Umzug in DG versorgte Wohneinheit - Verständnisfrage ONT Aktivierung

• Hi zusammen,

ich ziehe mit meiner Partnerin Ende August in ein Haus, welches von Deutsche Glasfaser versorgt wird. Der Vornutzer (Eigentümer) hatte bereits einen Vertrag mit der DG, sodass HÜP, GF-TA und GF-NT vorhanden sind. Es handelt sich hierbei wohl um GPON.

Ich habe vorgestern einen Vertrag abgeschlossen (DG Classic 300) und zusätzlich eine E-Mail an den Support gesendet, in der die MAC-Adresse und die Seriennummer des ONTs vermerkt sind. Das Ticket wurde kommentarlos geschlossen und ich gehe einfach mal davon aus, dass die Informationen eingepflegt worden sind.

Nun habe ich im Kundencenter gesehen, dass ich unter Auftragsstatus auf "Anschluss aktivieren" klicken kann. Da geht es aber scheinbar nur um die Einrichtung einer Glasfaser basierten Fritzbox?

Nun die eigentliche Frage: Muss ich vor der Nutzung des Anschlusses ein Aktivierungsprozedere durchlaufen oder ist das bei einem installierten ONT von der DG gar nicht vorgesehen?

Weitere Info: Ich werde in Zukunft an diesem Anschluss dann ein UniFi Cloud Gateway Ultra nutzen.

Danke im Voraus und beste Grüße!

• Ich werde in Zukunft an diesem Anschluss dann ein UniFi Cloud Gateway Ultra nutzen

Also kundeneigener Router. Das muss dann im Kundenkonto ensprechend vermerkt sein. Über die Einrichtung musst Du Dir dann selber Gedanken machen. Da wirst Du wohl von der DG kaum Hilfe bekommen.

• Also kundeneigener Router. Das muss dann im Kundenkonto ensprechend vermerkt sein. Über die Einrichtung musst Du Dir dann selber Gedanken machen. Da wirst Du wohl von der DG kaum Hilfe bekommen.

Hey, danke. Genau, kundeneigener Router habe ich bereits bei der Bestellung so angegeben und ist im Kundencenter auch ersichtlich. Für mich stellt sich nur die Frage, ob der ONT noch irgendwie aktiviert werden muss. Ich hatte halt den Gedanken, dass der bei Auszug des Vornutzers einfach deaktiviert wurde und nun ne neue Aktivierung braucht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hatte halt den Gedanken, dass der bei Auszug des Vornutzers einfach deaktiviert wurde und nun ne neue Aktivierung braucht.

Deaktiviert wohl nicht direkt. Aber die ONT-Kennung für die Selektion des Datenstrom aus dem GPON-Signal mus natürlich auf Deinen Vertrag eingestellt werden. Sonst würdest Du möglicherweise die Daten des Vormieters lesen können. Das würdest Du als Betroffener auch nicht wollen.

• Deaktiviert wohl nicht direkt. Aber die ONT-Kennung für die Selektion des Datenstrom aus dem GPON-Signal mus natürlich auf Deinen Vertrag eingestellt werden. Sonst würdest Du möglicherweise die Daten des Vormieters lesen können. Das würdest Du als Betroffener auch nicht wollen.

Na dann muss ich mal hoffen, dass die DG das hinbekommen hat. MAC-Adresse und Serial habe ich denen ja zukommen lassen. Ich werde es bald mal probieren, aktuell kann ich's leider noch nicht.

Könnte ich im Fall der Fälle denn mittels "Anschluss aktivieren" auch den ONT selbst registrieren oder ist das nur für die Fritzboxen vorgesehen? Weiß man das zufällig?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Läuft dein Vertrag schon?

Ich habe heute gesehen, dass unter Vertragsdetails steht "Start Ihres Vertrags 01.08.2024".

Weiterhin habe ich eine Auftragsbestätigung über das Postfach bekommen. Unter meine Adresse/Installationsadresse ist auch bereits eine WE-ID hinterlegt. Als "DG Neuling" würde ich deine Frage also mit "Ja" beantworten - bin aber unsicher :D

• Dann Versuche doch Mal einfach ein Gerät abzuschließen, eigentlich sollte es mit Laptop per LAN an dem ONT funktionieren. Aber Achtung, Gerät ist dann ungeschützt im Netz.

Unter Windows den Assistenten DFÜ nutzen.

• Ich versuche es demnächst einfach mal mit dem Cloud Gateway Ultra. Hätte ja sein können, dass jemand schon mal in meiner Situation war und Erfahrungen gemacht hat :D

Danke auf jeden Fall an alle. Ich werde hier noch ein Update posten, sobald ich es getestet habe.

• Wie von DLMttH angedeutet musst Du bei einem Wechsel des mit dem ONT verbundenen Gerätes die Wartezeit von 65 Minuten einhalten. D.h. in dieser Zeit darf nichts an den RJ45-Port des ONT angeschlossen sein!

Und noch eine Warnung: bloß keinen Switch an diesen Port anschließen. Andernfalls wirst Du mit instabilen oder gar keinem Internetaccess bestraft.

Wenn Du uns die Typbezeichnung des ONT mitteilst, können wir sicher sagen, ob bei dir das Gf-Netz in GPON- oder AON-Topologie gebaut wurde.

• Ihr habt aber schon gelesen, dass er erst Ende August einzieht. ;)
    Daher mein Tipp mit Laptop.
    Er ist doch noch gar nicht dauerhaft vor Ort. Und ich hatte erwartet, dass er wohl seine Technik noch in der alten Wohnung hat.

• Der Hinweis auf die Zeitstrafe durch die DHCP-Infrastruktur bei Deutsche Glasfaser bei einem Wechsel der MAC-Adresse war auch gar nicht auf deinen Post bezogen. Neue DG Kunden wissen das einfach nicht und da ist der erste Fehler schon vorprogrammiert.

Die erste Frage lautet daher bei einer Meldung a la "erhalte keine IP-Adresse bei DG": Hast Du die Wartezeit bei einem MAC-Adresswechsel eingehalten?

• Der Hinweis auf die Zeitstrafe durch die DHCP-Infrastruktur bei Deutsche Glasfaser bei einem Wechsel der MAC-Adresse war auch gar nicht auf deinen Post bezogen. Neue DG Kunden wissen das einfach nicht und da ist der erste Fehler schon vorprogrammiert.

Die erste Frage lautet daher bei einer Meldung a la "erhalte keine IP-Adresse bei DG": Hast Du die Wartezeit bei einem MAC-Adresswechsel eingehalten?

Aber dies war doch noch nicht das Problem. Er hatte den Anschluss noch gar nicht genutzt und fragte sich, ob der "alte" ONT vom Vorbesitzer jetzt bei seinem neuen Vertrag erneut aktiviert werden muss.
    Daher meine Empfehlung einfach mal kurz ein Lappy beim nächsten Besuch in der Wohnung anschließen. Er wohnt ja noch gar nicht da. Da gibt es auch mit DHCP keine Probleme.
    Und die UCG Ultra war ja erst für später angedacht.