Hi ::1 - wie kann ich prüfen, dass das bei mir so eingestellt ist?
MTU habe ich gefunden und angepasst, die anderen Parameter finde ich nicht bei der FB Config.
Im Config-Export finde ich "AdvDefaultLifetime = 1800" bei ipv6, aber die anderen Parameter findet ich nicht.
Wie frank_m schon sagte: Ich bezog mich ausschließlich auf den Paketmitschnitt und somit auf die Inhalte der Paket-Daten. Hier z.B. mal der Inhalt eines Router-Advertisements (RA) aus oben gezeigtem Mitschnitt:
Speziell sieht man hier:
- In den Flags ist das M-Flag (Managed address configuration) gesetzt.
- Router lifetime ist >0 (=1800s)
- Es ist eine Source link-layer option enthalten, die die MAC-Adresse der DG-Gegenstelle angibt (02:00:00:05:01:01)
- Es ist eine MTU option enthalten (1500)
- Cur Hop Limit: 64
Solche dynamisch vom ISP zugewiesenen Werte schreibt die Fritzbox nicht in die Config-Daten, die man als .export-Datei sichern kann. Sie werden vom Empfänger des RA gemäß der reinen Lehre (siehe RFC4861) für folgende Zwecke ausgewertet:
- Generiere (aus der Absende-Adresse des RA=fe80::...) eine IPv6-Defaultroute und versehe sie mit einem abwärts zählenden Verfalls-Timer, dessen Wert mit der Router lifetime aus dem RA zu initialisieren ist. Jedes weitere empfangene RA mit gleichem Inhalt setzt den Wert des Timers wieder auf den Anfangswert. Werden keine weiteren RA empfangen, läuft der Timer ab. In der Folge ist die IPv6-Defaultroute zu löschen.
- Trage die linklokale Adresse und die zugehörige MAC-Adresse des RA-Senders (DG-Gegenstelle) in den neigbor cache (des WAN-Interface) ein.
- Setze die MTU des empfangenden Interface (WAN-Interface) auf den im RA enthaltenen MTU-Wert.
- Initialisiere das "hop limit" im Header ausgehender (nicht gerouteter, sondern von der Fritzbox selbst generierter) IPv6-Pakete mit dem Wert 64.
All diese Datenstrukturen wird man nur im RAM bzw. volatilen Speicher der Fritzbox finden. Um sie zu sehen, müsste man sich allerdings mit TELNET oder SSH aufschalten und entsprechende Linux-Kommandos absetzen - das hat AVM ja ab einer bestimmten Fritz!OS-Version unterbunden.
Man findet einige dieser Daten aber auch in den Support-Daten, die man aus der Fritzbox via "Hilfe und Info| FRITZ!Box Support | Support-Daten speichern" herausziehen kann.
Dein Paket-Mitschnitt enthält ja nicht ein einziges RA. Wenn du den Ansichtsfilter in Wireshark mal lediglich auf icmpv6 setzt, siehst du dann noch andere ICMPv6-Pakete wie NS, NA, oder RS? Wenn die DG-Gegenstelle weder RA (wie beobachtet) noch NA oder NS sendet, würde ich sagen, dass die DG-Gegenstelle IPv6-mäßig mausetot ist.