Welches Kabel nehmen

• Sie hätten nur bis 20 Meter gelegt, ist ein umgebauter Bauernhof, da waren die Strecken alle länger...

Und wieder hilft ein Blick in die Vertragsunterlagen: dann bereitest du den Leitungsweg vor, und alles ist gut.

Wünschen wir dir, dass es nicht eines Tages Probleme macht.

• Das hat sich mittlerweile weitestgehend normalisiert. Umso wichtiger, dass der Netzbetreiber seinen Verpflichtungen nachkommt und einen ordentlichen Netzabschluss setzt. Alles andere regelt der Kunde dann ganz autonom.

• Endnutzer ist der Wohnungsmieter, der ja den Vertrag bei dem Netzbetreiber/ISP abschließt.
    Somit muss der ONT in der Hoheit des Endkunden liegen. Es wäre echt interessant, wenn jeder Mieter anfängt sich selber an dem Übergabepunkt anschließt.

Deswegen habe ich als Vermieter das einfach selbst erledigt... Jetzt liegt überall Glasfaser bis in die Wohnung und der ONT sitzt dort auch, Sollte das Glasfaserkabel mal defekt sein, ziehe ich durchs Leerrohr einfach ein neues, fertig.... Hätte ich mit denen noch weiter diskutiert, wäre wahrscheinlich bis heute noch kein Glasfaser in jeder Wohnung...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich muss auch ein Glasfaserkabel durch ein Leerrohr ziehen, hast du eventuell einen Tipp wie man das möglichst einfach machen kann?

kommt darauf an, was du für ein Leerrohr hast? welchen Durchmesser? Ich bin mit so einem Zugdraht [Anzeige]durch das Rohr und habe dann daran das Kabel mit Klebeband befestigt, die Stecker am Kabel vorher abgeklebt. ging relativ einfach.

• Danke für die Antworten.

Wenn TNG, was ich erwarte, die Verlegung des ONT durch mich ablehnt, könnte ich ja einen eigenen ONT statt einer Fritzbox kaufen. ONT wäre der gleiche wie der von TNG. NOKIA G-010G-R. Kostet im Netz ca 50 Euro. Da es gestattet ist eine Fritzbox mit Kabelmodem mit dem APL zu verbinden müsste es ja auch erlaubt sein ein eigenen ONT zu nehmen. Der ONT von TNG würde dann nur getrennt und nicht versetzt. :)

Im Notfall müsste ich tatsächlich ein Netzwerkkabel legen. Wäre aber für TNG ein Eigentor. Da ich 6 Monate Wechsel ohne einen Router zu mieten. Ersparnis 5 Euro pro Monat. Dann nutze ich einfach meine 7590 weiter.

Durch Zufall gerade auf der Seite Innenausbau von TNG gefunden. Danach könnte es erlaubt sein.

So erhalten Sie die volle Bandbreite Um den ONT mit dem APL über eine größere Distanz zu verbinden, ist eine Innenhausverkabelung über Glasfaser einer Kabelverbindung aus Kupfer vorzuziehen. Unsere Empfehlung: Lassen Sie die Glasfaser-Innenhausverkabelung von einem fachmännisch geprüften Innungsbetrieb vornehmen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich würde da nicht fragen, lege ein Glasfaserkabel da hin, wo du es brauchst und schließe es am GF-TA an. Dann einfach den ont an dein Kabel, fertig. Du machst nichts anderes, was die auch machen, nur du schließt ein längeres Kabel an. Wer viel fragt, bekommt auch viele Antworten....

Was soll denn passieren? Der ONT wird dadurch sicherlich nicht kaputt gehen :D