinauslaufen, auch bei einem Technikerbesuch.
FBEditor
Man möge mir die Verlinkung in ein anderes Forum bitte verzeihen, aber dem TE scheint die dort angebotene Anleitung sehr helfen zu können. Wenn das nicht erwünscht ist bitte kurz melden und ich ändere den Link direkt auf die Git-Seite ab.
Interessantes Tool, die Passwörter stehen dort aber verschlüsselt drin.
Hilft also für meinen Reset der FB nicht.
Aber es wäre interessant, mal die Config einer anderen 7590 an einem DG Anschluss zu sehen, die noch nicht mit der 7.59 läuft.
Vielleicht gab es ja Änderungen im Bereich des IPv6 Handlings?
Hab zumindest mal AVM dazu angeschrieben.
Zumindest kann ich sagen, meine 5530 direkt am GPON und sicherlich auch die 5530 von frank_m im AON erhalten eine IPv6 Adresse von Deutsche Glasfaser. FRITZ!OS Version lautet bei mir 7.81.
Genau, das kann ich bestätigen.
Mhh, irgendwie dreht man sich mit dem TE im Kreis.
Anerkannter Weise unterstützt AVM am längste und zuverlässigsten IPv6 von den Routerhersteller im Konsumerbereich. Und die Geräte sind wie bei keinem anderen Herstellern massentauglich.
Wie mir aber die bisherigen Ausführungen (Phihole, etc) vom TE gezeigt hat, ist da das Verständnis zu Netzwerke nicht sehr tiefgreifend mit geringer Lernkurve.
Vielleicht sollte er sich tatsächlich externen Service einkaufen.
Mhh, irgendwie dreht man sich mit dem TE im Kreis.
Anerkannter Weise unterstützt AVM am längste und zuverlässigsten IPv6 von den Routerhersteller im Konsumerbereich. Und die Geräte sind wie bei keinem anderen Herstellern massentauglich.
Wie mir aber die bisherigen Ausführungen (Phihole, etc) vom TE gezeigt hat, ist da das Verständnis zu Netzwerke nicht sehr tiefgreifend mit geringer Lernkurve.
Vielleicht sollte er sich tatsächlich externen Service einkaufen.
Wow, tolle Aussage...
Wie kommst du dazu?
An welcher Stelle habe ich den Eindruck vermittelt, nicht zu wissen, wovon ich rede und wer bist du, dass du glaubst, es besser zu wissen? Was ist denn ein "Phihole"?
Mir geht es noch immer darum herauszufinden, an welcher Stelle der Fehler liegt.
Mein System oder das der DG.
Mit einem dummen Reset der FB findet man das nicht heraus.
Ich gebe zu, IPv6 gab es noch nicht während meines Studiums, was aber nicht heißt, daß ich "externen Service" kaufen möchte. Es sei denn, du bietest das an, dann können wir uns ja mal auf eine Challenge treffen...
Genervte Grüße
Dodger
P.S.: falls noch jemand konstruktive Hinweise hat, wie z.B. ob meine Vermutung bzgl. der Netzwerkschnittstelle zum PCAP tracen korrekt war, immer her damit.
Was mich wundert, ist das dein Client keine ULA IPv6 erhält, obwohl das eine Defaulteinstellung bei den FRITZ!Boxen ist. Das es eine Link Local IPv6 Adresse gibt ist klar, die generiert das OS automatisch sobald IPv6-Unterstützung aktiv ist.
Ich empfehle in solchen Fällen eigentlich immer, ein Linux-Live-Image zu booten. Da hat man Gewissheit, dass man zunächst kein Phantom im eigenen System jagt.
Ich empfehle in solchen Fällen eigentlich immer, ein Linux-Live-Image zu booten. Da hat man Gewissheit, dass man zunächst kein Phantom im eigenen System jagt.
Bin jetzt erstmal 2 Tage nicht zu Hause und gucke, dass ich das am Sonntag mal ausprobiere.
Wobei das mit Linux Neuland ist, zumindest was IPv6 betrifft ![]()
Mir geht es noch immer darum herauszufinden, an welcher Stelle der Fehler liegt.
Mein System oder das der DG.
Mit einem dummen Reset der FB findet man das nicht heraus.
Das sehe ich anders. Gerade ein Werksreset der Box wäre definitiv einer der ersten Schritte auf der Todo-Liste, um das heimische Equipment auszuschließen. Es ist nicht der einzige Schritt, um es direkt zu sagen, danach würde man sich die Endgeräte vornehmen müssen, aber es ist definitiv einer der wichtigsten.
Aus gutem Grund empfahl ich auch einen ping -6 auszuführen. Der Router gibt die ULA erst dann dem Client, wenn auch aktiv eine IPv6 Verbindung initiiert wird. Zumindest bei Windows 10 am MikroTik Router (hEX S / RB760iGS), mit dem ich mich gerade ab und an beschäftige.
Das sehe ich anders. Gerade ein Werksreset der Box wäre definitiv einer der ersten Schritte auf der Todo-Liste, um das heimische Equipment auszuschließen. Es ist nicht der einzige Schritt, um es direkt zu sagen, danach würde man sich die Endgeräte vornehmen müssen, aber es ist definitiv einer der wichtigsten.
Dafür sind Ansichten ja da, damit man sie teilen kann und ggf. auch andere hat ![]()
Ich sehe den Reset noch immer als letzten Ausweg, bereite mich aber trotzdem darauf vor.
Gruß
Dodger
Wie kommst du dazu?
Deshalb
Alles anzeigenWow, die DG hat mich jetzt aufgefordert, einen Werksreset der FB durchzuführen.
Niemals, dann sind ja alle meine Einstellungen weg...
Ich hab jetzt mal testweise einen Laptop direkt an den ONT angeschlossen.
Die Lämpchen am LAN blinken zwar munter vor sich hin, ich bekomme aber nicht mal eine IPv4...
Wie kann ich hier zu Hause testen, ob aus dem ONT überhaupt eine IPv6 rauskommt?
Gru
Dodger
Darin zeigen sich einige Aussagen, das Unverständnis für die Problemlösung zeigen.
Werksrest ist immer angesagt, um für alle Beteiligten einen definierten Ausgangszustand zu haben.
Und nein, es sind nicht alle Daten weg in der Fritz!Box, wenn man eine Sicherung gemacht hat. Man kann beim Zurückspielen sehr kleinteilig bestimmen, was wieder zurückgespielt wird, um sich nicht wieder mögliche Fehl-Konfigurationen zurückzuholen.
Es gibt noch mehr Einstellung, wenn die FB als Router läuft, meine ist nur Client/Telefonzentrale.
Wenn ein Laptop/Netzwerkschnittstelle an den ONT angeschlossen wird, blinken die Lampen immer, wenn dieser nicht kaputt ist, das ist nichts anderes als das auf physikalischer Ebene die Geschwindigkeiten ausgehandelt wird.
Ein ONT bekommt keine IP-Adresse. Er ist ein Medienwandler, bei AON nur Medienwandler, bei GPON für die Ver-/Entschlüsselung auf Bitebene. Die Protokollebene L3 (IP-Adresse) erfolgt erst im Router.
"Haben Sie ein anderes Endgerät? Schließen Sie es folgermaßen an und übermitteln Sie uns die Ausgabe des folgenden Kommandos." anstatt "wir wissen zwar nicht was los ist, aber machen Sie doch mal ein Reset all Ihrer Geräte und nehmen Sie alles neu in Betrieb. Ach, Sie haben an Ihrer Infrastruktur keine Veränderungen im Bereich Internetanschluss vorgenommen? Egal, trotzdem einfach mal alles auf Werkseinstellungen"
Dies würde vielleicht passieren, wenn du einen Business-Anschluss hast, nur dann bist du eher bei 150 bis 1000 €. Etwas anderes zu erwarten im Massengeschäft erscheint mir blauäugig.
Und ja, die Drohung, das ich den Techniker bezahlen muss, wenn der Fehler bei mir liegt, hab ich von DG auch schon bekommen.
Das ist doch keine Drohung, sondern eine Information.
Erstmal muss mir der Dienstleister, den ich bezahle, nachweisen, dass der Weg von ihm bis in mein Haus funktioniert. Wenn ich diesen Nachweis habe, dann bin ich auch bereit, an meiner Infrastruktur herumzufummeln...
Oder ist das eine falsche Sichtweise der Dinge?
Und dies passiert wie? Du hast ja einen Internetzugang. Steht in deinen AGB das du auch IPv6 hast?
Die Zugriffsdaten hängen in einem Ordner, der ist in einer Kiste, die steht auf dem Dachboden.
Du möchtest hier, dass wir in die Glaskugel schauen und schaffst den Weg nicht auf den Dachboden?
Mit welchem Tool kann man die Daten sichtbar machen?
Medienkompetenz/Recherchen mittels Google und Co. war auch nicht im Studium wie IPv6 angesagt.
An welcher Stelle habe ich den Eindruck vermittelt, nicht zu wissen, wovon ich rede und wer bist du, dass du glaubst, es besser zu wissen?
Ich habe nie gesagt, dass ich es besser weiß. Aber ich bin 65 Jahre alt und in den letzten 25 Jahren in dem Bereich der Bekämpfung von Cybercrime unterwegs. ![]()
Sind diese Einstellungen in Verbindung mit der Deutschen Glasfaser im FRITZ!Box Menü korrekt?
Ja.
Momentan liegt der Ball bei AVM.
Dort habe ich auch eine Support Anfrage gestellt und man hat zumindest mal nach den Log-Dateien der FB gefragt.
Vielleicht ist dieser Support ja hilfreicher als der von der DG.
Danke, diese Erklärungen haben mir deutlich mehr weitergeholfen als dein vorheriger Post in diesem Thread. Z.B. wusste ich nicht, dass man das FB Backup auch in Einzelteilen zurückspielen kann.