Deutsche Glasfaser: Neuanachluss EFH seit 19.07.2024

• Bei DG sind auch bei bestandskunden Rabatte möglich.
    Ich zahle 59,99 für meine 1000/500.

Das ist mir bekannt.
    Ich zahle für 400/200 aktuell €44,99

Man hat mir vor dem nächstmöglichen Kündigungstermin eine weitere Vergünstigung ins Aussicht gestellt.

• Gf-TA und ONT benötigen nur einen LWL untereinander. Ob der Gf-TA von Hersteller A, der LWL von Hersteller B und das Endgerät (ONT bzw. Router) von Hersteller C ist, spielt keine Rolle. Um mal wieder einen Vergleich mit dem Auto aus der Schublade zu holen: Welcher Felgen- und Reifenhersteller verwendet wird, ist grundsätzlich einerlei. Die physischen Eigenschaften müssen

Ups, dein Auto Vergleich geht da nach hinten los. Es reichen nicht die passenden Spezifikationen, es müssen, besonders bei den Felgen, es eine ABE für dieses Fz geben oder eine Einzelbetriebserlaubnis vom TÜV.

Womit wir bei dem leidigen Thema sind, Deutsche Glasfaser und noch kein Betrieb der 5690 als ONT-Ersatz.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Womit wir bei dem leidigen Thema sind, Deutsche Glasfaser und noch kein Betrieb der 5690 als ONT-Ersatz.

Wie schon mehrfach und nicht nur von mir geschrieben: Die Vermutung liegt nahe, dass auf Providerseite nun nachgearbeitet werden muss, da die GPON Managementsysteme "überbestimmt" arbeiten (Es werden mehr Informationen von den Endgeräten verlangt/abgefragt, als zum Betrieb nötig sind). Ursprünglich vom Hersteller als Schutz vor Mitbewerbern vorgesehen, rächt sich das nun bei herstellerfremden Endgeräten. Nun muss bei jedem neuen Routermodell der Systemhersteller mit der Nachtpflege beauftragt werden. Teuer für den Provider und eine unendliche Geschichte.

Da jedoch seit 2016 die Endegrätewahlfreiheit in D Gültigkeit besitzt, haben die Provider lange genug Zeit gehabt sich darauf vorzubereiten. Von daher gibt es von meiner Seite weder Mitleid noch Verständnis für Vodafone, Deutsche Glasfaser und Konsorten.

• @lyric

da es sich bei Dir um einen aktuellen Anschluss handelt, gehe ich davon aus, das es sich um GPON handelt, wie auch an anderer Stelle erwähnt. Dies ist bei der Deutschen Glasfaser in den letzten Jahren so üblich.

Bei uns im Kreis Heinsberg wurden 2014/2015 AON Anschlüsse verlegt.

Auf Deinem Bild ist ein FiberTwist P2411 zu sehen, und das ist eindeutig ein PtP-Gerät für AON.

Für GPON muss es ein FiberTwist Gxxxx sein.

Hat man Dir ein falsches Gerät geliefert oder bist Du trotz des neuen
    Anschlusses in einem AON-Gebiet wohnhaft, dann sind Deine Beschwerden berechtigt.

hds07

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Willkommen im Forum!

lycra hat kein Signal auf der Faser, das ist noch lange bevor wir uns über eine GPON- oder AON-Topologie unterhalten.

Mit deiner Feststellung, dass es sich um einen AON Anschluss bzw. Hardware handelt, hast Du natürlich Recht.

• Es ist ja durchaus denkbar, dass es sich um einen Nachanschluss in einem AON Gebiet handelt. Ich hab kürzlich in meiner Heimatgemeinde auch noch einen in Betrieb genommen in einem AON Gebiet von 2016.

• Wie schon mehrfach und nicht nur von mir geschrieben: Die Vermutung liegt nahe, dass auf Providerseite nun nachgearbeitet werden muss, da die GPON Managementsysteme "überbestimmt" arbeiten (Es werden mehr Informationen von den Endgeräten verlangt/abgefragt, als zum Betrieb nötig sind).

Egal wie man jetzt zu dieser Situation steht, sehe ich es als extrem peinlich bei der Firma Deutsche Glasfaser, dass sie nicht in der Lage sind, beim Verkaufsstart eines der wenigen Glasfasermodeme/-router von dem am deutschen Markt am stärksten verbreiteten Hersteller zu ermöglichen. Das passt zu den anderen Problembeschreibungen dieser Firma.

• Also TNG kenne ich nicht.
    Bei der Telekom hatte ich noch nie Probleme an 2 GF-(einmal EFH, einmal MFH) und einem DSL-Anschluss, sowie 5x Mobilverträge. Im Gegenteil, gerade die Mobilfunk-Hotline ist die Kompetenteste, die ich über die letzten 20 Jahre erlebt habe, da zahle ich gerne etwas mehr. Und die Priorisierung/Neuanschluss von GF-Anschlüssen ist doch bei der Telekom sehr gut gelöst, dass da die neue 5690 zickt, habe ich noch nicht gelesen.UNd mein eigener Provider DNS:NET verhält sich hinsichtlich eigenen ONT-Geräten (LuLeey an UDM SE) sehr kooperativ.

• Wir sind in einem AON Gebiet. Ich wohne ca 500m Luftlinie weiter und habe auch einen AON Anschluss, bei mir geht die Faser vom HÜP aber direkt in meine UDM Pro.

Bei mir wurde noch ohne passiven Abschluss (GF TA) gearbeitet.

Der Nachanschluss nun mit GF TA und dem NT.

• Willkommen im Forum!

lycra hat kein Signal auf der Faser, das ist noch lange bevor wir uns über eine GPON- oder AON-Topologie unterhalten.

Mit deiner Feststellung, dass es sich um einen AON Anschluss bzw. Hardware handelt, hast Du natürlich Recht.

Wieso da kein Signal ist, ist echt merkürdig. Ggf etwas am HÜP verbockt oder am GF TA.

oder aber am PoP direkt noch nicht aktiv ;) wobei der Support sagte ist bei denen als Aktiv gemeldet worden.

Hoffe auf die Baufirma morgen, mal was zu erfahren.

• Der Techniker, der zu deinen Eltern kommen muss, wird die Ursache feststellen. Lose Steckverbindung, Kabelbruch oder defekter ONT wäre ebenfalls möglich. Spielt auch keine Rolle, das Doing hat DG.

Ist jetzt auch kein Trost für dich. Entschädigung wegen Entstörungsdauer verlangen und abwarten. Die Zeit spielt dir in die Hände bzw. in den Geldbeutel.

• Meinst du das wird schneller behoben, wenn man die Entschädigung im Ticket anmahnt/anspricht?

Kabel lose.. ok das könnte ich ja selbst noch prüfen sogar.

Hab soeben die Firma R&R Hemig angerufen, die sehr wahrscheinlich den Auftrag zur Entstörung erhalten werden, die machen hier im Gebiet alle Nachanschlüsse und Störungen. Die sagten die habe so viele offene Tickets, kann es am Telefon nun nicht sagen. Hab gesagt ich melde mich heute Mittag nochmal.

Vielleicht kann ich das dadurch auf dem kurzen Dienstweg mit denen klären. Die brauchen den Auftrag der DG, dann könnten die direkt kommen. Die hat die unterlagen geprüft. Im Prüfpotokoll steht jedenfalls drin das alles funktioniert hat, Fotos mit grünen Leuchten vorhanden etc.

Was aber auch merkwürdig ist, dass eins der zwei eingeblasenen Fasern aus dem HÜP runter hängt. Ob es daran liegt keine Ahnung... Ich hoffe das die Techniker heute mittag mehr wissen, nen auftrag haben und kurzfrist kommen können.

• Bei der Telekom hatte ich noch nie Probleme an 2 GF-(einmal EFH, einmal MFH) und einem DSL-Anschluss, sowie 5x Mobilverträge.

Dann schau mal ins Telekom Hilft Forum wegen der 5690 Pro ...

Die Box hat noch so ihre Problemchen an diversen GPON Anschlüssen. Einige Provider lassen sie onboarden und die Kunden haben die Probleme danach, und die DG blockt den Zugang, bis es funktioniert. Kommt am Ende für den Kunden aufs Gleiche raus: Die Box funktioniert nicht.

• Meinst du das wird schneller behoben, wenn man die Entschädigung im Ticket anmahnt/anspricht?

Das kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.

Wenn es jedoch daran liegt, das weit über 90% der Wartezeit bis zur erfolgten Entstörung aufgrund von suboptimalen Prozessen innerhalb DGs verursacht werden, darf das für den Kunden nicht nachteilig sein. Die Investoren werden schon merken an welchen Stellen der Gewinn geschmälert wird und steuern dort nach. Das geschieht zwar nicht von heute auf Morgen, jedoch wird das Verlangen der Entschädigung mittelfristig Wirkung zeigen. Da bin ich mir sicher.

• Stimmt natürlich. Aber oben wurden Vorwürfe erhoben, die DG hätte die Prozesse nicht im Griff, weil sie es nicht schaffen, frische Geräte vom Hersteller mit dem größten Marktanteil in Deutschland per GPON in ihr Netz zu lassen. Bei näherer Betrachtung kann man das so uneingeschränkt nicht stehen lassen.