UGG Unsere Grüne Glasfaser: Stiegeler versus O2

• Ist denn von euch schon jemand auf die Idee gekommen selbst bei Stiegeler anzufragen? - Nein, - warum nicht? - Für mich klingt das soweit plausibel. - Siegeler hat ca 70 Mitarbeiter, und dafür machen die nen echt guten Job.

• Wenn ihr mit der Antwort nicht zufrieden seid, einfach mal selbst die Initiative ergreifen, und selbst tätig werden? - Ich werde die Antwort als Benchmark nehmen, und einfach in 12 Monaten nochmal schauen, was sich da ggf geändert hat.

Ich glaube, ich kann den Felix Stiegeler schon ein bischen einschätzten, aufgrund der Podcastfolgen mit ihm, dass er schon das Beste für Seine Kunden will, und wenn es da eine Schwachstelle gibt, dass die dann auch angegangen wird, um noch besser zu werden.

Wenn da wer Lust drauf hat mal reinzuhören: - Gibt aktuell 3 Folgen. - Suche mal nach "Welcome to Neuland", Jede Folge ca 30 Minuten lang. Perfekt zum hören beim autofahren, duschen, Wohnung putzen, oder was auch immer. :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das würde ich als sanfte, inhaltslose Berieselung, gleichbedeutend mit Musik im Supermarkt interpretieren?!

Woher soll ich wissen, wo Du Podcasts anhörst. - Aber ja, Supermarkt geht bestimmt auch. Nur als "Inhaltlos" würde ich den Stiegeler-Podcast nicht bezeichnen.

• Mir ging es nur um die Tatsache, dass die Antwort 1 zu 1 aus einem Chat-Bot stammt nachdem man ihm einen einzeiligen Prompt gegeben hat ala "Erstelle eine Antwort auf die Frage in welcher wir die Sache ernst nehmen und nenne Maßnahmen die wir ergreifen"

Der Text ist halt schon hart Schema F bei Chat-Gpt vor allem dann die Aufzählung. Einfach ein inhaltsloser Text. Vor allem merkt man ihm direkt an, dass das niemals ein Mensch geschrieben hat. Dann soll man auch so ehrlich sein und dann auch anmerken, dass der Text mit Hilfe eines Chat-Bots erstellt worden ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Frage doch mal bei Stiegeler nach, warum die Pingzeiten vergleichsweise "so hoch" sind, im Vergleich zum Wettbewerb xy. - Auf die Antwort wäre ich gespannt.

Das habe ich gerade gemacht. Heute war die Infoveranstaltung in unserer Gemeinde: UGG, O2 und Stiegeler auf der Bühne. Stiegeler hat seinen Vertriebsleiter geschickt, er war trotzdem der technisch versierteste Mann auf der Bühne und hat die Fragen an UGG gleich mit beantwortet.

Mein Frage war, warum Pings nach Frankfurt auch für Kunden aus Württemberg so lange dauern. Nach seiner Aussage sei das Ping Problem bei Stiegeler gelöst: Statt wie früher über München würden sie nun über Frankfurt routen. Nach der Veranstaltung, als er nicht mehr auf der Bühne stand, hat er das nach meiner Wahrnehmung etwas relativiert..

Deswegen Frage an Alex:

• Wo ungefähr ist Dein Standort in BW?
    • Kannst Du einen aktuellen traceroute auf heise de in diesen Thread stellen?
  • Das habe ich gerade gemacht. Heute war die Infoveranstaltung in unserer Gemeinde: UGG, O2 und Stiegeler auf der Bühne. Stiegeler hat seinen Vertriebsleiter geschickt, er war trotzdem der technisch versierteste Mann auf der Bühne und hat die Fragen an UGG gleich mit beantwortet.

Mein Frage war, warum Pings nach Frankfurt auch für Kunden aus Württemberg so lange dauern. Nach seiner Aussage sei das Ping Problem bei Stiegeler gelöst: Statt wie früher über München würden sie nun über Frankfurt routen. Nach der Veranstaltung, als er nicht mehr auf der Bühne stand, hat er das nach meiner Wahrnehmung etwas relativiert..

Deswegen Frage an Alex:

• Wo ungefähr ist Dein Standort in BW?
    • Kannst Du einen aktuellen traceroute auf heise de in diesen Thread stellen?

Soso, dann kommst Du also aus Althengstett :) - Habe da gestern ein bischen bei der Q&A Runde mit reingehört. - Der Herr von der UGG von gesteern hat halt echt wenig Ahnung. Ich war ja in Hilzingen auf der Veranstaltung vor gut 2,5 Wochen.

Ich nutze trotz, dass die UGG das eigentlich nicht will, eine Fritzbox 5590 Fiber OHNE ONT am UGG Anschluss. - Sollen die von der UGG mir doch mal zeigen, wo denn der Unterschied auf deren Seite liegt, ob die mit ihrem ONT sprechen, oder mit meiner Fritte.

Ich wohne im Landkreis Emmendingen in einem Ort mit einem Bahnhaltepunkt zwischen Emmendingen und Herbolzheim.

Tracert heise.de

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2a05:5800:563:6900:e72:74ff:feaa:701b]
    2 17 ms 16 ms 17 ms 2a05:5800:180::7
    3 17 ms * 18 ms ipv6.de-cix.fra.de.as12306.plusline.net [2001:7f8::3012:0:1]
    4 17 ms * * 2a02:2e0:12:15::115
    5 17 ms 17 ms 16 ms 2a02:2e0:3fe:0:c::1
    6 20 ms 20 ms 18 ms http://www.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85]

Wenn Du, oder jemand anders Fragen zum UGG Anschluss hat (egal welche), dann entweder hier oder per PM: - Ich versuche alles zu beantworten.

Zum ISP Stiegeler muss ich halt ehrlich sagen. - Ich mag die Truppe. - Du hast immer 24/7 recht fix eine Person am Telefon, man kann (im Gegensaztz zu o2 vor 2 Jahren Dokumente per E-Mail einreichen. und ich nehme dem Felix Stiegeler halt auch ab, ein "Nerd" zu sein, der immer das Beste für Seine Kunden will.

Wennn Du den Podcast "Welcome to Neuland" noch nicht kennst, viel Spass damit. :)

Und wenn da in den nächsten Monaten (vielleicht) noch ein weiterer "blauer" und ein "roter" Provider mit aufs Netz kommen, dann glaube ich persönlich, dass der "Magenta-Provider" dann auch versuchen will, ein Stück vom Kuchen abzubekommen.

Und mal ehrlich. - Die Preise sind ok. - Bei uns hat die UGG nach 3! Jahren eine Nachvermarktungsphase gestartet. - Wenn bei euch also die Bagger und die Bautrupps erstmal wieder weg sind, dann dauert es sehr lange, bis die evtl mal wieder kommen. Deswegen zu sagen. "Die Preise sind mir 5 EUR im Monat zu teuer ."- muss Jeder für sich selbst wissen. - Der Netzausbau kostet auch Geld, und die "letzte Meile" von der Straße ins Haus zahlt der ISP an die UGG.

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (17. Juli 2024 um 08:55)

• 1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2a05:5800:563:6900:e72:74ff:feaa:701b]

Das BNG HOP2 befindet sich in Frankfurt.
    Ist halt echt hohe Latenz für die Strecke :/
    Ping von FFM

Nach Basel runter von FFM komme ich in 4.4ms RTT

• Tracert heise.de

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2a05:5800:563:6900:e72:74ff:feaa:701b]

Also das Stiegeler Routing geht tatsächlich direkt nach Frankfurt zum DE-CIX und nicht nach München, wie sie auch auf der Info-Veranstaltung in Althengstett sagten. Aber 17 ms sind für die 250 km von Dir bis zum DE-CIX deutlich zu viel, das ist irgendwie verkorkst.

Die erste Adresse, zu der es geht, ist 2a05:5800:180::7. Das scheint ein Stiegeler Server in Hohentengen am Hochrhein zu sein, ca. 100 km südlich von Deinem Standort Emmendingen. Der Weg bis dahin scheint fast die ganze Latenz auszumachen.

Insgesamt ist das nicht überzeugender als O2: O2 scheint UGG Kunden in Baden Württemberg zwar über München nach Frankfurt zu routen, was Stiegeler nicht macht. Aber die Ping Zeiten nach Frankfurt zu heise.de sind bei beiden vergleichbar (beide ca. 20 ms).

UGG buche ich auf jeden Fall, aber Telekom-DSL lasse ich mal parallel bestehen. Momentan habe ich eine Tendenz zu O2, einfach weil mich weder O2 noch Stiegeler überzeugen und das günstigste Angebot gewinnt.

• Latenz rührt ja nicht ausschließlich durch die Strecke.

Ich gehe mal davon aus, dass die Provider die Daten per L2-BSA übernehmen. Dann ist zwar der erste Hop des Providers im Traceroute zu erkennen (L3), aber wie das Bit überhaupt erstmal beim Provider angekommen ist, sieht man damit meiner Meinung nach nicht.

Wer weiß, wie UGG seine Topologie zusammenführt und den Providern dann den Bitstream zur Verfügung stellt.

• Wer weiß, wie UGG seine Topologie zusammenführt und den Providern dann den Bitstream zur Verfügung stellt.

Das würde ich auch gerne verstehen. Normalerweise wird in jeder Gemeinde ein POP (Point of Presence) gebaut, also eine kleines Gebäude, in dem alle Hausglasfaseranschlüsse enden. Wo ist dann der Übergang zu O2 bzw. Stiegeler? Ist das im POP?

• Die erste Adresse, zu der es geht, ist 2a05:5800:180::7. Das scheint ein Stiegeler Server in Hohentengen am Hochrhein zu sein, ca. 100 km südlich von Deinem Standort Emmendingen. Der Weg bis dahin scheint fast die ganze Latenz auszumachen.

Wie oben geschrieben ist das der BNG von Stiegler in Frankfurt.
    Stiegler wird den Traffic nicht an den OLTs direkt abnehmen das für so ein kleine ISP uninteressant.
    Wie es wohl sein wird, die nehmen den Traffic an den UGG (Telefonica) BNGs ab und so wie es bis jetzt ausschaut gibt es da nur welche in München.
    Es geht vom OLT also erstmal nach München und dort wird an den BNG von Stiegler in FFM übergeben.
    Das passiert transparent zwischen Hop 1 und 2
    Zusätzlich je nach config kommt noch etwas PON-Latenz dazu und Schwubs haste die 17ms zusammen.
    Was quasi passieren müsste ist das die Telefonica BNGs verteilt aufbaut.
    Es sind ja schon welche da die den COAX und DSL Traffic abwickeln, warum man die nicht auch für FTTH hernimmt ? :/

• Ganz einfach anhand der Latenz 0.7ms zu dieser IP aus FFM.
    Physikalisch kann sich das Interface also nicht in Hohentengen befinden.
    Und bei der Latenz kommt auch nur FFM in Frage als BNG Standort.
    Theoretisch umliegende orte um FFM aber eher unwarscheinlich.

• Ganz einfach anhand der Latenz 0.7ms zu dieser IP aus FFM.
    Physikalisch kann sich das Interface also nicht in Hohentengen befinden.
    Und bei der Latenz kommt auch nur FFM in Frage als BNG Standort.
    Theoretisch umliegende orte um FFM aber eher unwarscheinlich.

Stimmt, das ist ein schlagendes Argument. Dann ist der Geolocation Eintrag Unsinn.

• Stiegeler hat seinen Vertriebsleiter geschickt, er war trotzdem der technisch versierteste Mann auf der Bühne und hat die Fragen an UGG gleich mit beantwortet.

Damit spielst du bestimmt auf unter anderem meine Frage zu AON oder (G)PON an. Den Eindruck hatte ich auch, die zwei von UGG/O2 sind halt leider wirklich reine Vertriebler gewesen die etwas verkaufen wollen ohne technischen Background oder Fachwissen zu besitzen.

Nach der Veranstaltung, als er nicht mehr auf der Bühne stand, hat er das nach meiner Wahrnehmung etwas relativiert..

Was meinst du hiermit? Ich bin danach recht schnell raus um mit den Leuten von Stiegeler am Stand zu sprechen und habe das nicht mitbekommen?

Würde mich auch freuen wenn wir uns kurz per DM austauschen könnten, da du ja scheinbar hier aus dem Ort kommst, habe da etwas das mit den jetzigen "Läufern" zu tun hat die gerade von Haus zu Haus gehen und einer eventuell bestehenden Problematik zu Stiegeler und dem Ausbau der letzten Meile.

Einmal editiert, zuletzt von Philip (20. Juli 2024 um 17:17)