Opensense an htp Glasfaser - Erfahrungswerte?

• Hallo,

motiviert durch viele YT-Videos und Forenberichte, spiele ich mit dem Gedanken mir eine eigene Opensense-Installation ggf. auf einem Protectli System einzurichten. Daher meine Frage, hat hier jemand schon eine Opensense an einem htp Glasfaser Anschluss laufen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es sollte wichtig erwähnt sein, dass htp PPPoE nutzt. Da OPNSense auf BSD basiert, braucht man starke Single Core Leistung, wenn man 1G mit PPPoE schaffen will.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es sollte wichtig erwähnt sein, dass htp PPPoE nutzt. Da OPNSense auf BSD basiert, braucht man starke Single Core Leistung, wenn man 1G mit PPPoE schaffen will.

Oha, kannst Du dazu noch ein wenig Kontext liefern? Wie hängt die Rechenleistung mit PPPoE zusammen?

• Die Pakete müssen in den PPPOE Datenstrom recht aufwendig ein- und ausgepackt werden. Da hilft dann auch keine Paketbeschleunigung oder andere Hilfsmittel, die ein Router so mitbringt, das passiert in Software. Eine 7490 von AVM routet z.B. bei DHCP locker 1 GBit/s in ein Glasfasermodem, bei PPPOE sind es nur noch 450 MBit/s.

• Und bei BSD ist PPPoE überwiegend im Single Thread implementiert. Unter Linux ist dem wohl nicht so schlimm.

Als Beispiel mein alter Atom C2758 (8-Kern) schafft 1Gbit mit Ach und Krach bei PPPoE, CPU-Kern bei ca. 90%.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Ich hab einen 250er Anschluss von htp über eine OpnSense laufen. Die Sense hängt per LAN-Kabel an dem ONT. Hardwaremäßig nutze ich einen Lenovo Tiny M720 mit einem Core i5-8400, darauf läuft Proxmox, wo wiederum die Sense als virtuelle Maschine (mit 2 CPU-Kernen) läuft. Funktioniert problemlos. Melde Dich gerne, wenn Du Fragen hast.