1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• CityCobra
  • 19. Juli 2024 um 19:44
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 16. Februar 2025 um 09:58

Bei Deutsche Glasfaser erfolgt doch die Freischaltung von Endgeräten in der GPON-Topologie via Customer Self-Service, sprich Aktivierungscode aus dem Portal?

Irgendwas stimmt da nicht.

• Modub
    Reaktionen
    2
    • 16. Februar 2025 um 10:04

Die haben meine Modem ID bekommen. Aber alles sehr seltsam

• Modub
    Reaktionen
    2
    • 16. Februar 2025 um 10:56
    Zitat von HubeBube

Bei Deutsche Glasfaser erfolgt doch die Freischaltung von Endgeräten in der GPON-Topologie via Customer Self-Service, sprich Aktivierungscode aus dem Portal?

Irgendwas stimmt da nicht.

dadurch das die Box nicht syncronisiert, kann ich auch nicht ins Portal

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 16. Februar 2025 um 11:00
    Zitat von Modub

Die haben meine Modem ID bekommen.

Damit können sie nichts anfangen.

Vielleicht braucht es einen Camel-Sync.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 16. Februar 2025 um 11:06
    Zitat von Modub

dadurch das die Box nicht syncronisiert, kann ich auch nicht ins Portal

Natürlich kommst Du mit jedem beliebigen Mobile Device (Handy,...) in das DG Portal. Dazu reichen Username/Password völlig aus!

• Modub
    Reaktionen
    2
    • 16. Februar 2025 um 12:14

Der Ploam Status ist immer 05 Operation

Bilder

• 5690 Pro II.jpg
      • 84,46 kB
      • 1.023 × 740
    • 5690 Pro.jpg
      • 110,47 kB
      • 1.407 × 708
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Modub
    Reaktionen
    2
    • 16. Februar 2025 um 12:18
    Zitat von gponner

Die Box durchläuft 2,3,4,5,6 in regelmäßigen Abständen. Nach der Statusmaschine zu urteilen, wird vom OLT nach erreichen von O5 nichts mehr gesendet - LOS/LOF ->O6

Ws steht denn in diesem Abschnitt der Supportdaten:

omci avm_supportdata
    -------------------------------
    Counters
    ==========
    optic alarms canceled: 0
    optic alarms activated: 1
    optic alarms ignored: 716
    tx power ignored: 112
    received ploam O7 set: 0
    received ploam O7 clear: 0
    reported ploam O7 events: 0
    delayed ploam O7 events: 0
    invalid mcc packets: 0
    create unsupported me: 8
    handle unsupported me: 0

Alles anzeigen

OLT Vendor: Unknown
    OLT Vendor ID: Unknown
    OLT Equipment ID:
    OLT VersionNumber:

• gponner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    123
    • 16. Februar 2025 um 12:59

O5 zeigt nur, dass der eigentliche GPON Transport-Layer aufgebaut ist.

Die logische GPON-Konfiguration (Zuordnung GEM-Ports zu Traffic-klassen, QOS-Konfig, Austausch der AES-Keys etc.) läuft auf dem OMCI-Layer. Über das OMCI-Protokoll konfiguriert der OLT den ONU.

Dazu wird ein eigener GEM-Port aufgemacht, der nur OMCI-Messages überträgt. Das passiert bei dir augenscheinlich nicht, denn die Anzahl Gem-Ports steht auf 0. Bei meinem Glasfaser-Nordwest Anschluss werden immer 3 GEM-Ports aufgemacht -> OMCI,Multicast und Unicast

Erst wenn das passiert ist können überhaupt Ethernetpakete übertragen werden, zu allererst DHCP, damit du überhaupt eine IP bekommst.

Du hast ja geschrieben, dass bei DGF eine alte Modem-ID vorhanden ist. Ich vermute mal, dass sich der Standard-Aktivierungsprozess nur durchlaufen lässt, wenn die Modem-ID für einen Anschluss in den DGF-Systemen auf NUL steht und bei vorhandener Modem-ID manuell eingegriffen werden muß- Das setzt natürlich Supportmitarbeiter voraus, die wissen was sie tun ...

• Modub
    Reaktionen
    2
    • 16. Februar 2025 um 16:53

Ok,

vielen Dank

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 16. Februar 2025 um 19:38
    Zitat von gponner

Ich vermute mal, dass sich der Standard-Aktivierungsprozess nur durchlaufen lässt, wenn die Modem-ID für einen Anschluss in den DGF-Systemen auf NUL steht und bei vorhandener Modem-ID manuell eingegriffen werden muß

Eine Selbstprovisionierung einer Fritze ist jedoch problemlos möglich, wenn vorher der Nokia ONT online war. Da war sicher die Modem-ID/GPON-Serial nicht NUL.

• gponner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    123
    • 16. Februar 2025 um 19:49

War auch nur eine Vermutung.

Nachdem alles darauf hin deutet, dass zumindest der Transportlayer aufgebaut wird, bleibt modub nichts anderes übrig, als entweder auf den DGF-Support oder den AVM-Support zu hoffen ...

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 16. Februar 2025 um 21:09

Ich neige mittlerweile dazu, dass Modub den Support auffordert den mysteriösen "Camel-Sync" durchführen zu lassen, so wie es frank_m schon in #544 angeregt hat. Evtl. hat der Port am OLT schon zu viele unterschiedliche GPON-Serials gesehen und lässt nun keine weiteren mehr zu. Ich habe da gerade eine Maximalanzahl von 8 im Hinterkopf.

• SvnHffm
    Reaktionen
    22
    • 16. Februar 2025 um 22:18
    Zitat von HubeBube

Ich neige mittlerweile dazu, dass Modub den Support auffordert den mysteriösen "Camel-Sync" durchführen zu lassen[…]

Wenn der Support weiss, was das ist… Mein Bekannter mit dem gleichen Dauertrainingsproblem hatte den Sync vor einiger Zeit angefragt und die Reaktionen des Supports waren… Naja… Inzwischen heisst es „5690 geht, bitte Modem-ID ins Ticket schreiben.“ 🙈

• Menne.0201
    • 17. Februar 2025 um 06:42

Ich habe auch mit dem Service der DG letzen Freitag telefoniert, weil diesen Donnerstag mein Anschluss geschaltet wird. Ich habe auch eine 5690 Pro. Er sagte wenn die Monteure weg wären sollte ich anrufen und die Modem ID durchgeben, dann erst die 5690 anschliesen und einrichten.

Menne.0201

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 17. Februar 2025 um 08:30

Ich würde es erst mal auf die vorgesehenen Weg probieren.

• Menne.0201
    • 20. Februar 2025 um 16:17

Wurde heute alles installiert. Auch genau so wie ich es gerne haben wollte.

Jetzt muss DG nur noch aktivieren wie man mir gesagt hat.

Menne.0201

• Modub
    Reaktionen
    2
    • 24. Februar 2025 um 16:46

Oh man, es läuft nach hin und her mit der deutschen Glasfaser.

• SvnHffm
    Reaktionen
    22
    • 24. Februar 2025 um 17:11
    Zitat von Modub

Oh man, es läuft nach hin und her mit der deutschen Glasfaser.

Was genau musstest Du oder die DG machen, damit die Box aus dem Dauertraining herauskommt? Mein Bekannter mit dem gleichen Problem kämpft immer noch mit der DG…

• Modub
    Reaktionen
    2
    • 24. Februar 2025 um 19:36

Zur Einrichtung des Internets

Bitte gehen Sie die folgende Anleitung Schritt für Schritt durch, um den Router korrekt zu verbinden und zu aktivieren:

Stellen Sie sicher, dass die Firmware auf dem aktuellen Stand ist.
    Falls Sie die FRITZ!Box vorher bereits genutzt haben, setzen Sie diese auf Werkeinstellungen zurück.
    Stecken Sie das mit Ihrem Router mitgelieferte SFP-Modul "FRITZ!SFP AON" in den Fiber-Steckplatz der FRITZ!Box.
    Nun können Sie die Glasfaser vom NT (weißes Kästchen) abstecken und sie mit der FRITZ!Box im AON-Port anschließen.
    Öffnen Sie die Online-Oberfläche Ihrer FRITZ!Box, indem Sie den Link http://fritz.box in Ihren Browser eingeben.
    Gehen Sie auf "Zugangsdaten".
    Beim Internetanbieter wählen Sie "Anderer Internetanbieter".
    Der Internetzugang erfolgt über "Fiber".

Wählen Sie hier nun den Reiter „Internet“.
    Scrollen Sie runter bis zu den „Verbindungseinstellungen“ und tragen Sie unter „VLAN-ID“ die Zahl 362 ein.
    Nun dauert es ca. 90 Minuten bis sich die FRITZ!Box automatisch mit dem Internet verbindet (in Ausnahmefällen, kann dieser Vorgang auch bis zu 24 Stunden dauern).

• SvnHffm
    Reaktionen
    22
    • 24. Februar 2025 um 19:44
    Zitat von Modub

[…]
    Stecken Sie das mit Ihrem Router mitgelieferte SFP-Modul "FRITZ!SFP AON" in den Fiber-Steckplatz der FRITZ!Box.
    […]

Danke. Wir hängen jedoch an einem GPON Netz, daher wird dieser Weg bei uns nicht klappen 🙈

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Deutsche Glasfaser
  • FRITZ!Box 5690 Pro

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum