(Gelöst) Deutsche Glasfaser - Extrem langsame Downloadgeschwindigkeit

• -- Problem wurde gelöst --

Hallo Leute,

ich habe das Problem, das seit einer Woche meine Verbindungsgeschwindigkeiten viel zu langsam sind:

Download: 10 - 40 Mbit/s
    Upload 130 Mbit/s

Anbieter: Deutsche Glasfaser
    Tarif: DG classic 400 (Download 400 Mbit/s, Upload 200 Mbit/s)
    Die Geschwindigkeit war auch 5 Jahre in Ordnung.
    Glasfaser-Modem: Nokia
    Router: Fritzbox 7590

Ich habe Schon alles durchprobiert, was auch die DG-Hotline empfohlen hat:
    - Direkte Verbindung Fritzbox-PC
    - Kabel Modem-Fritzbox (WAN-Anschluss) getauscht
    - Kabel Fritzbox-PC getauscht
    - Nichts anderes angeschlossen
    - WLAN abgeschaltet
    - Werksreset Nokia-Modem
    - Werksreset Fritzbox
    - verschiedene Speedtests auf 2 PC und einem Notebook durchgeführt

Geholfen hat nichts.
    Danach hat sich der Mitarbeiter der Hotline die Leitung genauer angesehen und meinte es liegt eine viel zu hohe Dämpfung vor (größer 30 dB) und ein Ticket aufgemacht.

Das wurde mir auch per Email bestätigt und ich würde in 48h neue Informationen erhalten.
    Das ist 1 Woche her, gehört habe ich nichts.

Ich bin kurz davor, wieder zu DSL zu wechseln, zum Glück liegt die Kündigungsfrist inzwischen bei 1 Monat.

Jetzt die eigentliche Frage:
    Kann das Problem am Modem der DG liegen? Würde es etwas bringen, wenn ich auf ein neues bestehen würde?

Einmal editiert, zuletzt von mike557 (2. Juli 2024 um 16:43)

• Hast du denn das Gf-Kabel zum Modem mal abgezogen und an beiden Enden neu aufgesteckt?

Ist dein ONT an eine Gf-TA angeschlossen oder direkt an den HÜP?

• Kann das Problem am Modem der DG liegen? Würde es etwas bringen, wenn ich auf ein neues bestehen würde?

Das ist sehr unwahrscheinlich. Genauso unwahrscheinlich ist es, dass es an der Dämpfung liegt. Denn die würde dazu führen, dass gar nichts mehr geht.

Sind die Verbindungen zu allen Zielen langsam? Ist der Traffic Shaper in der Fritzbox richtig eingestellt? Hast du iperf Tests gemacht? Wie sieht der Online Monitor in deiner Fritzbox aus? Hast du Tests via IPv4 UND IPv6 gemacht?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es kann ja durchaus sein, das der ONT bzw. das darin verbaute SFP-Modul zu stark/schnell gealtert ist, dies würde auch die hohe Dämpfung erklären.

Leider hat mike557 bei dem Provider-ONT (Nokia) keine Möglichkeit diese Werte auszulesen und muss sich völlig auf die Aussagen des Supportes verlassen. Mit einem kundeneigenen Glasfaserrouter sähe das anders aus. Da gibt es Zugriff auf diese und weitere wichtigen Daten.

Wie dem auch sei, ich würde im DG Portal auf dieses Ticket antworten und darauf hinweisen, das diese Störung noch immer anliegt. Die vorgeschlagenen Tests können weitere, wichtige Hinweise geben.

• Danke für die Antworten und Nachfragen.

mbo77
    Ja, Glasfaserkabel habe ich auch an beiden Geräten abgezogen und neu gesteckt.
    Ich denke, ONT ist direkt am HÜP angeschlossen (Glasfaserkabel kommt ins Haus in eine weiße Box, von da ins ONT)

frank_m
    Dass es an der Dämpfubg liegen soll, hat mir der Mitarbeiter der Hotline gesagt, >30 dB (ich meine er hat 38dB genannt) und wäre kurz vor Totalausfall.
    Die Testergebnisse sind immer langsam, seit mehr als zwei Wochen, Download schwankt zwischen 10 Mbit/s und 40 Mbit/s.
    traffic shaper ist richtig eingestellt
    Mit iperf kenne ich mich nicht aus
    Online Monitor sieht für mich normal aus, IPv4 und IPv6 sind verbunden, Adressen sind vorhanden
    IPv4 und IPv6 gerade getestet, beides um die 10 Mbit/s

HubeBube
    Auf die Email der DG soll man nicht antworten, "wird nicht bearbeitet"
    Ich habe vorhin nochmal mit der Hotline telefoniert.
    Ich habe auch darauf hingewiesen, dass ich kündigen werde, wenn das Problem nicht bearbeitet wird (Die >100 Mbit/s, die ich bei 1&1 hatte, reichen mir auch).
    Das Gleiche auch nochmal über das Kontaktformular der DG im Kunden Portal.

Noch mal Danke, ich halte Euch auf dem Laufenden, auch wenn das Problem gelöst wurde.

• Sorry, aber mit deinen Aussagen kann man leider wenig anfangen.

Dass es an der Dämpfubg liegen soll, hat mir der Mitarbeiter der Hotline gesagt, >30 dB (ich meine er hat 38dB genannt) und wäre kurz vor Totalausfall.

Ja, aber auch das hätte keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Bei Glasfaser gibt es nur "geht" oder "geht nicht". Wenn es geht, dann mit der vollen Geschwindigkeit.

Die Testergebnisse sind immer langsam, seit mehr als zwei Wochen, Download schwankt zwischen 10 Mbit/s und 40 Mbit/s.

Das heißt immer noch nicht, dass es am Glasfaseranschluss oder am Anbieter liegt. Es kann am Server, an deinem Heimnetz oder an deinen Endgeräten liegen. Das musst du systematisch ausschließen, ansonsten hat eine Störungsmeldung keinen Sinn.

traffic shaper ist richtig eingestellt

Und wie? Zeige mal Screenshots.

Mit iperf kenne ich mich nicht aus

Das kann man lernen. Es gibt hervorragende Anleitungen im Internet.

Online Monitor sieht für mich normal aus, IPv4 und IPv6 sind verbunden, Adressen sind vorhanden
    IPv4 und IPv6 gerade getestet, beides um die 10 Mbit/s

Wie genau hast du das gemacht? Zeige mal die resultierenden Screenshots oder Logs der Messung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Auf die Email der DG soll man nicht antworten, "wird nicht bearbeitet"

Ich schrieb auch nicht, das Du auf die E-Mail antworten sollst, sondern auf die entsprechende Ticketnummer im DG Portal! Und lasse bitte die erste Zeile in der Antwort stehen.

Schau es dir mal an: MEIN POSTFACH -> MEINE ANFRAGEN Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das dort "Abgeschlossen" steht. Dann weißt Du mit welcher Intensität an deiner Störungsmeldung gearbeitet wird...

• frank_m
    geht oder geht nicht kann ich nicht beurteilen. Die Email, die ich vor ca. 45 Minuten von der DG bekommen habe, sagt was anderes. Zitat: "Die Arbeiten zur Wiederherstellung des Netzes gestalten sich sehr komplex. Wir können Ihnen aktuell noch kein Enddatum nennen."

Wie ich bereits geschrieben habe, ich habe die Geschwindigkeit mit drei Endgeräten (2 Desktop, 1 Notebook), alle nacheinander jeweils direkt mit dem Router verbunden, getestet. Nichts anderes an die FB angeschlossen, kein WLAN. Da ich auch nichts an den Einstellungen in der FB oder an den Endgeräten geändert habe, schließe ich die Endgeräte als Ursache aus. (Die Hotline der DG sieht das, sowie die FB auch nicht als Fehlerquelle).

Traffic Shaper: In der FB ist die Downloadgeschwindigkeit auf 400 und Upload auf 200 eingestellt.
    Priorisierungen habe ich keine außer Internettelefonie bei Echtzeitanwendungen. Das wurde automatisch alles bei der Einrichtung eingestellt. (FB Router von DG, kein kundeneigener).

Ich werde mich jetzt ganz bestimmt nicht mit iperf auseinandersetzen. Da ist mir meine Zeit zu schade für. Und ich denke, mit höchstens "Halbwissen", das ich mir kurzristig aneignen kann, komme ich auch nicht weiter. Letztendlich ist ein Wechsel zurück zu DSL für mich einfacher.

IPv4 und IPv6 habe ich über folgende Seite getestet: https://ipv6-test.com/speedtest/
    Mehr mache ich nicht (Grund siehe Punkt vorher), zumal mir DG ja auch bestätigt hat, dass eine Störung vorliegt.

HubeBube
    Ja, habe ich auch über "Mein Postfach / Meine Anfragen gemacht." Das Ticket ist noch offen.
    Ich habe dann vor ca. 45 Minuten eine Email von DG bekommen, die das Vorliegen einer Störung bestätigt:

"unsere Techniker vor Ort arbeiten weiterhin intensiv und mit höchster Priorität an der Lösung. Die Arbeiten zur Wiederherstellung des Netzes gestalten sich sehr komplex.
    Wir können Ihnen aktuell noch kein Enddatum nennen. Sobald wir über ausreichende Informationen verfügen, nennen wir Ihnen gern umgehend ein Enddatum. Wir melden uns in den nächsten 48 Stunden wieder bei Ihnen.
    Um die Störung zu beheben, haben wir folgende Maßnahmen eingeleitet:
    Wir befinden uns noch in der technischen Analyse. Weitere Maßnahmen werden wir umgehend benennen"

Ich bin mal gespannt. Nach der ersten Mail haben sie sich nicht nach 48 Stunden gemeldet.

• Ja, aber auch das hätte keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Bei Glasfaser gibt es nur "geht" oder "geht nicht". Wenn es geht, dann mit der vollen Geschwindigkeit.

Nicht zwingend, gerade in Grenzbereichen kann es sein, dass die Fehlerrate in einem Bereich liegt, dass noch einige Pakete fehlerfrei durchgehen, viele nicht mehr. Allerdings wird der Zustand nicht lange so bleiben, irgendwann wird nichts mehr gehen.

• Da ich auch nichts an den Einstellungen in der FB oder an den Endgeräten geändert habe, schließe ich die Endgeräte als Ursache aus.

Am meisten ändert sich dann, wenn du nichts änderst. Softwareupdates, tägliche Arbeit, ... da kannst du nichts ausschließen.

Ich werde mich jetzt ganz bestimmt nicht mit iperf auseinandersetzen.

Wir können bis nach der Entstörung durch die DG warten. Aber glaubs mir, die Dämpfungswerte sind nicht dein Problem. Dann musst du eh dran.

Nicht zwingend, gerade in Grenzbereichen kann es sein, dass die Fehlerrate in einem Bereich liegt, dass noch einige Pakete fehlerfrei durchgehen, viele nicht mehr.

Dann wären die Fehlersymptome aber andere, als hier beschrieben. Praktisch haben diese Fälle keinerlei Relevanz, da das Dämpfungsfenster dafür extrem klein ist.

Das stimmt nicht.

Doch, praktisch stimmt das. Siehe oben. In diesem Fall spielt es garantiert keine Rolle, alles andere wäre Augenwischerei. Die Diskussion um diesen Punkt lenkt nur die Aufmerksamkeit von der wahren Ursache ab, die entweder im Backbone oder im Heimnetz liegt. Das eine kann man selber ausschließen, um das andere muss sich der Provider kümmern. Aber dann weiß man wenigstens, wo man suchen muss.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (21. Juni 2024 um 22:24)

• Hallo mike557,

hattest du die Fritzbox mal (testweise) getauscht oder habe ich das überlesen?
    Ich habe mit Fitzboxen schon so einiges erlebt, so dass man einen Fehler nicht kategorisch ausschließen kann.
    Wenn ich einen Verdacht habe, recover ich grundsätzlich eine Fritzbox, da ein Reset auf Werkseinstellungen nicht alle vorherigen Einstellungen und Variablen gelöscht werden und außerdem wird noch zusätzlich der Speicher geprüft und defekte Blöcke für zukünftige Nutzungen ausgeblendet, so dass dadurch auftretende Softwarefehler verhindert werden.

• frank_m

Da hast du natürlich Recht, Änderungen in z.B. der Fritzbox durch Updates kann ich nicht beurteilen. Fritzbox und ONT sind für mich auch die Hauptverdächtigen, neben Problemen beim Provider.

Endgeräte schließe ich aus, da auf allen das gleiche Problem auftritt. Ich habe jetzt auch mal von verschiedenen Web-Seiten Dateien von ca. 1GB heruntergeladen und gesehen was der Browser für Geschwindigkeiten anzeigt: Das sind zwischen 400 und 600 KB/s. Das wären dann sogar unter 5 Mbit/s, wenn ich richtig umgerechnet habe.

• Faserknecht

Das würde ich sehr gerne machen, aber da ich eine DG - Fritzbox habe, kann ich ja nicht so einfach eine eigene anschließen?

Ich habe dem DG - Mitarbeiter vorgeschlagen, mir ein anderes ONT und eine andere FB zuzusenden, die ich natürlich zurück schicken würde. Darauf ist er aber nicht eingegangen.

• frank_m

Ja, aber dafür kenne ich mich zu wenig aus. Da sollte ein Techniker vorbeikommen. Wenn's an mir liegt, zahle ich das auch. Habe ich dem Hotline Mitarbeiter auch gesagt, aber er meinte ja, es liegt ein Netzproblem vor.

• Testweise kann man eine eigene Box betreiben. Man kriegt die Telefonie nicht zum Laufen, den Rest schon.

Befasse dich mit dem Gedanken, was du machst, wenn die Entstörung der DG nicht erfolgreich ist, und ob es nicht vorteilhafter ist, ein klares Fehlerbild zu haben, wenn der Techniker kommt und du ihm eindeutige Informationen auf seine Fragen geben kannst.