Routing läuft nun wieder über den DE-CIX
Dachte ich mir, hab leider keine Möglichkeit das selber zu testen. Hoffentlich bleibt es nun dauerhaft so.
Routing läuft nun wieder über den DE-CIX
Dachte ich mir, hab leider keine Möglichkeit das selber zu testen. Hoffentlich bleibt es nun dauerhaft so.
Nachdem die Problematik am Sonntag schon deutlich früher am Tage aufgetreten ist und gestern wieder zur Primetime, ist es heute tatsächlich sehr stabil.
Mein Ticket bei der DG bleibt weiterhin unbeantwortet, nicht mal ein Standard-Textbaustein hat mich erreicht.
Mal schauen, ob da noch was kommt.
Bin neugierig, wie hast du das herausgefunden?
Wer? Ich werde weiterhin über Twelve99 geroutet.
Auf reddit sind mittlerweile auch einige Kunden anzutreffen, die das Problem haben. Dort wurde erwähnt, dass es Anfang des Jahres wohl bereits schon mal so ein Problem gab.
Außerdem wurde dort auch über die Anbindung der DG diskutiert - da geht's also auch um Inexio und der Präsenz am DE-CIX. Da bin ich aber nicht so "drin".
Danke, hatte DNS auch über Cloudflare am laufen und deswegen hakte so einiges.
z.B. wollte Discord nicht starten....
Discord nutzt leider auch Cloudflare als CDN. Bei mir startet es, wenn überhaupt, nur nach mehrmaligen Versuchen. Avatare, Bilder etc laden ebenfalls sehr schlecht.
Ich habe bei der Deutschen Glasfaser ebenfalls ein Ticket eröffnet mit einem Hinweis auf diesen Thread.
Ich hab meinen DNS Resolver mal auf Quad9 statt Cloudflare umgestellt. Mir ist nämlich aufgefallen, dass auch die DNS Auflösung hakte. Das ist nun deutlich besser - ändert aber natürlich nichts am Problem mit Cloudflare an sich. Ich komme aktuell nicht über 10 Mbps im Download Speedtest von CF, unabhängig ob IPv6 oder IPv4.
Dürfte bei den Hops ok sein. Da hast auch zu Zielen Loss, die einwandfrei laufen.
Kannst du das erklären? Versteh ich gerade nicht so ganz ![]()
Kann ich bestätigen. DG 300/150
Allerdings hab ich schon beim 3. Hop (DG Netz) ziemlich hohen Packet Loss. Kann aber vllt daran liegen, dass die DG die ICMP Pakete nicht mit Prio behandelt?
Edit: hab das Problem aber überwiegend bei IPv6.
Läuft dein Vertrag schon?
Ich habe heute gesehen, dass unter Vertragsdetails steht "Start Ihres Vertrags 01.08.2024".
Weiterhin habe ich eine Auftragsbestätigung über das Postfach bekommen. Unter meine Adresse/Installationsadresse ist auch bereits eine WE-ID hinterlegt. Als "DG Neuling" würde ich deine Frage also mit "Ja" beantworten - bin aber unsicher ![]()
Deaktiviert wohl nicht direkt. Aber die ONT-Kennung für die Selektion des Datenstrom aus dem GPON-Signal mus natürlich auf Deinen Vertrag eingestellt werden. Sonst würdest Du möglicherweise die Daten des Vormieters lesen können. Das würdest Du als Betroffener auch nicht wollen.
Na dann muss ich mal hoffen, dass die DG das hinbekommen hat. MAC-Adresse und Serial habe ich denen ja zukommen lassen. Ich werde es bald mal probieren, aktuell kann ich's leider noch nicht.
Könnte ich im Fall der Fälle denn mittels "Anschluss aktivieren" auch den ONT selbst registrieren oder ist das nur für die Fritzboxen vorgesehen? Weiß man das zufällig?
Also kundeneigener Router. Das muss dann im Kundenkonto ensprechend vermerkt sein. Über die Einrichtung musst Du Dir dann selber Gedanken machen. Da wirst Du wohl von der DG kaum Hilfe bekommen.
Hey, danke. Genau, kundeneigener Router habe ich bereits bei der Bestellung so angegeben und ist im Kundencenter auch ersichtlich. Für mich stellt sich nur die Frage, ob der ONT noch irgendwie aktiviert werden muss. Ich hatte halt den Gedanken, dass der bei Auszug des Vornutzers einfach deaktiviert wurde und nun ne neue Aktivierung braucht.
Hi zusammen,
ich ziehe mit meiner Partnerin Ende August in ein Haus, welches von Deutsche Glasfaser versorgt wird. Der Vornutzer (Eigentümer) hatte bereits einen Vertrag mit der DG, sodass HÜP, GF-TA und GF-NT vorhanden sind. Es handelt sich hierbei wohl um GPON.
Ich habe vorgestern einen Vertrag abgeschlossen (DG Classic 300) und zusätzlich eine E-Mail an den Support gesendet, in der die MAC-Adresse und die Seriennummer des ONTs vermerkt sind. Das Ticket wurde kommentarlos geschlossen und ich gehe einfach mal davon aus, dass die Informationen eingepflegt worden sind.
Nun habe ich im Kundencenter gesehen, dass ich unter Auftragsstatus auf "Anschluss aktivieren" klicken kann. Da geht es aber scheinbar nur um die Einrichtung einer Glasfaser basierten Fritzbox?
Nun die eigentliche Frage: Muss ich vor der Nutzung des Anschlusses ein Aktivierungsprozedere durchlaufen oder ist das bei einem installierten ONT von der DG gar nicht vorgesehen?
Weitere Info: Ich werde in Zukunft an diesem Anschluss dann ein UniFi Cloud Gateway Ultra nutzen.
Danke im Voraus und beste Grüße!