Danke dann weiß ich das es funktionieren kann.
Bei mir leider nicht der Fall. Wie lange besteht der Vertrag schon. Es ist ja möglich das man IPv6 bei Altverträgen noch aktiviert lässt.
Danke dann weiß ich das es funktionieren kann.
Bei mir leider nicht der Fall. Wie lange besteht der Vertrag schon. Es ist ja möglich das man IPv6 bei Altverträgen noch aktiviert lässt.
Was soll ich auch schreiben. Ich warte auf Antwort von EON.
Was machst du, wenn es nicht an EON liegt? Bei anderen funktioniert es wieder, warum sollte es bei dir nicht funktionieren? Oben haben wir gesehen, dass erhebliche Datenmengen über IPv6 durch Netz fließen: Es spricht im Moment nichts mehr für eine breitere Störung bei EON.
Und Analyse bringt nichts da es ja nicht funktioniert.
Hä? Warum sollte man eine Analyse machen, wenn es funktioniert?
Mein Anschluss ist erst seit ca. 3 Monaten geschaltet, also eine alte Konfiguration oder ähnliches wird es nicht sein - Ich habe aber die Option öffentliche dyn. IP gebucht. Ob das auch was am IPv6 ändert? Kann ich mir fast nicht vorstellen - unerwähnt möchte ich es aber nicht lassen, so sehr bin ich da nicht im Thema.
Was machst du, wenn es nicht an EON liegt? Bei anderen funktioniert es wieder, warum sollte es bei dir nicht funktionieren? Oben haben wir gesehen, dass erhebliche Datenmengen über IPv6 durch Netz fließen: Es spricht im Moment nichts mehr für eine breitere Störung bei EON.
Hä? Warum sollte man eine Analyse machen, wenn es funktioniert?
EON schreibt aber das IPV6 nicht verfügbar ist(entgegen dem was auf der Seite steht). Verweigert also alles. Darum geht es. EON muss mir bestätigen das sie IPv6 anbieten.
Mein Anschluss ist erst seit ca. 3 Monaten geschaltet, also eine alte Konfiguration oder ähnliches wird es nicht sein - Ich habe aber die Option öffentliche dyn. IP gebucht. Ob das auch was am IPv6 ändert? Kann ich mir fast nicht vorstellen - unerwähnt möchte ich es aber nicht lassen, so sehr bin ich da nicht im Thema.
Danke das hilft mir weiter. Ich könnte das ja mal AVM Prüfen lassen.
Welche Hardware wird bei dir verwendet ? Router Fritzbox ?
Hm, als ich mal Fragen zu E.ON Highspeed an der Fritzbox hatte, verwies man mich bei AVM nur an E.ON, da keine weiteren Informationen vorliegen.. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück.
Welche Hardware wird bei dir verwendet ? Router Fritzbox ?
Ich habe eine Fritz!Box 5590 Fiber direkt an der Glasfaser ohne zusätzliches ONT. (In den ersten Wochen hatte ich aber ein ONT mit einer Fritz!Box 7590 AX, da hatte ich auch keine Probleme mit IPv6.)
Also so langsam platzt mir hier der Kragen.
EON schreibt aber das IPV6 nicht verfügbar ist(entgegen dem was auf der Seite steht). Verweigert also alles. Darum geht es. EON muss mir bestätigen das sie IPv6 anbieten.
Sie schreiben auf der Seite, dass es das gibt, da ist es nicht ok, weil es ja (bei dir) nicht geht. Dann schreiben sie, dass es nicht geht, aber das ist auch nicht in Ordnung, weil es woanders ja geht. Jetzt willst du also, dass sie dir explizit noch mal bestätigen, was auf der Webseite steht? Gehts noch?
Natürlich. Bloß selber keinen Handschlag zur Problemlösung beitragen. AVM hat ja im Moment auch nichts Besseres zu tun, als dir die verdaddelte IPv6 Konfiguration gerade zu ziehen.
Leuten wir dir sollte man das Internet abschalten und in einer zentralen Kundendatenbank einen Vermerk verpassen, dass kein anderer Anbieter jemals wieder einen Vertrag mit dir macht. Das Verhalten ist echt unerträglich.
Oh, das ist ja mal unangemessen emotional.
Wofür wendet man sich an ein Forum, wenn man konsequent jede Mitarbeit verweigert und sich alles hinterhertragen lassen will? Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn man eh nur Support Mitarbeiter nerven will, dann braucht man dafür kein Forum. Es gibt zur IPv6 Problematik nicht einen einzigen Beitrag, der helfen würde, das Problem einzugrenzen, trotz mehrfacher Hinweise. Ausheulen kann man sich an der Telefonseelsorge, dafür ist ein Forum nicht gedacht. Wofür braucht man eine Bestätigung vom Support, wenn die Mitarbeiter aus der Technik hier schon schreiben, dass es funktioniert und das von mehreren anderen Kunden bestätigt wird? Und was soll AVM dann machen? Es ist unfassbar.
Punkt.
Also so langsam platzt mir hier der Kragen.
Sie schreiben auf der Seite, dass es das gibt, da ist es nicht ok, weil es ja (bei dir) nicht geht. Dann schreiben sie, dass es nicht geht, aber das ist auch nicht in Ordnung, weil es woanders ja geht. Jetzt willst du also, dass sie dir explizit noch mal bestätigen, was auf der Webseite steht? Gehts noch?
Natürlich. Bloß selber keinen Handschlag zur Problemlösung beitragen. AVM hat ja im Moment auch nichts Besseres zu tun, als dir die verdaddelte IPv6 Konfiguration gerade zu ziehen.
Leuten wir dir sollte man das Internet abschalten und in einer zentralen Kundendatenbank einen Vermerk verpassen, dass kein anderer Anbieter jemals wieder einen Vertrag mit dir macht. Das Verhalten ist echt unerträglich.
Ich verstehe jetzt nichts mehr. Im Moment berichte ich erstmal. Derzeit könnt ihr mir nicht helfen.
Natürlich. Der Support kann doch nicht sagen gibt es nicht und auf der Webseite steht es anders rum.
Es gibt eigentlich zwei Probleme.
Einmal die Technische Seite und einmal die Vertragsseite.
Wenn jetzt IPv6 bei euch funktioniert ist das zwar gut, aber wenn der Anbieter sagt er bietet es eigentlich gar nicht mehr an ist das sehr schlecht.
So kann jederzeit IPV6 aufhören zu funktionieren. Und ihr könnt keine Störung melden.
Und ich kämpfe dafür, dass man endlich eine Störungsmeldung akzeptiert.
Natürlich habe ich Tests durchgeführt. Es funktioniert nicht. Auch vorher hinter dem ONT nicht. Jetzt müsste die Fritzbox schon einen Firmware Fehler haben.
Natürlich muss das AVM dann prüfen. Man kann an der Fritzbox ja selbst nichts an der Firmware ändern. Nur AVM kann Fehler in der Firmware finden.
Es ist alles richtig eingestellt. Mehr kann ich nicht zur Lösung beitragen.
Aber es ist einfach dumm AVM um Hilfe zu bitten, wenn der Anbieter ja zugibt IPv6 funktioniert nicht. Dann denkt AVM auch ich soll Fehler finden obwohl der Anbieter sagt funktioniert nicht.
Ob es in Wirklichkeit dann doch funktioniert ist dann erstmal nicht relevant.
Im Moment berichte ich erstmal. Derzeit könnt ihr mir nicht helfen.
Woher willst du wissen, dass wir dir nicht helfen können? Du scheinst immer noch davon auszugehen, dass andere für dein Problem verantwortlich sind.
Wenn jetzt IPv6 bei euch funktioniert ist das zwar gut, aber wenn der Anbieter sagt er bietet es eigentlich gar nicht mehr an ist das sehr schlecht.
Eine Aussage vom Support ist vertraglich nicht relevant. Außerdem kann sie veraltet sein. Bis vor kurzem gab es IPv6 Probleme bei E.ON, aber das ist offensichtlich Vergangenheit. Die Beweise siehst du hier im Thread.
Natürlich habe ich Tests durchgeführt. Es funktioniert nicht. Auch vorher hinter dem ONT nicht. Jetzt müsste die Fritzbox schon einen Firmware Fehler haben.
Was hast du getestet und was waren exakt die Ergebnisse? Wie sieht die Konfiguration deiner Systeme aus? Im Moment haben wir nur diese pauschalen Aussagen von dir. Und das ist - mit Verlaub - verdammt wenig. Jedenfalls viel zu wenig, um von da auf ein Anbieterproblem oder ein Problem der Fritzbox zu schließen.
Es ist alles richtig eingestellt. Mehr kann ich nicht zur Lösung beitragen.
Da stehen eine Menge Analysen aus, bevor ich dem zustimme.
v6 Probleme kann ich bei der Telekom auch geltend machen. Mal habe ich eine gültige v6 Adresse auf dem PC, und ein anderes mal nicht. Nur weiß ich in der Zwischenzeit auch, wo das Problem liegt. Bei mir z.B. an einem zwischengeschalteten Switch. Mit einem Typ geht es, mit dem anderen nicht.
Wenn dem so ist, wäre es ein guter Zug diese Information hier im Forum zu teilen. Das Rad muss ja nicht zum zweiten Mal erfunden werden
.
Router => HP Switch JG963A => Netgear GS308 => IPv6 ist funktional
Router => HP Switch JG963A => Netgear GS308E => IPv6 ist nicht funktional
Klappt denn die Kommunikation zwischen zwei Endgeräten über die Link-Local-Adressen, wenn der GS308E dabei involviert ist?
Also in etwa so?
Nach Auskunft des Supportes unterstützt zumindest ein Netgear GS108Ev3 Router Advertisments / SLAAC nicht! Sollte das auch beim 308E zutreffen, wäre das bereits die Erklärung. Vorausgesetzt dein Router verteilt die IPv6 Adressen via SLAAC.
Welche Version hat dein 308E?
Ich vermute, du beziehst dich auf das Netgear-Forum?
"Stateless Address Autoconfiguration (SLAAC) ist ein Verfahren zur zustandslosen und automatischen Konfiguration von IPv6-Adressen an einem Netzwerk-Interface. Man unterscheidet grob gesehen zwischen globalen IPv6-Adressen (Global Scope) und link-lokalen IPv6-Adressen (Local Scope). Mit der Stateless Address Autoconfiguration kann sich ein IPv6-Host sowohl eine link-lokale, als auch eine globale IPv6-Adresse erzeugen.
Dieses verfahren, wird nur von einigen Business Switchen unterstützt, bei denen wir dann über Anschaffungskosten im hohen vierstelligen Bereich sprechen. Dies scheint mir für ein Heimnetzwerk, dann etwas overdressed zu sein."
Also erstens bin ich überrascht, welchen Einfluss ein Layer2-Switch haben könnte.
Und die zweite Aussage ist ja wohl ein schlechter Scherz. Auch für das Jahr 2019.
Firmware V1.00.11GR
Die HW Rev konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden, gehe aber auch von der v.3 aus.
Ich vermute, du beziehst dich auf das Netgear-Forum?
Ja. Mir scheint es, das Netgear generell mit IPv6 zumindest Startschwierigkeiten 2019 gehabt hat. MikroTik übrigens auch und erst ab Ende 2023 bzw. RouterOS Version > 7.12 ist bei MT die IPv6-Unterstützung wirklich gut geworden.
Firmware V1.00.11GR
Die HW Rev konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden, gehe aber auch von der v.3 aus.
Steht normalerweise auf dem Typenschild des Gehäuses. Hast Du einen Menupunkt "Block Unknown Multicast Address" in der IGMP Snooping Konfiguration? Es gibt im Ubiquity Forum zumindest einen Bericht, der ebenfalls bei einem Netgear Switch, allerdings auch anderes Modell, durch deaktivieren des Punktes IPv6 Adressen verteilte.
Müsste ich mal prüfen. Der Menüpunkt existiert.
Aber grundsätzlich sollte die Firmware in der Lage sein v4 und v6 sauber von einander zu trennen und alles, was v6 betrifft durchzuleiten wie ein Layer 2 Switch (308).