Inwieweit sich die Meinung des Technikers auch in der Firmenleitung manifestiert hat, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. Sicherlich spielen auch strategische Überlegungen eine Rolle. Letztlich können wir alle nur mutmaßen.
Kooperation Deutsche Glasfaser und Vodafone
-
-
Bei der derzeitigen Situation ist doch eindeutig zu erkennen, dass die Telekom in Glasfasernetzen anderer Betreiber grundsätzlich kein Internetprodukt anbieten möchte.
-
Bei der derzeitigen Situation ist doch eindeutig zu erkennen, dass die Telekom in Glasfasernetzen anderer Betreiber grundsätzlich kein Internetprodukt anbieten möchte.
Was manche Leute doch so alles glauben zu erkennen...
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Also ich erkenne so etwa ein Dutzend Netzbetreiber, mit denen die Telekom schon "zusammengeschaltet" ist, also VDSL Regio anbietet. Mit keinem davon gibt's ne FTTH-Kooperation.
-
Die Telekom baut z. B. mit den Stadtwerken Münster ein gemeinsames FTTH Netz auf. Aber wir sollten beim Thema dieses Threads bleiben.
Es geht hier nicht um permanente Besserwisserei sondern sollte themenbezogen bleiben.
-
Also ich erkenne so etwa ein Dutzend Netzbetreiber, mit denen die Telekom schon "zusammengeschaltet" ist, also VDSL Regio anbietet. Mit keinem davon gibt's ne FTTH-Kooperation.
Beim M-Net bietet die Telekom sowohl bei FTTC als auch FTTH Tarife über Bitstrom-Vorleistungen an.
Ansonsten gibt es diverse Fälle in denen die Telekom Glasfasernetze anderer Anbieter nutzt, aber in der Regel eben nur die passive Infrastruktur. Z.B. bei mehr als einem dutzend Stadtwerken. Bitstrom-Vorleistungen sind eher selten. Ich vermute bei Wilhelm.Tel in Hamburg sind das auch Bitstrom-Zugänge. Bei einigen Fällen bin ich mir nicht ganz sicher.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Mei, es gibt da Aussagen von der Telekom Fuehrungsriege vom 2024er Kapitalmarkttag. Da hat Herr Gopalan (damals Deutschlandchef der Telekom) klar gemacht, dass er aktuell vermeiden moechte Zwischenprodukte einzukaufen (hat das aber fuer die Zukunft nicht ausgeschlossen) und plant ca. 70% der Anschluesse durch egenes FTTH (da zaehlt er Kooperationen mit zu) selber zu erschliessen. Ich vermute mal ein Gedanke ist, den Ausbau der Wettbewerber jetzt nicht zu foerdern
-
Es geht hier nicht um permanente Besserwisserei sondern sollte themenbezogen bleiben.
Ok, Chef.
Beim M-Net bietet die Telekom sowohl bei FTTC als auch FTTH Tarife über Bitstrom-Vorleistungen an.
Hast du da ne Beispieladresse für? Ich konnte nicht feststellen, dass das tatsächlich existiert, immer ist entweder M-Net allein verfügbar, oder als FTTB mit 1&1, oder gar nicht und stattdessen Telekom und die üblichen Anbieter. Und ja, ich meine Bitstrom. Bei Wilhelm/willy ist es gefühlt noch schwieriger.
-
Hast du da ne Beispieladresse für? Ich konnte nicht feststellen, dass das tatsächlich existiert, immer ist entweder M-Net allein verfügbar, oder als FTTB mit 1&1, oder gar nicht und stattdessen Telekom und die üblichen Anbieter.
Konkrete Adresse nicht. Ich verlasse mich da in erster Linie auf die Aussage von M-Net:
"Seit 26. September [2024] können Kunden bei der Telekom diese Bandbreiten buchen, und die ersten Telekom-Kunden über das FTTH-Glasfasernetz von M-net wurden bereits einen Werktag später aktiv geschaltet."
Dass die Telekom nicht glücklich ist mit der Vereinbarung mit M-Net (und auch jahrelang mit der SWM über die Anmietung von Glasfaser verhandelt hat) ist ja bekannt. Ich meine auch dass seit Herbst letzten Jahres die Zahl der "FTTH-Flecken" im Zentrum von München deutlich zugenommen hat (ebenso in Augsburg und Erlangen, wo die Stadtwerke ja auch an M-Net beteiligt sind). Aber welche Adressen jetzt konkret über M-Net bedient werden und welche z.B. Neubauten sind die die Telekom in den letzten Jahren selbst versorgt hat weiß ich nicht.
Was die Telekom wohl nicht nutzt ist FTTB von M-Net. Und das betrifft wohl einen recht großen Teil des Ausbaus in München.
-
-
Hast du da ne Beispieladresse für? Ich konnte nicht feststellen, dass das tatsächlich existiert, immer ist entweder M-Net allein verfügbar, oder als FTTB mit 1&1, oder gar nicht und stattdessen Telekom und die üblichen Anbieter. Und ja, ich meine Bitstrom. Bei Wilhelm/willy ist es gefühlt noch schwieriger.
Das geht seit 3 Jahren schon über FTTC (u.a. im gesamten MKK):
Deutsche Telekom bietet ab dem 2. Quartal Anschlüsse über FTTC-Netze von M-netDer regionale Glasfaseranbieter M-net und die Deutsche Telekom haben eine FTTC-Wholesale-Kooperation für Bayern und den hessischen Main-Kinzig-Kreis…www.m-net.de -
Telekom Mitarbeiters (Technik)
Welcher hat denn das geäußert?
-
Welcher hat denn das geäußert?
Kooperation DTAG & Deutsche Glasfaser | Telekom hilft CommunityWie sieht es denn jetzt mit einer Kooperation zwischen den beiden aus? Bitte nur verbindliche und belastbare Antworten der Telekom.telekomhilft.telekom.de -
-
Da wird von dem NE4 Ausbau durch Subunternehmen auf das Providernetz geschlossen?! Das ist sehr gewagt. Immerhin ist Hubert Eder so ehrlich und sagt, dass er hauptsächlich nur NE4 Ausbau kennt.
-
Das sehe ich nicht so Die NE4 ist ein Bestandteil eines Providernetzes und ist die wichtige letzte Meile. Was ist daran gewagt? Gerade hier wird oft geschlampt, das höre ich auch oft im Bekanntenkreis. Ausfälle der Leitung durch Glasfaserbruch, schlechte Spleißstellen sind hier ein oft genanntes Thema. Dabei passiert es oftmals nicht direkt am ersten Tag, sondern schleichend innerhalb der ersten Wochen. Auch für seriöse Provider existieren Qualitätsstandards bei Auswahl der Subunternehmer. Davon abgesehen gibt es Provider, die für den Ausbau der NE4 eigene Techniker vorsehen und einsetzen.
-
Die NE4 ist ein Bestandteil eines Providernetzes
Ist das definitiv bei allen Netzbetreibern so? Ist das eine Vermutung oder eine Tatsache bzw. sogar rechtlich so vorgesehen?
-
-
Hast du da ne Beispieladresse für?
Hier scheint es Telekom FTTH über M-net zu geben: Arnulfstr. 133, 80634 München
-
Tatsächlich, danke.
Die Konstellation kannte ich noch nicht, 1&1 gibt's dort auch, o2 nicht.
-
Ist das definitiv bei allen Netzbetreibern so? Ist das eine Vermutung oder eine Tatsache bzw. sogar rechtlich so vorgesehen?
Ich beziehe mich hierbei z. B. auf die DG. Auch bei der Telekom ist es so. Pauschal kann man das natürlich nicht immer sagen. Aber ich denke, du möchtest mit der Frage bezüglich deiner Wortinhalte eher provozieren.
-
-
mit der Frage bezüglich deiner Wortinhalte eher provozieren.
Aus welchem Grund sollte ich das? Ich möchte wissen, ob das bei allen so ist bzw. rechtlich so geregelt. Auf Kuferbasis (DSL) hat die Telekom früher auch jedem auf die Finger gehauen, der die NE4 nur schief angeguckt hat. Heute sollen die Elis die Kabel bis zum APL ziehen und auch die TAE-Dosen kannst Du zum Schalterprogramm passend erwerben. Nur das Auflegen des Kabel im APL behält sich die Telekom vor. Also ist die NE4 in dem Bereich eher in der Verantwortung des Wohnungseigentümers. So ändern sich die Vorgaben.
Daher sind mir Pauschlaussagen immer etwas suspekt, wenn sie nicht belegbar sind. Evtl. sprech ich nächste Woche mal mit HE darüber. -
Daher sind mir Pauschlaussagen immer etwas suspekt, wenn sie nicht belegbar sind.
Das habe ich auch nie so behauptet, siehe mein vorhergehender Beitrag und habe mich auf die Glasfasernetze der DG und Telekom bezogen.
Es gibt genügend Beispiele, bei der die NE4 (Kabel/TV /Internet) z. B. einer Eigentümergemeinschaft oder Wohnbaugesellschaft gehört.
-