FRITZ!Box 5690 Pro an eon-highspeed kein Internet

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Moin zusammen, hab selbes Problem mit der

Telekom (Glasfaser Nordwest) und der 5690 Pro

Box hat Glasfaser Signal anliegen, bekommt aber keine IP.

Gerade nochmal mit 7.61-114844M-LabTEST bei der Telekom nen ONT Tausch angestoßen. Geht aber immer noch nicht. Funktioniert nur mit Glasfaser Modem am WAN Port.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dafür kannst Du ja einen Anspruch nach §58 Abs. 3 des TKG stellen bzw. nachfragen, ob denn die Inbetriebnahme den Regelungen des § 73 entspricht.

Also (wieder) vorschnell mit der juristischen Keule geschwungen, wegen eines Problems, das beim Kunde/Hersteller des Endanwendergerätes lag ?

Im Übrigen sind Schnittstellenbeschreibungen nicht für Endanwender gedacht, ich hatte dazu vor einigen Jahren bei Vodafone Kabel, als es um die gescheiterte Provisionierung des TC4400 wegen eines nicht auszulesenden, aber validen ASCII Zeichens ging, von der BNetzA eine derartige, schriftliche Antwort erhalten.

• wegen eines Problems, das beim Kunde/Hersteller des Endanwendergerätes lag ?

Ist das gesichert? Wohl kaum. Sonst würde ja die Box nicht am Telekom eigenen Netz laufen. Tut sie aber. Scheint also doch eher an den Providern zu liegen. Selbst im GFNW Netz läuft sie ja nicht. Hier müssen mal die Art der nachgelagerten Devices (OLT Router etc.) und deren Firmwarestände abgeglichen werden und das Signal analysiert werden. Da scheint es ja in der Verarbeitung Unterschiede zu geben.

• Ist das gesichert? Wohl kaum. Sonst würde ja die Box nicht am Telekom eigenen Netz laufen. Tut sie aber. Scheint also doch eher an den Providern zu liegen. Selbst im GFNW Netz läuft sie ja nicht. Hier müssen mal die Art der nachgelagerten Devices (OLT Router etc.) und deren Firmwarestände abgeglichen werden und das Signal analysiert werden. Da scheint es ja in der Verarbeitung Unterschiede zu geben.

Den Beitrag von NBK1980 weiter oben hast du aber schon gesehen, oder ?
    Offenbar ist hier ein Fix von AVM die Lösung bei EON/Vitroconnect und sehr wahrscheinlich auch bei der DG gewesen.

• Meinst du das? HubeBube?

Ja, historische Screenshots gehen auch. Also kommt hier Netzwerktechnik von Huawei und nicht von Nokia, wie bei E.ON und Deutsche Glasfaser, zum Einsatz. Da kann man natürlich keine verbindliche Aussage treffen. Auch kämen hier noch Ungereimtheiten bezüglich PPPoE in Frage.

• Offenbar ist hier ein Fix von AVM die Lösung bei EON/Vitroconnect und sehr wahrscheinlich auch bei der DG gewesen.

Das heißt aber nicht, das der Firmware Hersteller der Verursacher ist. O.K. die haben irgend etwas an Datenübermittlung gedreht und jetzt läuft es dann. Hätte anders herum ebenso funktionieren müssen.
    Diese Firmware scheint auch, lt. Telekom hilft Forum, das Problem bei der GFNW gelöst zu haben.

• Jetzt funktioniert es :)

Gerade nochmal ONT Tausch eingeleitet.

Ganz wichtig dabei.

Mit Firmware 7.61-114844M TEST

Direkt nach ONT Tausch (am besten während des Gespräches mit der Telekom) :

-zu Internet / Zugangadaten

-dort zu Glasfaser, oben empfohlen anklicken

(easy Support)

-keine ONT Installations Kennung

-anschließend Neustart der Fritzbox

• Eon schreibt das sie seit Jan 2024 keine IPv6 Adressen mehr zur verfügung stellen.

Da wie schon geschrieben auf der Webseite was anderes steht habe ich ihnen jetzt eine Frist von 14 Tagen gesetzt den Vertrag zu erfüllen und Ipv6 zur Verfügung zu stellen.

So langsam reicht es mit dem Anbieter.

Mit AVM stehe ich in Verbindung wegen dem Wlan LED Fehler.

Und die Zertifikatsausstellung funktioniert derzeit bei mir auch noch nicht.

Außerdem prüfen sie ob der Enerigemonitor wieder integriert werden kann.

Das wird man sicher bald beheben.

• Eon schreibt das sie seit Jan 2024 keine IPv6 Adressen mehr zur verfügung stellen.

Da wie schon geschrieben auf der Webseite was anderes steht habe ich ihnen jetzt eine Frist von 14 Tagen gesetzt den Vertrag zu erfüllen und Ipv6 zur Verfügung zu stellen.

Bin bei E.ON und IPv6 läuft bei mir ohne Probleme. Auch ein Test auf ipv6-test.com oder ipv6test.google.com verläuft positiv.

• Leider kommt von rothlive nichts mehr, außer verhältnismäßig planlose Drohungen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man bei näherer Analyse Möglichkeiten und Ansätze findet, da es im Netz ja offenbar kein grundsätzliches Problem mehr gibt.

• Leider kommt von rothlive nichts mehr, außer verhältnismäßig planlose Drohungen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man bei näherer Analyse Möglichkeiten und Ansätze findet, da es im Netz ja offenbar kein grundsätzliches Problem mehr gibt.

Was soll ich auch schreiben. Ich warte auf Antwort von EON.

Planlos ist die Fristsetzung nicht, sondern mehr ist nicht möglich.

Und Analyse bringt nichts da es ja nicht funktioniert. Ob da dann noch einige einzelne Zugriffe möglich wären hilft ja nichts. EON möchte bisher ja keine Störung beheben.

An den Endgeräten liegt es ja nicht. Ich kann sie ja mit der Vodafone Box verbinden und IPV6 funktioniert dann.