Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• Phino Ich bin da doch bei dir und ich weiß doch was du meinst, natürlich ist es das logischste den SFP zu kaufen und die Box so zu Provisionieren ohne ont. Ging nur ums aufzeigen von potentiellen Ausgängen der Situation, die da wären:

- Alles klappt DGN provisioniert, alle Happy.

- DGN provisioniert nicht da die Modem ID einer DGN FritzBox gehört und die aus DGN Sicht nur mit ONT darf.

- DGN provisioniert fordert im Anschluss aber ONT und DGN 5590 zurück, da auf „Kundeneigener Router“ umgestellt wurde.

• Darauf meinte ich das wenn er die Provider Box mit gekauften Modul provisionieren lässt, es durchaus sein kann das DGN den ONT und die leih 5590 zurück haben will (Er nutzt dann ja eine eigene Box aus DGN sicht, auch wenns die DGN box ist)

Tja einfach ausprobieren.

Die Modem-ID wird ja in der FB generiert, nicht wie üblich im SFP-Modul, kann ja gar kein eigener Router sein. :lol:

Wie auch jemand geschrieben hatte, glaube es gibt aus DGN sicht keinen offiziellen weg die Provider 5590 über SFP zu betreiben. Die wollen keine Sonderfälle sondern alle Anschlüsse mit ONT + Router. (Natürlich ist eine eigene 5590 mit SFP machbar, aber eben nicht der DGN eigene standard)

Das bezieht sich wohl auf die neue 5690.

Und zum letzten Satz, die 5590 kostet beim 2500er Tarif 0€ monatlich, genauso wie die Auswahl kundeneigener Router.

Ja, aber so wie ich seinen Text lese wurde keine GPON-Modul mitgeliefert, eigentlich unverständlich bei dem Vertrag, sie hätten sich ja den ONT sparen können.
    Leider habe ich kein GPON-Modul über, würde es ihm glatt schicken, habe keine Fritz!Box(UDM mit LuLeey) hier und die 5530 bei Mutter braucht ihr GPON selber, also die Box nicht die Mutter. ;)

• Tja einfach ausprobieren.

Richtig :D

Die Modem-ID wird ja in der FB generiert, nicht wie üblich im SFP-Modul, kann ja gar kein eigener Router sein. :lol:

Richtig, aber wenn er sich bei DGN meldet und sagt bitte provisionieren Sie mir die Modem-ID mit ID XYZ, geht der Kundenservice bestimmt nicht davon aus das es die Provider Box ist :D Wenn er direkt sagt das er gerne die Providerbox direkt per Modul nutzen will, könnte ich mir zumindest vorstellen dass das direkt abgelehnt wird.

Das bezieht sich wohl auf die neue 5690.

Nene, damit meinte ich dass bei der DGN scheinbar keinen offiziellen/gewollten Weg gibt, die Provider 5590 direkt per SFP zu betreiben. Die Leistungsbeschreibung beschreibt ausschließlich den Weg die Provider 5590 (Premium Plus Router) per WAN am Ont zu installieren. Die wollen schlichtweg gar nicht dass das Provider-Gerät direkt an der Faser hängt. Wieso auch immer.

Ja, aber so wie ich seinen Text lese wurde keine GPON-Modul mitgeliefert, eigentlich unverständlich bei dem Vertrag, sie hätten sich ja den ONT sparen können.

So hab ich das auch verstanden. Der Grund das kein Modul beiliegt wird zu 100% der sein, dass die DGN Ihre Provideri-Geräteinfratruktur einheitlich haben möchte. So gibt es im Störungsfall immer nur den Fall ONT + Router und nicht zwischendurch auch mal SFP Modul + Router.

Bei Kundeneigenenroutern kann man dann bei den "Sonderfällen" ohne ONT dann schön Geld nehmen, sollte das Problem am Kundengerät liegen usw.

Grundsätzlich ist es absolut Schwachsinn eine 5590 anzubieten und den Kunden zu zwingen die mit nem ONT zu benutzen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das macht irgendwie alles kein Sinn:

• die Geräte, die nur ein 2,5 Gbit/s Port haben: wie oft wollen mehrere Nutzer gleichzeitig 1 Gbit/s über WAN oder aus einem lokalen NAS ziehen? 2.5 Gbit/s Verbindung zwischen einem Desktop PC und einem NAS scheint mir deutlich plausibler.
    • wenn DGN nur den 2,5 Gbit/s Port braucht, wieso dann 5590 und nicht 4060? Es ist sogar billiger.
    • als Standard und Premium werden DSL boxen wie 7530, 7590 (ohne ax) oder TPLink Archer angeboten. Steht DGN auf überflüssige Modems in ihren Routers oder was? Es gibt sicher reine Router Geräte, die dann noch preiswerter wären.
  • So hab ich das auch verstanden. Der Grund das kein Modul beiliegt wird zu 100% der sein, dass die DGN Ihre Provideri-Geräteinfratruktur einheitlich haben möchte. So gibt es im Störungsfall immer nur den Fall ONT + Router und nicht zwischendurch auch mal SFP Modul + Router.

Bei Kundeneigenenroutern kann man dann bei den "Sonderfällen" ohne ONT dann schön Geld nehmen, sollte das Problem am Kundengerät liegen usw.

Grundsätzlich ist es absolut Schwachsinn eine 5590 anzubieten und den Kunden zu zwingen die mit nem ONT zu benutzen.

Wobei ich glaube, die 5590 mit SFP-Modul zu betreiben wäre weniger fehlerträchtig, als den Ethernet-Port einzubinden als WAN.
    Und das "zusätzliche" GPON Modul von AVM vermutlich auch günstiger als der ONT. Das kostet ja schon für den Endkunden nur so 20 €.

Ich glaube da gibt es viele Baustellen bei diesen neuen Firmen. ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Interessant ist, das mir beim Kundendienst die Hotline Mitarbeiter unisono immer mitteilen: "Ja, sie müssten ja das GPON Modul nutzen..."

=> "Das würde ich - wenn ich eins hätte..."

Ich hab mir schon überlegt eins zu kaufen, aber dachte das wird vermutlich noch ein größeres Ding der unmöglichkeit dass dann passend zu provisionieren.

Aber wie ich jetzt gelernt hab, ist das Modul an sich doof und gibt nur die Modem ID der Fritzbox weiter..

Hab soeben mal eins auf Kleinanzeigen gekauft, schauen wir mal... :)

• 25 € ink Versand für ein neue Modul... ;)

PS: Das kam heute von DG, ich lass es mal unkommentiert...

Zitat

Hallo mike85, vielen Dank für Ihr Feedback. Sie haben vollkommen recht, dass die AVM FRITZ!Box 5590 über einen 2,5 Gigabit WAN-Anschluss und vier Gigabit-LAN-Anschlüsse verfügt. Zudem bietet sie Wi-Fi 6 mit MIMO, das im 2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzband Übertragungsraten bis zu 2.400 MBit/s (5 GHz) und 1.200 MBit/s (2,4 GHz) ermöglicht. Der Router funktioniert mit exakt diesen Spezifikationen an unserem MyNet 2.500-Anschluss. Wenn jedoch 2,5 Gigabit-LAN-Anschlüsse benötigt werden, steht es Ihnen frei, einen eigenen Router zu verwenden. Sie haben die Wahl, ein Modell zu nutzen, das Ihren Anforderungen besser entspricht. Auch die Verwendung unseres ONTs empfehlen wir aus Qualitätsgründen, aber letztendlich können Sie innerhalb der gegebenen Spezifikationen auch ein anderes ONT oder ein SFP-Modul einsetzen. Wir arbeiten derzeit daran, weitere Router-Modelle zu testen, die höhere WiFi-Bandbreiten und auch 2,5 Gigabit-LAN-Ports bieten. Dabei liegt unser Fokus auf der WiFi-Bandbreite, da viele unserer Kunden den Schwerpunkt eher auf WLAN als auf LAN-Konnektivität legen. Diese Router sind allerdings momentan noch nicht verfügbar. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Herzliche Grüße Ihr Team der Deutschen GigaNetz

• Oh wow das ist mega :O

Du kannst in den support dateien der fritzbox einsehen wie viele Modems in deinem Segment aktiv sind. Dort mach „FIBER 7 Day stats“ suchen, da gibts dann den Punkt „max num Onus“.

Du kannst mit der Leitung ja das gesamte segment blocken :) Konnte ich damals mit 2 1000er Kabeltarifen auch ganz gut.