Unifi Dream Machine SE an Glasfaseranschluss

• Hallo zusammen,

ich habe bereits Tage und Nächte damit verbracht alle möglichen Foren im Internet nach einer Lösung zu meinem Problem zu durchsuchen.
    Immer wieder sehe ich passende Artikel, allerdings ohne richtige Antworten und Lösungen ...

Aber jetzt mal zu meinem Problem:

Bei uns wird aktuell Glasfaser von E.ON verbaut und ich möchte eine Unifi Dream Machine SE direkt mit einem SFP Modul am GF-TA betreiben (Ohne ONT).
    E.ON gibt dazu zwei VLANs vor, eins für Internet und eins für die Telefonie.
    Der Anschluss funktioniert über GPON.

Dazu stellen sich mir einige Fragen:

1. Funktioniert es überhaupt ohne ONT ?
    1.1 Wenn ja - Welches SFP Modul brauche ich ?

2. Versteht die Dream Machine SE die beiden VLANs gleichzeitig (Internet und Telefonie) ?
    2.1 Wenn ja - Wie wird es Konfiguriert ?

Ich hoffe jemand kann hier mal Licht ins Dunkle bringen :)

Viele Grüße

Fabio

• Moin,

das Thema hatten wir hier gerade erst. Dein Hauptproblem wird sein, dass E.on keinen fremden ONT (GPON-Modul) in ihr Netz einbuchen will, sondern nur Glasfaser-Fritz!Boxen.

Also ohne Gebastel von noch nicht bekanntem Ausmaß geht's wohl derzeit noch nicht.

• Fabi Wenn ich die Frage bezüglich der VLANs lese, bist Du sicher, das Du die UDM SE, immerhin ein semiprofessionelles Gerät, tatsächlich beherrschst?

Hier im Forum gibt es sehr viele Fundstellen, die sich mit einer Dreams Maschine und SFP-Modulen beschäftigen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Oh man das kann doch nicht sein...

Wie sehen die Erfolgschancen aus, wenn ich mich an die Bundesnetzagentur wende ?

HubeBube

Hatte noch nicht so viele Berührungspunkte mit der Dream Machine, schaue mir das dann mal genauer an.

• Was ich damit sagen möchte, ist, das die UDM deutlich schwieriger zu konfigurieren ist als eine FRITZ!Box. Das ist auch gar nicht abwertend gemeint. Ich finde meine 5530 direkt an der Glasfaser betrieben für meine Anforderungen nach wie vor noch ideal. Ich möchte nicht als FB-Hasser und UDM-Basher 'rüberkommen.

• Wie sehen die Erfolgschancen aus, wenn ich mich an die Bundesnetzagentur wende ?

Du kannst gerne meinen im Forum veröffentlichten Textbausteine dafür verwenden. Erwarte jedoch keine schnelle Lösung oder Reaktion von Seiten der BNetzA. An deiner Stelle würde ich zusätzlich noch mit der Verbraucherzentrale NRW Kontakt aufnehmen, die ist in Sachen Endgerätewahlfreiheit (fälschlicherweiser als Routerfr* bezeichnet) auf der Höhe der Zeit.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • 2. Versteht die Dream Machine SE die beiden VLANs gleichzeitig (Internet und Telefonie) ?
    2.1 Wenn ja - Wie wird es Konfiguriert ?

Nein, die UDM kann mit mehreren VLAN´s am WAN Port nicht umgehen. Es gibt eine theoretische Möglichkeit mit einem vorgeschalteten Switch über den die VLAN´s dann getrennt werden, aber das ist übles gefrickel und funktioniert auch nur mit einem ONT

• Hier treffen zwei Firmen aufeinander die, so glaube ich, nie zusammen funktionieren wie du es möchtest.

E.ON ist nicht sehr flexibel gegenüber fremden ONT, den hättest du ja als SFP Modul in der UDM.

Das zweite ist, dass kein Router von Ubiquiti aktuell mit 2 oder mehr VLAN-ID auf der WAN Seite umgehen kann.

Dafür Bitte auf den community.ui.com sich bei jeder neuen Release beschweren.

Ich nutze meine UDM SE seit 2021, früher an VDSL, mittlerweile direkt an Glasfaser. Aber mein ISP, DNS NET, ist da entspannt und simpel in seiner Netzwerk Struktur.

• Es gibt im UI Forum eine Anleitung von einem User wie man verschiedene VLAN Tags realisieren kann. Läuft über Port Profile afair.

Bei mir hat es geklappt, ich konnte aber meine lokale Stadtwerke dazu bewegen, nur 1 VLAN Tag nutzen zu müssen. Dadurch konnte ich die Änderungen wiederzurückbauen.

• Wenn du eine öffentliche, dynamische IP buchst brauchst du keine 2 VLANs am WAN Port. Die Route für die SIP Proxys wird im öffentlichen VRF geleaked, sind also auch darüber erreichbar.

Bzgl SFP ONT kann ich leider nich helfen, wenn du einen passenden Kontakt bei Vitroconnect findest, kann man dir da aber bestimmt weiterhelfen.

• Schade, durch den Anbieterzwang die ersten zwei Jahre nach dem Glasfaserausbau muss ich wohl bei E.ON Kunde bleiben, danach schaue ich mich wahrscheinlich anderweitig um.

Was hat es mit DNS NET auf sich ?
    Die liest man ja immer mal wieder in verschiedenen Foren (Bis dato immer nur Positives) ..

Danke für die zahlreichen Antworten :)

• DNS:net ist ein lokaler Anbieter in Berlin und Brandenburg, hat etwa 1 Million Anschlüsse. Gestartet mit VDSL, besonders dort wo Telekom versagt hat. Hatten damals schon zu allen übernommen Straßenverteiler Glasfaser verlegt. Wir konnten 2018 von 6 Mbit bei Telekom auf 250 Mbit springen. Und jetzt seit 1 1/2 Jahren Glasfaser bis ins Haus.

Aktuell für 1000/500, ip-tv, öffentliche IPv4 und Telefonflatrate zu 68 €. Keine Anschlussgebühren.

Und sind entspannt bei eigene ONT/SFP-MODUL, die meisten Hotliner sind gut.

• Ändert nichts daran, dass dein einziger alternativer Provider auf dem Westconnect-Netz erst mal 1&1 heißt und das wäre kein Gewinn für dich, da die standardmäßig DS Lite einsetzen, was mit der UDM SE zu keinem Internetzugriff führt.

Erst mit Umstellung auf Dual Stack wärst du mit 1&1 dann "sauber", denn die Telefonie benötigt nicht nur kein separates VLAN, sondern ermöglicht auch "nomadische Nutzung", da die entsprechenden Dienste öffentlich im Internet erreichbar sind.