Ich habe seit ein paar Wochen Glasfaser in Bremen bei der LWLcom. In meiner Wohnung ist ein Hausanschluss gelegt, ich habe da vier Abgänge im Verteilerkasten, in dem auch die Sicherungen für Strom sind. Nun sind in der Wohnung mehrere Unterputzdosen für Glasfaser angelegt. Die sind aber leer. Also habe ich meinen Router neben dem Verteilerkasten aufgestellt und am Verteiler angeschlossen. Das funktioniert nicht ideal, weil ich das schnelle WLAN nicht mehr auf der Loggia empfange.
Gern würde ich den Router zentraler in der Wohnung aufstellen, eben an einer der angelegten, aber noch leeren Dosen. Nur wie kommt die Glasfaser dort hin? Kann ich das selbst verlegen? Mein Hausmeister sagt zwar, dass der Anbieter das legen könnte, aber das kostet sicherlich einen Haufen Geld. Das möchte ich sparen. Bin selbst Handwerker und traue mir das zu, sofern nichts dagegen spricht.
Allerdings brauche ich dafür mindestens ein paar Ratschläge. Geht das überhaupt? Was brauche ich dafür genau? Gibt es dazu gute Tutorials auf Youtube? Sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Für diese Fragen bin ich auf die Hilfe der Community angewiesen. Ich bedanke mich im Voraus für Meinungen und Ratschläge!