FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Auf Handy und Tablet haben sich die Symbole für WLAN und 5G buchstäblich alle paar Sekunden abgewechselt, sodass ich nicht einmal sauber in der Adminoberfläche nachschauen konnte was da los ist.

...
    Interessant war auch, dass die LAN LED am ONT zum Zeitpunkt des Vorfalls wie ein Stroboskop leuchtete, obwohl keines meiner Geräte (bewusst) grösseren Traffic verursacht haben kann.

Bist Du sicher, dass das WLAN weg war oder lediglich der Internetconnect?

Androiden unterscheiden für den Anwender nachvollziehbar nämlich nicht zwischen WLAN und Internetaccess. Wenn der Internetaccess nicht funktioniert, wird auf mobile Daten, hier 5 G, umgeschaltet.

Wenn man genau hinsieht, kann bei Wegfall des Internetzugangs via WLAN dem Androiden mitgeteilt werden, das WLAN-Netz/SSID weiter zu verwenden. Nach meiner Erfahrung hat das jedoch höchstens 10 Minuten bestand, bevor umgeschaltet wird.

• Bist Du sicher, dass das WLAN weg war oder lediglich der Internetconnect?

Definitiv das WLAN. Sind beides Apple-Geräte, da würde bei fehlendem Connect die Meldung „Netzwerk XYZ ist offenbar nicht mit dem Internet verbunden“ kommen.

Ich hatte auch nur sekundenweise Zugriff auf die Benutzeroberfläche der Box. Meine Smartspeaker waren ebenfalls nicht mehr von Handy/Tablet aus erreichbar.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Würde gerne die Einstellung auf diese Werte ändern. Risiko.

Wird sich die Box auch mit den Werten anderer Anbieter anderer Anbieter verbinden, und wenn nicht bei den momentan Werten Andere Anbieter DG?

Oder soll ich das besser lassen?

• Ja, das wird sie.

Du betreibst die Fritze ja am ONT und Einwahldaten werden nicht benötigt. Benenne das neue Profil bitte nicht Deutsche Glasfaser oder deugl, sondern denke dir so etwas wie myDG oder ähnliches aus.

Für die Telefonie kannst und musst Du das vorgefertigte Profil "Deutsche Glasfaser" jedoch verwenden.

Hier die Anleitung von AVM. Ab 2.6 musst Du beginnen https://avm.de/service/wissen…dem-einrichten/

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Es gibt zwei Einstellungen bei dem das Profil Deutsche Glasfaser ausgewählt werden kann.

1. Internetaccess: Hier nicht das Profil Deutsche Glasfaser verwenden
    2. Telefonie: Hier muss das Profil Deutsche Glasfaser verwendet werden

Beide Punkte sind unabhängig voneinander einzustellen!

• Habe DG 1000, Download ist 1000, Upload finde ich aber noch nicht, suche weiter …

Scheint dann bei 500 zu liegen, habe nun 1000 und 500 eingegeben.

Beste Werte bei Speedtest erreiche ich mit 2500 Download, upstream ist immer so um 400 und der Wert egal, hab es auf 1500 eingestellt.

Einmal editiert, zuletzt von airjordan (3. November 2024 um 23:01)

• Damit legst Du jedoch Werte zugrunde, die dir vom Providernetz nicht geliefert werden. In Situationen in denen deine gebuchte Bandbreite an ihre Grenzen kommt, wirst Du die Nachteile deiner Einstellung erfahren. Da Du dies jedoch bis dahin sicher, wie viele, vergessen hast, wird in Folge wieder über Provider geschimpft.

Es gibt hier einige die bisher mit einer Überprovisionierung von 10%-20% zu der gebuchten Bandbreite gut fahren.

• Ok, ändere ich gleich.

Kann man eigentlich wenn man den Anschluss direkt an Glas bei der DG probiert und es klappt nicht problemlos wieder zurück auf ONT. Oder muss das die DG wissen und was bei sich einstellen?

• Haebgt davon ab wofuer man den Shaper verwendet... Der ISP betreibt seinen eigenen Shaper zur Einhaltung der vertraglichen Maximal-Rate, eine eigener Shaper kann helfen die Latenz-unter-Last-Zunahme zu begrenzen (aber nur in Kombination mit kompetentem AQM und Traffic-Scheduling) auch hilft ein Traffic Shaper wenn man Priorisieren moechte, z.B. fuer VoIP. Traffic-Shaping ist relativ CPU intensiv und fuehrt gerade bei hohen Zugamgsraten oft zu einer Ueberlast... die Loesungen sind dann, entweder Reduktion der Shaper Rate auf Werte welche die CPU(s) leisten koennen oder die Beschaffung eines Routers mit potenteren CPUs, oder haltt Deaktivierung des Traffic-Shapers.

• Meine Pro hat heute das erste Mal ein merkwürdiges Verhalten gezeigt: Das 5GHz WLAN war immer wieder für Sekunden weg. Auf Handy und Tablet haben sich die Symbole für WLAN und 5G buchstäblich alle paar Sekunden abgewechselt, sodass ich nicht einmal sauber in der Adminoberfläche nachschauen konnte was da los ist. Die Box kurz vom Strom zu nehmen hat zwar geholfen, aber logischer Weise auch alle Logs gelöscht.

Interessant war auch, dass die LAN LED am ONT zum Zeitpunkt des Vorfalls wie ein Stroboskop leuchtete, obwohl keines meiner Geräte (bewusst) grösseren Traffic verursacht haben kann.

Seit dem Neustart ist alles wieder stabil…

Dieses Verhalten des 5GHz Bands habe ich bei meiner 5690 Pro auch schon ein paar mal erlebt (hängt direkt am AON-Glasfaseranschluss). Auch die Anbindungsgeschwindigkeit meiner WLAN-Repeater über das 5 GHz-Band ist sehr schwankend. Nach ca. 6-7 Tagen startet die 5690 Pro unerwartet komplett neu. Danach ist dann erstmal wieder alles top. Ich hoffe, dass Firmwareupdates die Stabilität noch verbessern werden.

• Es gibt zwei Einstellungen bei dem das Profil Deutsche Glasfaser ausgewählt werden kann.

1. Internetaccess: Hier nicht das Profil Deutsche Glasfaser verwenden
    2. Telefonie: Hier muss das Profil Deutsche Glasfaser verwendet werden

Beide Punkte sind unabhängig voneinander einzustellen!

Darf ich fragen warum und welchen Vorteil das hat?

Ich habe meine 5690 Pro auch am ONT der DG.

• Darf ich fragen warum und welchen Vorteil das hat?

Ich habe meine 5690 Pro auch am ONT der DG.

Einstellungen des Traffic Shapers sind mit dem vorgefertigten Profil nicht möglich und die vorbelegten Daten sind schlichtweg für eine Vielzahl alsch. Die Vorbelegung ist fixiert auf 1 Gbps symmetrisch. Du beispielsweise, so wie ich auch, haben jedoch asymmetrische Up/Download -Bandbreiten gebucht.