Hi zusammen,
ich ziehe mit meiner Partnerin Ende August in ein Haus, welches von Deutsche Glasfaser versorgt wird. Der Vornutzer (Eigentümer) hatte bereits einen Vertrag mit der DG, sodass HÜP, GF-TA und GF-NT vorhanden sind. Es handelt sich hierbei wohl um GPON.
Ich habe vorgestern einen Vertrag abgeschlossen (DG Classic 300) und zusätzlich eine E-Mail an den Support gesendet, in der die MAC-Adresse und die Seriennummer des ONTs vermerkt sind. Das Ticket wurde kommentarlos geschlossen und ich gehe einfach mal davon aus, dass die Informationen eingepflegt worden sind.
Nun habe ich im Kundencenter gesehen, dass ich unter Auftragsstatus auf "Anschluss aktivieren" klicken kann. Da geht es aber scheinbar nur um die Einrichtung einer Glasfaser basierten Fritzbox?
Nun die eigentliche Frage: Muss ich vor der Nutzung des Anschlusses ein Aktivierungsprozedere durchlaufen oder ist das bei einem installierten ONT von der DG gar nicht vorgesehen?
Weitere Info: Ich werde in Zukunft an diesem Anschluss dann ein UniFi Cloud Gateway Ultra nutzen.
Danke im Voraus und beste Grüße!