Beiträge von Hero

Das selbst gecrimpte Kabel kannst du ja jetzt durch ein anderes tauschen.

Ich habe doch noch ein Kabel ohne Beschriftung gefunden und gegen das selbstgecrimpte ausgetauscht. Es war tatsächlich der Flaschenhals. Jetzt habe ich auch am WAN die vollen 1Gbit. Bin darüber sehr erleichtert.

Das WLAN ist auch für die Sensoren auf der Loggia stabil. Somit war die Entscheidung für den Medienkonverter richtig.

Ich ordere gleich noch ein neues Glasfaserkabel und dann habe ich alles für mein Heimnetz.

Danke an die Community.

:thumbup:<3:thumbup:<3:thumbup:<3:thumbup:

Das "Risiko" mit dem UPC gehe ich ein. Der von belegdol verlinkte Artikel erwähnt keine "Gefahr", sondern weist nur darauf hin, dass man nicht genau sagen kann, was der beste Schliff ist. Das Blaue ist empfindlicher, wenn man es öfter an- und absteckt. Das ist schon alles. Habt ihr den Artikel gelesen?

Eher ist das selbst gecrimpte Kabel nicht ok

Das wird es sein. Von den gekauften Steckern musste ich 80% wieder abzwacken, weil die Kabel kein Signal lieferten.

Ich habe natürlich die vorhandenen Kabel getauscht und herumprobiert, bin aber nie über 100Mbit gekommen. Irgendwann hatte ich genug und gedacht, dass die 45 Euro den Kohl auch nicht fett machen. Bis dahin reichen die 100Mbit.

WAN ist bei 100Mbit. Obwohl ich da die besten Kabel dran habe. Aber ich muss eben schleifen. Vom Medienkonverter an Q6. Von da führt eine CAT6 in die Wohnküchenbuchse für Q6. Von da per CAT7 (selbst gecrimpt) an die FB (WAN). Ein LAN (CAT 5e) geht zurück an die Wohnküchenbuchse für Q5. Wieder zurück zum Stromkasten per CAT6. Dort von Q5 an den Switch. Das sind gut 10 Meter Netzwerkkabel.

Ich habe 10x CAT7 (0.5m) und 4x CAT7 (2m) bestellt. Da werde ich nichts selbst crimpen. Dann ist das schlechteste das CAT6 in der Wand. Es sei denn, die haben mir umgelabelte CAT5 verkauft. Man weiß ja nie, was man bekommt. Heute kommt alles aus China.

Heute ist der Medienkonverter gekommen. Ich habe ihn angeschlossen und erstmal ging nichts.

Einige Einstellungen später dann doch Internet. Allerdings bei 100Mbit. Die Kabel! Obwohl angeblich CAT7 und CAT5e bin ich nicht annähernd auf die 1000Mbit gekommen. Also habe ich heute ein gutes Dutzend brandneue CAT7-Kabel bestellt. Ich hoffe, die reißen es heraus. So in einer Woche werden die da sein.

Immerhin - WLAN funktioniert prima. Auf der Loggia habe ich Empfang bei 58-60% - wenn die Jalousie unten ist. Draußen auf dem Grün sind es 70% bei offener Jalousie. Somit alles super.

Den Switch musste ich doch einbauen. Habe ganz vergessen, dass ich zwei Server (RPi4) laufen habe. Die sind mit im Sicherungskasten. Sieht noch chaotisch aus. Wenn die Netzwerkkabel da sind, räume ich auf. Sieht geschlossen aber viel besser aus.

Also gut, wenn das jetzt wie geplant funktioniert, bin ich froh und das Thema ist erledigt. Der TP-Link MC220L soll in wenigen Tagen kommen. Bin bei Ebay fündig geworden, weil der von Alternate 9 Tage zu mir brauchen würde. Eber war unter 15 Euro bis 22.06. - also habe ich da gekauft.

Ein Switch brauchst du nicht zwingend. EInen LAN-Port kannst du einfach weiterpatchen, denn du hast ja zwei Leitungen je Raum.

Stimmt auch. Ich brauche bisher tatsächlich auch nur 1x LAN im Schlafzimmer. Wenn ich dann aber noch einen Fernseher kaufe, finde ich eine Lösung. Für Schlafzimmer reicht womöglich WLAN.

Das halte ich für die schlechteste der Lösungen.

Der ONT im Verteiler braucht nur Strom. Du hast bereits eine sehr gute Verkabelung in die Räume. Damit kannst du problemfrei WAN hin und auch LAN zurück transportieren (falls notwendig).

Einen Vorteil wirst du mit dem SFP in der Fritzbox kaum haben. Du siehst ein paar Statistiken zum Anschluss, aber das ist im Grunde nette Spielerei.

Den ONT stellt in der Regel der Provider. Sollte es AON sein, ist die freie Auswahl noch einfacher.

Wenn du natürlich trotz zentraler Lage der (dann) zentraleren Lage der Fritzbox immer noch auf einen Repeater angewiesen sein, lässt sich das mit Sicherheit immer noch besser ausleuchten (die ideale Anbindung via LAN ist ja bei dir gegeben) als mit dem einen AP im (Metall-) Verteilerschrank direkt am Eingang.

Mein Anbieter stellt keine Hardware. Die Fritzbox habe ich mir extra gekauft. Ich habe AON. Die erwarten wirklich, dass man sein Gerät in den metallisch abgeschirmten Stromkasten einbaut.

Ich kaufe mir doch keine leistungsstarke Fritzbox, um dann das WLAN im Metallkasten zu ersticken?!

Und wenn ich einen Medienkonverter nehme, muss ich schleifen. Hin zur Fritzbox und zurück zum Switch, um überall LAN zu haben.

Das Loch in der Wand wird immer attraktiver. Dann habe ich wenigstens das an der Fritzbox angeschlossene Telefon in Sichtweite und evtl. auch brauchbares WLAN draußen. Die Lösung wäre billig aber schmutzig. Also ich werde die Fritzbox sicherlich nicht in den Metallkasten bauen, nur, um dann gar kein WLAN mehr zu haben.

Wer plant sowas? Das muss denen doch peinlich sein. Ja, gut, LAN haben sie ordentlich gemacht, wenngleich CAT6 (das Kabel ist verbaut) längst veraltet ist.

Ich verstehe irgendwie immer noch nicht das Problem 😞

WLAN in der Loggia am anderen Ende der Wohnung ist das Problem. Da reißt das Signal immer wieder ab und ist so schlecht, dass ich im hinteren Teil der Wohnung kein flüssiges Netz habe.

Der Router muss gleich im Eingangsbereich am Stromkasten stehen, da er nur dort an die Glasfaser angeschlossen werden kann. Schon im Schlafzimmer vor der Loggia geht die Leistung von 1000Mbit manchmal unter 100Mbit. Draußen geht gar nichts mehr. WiFi ist bei unter 40%. Ich habe hinter der Loggia auch noch einen kleinen Grünstreifen. Dort habe ich bisher noch gar nicht getestet. Aber auch da möchte ich WLAN haben.

Der Router müsste also zentraler in der Wohnung stehen oder ich brauche einen Repeater, der nicht günstig ist und eben auch Strom verbraucht.

Also verlege ich entweder eine Verlängerung für die Glasfaser zu einer der Buchsen zentraler in der Wohnung und schließe den Router dort an, oder ich kaufe einen Medienkonverter, schließe den an die Glasfaser an, schleife es durch Q3+4. Einen Switch um die anderen LAN-Ports verfügbar zu machen, brauche ich bei beiden Varianten.

Aktuell denke ich an einen Repeater, oder ich lasse es bei dem Access Point über den zweiten Router, der jetzt im Schlafzimmer steht. Aber das ist nicht optimal, weil mein Handy sich immer wieder trennt.

Momentan bin ich also gedanklich beim Kauf eines Repeaters. Einen weiteren Stromfresser brauche ich eh, oder ich bohre ein fettes Loch in die Wand, fädle die ganzen Kabel (1x Glasfaser, 3x LAN) da durch, stelle die Fritzbox in die Wohnküche und hoffe, dass das WLAN-Signal reicht. Ich brauche noch Zeit für die Entscheidung. Oder jemand hat eine Lösung, an die noch nicht gedacht wurde.

Glasfaser geht im Verteiler auf ONT (braucht Strom) und von dort per Kupfer-Kabel auf beispielsweise Q3. Im Raum dann per Patchkabel auf den Router (zum Beispiel Fritzbox).

Ich denke, du meinst die Variante mit Medienkonverter?! Also Licht zu Kabel und dann den Router über LAN an WAN. Ja, das wäre günstig möglich. Das war eine Variante, die ich im Kopf hatte.

Also ich habe gerade mit denen telefoniert. "Für Geld ist alles machbar", hießes. Aber allein für den Besuch nehmen die hundert Euro. Entgegen meiner Erwartung machen die das nicht täglich. Die wussten erst gar nicht, was ich von denen wollte.

So oder so: Ein Repeater wäre billiger. Alternativ könnte ich mir einen Medienkonverter für 30 Euro in den Sicherungskasten einbauen und die Fritz!Box 5590 dann einfach über WAN anschließen und als AC betreiben. Den Kauf hätte ich mir sparen können und einen günstigeren aber ebenfalls leistungsfähigen WLAN-AC besorgen können.

Es ist ärgerlich, dass die hier Dosen einbauen und dann keine Faser da hineinlegen. Wer plant sowas?!

Da hätten sie auch darauf hinweisen können. Ja, da ist Glasfaser, mit Fingerzeig auf die Dosen. Da gehe ich natürlich davon aus, dass ich die FB dort anschließen kann. Pustekuchen!

Ich denke, einen Versuch mache ich. Zehn Meter Glasfaser mit LC kosten 10 Euro. Die ordere ich, klebe vorn einen runden Kopf auf und versuche die da durchzuziehen. Oder ich ziehe erstmal eine Schnur durch? Oder die Speedpipe, wenn da auch ein LC durchgeht. Irgendwie werde ich das schon lösen. Ich schlafe eine Nacht darüber, dann sehe ich weiter.

Danke an die Community!

Verstehe. Ja, dort z.B. mit einem LC-Stecker durch wird sicherlich problematisch. Ich frage gleich mal beim Anbieter, was die haben wollen. Vielleicht versuche ich es aber doch. Wenn es nicht klappt, bleiben zumindest zwei Schläuche für die Profis.

Einen Repeater will ich nicht wirklich in der Wohnung. Aktuell verwende ich einen zweiten Router als Access Point für Außen. Aber da kommen sich die Netze in die Quere. Mein Handy wechselt nicht automatisch, was ein bissel nervt.

So sieht das bei mir aus. Das obere Bild ist gekippt, damit ich nur ein Bild hochladen musste. Das zeigt den "Hausanschluss", an den vier "Pigtails" angeschlossen werden können. Ich habe da aktuell eine Glasfaser für 1640nm (Blau) dran. Normalerweise gehört das Grüne für 1550nm dran. Habe ich aber gerade nicht zur Hand.

Das zweite Bild zeigt die LAN-Kabel, die in der Wohnung verteilt worden sind. Ich habe drei Dosen a zwei RJ-45 Anschlüsse, also sechs (Q1-6). Bild 3 zeigen Q3+4. Bild 4 zeigt die für die Glasfaser vordesehene Leerdose (Bild 3 - Blende), durch die die CAT6-LAN-Kabel geführt sind. Eben durch so ein Rohr bzw. Schlauch, das wohl im Beton vergossen wurde. Da müsste wohl auch die Glasfaser durch, denke ich.