Keine IPv6 mehr bei DeutscheGlasfaser

• Hallo Leute,

aktuell bekomme ich bei der DeutscheGlasfaser keine IPv6 mehr zugewiesen.

Habe eine FB7590, nicht das DGModell.

An der FB wurde gestern eine Update gemacht.

Dier Fehlermeldung laut FB:

Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

Die DG Hotline hat gesagt, ich soll einen Reset des Modems machen und dann 15 Minuten warten.

Hab ich getan, ohne Erfolg.

Kann es sein, dass durch das Update der FB irgendwas zerschossen wurde?

Wie muss die korrekte Config der FB aussehen, gerade im Bezug auf IPv6?

Gibt es da irgendwo ein Dokument dazu?

Gruß

Dodger

• Die DG Hotline hat gesagt, ich soll einen Reset des Modems machen und dann 15 Minuten warten.

Hattest du in der Zeit den Router vom ONT getrennt? Ich würde auch eine längere Wartezeit empfehlen, da die DHCP Lease Time bei DG 60 Minuten beträgt und das Lease folglich nach 30 Minuten erneuert wird.

Wie muss die korrekte Config der FB aussehen, gerade im Bezug auf IPv6?

Dazu gibt es zahlreiche Screenshots hier im Forum. Ich empfehle die Dokumentation der DG oder die bei AVM, die ist sehr gut beschrieben.

• Hattest du in der Zeit den Router vom ONT getrennt? Ich würde auch eine längere Wartezeit empfehlen, da die DHCP Lease Time bei DG 60 Minuten beträgt und das Lease folglich nach 30 Minuten erneuert wird.

Also das Netzwerkkabel ziehen, den ONT resetten, dann 60 Minuten warten und dann nochmal versuchen? Beim ersten Versuch war das Netzwerkkabel getrennt.

Ich empfehle die Dokumentation der DG oder die bei AVM, die ist sehr gut beschrieben.

Puh, die einzige Doku von DG die ich gefunden habe, war für deren eigenen Router.

Da steht nix über die IPv6 Konfiguration (IPv4 nativ, IPv6 nativ etc.)

Gruß

Dodger

Nachtrag: hab gestern einen pihole istalliert, und in der FB als internen DNS für IPv4 und IPv6 konfiguriert.
    Damit hängt das aber nicht zusammen, oder? Ich bekomme an der FB ja keine externe IPv6..

Einmal editiert, zuletzt von Dodger (21. August 2024 um 17:15)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nachtrag: hab gestern einen pihole istalliert, und in der FB als internen DNS für IPv4 und IPv6 konfiguriert.
    Damit hängt das aber nicht zusammen, oder? Ich bekomme an der FB ja keine externe IPv6..

Das würde ich grundsätzlich nicht machen. Deine Clients im Heimnetzwerk werden ja kaum zunächst die Fritzbox fragen, oder?

Und viel wichtiger: Das kannst du doch innerhalb von zwei Minuten selbst testen und die Konfiguration zurückbauen. Dann weißt du mehr.

• Deine Clients im Heimnetzwerk werden ja kaum zunächst die Fritzbox fragen, oder?

Kommt drauf an.

Wenn man den Pi-Hole erst nachträglich installiert hat und vorher nur die Fritzbox im Einsatz hatte, dann ist das quasi die Standardeinstellung. Sämtliche Geräte im Heimnetz fragen bei DNS-Anfragen zuerst die Fritzbox, die dann wiederum bei den eingetragenen DNS-Servern, was in der Regel die Server der Provider sind, nachfragt.

Will man jetzt nachträglich ein Pi-Hole nutzen, dann ist es nicht verkehrt, der Fritzbox zu sagen, wo die DNS-Anfragen ab jetzt gestellt werden sollen.

Eleganter ist es natürlich, wenn man sämtliche Clients selber einrichtet und da dann von Hand den Pi-Hole als DNS-Server direkt hinterlegt.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich ahne ja sowas, aber ich habe noch Hoffnung, dass er nicht so eine wilde Konfiguration gemacht hat.

pihole ist DNS-Server, aber nicht DHCP-Server? Weiß also nichts, von den vergebenen Namen im eigenen Netzwerk?

Also wenn schon pihole, dann bitte richtig. DNS und DHCP. Und die Fritzbox fragt aus bekannten Gründen besser beim Provider, damit keine unnötigen Effekte auftreten.

• Also: selbst nach 1,5h ohne Netzwerkkabel und voeherigem Reset des ONT gibt es weiterhin keine IPv6 Adresse.

Und bzgl. pihole:

Ich denke schon,das ich das richtig gemacht habe.

In den Heimnetz Einstellungen der FB habe ich für IPv4 und IPv6 den pihole als DNS eingetragen. Somit wird jedem Client, der von der FB per DHCP eine IP bekommt auch gleichzeitig der pihole als DNS bekannt gegeben.

Wo soll da das Problem liegen?

Werde trotzdem gleich mal den pihole wieder rausnehmen und gucken, was passiert.

Muss ich trotzdem wieder einen Reset des ONT machen und eine Stunde warten?

Gruß

Dodger

• Hatte das letztens auch, bei der Hotline angerufen und mir wurde der gleiche Käse erzählt, ONT resetten, etc... dann war angeblich mein Router schuld, da ich ja einen eigenen habe und keinen von DG.... Da wurde ich am Telefon etwas bestimmter und habe darauf gepocht, das ein Ticket mit einer Störung aufgemacht wird. Es war kaum zu glauben, aber 10 Minuten, nach dem ich aufgelegt hatte, rufte mich der 2nd Level Support der DG an und meinte es liegt eine Störung vor und sie arbeiten daran. Zwei Tage später war alles wieder ok...

• Und bitte: möglichst eine Störung via Portal melden. Nur dann erhälst Du eine Ticketnummer. Nicht wundern wenn das Ticket sehr zeitnah geschlossen wird. Das ist leider normal bei DG. Einfach ein neues Ticket öffnen und auf das ursprüngliche verweisen. Natürlich nur, wenn die Störung noch besteht.

• Zumindest bei einem Nachbarn, den ich gefragt habe, funktioniert alles wie gewünscht.

Bei einer Überlastung des DHCP Servers sind nicht alle betroffen. Und solange man keine Server betreibt, wird man den Verlust von IPv6 vermutlich nicht bemerken.

• Genau so, wie Du es beschrieben und ganz offensichtlich getan hast. In der zugestellten E-Mail und im Portal selbst siehst Du die Ticketnummer.

Zu der IPv6 Adresse: der Nachbar hat eine IPv6 aus dem Netz von DG erhalten. Demnach liegt bei ihm keine Störung vor.

• Wow, die DG hat mich jetzt aufgefordert, einen Werksreset der FB durchzuführen.

Niemals, dann sind ja alle meine Einstellungen weg...

Ich hab jetzt mal testweise einen Laptop direkt an den ONT angeschlossen.

Die Lämpchen am LAN blinken zwar munter vor sich hin, ich bekomme aber nicht mal eine IPv4...

Wie kann ich hier zu Hause testen, ob aus dem ONT überhaupt eine IPv6 rauskommt?

Gru

Dodger

• Ich verstehe deine Haltung gerade echt nicht.

Sichere doch einfach deine Einstellungen der Fritzbox, führe den Werksreset durch und wenn danach immer noch nix läuft, spiel deine Sicherung zurück. Läuft es anschließend aber wieder, dann weißt du wo der Fehler war und du musst deine Einstellungen einmalig händisch wieder herstellen.

Mach dir vorab auch Fotos oder Hardcopys, dann ist es hinterher nur noch ein abtippen, aber den Reset einfach nicht zu machen, obwohl es helfen könnte, wäre, sorry dass ich das sagen muss, einfach nur dumm.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN

Einmal editiert, zuletzt von Thomas1978 (22. August 2024 um 09:21)