Vertragsbeginn bei Portierung

• Hallo zusammen,

wir haben Glasfaser bestellt und die Portierung der Rufnummer in Auftrag gegeben. Unser DSL-Vertrag läuft aber noch über ein Jahr. Laufe ich Gefahr, zwei Verträge parallel (DSL und Glasfaser) zu zahlen? Habe mal irgendwo gehört, dass bei einer Rufnummerportierung der Vertrag erst beginnen kann, wenn der alte abläuft. Dazu finde ich aber nichts konkretes und wäre für Antworten dankbar.

• Hallo zusammen,

wir haben Glasfaser bestellt und die Portierung der Rufnummer in Auftrag gegeben. Unser DSL-Vertrag läuft aber noch über ein Jahr. Laufe ich Gefahr, zwei Verträge parallel (DSL und Glasfaser) zu zahlen? Habe mal irgendwo gehört, dass bei einer Rufnummerportierung der Vertrag erst beginnen kann, wenn der alte abläuft. Dazu finde ich aber nichts konkretes und wäre für Antworten dankbar.

Wie weit ist denn der Ausbau bei euch. Oder liegt Gf schon im Gebäude.

Wenn es zwei verschiedene Anbieter sind, wirst du deinen DSL-Vertrag bis zum Ende bringen müssen. Sollte es sich allerdings bei Gf erst um einen Neuausbau handeln wird erfahrungsgemäß es länger dauern als dein Vertrag noch läuft, danach hast du ja monatliche Kündigungsfrist. Gf-Ausbau dauert zw. 12-18 Monate, wenn es gut läuft.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Moin,

Wie 5G/FTTH-Tester schon geschrieben hat kommt es auf den „neuen“ Anbieter an, in der Regel sollte bei einem Wechsel mit Portierungsauftrag der Altvertrag enden und der neue Vertrag beginnen. Es gibt aber Anbieter die einen GF-Anschluss vorher im Betrieb nehmen und der Kunde diesen auch ohne weitere Kosten sofort nutzen kann, aber das kenne ich nur bei Greenfiber.

Phino hat es bereits erwähnt ein Ausbau kann sehr lange dauern.

• Habe mal irgendwo gehört, dass bei einer Rufnummerportierung der Vertrag erst beginnen kann, wenn der alte abläuft. Dazu finde ich aber nichts konkretes und wäre für Antworten dankbar.

Grundsätzlich hat das mit einem Glasfaseranschluss nichts zu tun, geregelt ist der Vorgang im Telekommunikationsgesetz (TKG).

Hast Du bei dem aufnehmenden Anbieter eine Rufnummernportierung beauftragt, kümmert sich dieser in Gänze um den Vorgang. Die Rufnummernportierung findet erst unmittelbar nach Ablauf des Altvertrages statt, das ist richtig.

Da zeitlich überlappende Verträge von abgebenden und aufnehmenden Anbieter die Regel sind, gibt es bei vielen aufnehmenden Anbietern temporäre Rufnummern. Über diese ist eine Telefonie möglich, auch wenn die Rufnummernportierung noch nicht abgeschlossen ist. Üblicherweise wird eine "Ubergangsrufnummer" nach der erfolgreichen Portierung deaktiviert.

Früher, als sich TK-Verträge noch um 12 Monate automatisch verlängerten, war es nicht unüblich, das der aufnehmende Provider die Dienstenutzung in dem Zeitraum von Anschlussaktivierung und Rufnummernportierung nicht in Rechnung gestellt hat. Heute ist so Angebot sehr unüblich, da die Kündigungsfristen deutlich kürzer sind als früher.

Von der Ankündigung eines örtlichen Glasfaserausbaus bis zu Anschlussaktivierung sind Zeiträume zwischen 12 und 36 Monaten nicht unüblich.

• Es gibt aber Anbieter die einen GF-Anschluss vorher im Betrieb nehmen und der Kunde diesen auch ohne weitere Kosten sofort nutzen kann, aber das kenne ich nur bei Greenfiber.

Bei Deutsche Glasfaser ist das genauso. Du wirst sofort freigeschaltet, wenn dies technisch möglich ist, musst aber erst dann bezahlen, wenn der alte Vertrag ausläuft und die Rufnummer portiert wird. Wobei deutsche Glasfaser den Altvertrag zum Zeitpunkt der Aktivierung der Glasfaserleitung kündigt. Diese Zeit ist allerdings auf zwölf Monate begrenzt, aber das reicht ja heutzutage praktisch immer aus, da sich Verträge nach der Mindestvertragslaufzeit nur noch monatlich verlängern. Was soll man nach Vertragsabschluss ja auch keine Anpassung und damit keinen Laufzeit Neustart beim Altvertrag verursachen.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Diese Zeit ist allerdings auf zwölf Monate begrenzt, aber das reicht ja heutzutage praktisch immer aus, da sich Verträge nach der Mindestvertragslaufzeit nur noch monatlich verlängern. Was soll man nach Vertragsabschluss ja auch keine Anpassung und damit keinen Laufzeit Neustart beim Altvertrag verursachen.

Danke für die Info. Da man durch die ganzen Verzögerungen ja nicht weiß, wann der GF-Tarif starten kann, macht ein Laufzeit-Neustart beim Altvertrag schon Sinn, da man nach dem Ablauf der Mindestvertragslaufzeit beim DSL deutlich mehr zahlt als mit 2-Jahres-Vertrag.

• Danke für die Info. Da man durch die ganzen Verzögerungen ja nicht weiß, wann der GF-Tarif starten kann, macht ein Laufzeit-Neustart beim Altvertrag schon Sinn, da man nach dem Ablauf der Mindestvertragslaufzeit beim DSL deutlich mehr zahlt als mit 2-Jahres-Vertrag.

Aber in einem Jahr einen neuen Vertrag abzuschließen um 5 € zu sparen erscheint mir weniger sinnvoll, wenn man dann in 18 Monaten den GF-Anschluss hat und noch mehr als 12 Monate auf den DSL_Anschluss hängt.
    Wichtig ist halt sich umzuschauen wie weit der Netzbetreiber schon gekommen ist mit dem Neubau. Schaue, was sich in einem Jahr getan hat und entscheide dann.

• Aber in einem Jahr einen neuen Vertrag abzuschließen um 5 € zu sparen erscheint mir weniger sinnvoll, wenn man dann in 18 Monaten den GF-Anschluss hat und noch mehr als 12 Monate auf den DSL_Anschluss hängt.
    Wichtig ist halt sich umzuschauen wie weit der Netzbetreiber schon gekommen ist mit dem Neubau. Schaue, was sich in einem Jahr getan hat und entscheide dann.

TJa ist halt ne Glaskugel, bei uns wurde der Start immer wieder verschoben.

Für unser DSL250 zahlen wir knapp 35 mtl. bei 2 Jahren Laufzeit. Das geht aber nur über die Boni für 24-Monatsverträge. Unser GF-Tarif wird kaum schneller sein, aber 55,- im Monat kosten.

Ein flexibler DSL 250er-Vertrag kostet hier um die 50,-. Sind also 20€ pro Monat, die wir mehr zahlen.

• TJa ist halt ne Glaskugel, bei uns wurde der Start immer wieder verschoben.

Für unser DSL250 zahlen wir knapp 35 mtl. bei 2 Jahren Laufzeit. Das geht aber nur über die Boni für 24-Monatsverträge. Unser GF-Tarif wird kaum schneller sein, aber 55,- im Monat kosten.

Ein flexibler DSL 250er-Vertrag kostet hier um die 50,-. Sind also 20€ pro Monat, die wir mehr zahlen.

Wer will denn bauen? SVO? Da gibt es doch die 300/100 für 43 €. Ist doch okay.
    Wenn sich keiner meldet, gibt es kein GF. Aber DSL-Betrieb ist teurer als GF-Betrieb.
    Und insgesamt werden die Baukosten auch nicht günstiger. Und wenn nicht gebaut wird, hast du doch nichts verloren. Einfach bestelle und abwarten. Die neue Rechnung würde ich erst in einem Jahr aufmachen. Dann wäre es ja immer noch die Frage, ob man übergangsweise sich mit 100 MBit für einen flexiblen Vertrag entschließt.