Zwei Gebäude mit GF verbinden

• Hallo zusammen. Ich habe mal eine Verständnisfrage.

Wir haben noch kein Glasfaser von Deutsche Glasfaser anliegen, ist aber im Ausbau. Leerrohr liegt schon. GF wird bald eingeblasen.

Aber ich habe ein anderes Anliegen. Es besteht ein Wohnhaus (wo die GF mal rein kommt) und ein Nebengebäude, in dem kein Netzwerk verlegt wurde. Ich wollte diese beiden Gebäude miteinander verbinden.

So dachte ich mir, das man das gleich mit Glasfaser verbinden kann. Dazu habe ich folgendes gekauft:

50m Gepanzerte Glasfaser-Kabel OM3 LC auf LC Duplex Multimode, LWL-Kabel für den Innen- und Außenbereich, 10GB 9/125um LSZH OD 3,0mm Schwarz

Gigabit Ethernet LWL Medienkonverter, Glasfaser Multimode LC Media Convertor mit 1Gb SFP SX Transceiver-10/100/1000Base-Tx zu 1000Base-SX, 550m

6 Port 2.5G Umanaged Ethernet Switch, 4 x 2.5G Base-T Ports, 2 x 10G SFP, 100/1000/2500M Kompatibel

Das GF Kabel haben wir in das Nebengebäude verlegt. Im Wohnhaus, wo auch die Fritzbox steht, habe ich den Medienkonverter mit dem GF Kabel verbunden und per LAN dann an die Fritzbox. Im Nebengebäude habe ich den Switch angeschlossen.

Sollte das so funktionieren? Oder geht das so nicht? Weil ich so keine Verbindung bekomme im Nebengebäude.

Freue mich über eure Rückmeldung. Danke vorab

• Funktionieren sollte das schon. Was sagt denn das "Fiber" Lämpchen an den beiden Medienkonvertern? Da kannst du sehen, ob der Glasfaser-Link funktioniert, oder nicht.

Wobei es schon sinnvoll wäre, wenn du die genauen Modellbezeichnungen/Produktnummern der Geräte und Kabel angibst und nicht die Artikelbezeichnungen von Amazon(?).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Na ja, Du benötigst zwei Medienkonverter und musst darauf achten, das Gf-Duplex Kabel über Kreuz (Rx auf Tx und vice versa) mit den Medienkonvertern verbunden wird.

Als Test kannst Du ja mal den LAN-Anschluss der Fritze direkt mit einem Mediakonverter verbinden und an dem anderen Konverter ein Laptop mit LAN-Kabel anschließen. Kommt das Laptop via LAN ins Internet, dann ist der Gf-Teil in Ordnung.

• Also geht es gar nicht in der Kombination wie ich es habe?

Haus 1 -> Medienkonverter - GF Kabel - LAN an Fritzbox

Haus 2 -> Switch - GF Kabel

Wozu ist dann der GF Anschluss am Switch? Und was meinst du, dass ich darauf achten muss, über Kreuz zu verbinden? Das Kabel geht doch nur in einer Richtung rein in das Modul?

• Hallo kito,

Entschuldigung, so ganz kann ich Dir trotz Deiner Schilderungen immer noch nicht folgen, wie denn nun genau Dein internes Netzwerk aufgebaut ist. Mache doch Mal eine Skizze zum Aufbau Deines Netzwerkes zwischen den beiden Häusern und stelle das Bild hier ein.

am Medien Converter haben sie geleuchtet und am Switch aber nicht.

Hast Du die Bedienungsanleitung des Medienkonverters studiert zur Bedeutung der einzelnen Anzeigen- LED? Laut Produktbild hat der Medienkonverter 6 LED-Anzeigen und die könnten auch noch verschiedene Farben haben, blinken, aus sein oder dauerhaft an sein. Das gleiche trifft für den Switch zu. Du siehst, man muss hier schon genauer sein.

Nach weiteren Detailinformationen schauen wir Mal weiter.

Gruß

GF-Fan

Einmal editiert, zuletzt von GF-Fan (10. Juli 2024 um 13:17)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo kito,

Entschuldigung, so ganz kann ich Dir trotz Deiner Schilderungen immer noch nicht folgen, wie denn nun genau Dein internes Netzwerk aufgebaut ist. Mache doch Mal eine Skizze zum Aufbau Deines Netzwerkes zwischen den beiden Häusern und stelle das Bild hier ein.

Anhängend die Zeichnung. Ich möchte einfach das vorhandene Internet in das Nebengebäude bekommen. Hatte dazu mal einen Elektriker gefragt, was ich dafür benötige.

Hast Du die Bedienungsanleitung des Medienkonverters studiert zur Bedeutung der einzelnen Anzeigen- LED? Laut Produktbild hat der Medienkonverter 6 LED-Anzeigen und die könnten auch noch verschiedene Farben haben, blinken, aus sein oder dauerhaft an sein. Das gleiche trifft für den Switch (welcher Hersteller und Typ?) zu. Du siehst, man muss hier schon genauer sein.

Nach weiteren Detailinformationen schauen wir Mal weiter.

Ich bin jetzt gerade nicht vor Ort und kann nachsehen. Die genauen Typen habe ich doch oben explizit verlinkt. Was brauchst du denn noch für Informationen?

• Haus 1 -> Medienkonverter - GF Kabel - LAN an Fritzbox

Haus 2 -> Switch - GF Kabel

Wozu ist dann der GF Anschluss am Switch? Und was meinst du, dass ich darauf achten muss, über Kreuz zu verbinden? Das Kabel geht doch nur in einer Richtung rein in das Modul?

Du hast gar keine zwei Mediakonverter, sondern nur einen? Habe ich das so richtig verstanden?

Falls ja, bist Du wahrscheinlich dem Irrtum aufgesessen, dass ein 1 Gbit/s SFP Modul in einem 10 Gbit/s SFP+ (in Worten: Plus) Slot funktionieren muss. Das tut es nämlich grundsätzlich nicht, da die elektrische Schnittstelle, trotz gleicher Bauform, unterschiedlich ist!

Von Intel gibt es Module, die 10 Gbps/1 Gbps tauglich sind, die liegen so um die 60€ das Stück. Andere 1 Gbps Module können in einem 10 Gbps SFP+ (Plus) Slot funktionieren, müssen jedoch nicht.

Mit über Kreuz anschließen meinte ich, dass für eine funktionierende Verbindung der Rx-Stecker auf der einen Seite des Kabels mit dem Tx-Stecker der anderen Seite verbunden werden muss. Üblicherweise befinden sich zwei Kunstoffringe an den Steckern, einer mit 1 und der andere mit zwei beschriftet. Hältst Du die Stecker an beiden Enden deckungsgleich übereinander, sollte auf dem linken Stecker einmal eine 1 und einmal eine 2 auf den Ringen sichtbar sein. Manchmal sind es auch Farb- oder andere Markierungen.

• Also heißt das jetzt, dass das Modul nicht kompatibel ist? Und ich muss jetzt ein neues kaufen, in der Hoffnung das dieses dann funktioniert?

Ja genau, ich habe nur einen Medienkonverter.

Wie man auf dem Bild des Kabels sehen kann, ist dies über kreuz.

Dann ist dies ja richtig so oder?

• Hallo kito

Danke für die Skizze. Jetzt ist der Aufbau klar.

Dass Du die genauen Bezeichnungen der Geräte schon genannt hattest, hatte ich übersehen. Sorry.

Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass Dein gewählter Switch zwei SFP+ Ports hat, Dein gewähltes SFP Modul aber ein SFP Modul ohne Plus ist. Ist das laut Switchhersteller kompatibel?

Und der genaue Zustand der LED-Anzeigen an beiden Seiten der GF-Strecke wäre noch interessant, wenn Du wieder vor Ort Mal bist.

Was HubeBube meint mit RX und TX: Sind die Duplexstecker mechanisch gekoppelt oder lassen sich die einzelnen Stecker links und rechts tauschen und geht wirklich TX an einem Ende auf RX am anderen Ende und umgekehrt? Steht TX und RX am Gehäuse oder am Modul, damit man das kontrollieren könnte?

Auf jeden Fall bräuchtest Du eine erfolgreiche "Link" Anzeige auf beiden Seiten der GF-Strecke.

• Hallo kito,

am besten fragst Du beim Hersteller an, welche SFP+Module kompatibel sind oder er hat sogar eine Kompatibilitätsliste auf seiner Webseite, damit Du einen erneuten Fehlkauf vermeiden kannst, so mein Ratschlag.

Gruß GF-Fan

• ipolex Gigabit Ethernet LWL... https://amzn.to/3WhgyG7 [Anzeige]

RamboCables 50m Gepanzerte... https://amzn.to/3WdKKmp [Anzeige]

DIGITUS Professional DN-81000 SFP... https://amzn.to/4eSlE3Z [Anzeige]

6 Port 2.5G Umanaged Ethernet... https://amzn.to/3We5YAx [Anzeige]

Das sind die Artikel. Und die Lämpchen sagen folgendes: am Medien Converter haben sie geleuchtet und am Switch aber nicht.

Theoretisch müsste es mit diesem Modul und Switch auch klappen. Kannst du schauen wenn du das Modul im Switch hast, das auf der anderen Seite in einem Kabel rotes Licht leuchtet? Diese Seite muss dann in auf die rechte Seite im SPF Modul. Den selben Test kann man auch von der anderen Seite machen.

• Der Switch selber ist jetzt kein Markengerät, also wird man da wohl vom Hersteller nicht viel erfahren was offiziell an Modulen kompatibel ist. Beworben wird er jedenfalls mit 1/2,5/10G Kompatibilität auf den SFP+ Schächten. Kabel sieht vom Produkfoto her ja gekreuzt aus, sollte also passen.

Bedenke aber wenn du nun auf der Switchseite ein SFP+ Modul für 10G einsetzen willst, bräuchtest du auf der anderen Seite beim Medienkonverter auch wieder ein 10G Modul, damit dann wieder einen anderen Medienkonverter da der vorhandene ja nur 1G SFP ohne (+) kann. Dualspeed SFP+ mit 1/10G für die Switchseite gibt es zwar, sind aber eher unüblich/selten.

Das 50m Kabel ist vermutlich schon verlegt? Zufällig ein kurzes, gekreuztes Patchkabel da?
    Dann würde ich mal beide 1G SFPs in den Switch stecken und untereinander verbinden, damit baut man zwar, genau das was man im Netzwerk nicht haben will, einen Loop, (daher alles andere Abstecken!), würde aber sehen ob der Switch die Module an sich akzeptiert und einen Link aufbaut.

Kleine Anekdote am Rande, ich durfte dieses Jahr beruflich auch sehr seltsame Erfahrungen mit Medienkonvertern sammeln. Der Konverter zeigte einen Link, der Switch aber nicht, zieht man das Kabel vom Switch ab ging auch die Link LED am Konverter aus. Daten haben wir so natürlich keine drüber bekommen. Im Endeffekt haben wir uns dann entschieden einen Switch als Medienkonverter einzusetzen, der lief dann mit den gleichen SFPs. Auch wenn es seltsam klingt, insgesamt drei verschiedene Medienkonverter hatten das selbe Verhalten, um nicht weiter Zeit zu verlieren haben wir es dann am Ende mit einem zweiten Switch gelöst, wenn auch etwas übertrieben nur um von Glasfaser auf Kupfer zu wandeln.

• Theoretisch müsste es mit diesem Modul und Switch auch klappen. Kannst du schauen wenn du das Modul im Switch hast, das auf der anderen Seite in einem Kabel rotes Licht leuchtet? Diese Seite muss dann in auf die rechte Seite im SPF Modul. Den selben Test kann man auch von der anderen Seite machen.

Das verstehe ich jetzt schon wieder nicht 8o

Bei dem Medienconverter war ja schon ein passendes Modul dabei. Siehe Link dazu. Es geht jetzt nur um das Modul am Switch. Nicht das wir jetzt alles durcheinander bringen. Und das Kabel kann ich doch nur in eine Richtung in das Modul stecken?