FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Das sieht ja doch besser als vermutet aus. Zumal auch der passive Netzabschluss mit dem F2115 realisiert wird. Diese Variante würde ich auch bevorzugen, weil

1. gesetzlich vorgeschrieben
    2. maximale Flexibilität erreicht wird

Welches Glasfasermodem oder auch Glasfaserrouter dann angeschlossen wird, ist dem Endkunden überlassen.

Nicht unbedingt, wenn es ein komplet neues Netz ist. Dann lieber erst den Aufsatz mit ONT vom ISP, ist ja ein leichtes später zu wechseln mit dem FiberTwist darunter.

Hängt halt von der eigenen Kompetenz ab, ob man schon in der Ausbauphase innovative sein möchte und was die Familie sagt, wenn es nicht läuft. ;)

Rechtlich macht der ISP es ja optimal wenn er beides anbietet. Der Mehrwert mit teuren Glasfaser Router ist sehr, sehr gering.

Ein 4050/4060 ist ja auch sehr gut.

• Nehme , wenn nicht vorhanden, erst eine 7590 von Kleinanzeigen, die ist aktuell genug aber preiswert.

Mir ist gestern das 2,4GHz WLAN meiner 7590 verstorben. Ein bekanntes Problem älterer 7590er. Nun habe ich bei Kleinanzeigen geschaut und da gibt es welche für kleines Geld mit dem gleichen Problem und andere, bei denen man das Alter nicht nennt oder der erster Buchstabe der Seriennummer auf den Fotos nicht erkennbar ist. Da ist Vorsicht geboten weil wohl einige Anbieter unter Verheimlichung des tatsächlichen Alters ihre alten aber ggf. noch intakten 7590 verkaufen wollen. Eine Kaufquittung für den evtentuellen späteren Garantiefall erwähnt niemand. Alles Stand heute.

Ob später noch weitere Ausfälle drohen weiß ich nicht. Also Vorsicht.

• Imo interessant ist, dass bei der Variante mit Genexis G2120 (also ONT vom Anbieter) auch FritzBox Cable Modelle aufgeführt werden und per LAN1 (WAN-Port) an den ONT angeschlossen werden sollen. Würde bedeuten yash nutzt weder PPPoE noch VLAN-Tagging (denn beides unterstützen die Cable-Modelle nicht auf dem WAN-Interface).

Also vermutlich GPON mit DHCP und ohne VLAN-ID.

Edit:
    Ich würde entweder die Variante mit

• Genexis F2115 (nur Gf-TA) und FRITZ!Box 5590 oder
    • Genexis G2120 (ONT) mit FRITZ!Box 4050, 7520/7530, 7530 AX oder 7690 (Edit #2: Oder einen Router mit OpenWRT, wenn man sich dafür interessiert)

empfehlen…

Einmal editiert, zuletzt von NDiGF (21. Januar 2026 um 18:11)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Rechtlich macht der ISP es ja optimal wenn er beides anbietet. Der Mehrwert mit teuren Glasfaser Router ist sehr, sehr gering.

Da ist mir noch nicht klar, ob die Gf-Fritze lediglich ein Mietgerät ist.

Eine gute Kombination für den Anfang wäre im GPON das Telekom Glasfasermodem und daran ein vorhandener Router. Da hätte man bereits den "Genexis F-Deckel". Nachträgliche Umbauten lassen sich die Provider beim Genexis unverschämt gut bezahlen. Da ist man mit 40€ für das Telekom Glasfasermodem im Zweifelsfalle günstiger.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich möchte bei der Deutschen Glasfer mit GPON von meiner 7590 auf eine 5690 Pro direkt am GF-TA wechseln. Die 5690 Pro muß man ja zuvor per Code aktivieren. Wird dann die Verbindung über den ONT deaktiviert oder kann man ggf. noch, evtl. nach einer Stunde Pause, zwischen den Geräten wechseln in dem man die 7590 wieder über den ONT anschließt? Ist die Aktivierung auch dann erforderlich wenn die 5690 Pro wie zuvor die 7590 über den WAN Port betrieben wird?

• Willkommen im Forum!

Aktuell scheint es so zu sein, dass der ONT neu provisioniert werden muss.

Die Stunde Wartezeit muss eingehalten werden. Dies hat jedoch nichts mit dem ONT zu tun, sondern mit den unterschiedlichen MAC-Adressen zwischen 5690 Pro und 7590.

Die Aktivierung ist nicht bei dem Betrieb über den blauen WAN-Port notwendig. Sehr wohl ist auch hier die Wartezeit von mindestens einer Stunde einzuhalten.

Lediglich das Klonen der MAC-Adresse (macdsl) von deiner 7590 zu der 5690 Pro unterbindet diese Wartezeit.

• Willkommen im Forum!

Aktuell scheint es so zu sein, dass der ONT neu provisioniert werden muss.

Die Stunde Wartezeit muss eingehalten werden. Dies hat jedoch nichts mit dem ONT zu tun, sondern mit den unterschiedlichen MAC-Adressen zwischen 5690 Pro und 7590.

Die Aktivierung ist nicht bei dem Betrieb über den blauen WAN-Port notwendig. Sehr wohl ist auch hier die Wartezeit von mindestens einer Stunde einzuhalten.

Lediglich das Klonen der MAC-Adresse (macdsl) von deiner 7590 zu der 5690 Pro unterbindet diese Wartezeit.

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe das jetzt so verstanden, daß man auf diese Aktivierungsseite der DG nur über ein direkt an der 5690 Pro angeschlossenes Gerät zugreifen kann. Die Box sollte vorher auf die Werkseinstellung zurück gesetzt worden sein, bei abweichenden Netzwerkeinstellungen erreicht man diese Seite wohl nicht. Ich hatte es schon über die 7590 versucht, aber da tut sich bei der URL nichts. Die MAC-Adresse hätte dann ohnehin nicht gepaßt. Wie würde man denn beim Fallback den ONT provisionieren?

Durch den Ausfall des 2,4 GHz WLAN muß ich mich relativ kurzfristig mit den Austausch befassen und die duchgehende telefonische Verfügbarkeit ist sehr wichtig. Ich werde es heute abend mal über den WAN Port versuchen um zumindest erstmal die restlichen Funktionen zu testen. Ziel ist natürlich den Gf Port zu nutzen und an den 2,5 Gbit WAN Port den Switch zu hängen.

• Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe das jetzt so verstanden, daß man auf diese Aktivierungsseite der DG nur über ein direkt an der 5690 Pro angeschlossenes Gerät zugreifen kann.

Ja, dein Laptop/PC muss mit der 5690 Pro verbunden sein.

Die Box sollte vorher auf die Werkseinstellung zurück gesetzt worden sein,

Unbedingt, dieser Weg funktioniert immer.

Keinesfalls Sicherungen einspielen! Das Telefonbuch ist da die einzige Ausnahme.

Wie würde man denn beim Fallback den ONT provisionieren?

Genau so, wie eine Fritze. Lediglich mit dem Unterschied, dass an dem ONT noch ein Router angeschlossen sein muss. An den Router ist dein PC/Laptop angeschlossen. Dieser Frage stellt sich doch bei dir erstmal nicht, da doch bisher der ONT den Zugang zum Glasfasernetz herstellt?

Es gibt im Forum eine Anleitung für die Umstellung DSL-Fritze/ONT zu Glasfaserfritze: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

• Hallo.

Ich bin glücklicherweise auf dieses forum gestoßen.

Wir haben einen Anschluss der Deutschen Glasfaser mit einer FB7590.

Die Leistung ist aber eher mäßig. Daher habe ich eine FB5690 pro gekauft. Ich habe sie versucht über WAN an die Geräte der DG anzuschließen und es hat nicht geklappt. Nach langem Lesen habe ich gesehen dass die FB von DG nicht zugelassen ist?!

Kann ich mit dem beschriebenen Weg ( eine Stunde alles aus, FB 5699 per WAN anschließen und Laptop direkt an FB mit Aktivierungscode der DG...). Ist das der richtige Weg?

Danke im voraus.

• Willkommen im Forum!

Eine Aktivierung ist nur dann notwendig, wenn deine 5690 Pro direkt an die Glasfaser in einem GPON Netz angeschlossen wird.

Betreibst Du deine Box (blauer WAN Port) an einem ONT, so ist keine Aktivierung notwendig!

Beachte bitte, dass mindestens 60 Minuten kein Gerät an dem ONT angeschlossen sein darf, bevor Du deine 5690 Pro anschließt.

• Dann sind die 60 Minuten wahrscheinlich das Problem gewesen. Die gelten für die FB oder auch die Box der DG? (Sorry, Laie!!!). Ich habe jetzt überall den Strom bzw. Stecker abgezogen

• Dann musst Du ein VLAN für den Internetaccess einstellen und die Telefonie wirst Du im Modus Mietrouter wahrscheinlich nicht verwenden können.

Schau bitte mal im DG Kundenportal bei der Telefonie nach, ob dort für den SIP-Account auch ein Passwort einsehbar ist. Da gibt es wiedersprüchliche Aussagen. Ohne Passwort brauchen wir gar nicht weiter zu machen, es sei denn, die Telefonie spielt für dich keine Rolle.

Die VLAN-ID für den Internetaccess lautet 360. Falls es mit 360 nicht funktioniert, versuche es mit 362.

Hier ein Link zur Einrichtung der VLAN-ID. Auch wenn dieser für eine 4060 ist, so musst Du vorgehen. Und bitte keinesfalls Deutsche Glasfaser für den Internetaccess verwenden, sondern anderer Anbieter. Du kannst einen Namen vergeben, gibt einfach DG7690P ein oder etwas anderes, jedoch nicht Deutsche Glasfaser schreiben!

FRITZ!Box 4060 | FRITZ!Box am Glasfaseranschluss einrichten
    Entdecke FRITZ! - Informiere dich über die vielseitigen und benutzerfreundlichen Lösungen für deinen Internetanschluss und deine Heimvernetzung.
    fritz.com