GF Hausanschluss bei 1&1 beauftragen in Telekom Ausbaugebiet

• In der Rohbauphase kann man die erforderliche Blitzschutz einfacher herstellen. Bei uns ist aus diesem Grund nachträgliche Installation eines Schlüssels unwirtschaftlich.

• Koax/Sat stirbt in wenigen Jahren aus. In der Schweiz gibt es erste Betreiber, die DVB-C eingestellt haben. Sat wird noch länger überleben, aber wird dem gleichen Schicksal folgen.

Wie kommst du darauf? In Deutschland empfangen ca. 50 % per SAT. Bei SAT hast du die meisten Programme in sehr guter Qualität (UHD). In Flächenstaat ist die Nutzung von SAT noch deutlich höher. Fahre doch mal durch Spanien, Griechenland oder Türkei, aber auch bei uns im platten Land. Bei den 24 in den letzten 5 Jahren neu gebauten Häuser haben nur 2 keine SAT-Antenne.

Möge bei uns die Bandbreiten in Backbone-Netze für Streaming noch sehr gut, sieht es in vielen Länder der Welt sehr schlecht aus. Eine kurze Recherche in Wirtschaftsbereich zeigte, dass weiterhin in Satelliten für TV-Senden investiert wird.

Ich bin guter Dinge das auch noch in 20 Jahren ich per SAT fernsehen schauen kann.

• Naja in UHD gibt es nur eine kleine Anzahl an deutschsprachigen Sender. Und HD ist leider schlechter als zum Beispiel waipu.tv: 720p oder 1080i AVC @ 11 Mbit/s über Satellit, 1080p HEVC @ 7.2 Mbit/s über waipu.

Ich hätte bei mir Zuhause sehr gerne Satellitenschüssel installiert, alleine weil mich die Notwendigkeit eine App zu nutzen nervt. Momentan nutzen wir DVB-C. Kabel kostet kaum etwas, Schüssel auch. Verkabelt hätte ich es vermutlich auch selbst hingekriegt. Nur in gibt es auf der Fassade kein Platz, der gleichzeitig Sicht auf Astra hat und sich in dem Blitzgeschützten Bereich (2 m unterhalb der Dachkante) befindet.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Naja in UHD gibt es nur eine kleine Anzahl an deutschsprachigen Sender. Und HD ist leider schlechter als zum Beispiel waipu.tv: 720p oder 1080i AVC @ 11 Mbit/s über Satellit, 1080p HEVC @ 7.2 Mbit/s über waipu.

:D Wenn es bei hoher Last funktioniert. Ich war bei letztem Spiel Superball beim Nachbar mit Waipu.tv. Das war nicht wirklich eine Freude. Und wir haben hier alle GF und er ist IT-ler. Lag wohl nicht an seinem Netz. Hinzu kam, dass die App andauernd abkackte. Da muss noch viel passieren. Auch Netflix, Amazon Prime und Disney + sind auch nicht immer stabil, da liegt es eher an der App.

• Die Abschaltung der analogen Satellitenkanäle ist gerade mal 12 Jahre her. Und die Landschaft hat sich seit dem drastisch geändert. An großartiges Streaming war da noch nicht zu denken.

Ich traue mir keine Prognose zu, was in 20 Jahren ist.

Und wofür ist TV heute noch interessant? Es gibt jetzt bereits Millionen Haushalte, die nur noch per Streaming TV gucken. Das geht natürlich zu Lasten der anderen Verbreitungswege, die irgendwann eingestellt werden, siehe Schweiz.

Ich sehe hier seit über 10 Jahren, dass meine Coax-Verkabelung sinnlose Arbeit war und die würde ich nicht wieder bauen. Selbst bei geringen Kosten. IPTV verteile ich selbst und jedes Gerät empfängt per WLAN in bestmöglicher Qualität.

Mein Fernseher kann sogar per Sat>IP selbst empfangen, aber das ist eine schlechte Option verglichen mit Kodi und PVR-Plugin für tvheadend.

Technisch weniger Interessierte nehmen einfach Magenta TV, was für die Menschen die deutlich bessere Option ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und früher war das analoge Satellitsignal einige Sekunden schneller. Spielt heute keinerlei Rolle mehr.

Magenta TV 2.0 ist jetzt schon auf ca. 8 Sekunden runter und da ist immer noch Verbesserungspotential.

Kann ja jeder machen, wie er will. Aber der Trend ist relativ klar ablesbar.

• Es ist doch nicht mal nur so, dass Sat und Kabel sterben werden. Das lineare Fernsehen wird es insgesamt nicht mehr wirklich lang geben. Die Jugendlichen schauen heute doch kein Stück mehr klassisches Fernsehen. Ich erlebe es bei meinen neuen und 14 Jahre alten Kindern. Das ist schlicht und ergreifend nicht existent.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• So lange, bis das WLAN für diese nicht mehr funktioniert ...

Wenn das Internet mal nicht verfügbar ist, dann entsteht da in der Tat Panik. Aber warum sollte Internet bzw. WLAN nachhaltig ausfallen?

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Ja, allerdings ist eine SAT Antenne auf dem Dach immer eine Art redundante Versorgung mit Medien, sowohl für TV als auch Radio. Ich wollte auch nicht darauf verzichten.

…Die aber auch ihren Preis hat - es sind ja nicht nur die Kabel, auch der Gerätezoo drumrum braucht Platz & Geld.

Nur um noch einen weiteren Datenpunkt beizutragen:

Ich habe bei uns (EFH mit vermieteter ELW) Sat abgebaut. Das kam, nachdem das ganze über viele Jahre niemand mehr genutzt hat und ich den Platz der Antenne für PV verwenden wollte und die Leerrohre von der Antenne ins Haus rein für Kabel für eine Wallbox. Die Kabel im Haus (in die Räume) liegen noch, aber alle Komponenten sind entfernt und die Leitungen von der Antenne ins Haus rausgezogen.

Wir haben sowieso keinen TV und die Mieter müssen sich halt um IPTV irgendwo bemühen.

Nun bin ich kein Anhänger von Verschwörungstheorien.

…schrieb er, um direkt im nächsten Satz das Gegenteil zu beweisen.

„jedoch ist die Filterung von Inhalten bei SAT-TV viel schwieriger als durch Contentfilter der Internet-Provider“

Content-Filter für TV-Signale?

Darf ich da um ein Beispiel bitten?

Ich meine, wenn das deine Meinung ist, dann steh doch dazu: es IST ein Verschwörungsmythos.

• …schrieb er, um direkt im nächsten Satz das Gegenteil zu beweisen.

„jedoch ist die Filterung von Inhalten bei SAT-TV viel schwieriger als durch Contentfilter der Internet-Provider“

Content-Filter für TV-Signale?

Darf ich da um ein Beispiel bitten?

Ich meine, wenn das deine Meinung ist, dann steh doch dazu: es IST ein Verschwörungsmythos.

:D Ich glaube, da hast du HubeBube nicht verstanden.
    Wenn ein Satellit sendet, z.B. von einer Sendeanstalt aus Arabien, dann kannst du es in Deutschland nicht aufhalten. Regenschirm aufgespannt und geschaut.
    Wenn derselbe Sender im Netz streamt, kann dein Provider in filter, weil es die Anordnung dazu bekommt. Ob diese Maßnahme effektive ist (VPN), steht auf einem anderen Blatt.

• Die Frage ist, ob eigenwirtschaftlich oder gefördert und wenn durch wen.

Alles an Versorgungs-Leitungen (Gas,Wasser,Scheiße, Strom und Kupfer/Glasfaser) werden im Anschluss der Rohbauphase ins Haus gelegt über die Mehrsparten-Einführung(beim Bungalow schon mit der Bodenplatte). Diese ist in den meisten Bundesländern/Gemeinden Vorgabe. Die Leitungen verlaufen überwiegend in 120 bis 160 Tiefe (egal ob Keller oder nicht). In den meisten Fällen werden vom gleichen Tiefbau-Unternehmen die den Strom ins Hauslegen auch Kupfer/Glas eingebracht, zu mindestens die Pipe (Mini-Leerrohr). Dies will keine später noch mal aufmachen.

Ob der Ausbau der Telekom wirtschaftlich gefördert wird im Hintergrund kann ich leider nicht sagen. In verschiedenen Ortsteilen der Gemeinde wurde Straßenweise schon von Inexio ausgebaut. Zudem läuft eine Nachfragebündelung von DG für alles was noch nicht erschlossen ist. Außer für das Neubaugebiet wo wir dann bauen möchten. Da baut DG nicht aus weil eben die Telekom schon ein Netz errichtet.

Der Mehrspartenanschluss sowie der GF Anschluss wird direkt nach Genehmigung des Bauantrags beauftragt, dass eben keiner später noch einmal den Vorgarten aufreißen muss :)

Die SAT-Diskussion ist sehr interessant und ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt auf die Installation der SAT-Anlage zu verzichten. Aufgrund der relativ geringen Kosten werde ich das aber auf jeden Fall erst einmal machen. Ob dann über SAT-over-IP verteilt wird oder klassische Koax Kabel kann ich mir noch überlegen aber wahrscheinlich wird es auf eine klassische Koax-Verkabelung rauslaufen.

• Ob der Ausbau der Telekom wirtschaftlich gefördert wird im Hintergrund kann ich leider nicht sagen.

Hintergrund ist, das du bei Förderung den Hausanschluss kostenfrei bekommst.

Bei meiner Tochter in Rodgau kommt die Förderung von der Stadt. Alle Häuser bis in die Wohnung werden kostenfrei angeschlossen, nur wer nicht will bis zum Grundstück.

Gebaut und betrieben von WestConnect.

• Hintergrund ist, das du bei Förderung den Hausanschluss kostenfrei bekommst.

Bei meiner Tochter in Rodgau kommt die Förderung von der Stadt. Alle Häuser bis in die Wohnung werden kostenfrei angeschlossen, nur wer nicht will bis zum Grundstück.

Gebaut und betrieben von WestConnect.

In dem Fall handelt es sich dann um einen nicht wirtschaftlich geförderten Ausbau ^^

• :D Ich glaube, da hast du HubeBube nicht verstanden.
    Wenn ein Satellit sendet, z.B. von einer Sendeanstalt aus Arabien, dann kannst du es in Deutschland nicht aufhalten. Regenschirm aufgespannt und geschaut.
    Wenn derselbe Sender im Netz streamt, kann dein Provider in filter, weil es die Anordnung dazu bekommt. Ob diese Maßnahme effektive ist (VPN), steht auf einem anderen Blatt.

Ja, so war es gemeint.

Aber ein aktuelles Beispiel: Ihr wisst schon, das die Werbebanner am Rande des Spielfeldes (Bandenwerbung) bei der gerade stattfindenden EM länderspezifisch generiert und in Echtzeit eingeblendet werden?

Virtuelle Werbung bei Fußball-EM - was das bedeutet
    Virtuelle Bandenwerbung bei internationalen Events kann passend auf die Zuschauerschaft zugeschnitten werden. Wie funktionert das bei der EM?
    www.zdf.de

Nur als Beispiel für die Möglichkeiten, die bestehen und bereits zum Einsatz kommen.

• Ja, so war es gemeint.

Aber ein aktuelles Beispiel: Ihr wisst schon, das die Werbebanner am Rande des Spielfeldes (Bandenwerbung) bei der gerade stattfindenden EM länderspezifisch generiert und in Echtzeit eingeblendet werden?

https://www.zdf.de/nachrichten/sp…erbung-100.html

Nur als Beispiel für die Möglichkeiten, die bestehen und bereits zum Einsatz kommen.

Das ist aber Sache des Content-Creator (sprich FiFa/Werbepartner) dies hat nichts mit den Übertragungswegen zu tun. Der Produzent entscheide, was rauskommt, wie bei einem Kino-Film.
    In dem Stadion ist es z.B. nicht zugelassen, dass Unternehmen wie ARD/ZDF/Eurosport etc. ihre eigenen Kameras aufstellen. Sie müssen alle das Material von der FiFa nehmen. Und das Live-Material dürfen die Sender auch nicht mal ebenso weiterverwenden.

• Schrieb ich ja, es führt einem die aktuellen technischen Möglichkeiten im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen.

Mit Content Filtering hat das freilich nichts zu tun, eher mit Content Manipulation.