1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• CityCobra
  • 19. Juli 2024 um 19:44
  • Yogilein
    • 2. Mai 2025 um 10:27

Anbei die Bilder,

den Code habe ich auf der ersten Seite der Aktivierung eingegeben. Davon habe ich jetzt aber keinen Screenshot. Danach kam sofort die Übersichtsseite.

Bilder

• Fehler.jpg
      • 41,2 kB
      • 689 × 345
    • Aktivierung2.jpg
      • 71,08 kB
      • 659 × 927

Einmal editiert, zuletzt von Yogilein (2. Mai 2025 um 10:34)

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 2. Mai 2025 um 11:58

Yogilein Zeuge uns doch bitte mal einen Screenshot aus der FB von Internet > Glasfaser-Informationen - Reiter "Glasfaser"

• Yogilein
    • 2. Mai 2025 um 12:08

Bitteschön:

Bilder

• Glasfaser-Informationen.jpg
      • 77,94 kB
      • 962 × 649
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 2. Mai 2025 um 12:11

Das sieht danach aus, dass die Faser nicht eingesteckt ist.

Ist es sicher, dass es bei dir ein GPON Anschluss ist?

• Yogilein
    • 2. Mai 2025 um 12:23

100 %, denn das hat mir die DG geschickt:

Code
    Ziehen Sie die Glasfaser von dem ONT (schwarzes Kästchen) ab und stecken Sie die Glasfaser in das GPON-Modul der FRITZ!Box.

Und wenn das Glasfaserkabel nicht eingesteckt wäre, könnte ich doch nicht auf die Aktivierungsseite kommen, oder?

• Yogilein
    • 2. Mai 2025 um 12:44

Ich glaube, dass ich den letzten Screenshot zu schnell gemacht habe (ich bin ja laufend am Umstöpseln).

Jetzt sieht er so aus:

Bilder

• Glasfaser-Informationen_2.jpg
      • 81,46 kB
      • 807 × 691
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 2. Mai 2025 um 12:51
    Zitat von Yogilein

Da kannst du dich leider überhaupt nicht drauf verlassen, die Anleitung bekommen auch AON Kunden, obwohl die es nicht brauchen. Aber das sieht jetzt richtig aus.

Und jetzt bitte Screenshots der nächsten Schritte. Und stelle sicher, dass du den aktuellen Code aus dem Kundencenter verwendest - der kann sich ändern.

• Yogilein
    • 2. Mai 2025 um 13:08

Ein Bekannter, 2 Straßen weiter, verwendet auch GPON. In meinen unzähligen Versuchen habe ich auch das AON-Modul erfolglos getestet.

Mein Code hat sich nicht geändert (gerade neu abgefragt). Bei einem falschen Code komme ich beim Anmelden nicht weiter (alles getestet).

Die Anmeldeseite ging nach kurzer Zeit auf, während ich noch die Fritz!Box-Seite geöffnet hatte. Nach der Code-Eingabe blieb alles, wie gehabt.

Bilder

• 1.jpg
      • 53,69 kB
      • 723 × 528
    • 2.jpg
      • 75,83 kB
      • 710 × 917
    • 3.jpg
      • 41,03 kB
      • 664 × 361
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 2. Mai 2025 um 13:12
    Zitat von Yogilein

Code
    Ziehen Sie die Glasfaser von dem ONT (schwarzes Kästchen) ab und stecken Sie die Glasfaser in das GPON-Modul der FRITZ!Box.

Und wenn das Glasfaserkabel nicht eingesteckt wäre, könnte ich doch nicht auf die Aktivierungsseite kommen, oder?

Bitte ein Foto des Steckers, den Du vom ONT abgezogen und in das GPON Modul gesteckt hast.

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 2. Mai 2025 um 13:14
    Zitat von Yogilein

Korrekt.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 2. Mai 2025 um 13:18

Und bitte noch einen Screenshot von Internet > Online-Monitor - Reiter "Verbindungsdetails"

• SvnHffm
    Reaktionen
    22
    • 2. Mai 2025 um 13:18

Mich irritiert, dass auf der Aktivierungsseite unter "Ihr aktuelles Modell" nichts eingetragen ist. Normaler Weise müsste da der ONT vermerkt sein, oder die vorherige GF-Fritzbox... Welches Gerät hing denn vorher an der Glasfaser? Hast Du auch das Anschlussmodell "Kundeneigener Router" gebucht?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 2. Mai 2025 um 13:23
    Zitat von Yogilein

Mein Code hat sich nicht geändert (gerade neu abgefragt). Bei einem falschen Code komme ich beim Anmelden nicht weiter (alles getestet).

Das ist ungewöhnlich, verwende bitte einen Browser im In-Private/Kiosk/Inkognito Mode, melde dich noch einmal am Portal an und beziehe einen Aktivierungscode. Kopiere diesen in einen Texteditor. Ist das immer noch der gleiche Code?

• Yogilein
    • 2. Mai 2025 um 13:28

Ich verwende nicht das kurze Kabel vom ONT, da auf der einen Seite der Anschluss nicht passt. Daher verwende ich das mit der Fritz!Box mitgelieferte Kabel.

Bilder

• 1000007759.jpg
      • 241,55 kB
      • 1.200 × 1.599
  • Yogilein
    • 2. Mai 2025 um 13:33

Ich habe mich jetzt inkognito angemeldet und wieder den gleichen Code erhalten.

Dabei steht:

Bitte beachten Sie, dass dieser Code nur einmal verwendet werden kann. Für jede weitere Aktivierung wird an dieser Stelle ein neuer Aktivierungscode generiert.

Da ich den Router ja noch nicht aktivieren konnte, scheint der Code gleich zu bleiben.

• Yogilein
    • 2. Mai 2025 um 13:40
    Zitat von SvnHffm

Mich irritiert, dass auf der Aktivierungsseite unter "Ihr aktuelles Modell" nichts eingetragen ist. Normaler Weise müsste da der ONT vermerkt sein, oder die vorherige GF-Fritzbox... Welches Gerät hing denn vorher an der Glasfaser? Hast Du auch das Anschlussmodell "Kundeneigener Router" gebucht?

Dass die Informationen fehlen finde ich auch verwunderlich. Ich habe dies auch der DG mitgeteilt.

Ich hatte schon immer einen eigenen Router und zwar die Fritz!Box 7590.

Ich gehe immer mehr davon aus, dass der Fehler in irgend einer falschen Konfiguration auf Seiten der DG liegt. Aber das kann natürlich ein Callcenter-Mitarbeiter nicht sehen und zu einem Techniker kann ich angeblich nicht durchgestellt werden. Und wie gesagt, ich werde auch nicht zurückgerufen.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 2. Mai 2025 um 13:43
    Zitat von Yogilein

Ich verwende nicht das kurze Kabel vom ONT, da auf der einen Seite der Anschluss nicht passt. Daher verwende ich das mit der Fritz!Box mitgelieferte Kabel.

Das ist, so wie Du es gemacht hast, in Ordnung.

Bitte noch Screenshot aus #591 nachreichen.

• Yogilein
    • 2. Mai 2025 um 13:59
    Zitat von HubeBube

Bitte noch Screenshot aus #591 nachreichen.

Oh sorry, überlesen.

Aber jetzt noch eine wichtige Frage:

Waren bei euch das aktuelle Modell und das neue Modell definitiv aufgeführt? Wenn ja, wiederhole ich meinen Verdacht eines Konfigurationsfehlers seitens der DG.

Bilder

• Online-Monitor.jpg
      • 66,02 kB
      • 975 × 465
  • SvnHffm
    Reaktionen
    22
    • 2. Mai 2025 um 14:12
    Zitat von Yogilein

Waren bei euch das aktuelle Modell und das neue Modell definitiv aufgeführt?

Für die 5690 gab es den "unbekannt" Platzhalter, der ONT war mit Foto und Typ abgebildet.

Interessant ist, dass Du schon eine IP aus dem 100er Netz hast, die bekommst Du in der Regel erst NACH der Aktivierung. Die Aktivierungsserver liegen im 10er Netz.

Kommst Du denn auf andere Internetseiten? Am Ende ist die Box (wie auch immer) schon aktiv, was den doppelten Platzhalter erklären würde...

• Yogilein
    • 2. Mai 2025 um 14:27

Wenn ich drauf käme, wäre ja alles in Butter (hoffentlich). Wenn ich eine neue Seite aufrufe erscheint immer die Seite "Dienst Aktivierung", egal welcher Browser (aktuell getestet).

Leider muss ich jetzt weg, aber wenn jemand noch eine idee hat ...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Deutsche Glasfaser
  • FRITZ!Box 5690 Pro

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum