Beiträge von RobertKochT

Aber in einem Jahr einen neuen Vertrag abzuschließen um 5 € zu sparen erscheint mir weniger sinnvoll, wenn man dann in 18 Monaten den GF-Anschluss hat und noch mehr als 12 Monate auf den DSL_Anschluss hängt.
    Wichtig ist halt sich umzuschauen wie weit der Netzbetreiber schon gekommen ist mit dem Neubau. Schaue, was sich in einem Jahr getan hat und entscheide dann.

TJa ist halt ne Glaskugel, bei uns wurde der Start immer wieder verschoben.

Für unser DSL250 zahlen wir knapp 35 mtl. bei 2 Jahren Laufzeit. Das geht aber nur über die Boni für 24-Monatsverträge. Unser GF-Tarif wird kaum schneller sein, aber 55,- im Monat kosten.

Ein flexibler DSL 250er-Vertrag kostet hier um die 50,-. Sind also 20€ pro Monat, die wir mehr zahlen.

Diese Zeit ist allerdings auf zwölf Monate begrenzt, aber das reicht ja heutzutage praktisch immer aus, da sich Verträge nach der Mindestvertragslaufzeit nur noch monatlich verlängern. Was soll man nach Vertragsabschluss ja auch keine Anpassung und damit keinen Laufzeit Neustart beim Altvertrag verursachen.

Danke für die Info. Da man durch die ganzen Verzögerungen ja nicht weiß, wann der GF-Tarif starten kann, macht ein Laufzeit-Neustart beim Altvertrag schon Sinn, da man nach dem Ablauf der Mindestvertragslaufzeit beim DSL deutlich mehr zahlt als mit 2-Jahres-Vertrag.

Hallo zusammen,

wir haben Glasfaser bestellt und die Portierung der Rufnummer in Auftrag gegeben. Unser DSL-Vertrag läuft aber noch über ein Jahr. Laufe ich Gefahr, zwei Verträge parallel (DSL und Glasfaser) zu zahlen? Habe mal irgendwo gehört, dass bei einer Rufnummerportierung der Vertrag erst beginnen kann, wenn der alte abläuft. Dazu finde ich aber nichts konkretes und wäre für Antworten dankbar.

Willkommen im Forum!

Als Kompromiss zwischen den Steinen, dir die gerade kleine Provider beim Anschluss von kundeneigener Hardware direkt an der Glasfaser in den Weg legen und der (angeblichen) Rundum-Sorglos-Lösung mit Providerhardware: Die 5590 kann zunächst via RJ-45 LAN Kabel an den Provider ONT angeschlossen und betrieben werden. Im zweiten Schritt ist es immer noch möglich mit dieser FB direkt an die Faser zu gehen.

Danke für die Antwort!
    Was meinst du mit dem letzten Satz? Kann man nach der Erstinstallation den aktiven ONT einfach abstöpseln und die Fritzbox dann direkt mit dem Glasfaserkabel verbinden, oder braucht man dafür einen Techniker? Die Faser wird ja sicher auch in einer Box untergebracht, an die dann der aktive Kasten kommt, von wo aus RJ45 weitergeht.

Dann würde ich die SVO erstmal alles so legen lassen, wie die das wollen.

Sehr interessant alles, aber was ist denn jetzt mit der Ausgangsfrage?

Wir bekommen in einigen Wochen / Monaten auch Glasfaser von der SVO (gebaggert wird schon) und brauchen ohnehin eine neue Fritzbox (zu alt, schwaches WLAN).

Ist es jetzt ratsam, die 5590 Fiber zu nehmen und auf die zusätzliche Genexis-Box zu verzichten oder lieber die von der SVO vorgeschlagene 0815-Konfiguration zu wählen?

Ich dachte erst, direkt eine Fritzbox Fiber anzuschließen ist eleganter.