Telekom Glasfaseranschluss via FTTB (G.fast) statt FTTH

• Für die Adresse, die ich getestet hatte, ist es allerdings tatsächlich so, dass es dort der Eigentümer (unsere herzallerliebste Vonovia) untersagt hat, dort also die Telekom-Information stimmt und Vodafone nicht.

Sicher herzallerliebste Nebenabreden mit dem Kabelnetzbetreiber im Haus, bei dem jetzt jeder Mieter mehr bezahlt als vorher über Nebenkostenabrechnung. Dafür kenne ich sehr viele Beispiele in Berlin bei Bekannten sowie bei meinem Sohn.

• Hast du da jetzt einen neuen Tarif mit 200 Mbit/s Upload?
    Wie fällt da jetzt der Speedtest aus?
    Also wieviel ist da die Upload Überprovisionierung der Telekom mit G.fast 600/200 und 1000/200 Tarifen?

• Hast du da jetzt einen neuen Tarif mit 200 Mbit/s Upload?
    Wie fällt da jetzt der Speedtest aus?
    Also wieviel ist da die Upload Überprovisionierung der Telekom mit G.fast 600/200 und 1000/200 Tarifen?

Ja, es wird stark überprovionisert. Download und Uploadwerte im Rahmen von PPPoE (Stichwort *SRD* und *SRU*) werden übermittelt. Empfangen: bis zu 679,8 Mbit/s, Senden: bis zu 247,2 Mbit/s

An den Vigor komme ich grad nicht ran, kann aber gern mal wie Werte ermitteln.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

Einmal editiert, zuletzt von ConiKost (23. April 2025 um 16:45)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Jo die Werte vom Vigor wären dann auch interessant, danke :) - dann lohnt sich ja der 600er Tarif schon etwas mehr.

Wobei ich nicht ganz verstanden habe, woher du diese Werte hast, ich kenne nur das, was der Router, bzw. dann bei dir das Modem in der Oberfläche anzeigt und, was der Speedtest über eine Website am PC zeigt.
    Diese Buchstabenkombinationen sagen mir jetzt nicht viel, aber musst du mir auch nicht weiter erläutern xD.

Einmal editiert, zuletzt von derlokator (23. April 2025 um 17:16)

• Da ich ja oft schnell dabei bin ISPs zu kritisieren (gerne auch die Telekom) will ich auch sagen, wenn es irgendwo mal gut gemacht wird, und hier ist die Konsequenz der Telekom das selbe System zu verwenden egal ob DSL, G.fast, oder FTTH? verwendet wird lobenswert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • derlokator Da die DSL- oder G.Fast Verbindung nicht unbedingt deinem Internet-Tarif entsprechen muss (bei Glasfasertarifen tut sie das sogar in der Regel nicht), teilen mehrere Provider per PPPoE-Antwort die nutzbare Datenrate des Internetanschlusses mit. Fritz!Boxen nutzen diese Information zum Beispiel, um ihren Traffic Shaper zu konfigurieren. In den Fritz!Boxen mit DSL bzw. G.Fast-Modem kannst du also je nach Provider zwei unterschiedliche Datenraten ablesen.

pufferueberlauf meinst du jetzt nur, dass überhaupt bei den drei Anschlussarten die nutzbare Datenrate mitgeteilt wird oder was genau findest du gut?

• Jo die Werte vom Vigor wären dann auch interessant, danke :)

Ich hab mal geschaut. Es gibt hier keinen Unterschied. Vigor synct mit Maximum, wie in Kommentar #20 zu sehen. Die erreichte Sync-Rate dürfte dem maximalen nutzbaren G.fast Profil entsprechen, da noch Puffer nach oben ist. Völlig unabhängig vom Tarif, da wird dann via BNG/Profil gedrosselt entsprechend. Ich würde davon ausgehen, da der Sync im Download über 1GBit liegt, dass auch hier entsprechend überprovisioniert wird.

DLMttH Telekom ist konsequent und teilt - egal der Netztechnologie - per PPPoE immer die Nutzrate mit. Kannst du auch unter Linux mit pppd (debug Option) entsprechend auslesen und sehen.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Gut, da ja die Techniken über den gleichen BNG laufen, der es eh unterstützt, ist es auch kein großes Wunder. Mich würde aber mal interessieren, ob das auch bei Kabel der Fall ist.

• pufferueberlauf meinst du jetzt nur, dass überhaupt bei den drei Anschlussarten die nutzbare Datenrate mitgeteilt wird oder was genau findest du gut?

Ich finde gut, dass die Telekom das gleiche System/Signal fuer alle Anschluesse verwendet die PPPoE verwenden, unabhaengig von der Zugangstechnologie.

Mein ISP, O2/Telefonica ist zwar ebenso konsequent aber nur insofern als dass sie das nirgendwo mitteilen... ;)

• Sicher? Ich hatte sicher so vor einer Woche einen Screenshot irgendwo von o2 gesehen, wo es auch zu sehen war. Oder ersetzt die Fritz!Box die Anzeige mit der DSL-Datenrate, wenn sie die PPPoE-Info nicht bekommt?

• Sicher?

Sicher, von meinem letzten PPPoE Reconnect:

Code
    Connect: pppoe-wan <--> eth2.7
    sent [LCP ConfReq id=0x1 <mru 1492> <magic 0x5c5644ea>]
    rcvd [LCP ConfReq id=0x47 <mru 1492> <auth pap> <magic 0x7116bcda>]
    sent [LCP ConfAck id=0x47 <mru 1492> <auth pap> <magic 0x7116bcda>]
    rcvd [LCP ConfAck id=0x1 <mru 1492> <magic 0x5c5644ea>]
    sent [LCP EchoReq id=0x0 magic=0x5c5644ea]
    sent [PAP AuthReq id=0x1 user="ZENSIERT@s93.bbi-o2.de" password=<hidden>]
    rcvd [LCP EchoRep id=0x0 magic=0x7116bcda]
    rcvd [PAP AuthAck id=0x1 "Accepted."]

frueher stand da mal

Code
    Connect: pppoe-wan <--> eth2
    sent [LCP ConfReq id=0x1 <mru 1492> <magic 0xd2aeca93>]
    rcvd [LCP ConfReq id=0x4c <mru 1492> <auth pap> <magic 0x71db42a8>]
    sent [LCP ConfAck id=0x4c <mru 1492> <auth pap> <magic 0x71db42a8>]
    rcvd [LCP ConfAck id=0x1 <mru 1492> <magic 0xd2aeca93>]
    sent [LCP EchoReq id=0x0 magic=0xd2aeca93]
    sent [PAP AuthReq id=0x1 user="ZENSIERT@s93.bbi-o2.de" password=<hidden>]
    rcvd [LCP EchoRep id=0x0 magic=0x71db42a8]
    rcvd [PAP AuthAck id=0x1 "Pedo mellon a minno : ######DEU.DTAG.A70X1# - <unknown>"]

(Dieser Tolkien-Gag existierte ueber mehrere Jahre).

Bei Telekom und 1&1 enthaelt der PAP AuthAck die Information zur Kapazitaet.

Was Fritzboxen sonst noch berechnen und anzeigen kann ich schlecht bewerten, ich hatte zuletzt 2008 Kontakt mit FritzOS...

• Ok, danke, ich muss mal wühlen, was mir da vor ein paar Tagen untergekommen ist. Ich war nämlich selbst überrascht und hatte es mir deswegen gemerkt.

1&1 macht es jedenfalls sicher bei DSL und Glasfaser und Vodafone sicher nicht, so mein letzter Kenntnisstand.

• Ich waere nicht boese wenn O2 sich da an Telekom und 1&1 anpassen wuerde und habe das da auch mal im Kunden-Forum vorgeschlagen.... (ich weiss, das ist nicht der optimale Weg zur Technik) aber passiert ist (bisher noch?) nichts...