1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Brauche Tipps, Glasfaserleitung durch die Gästetoilette (Spülkasten Hohlraum) verlegen

• Pituguli
  • 15. Juni 2024 um 19:06
  • Paul V.
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    31
    • 16. Juni 2024 um 11:51

Für die Sockelleistenlösung muss die Toilette weg. Dann braucht es, wenn man waagerecht nach außen bohrt, mindestens einen 45-50 cm langen Bohrer (Fliesen, Putz, 24er Tragwand, 5cm Isolierung, 12 cm Klinker) . Soll das ganze diagonal gebohrt werden (Biegeradius, Optik (die Einführung verschwindet dann unterm Zierkies) muss man natürlich damit rechnen, in der Bodenplatte zu landen, und lt. Murphys Law, eine Armierung zu treffen. Dann braucht es schon einen 60-70 cm langen Bohrer. Ok, die Toilette hat geschätzt 1,12 breite. Sollte inklusive Bohrmaschine reichen.

Aber letztendlich ist sich jeder seines glückes Schmied.

Hilfe für Dein SmartHome bekommst Du hier

• Faserknecht
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    16
    • 16. Juni 2024 um 12:15

Ja, das hatte ich mir auch überlegt, aber wenn man sich im Video die kleine Treppenstufe am Eingang anschaut, liegt der Fußboden innen ein paar cm höher, so dass man hoffnungsweise bei einer etwas diagonalen Bohrung noch über der Betonplatte herauskommt. :/

Aber der Techniker wird sich das auch sehr genau anschauen und evtl. hat der noch eine andere Lösung...

• Paul V.
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    31
    • 16. Juni 2024 um 14:29

Reguläre Fußbodenaufbauten liegen zwischen 12 und 18 cm.

Zitat von Faserknecht

Aber der Techniker wird sich das auch sehr genau anschauen und evtl. hat der noch eine andere Lösung.

Vielleicht über Umlenkspiegel durchs Fenster. Oder WILI (Wireless Light)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 16. Juni 2024 um 14:41

Gibt es Deckenverkleidungen?

• Faserknecht
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    16
    • 16. Juni 2024 um 18:01
    Zitat von Paul V.

Vielleicht über Umlenkspiegel durchs Fenster. Oder WILI (Wireless Light)

Du hast immer die tollsten Ideen... :idea:

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 16. Juni 2024 um 18:45

Üblicherweise sind die Geberit Unterputzspülkästen mit Trockenbauwänden verkleidet. Dies lässt zumindest das Video des WC-Raumes erahnen.

Mit einem Dremel könnte man die Fugen der unteren Fliesen einschneiden und dann versuchen mindestens die rechte und linke Fliese zu entfernen. Die Trockenbauwand wäre dann ca 15 x 15 cm auf beiden Seiten zu öffnen und darin ein Wellrohr oder ein Aquarienschlauch mit 25 mm Durchmesser mit eingezogenem Zugdraht zu verlegen. Darin kann das Mikrokabelrohr von außen kommend bis in den HWR durch die Gf-Monteure verlegt werden.

Folgende Herausforderungen sehe ich:

• Reicht diese Öffnung für das Bohren des Loches zur Hauseinführung aus?
    • Wie umfangreich ist die Beschädigung der Trockenbauwand durch das Ablösen der Fliesen?
    • Sind Ersatzfliesen in ausreichender Anzahl vorhanden, falls es zum Bruch der Fliesen kommt?
    • Kann der Fliesenkleber so entfernt werden, das bei einer Montage der Fliesen nach Verlegung der GF die wieder eingesetzten Fliesen nicht auftragen?
    • Ist evtl. der Einbau zweier kleiner Revisionsklappen nicht besser als erneute Verfliesung?

Alles Fragen, die mir so einfallen...

Die Verlegung an der Decke entlang ist gar keine schlechte Idee. Allerdings würde ich die Hauseinführung erst oberhalb des Fliesenspiegels vornehmen lassen. Natürlich muss dann an der äußeren Hauswand ein Kabelschutz aus Metall um das Kabelrohr der GF angebracht werden. Leider ist im Video nicht zu erkennen, ob dies ein gangbarer Weg wäre. Letztlich muss auch der Provider sein OK dazu geben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Paul V.
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    31
    • 16. Juni 2024 um 20:46
    Zitat von HubeBube

Üblicherweise sind die Geberit Unterputzspülkästen mit Trockenbauwänden verkleidet. Dies lässt zumindest das Video des WC-Raumes erahnen.

Wie lässt sich das anhand des Videos erahnen? Meine sind gemauert und sehen genauso aus. Wenn es eine Giswand ist, hat der TE Glück und kann sein Vorhaben durchführen. ICH würde das nicht machen. Aber jeder wie er kann.

Zitat von HubeBube

Reicht diese Öffnung für das Bohren des Loches zur Hauseinführung aus?

Da heißt es dann von Außen bohren. Gutes messen vorausgesetzt. Wenn die Außenwandstärke zum Nachbarn bekannt ist, kann er von der vorhandenen Dehnfuge in den Klinkersteinen messen. Zwischen den beiden Wänden sollte eine Schallisolierung von 2-4 cm sein. Dann die Mauerwerksstärke plus die halbe Vormauerung. Die Fubodenhöhe noch nach außen übertragen. Die Giswand jedoch ist bis zum Rohboden offen.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 16. Juni 2024 um 20:54

Grundsätzlich muss man feststellen: Wer beim Hausbau heute zukunftsfähige Anschlüsse ausser acht läßt, ist selber schuld.
    Aber! Leider sind heute vielfach weder Elektroplaner noch Architekten auf diese Thematik wirklich geschult oder darüber informiert. Das trifft vielfach auch für regenerative Energien als auch Hausautomatisierung bzw. IoT oder allgemeine Netzwerktechnik zu.

• Paul V.
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    31
    • 16. Juni 2024 um 21:53

Ob das dem TE jetzt weiter hilft, dieses hätte, hätte Fahrradkette, Schnurz mag ich zu bezweifeln. Genauso wenig wie es sich um einen Neubau handelt.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 16. Juni 2024 um 22:02

Ein Neubau braucht es nicht, umfangreiche Renovierung reicht aus. Das TKG verlangt dies seit dem 10.11.2016 im §77k, aktuell §145 "Netzinfrastruktur von Gebäuden".

Jedoch gebe ich dir Recht, das bringt im aktuellen Thread nichts.

Allerdings und das ist auch meine Beobachtung, kümmern sich die Architekten nicht darum. Nun ja, die haben auch eine gute Versicherung für solche Fälle...

• Paul V.
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    31
    • 16. Juni 2024 um 22:14
    Zitat von HubeBube

Allerdings und das ist auch meine Beobachtung, kümmern sich die Architekten nicht darum. Nun ja, die haben auch eine gute Versicherung für solche Fälle...

Dem kann ich nicht beipflichten. Da ich im Bauhauptgrwerbe als Polier tätig bin, hat sich in den letzten 5 Jahren sehr viel getan. Sollte mir etwas zu wenig vorkommen, spreche ich das mit dem Planer oder Bauherrschaft ab. Auch die Executive darf mitdenken.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 16. Juni 2024 um 22:41

Da bist Du natürlich näher dran als ich.

Beim Glasfaserausbau bei uns (2018/2019) habe ich in sehr erstaunte Gesichter gesehen, als ich bei einem Multiplikatorentreffen die Regelung in §77k TKG erwähnte und zur Antwort bekam, das die Vorbereitungen in zur Zeit stattfindenden Neubauten nicht eingeplant/vorhanden sind.

Die Arbeit als Polier ist auch nicht zu unterschätzen, ein Bekannter von mir hat mindestens einmal im Jahr die Kripo wegen eines tödlich verlaufenden Unfalles im Baucontainer stehen...

• Paul V.
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    31
    • 17. Juni 2024 um 12:23

Bis jetzt ( nach über 30 Jahren Polier) nicht einmal einen schwerwiegenden Unfall bei mir. Betrieblich noch nie ein Todesfall. Kleinigkeiten ja. Und so darf es die restlichen paar Jahre auch noch bleiben. T T Toi

• Pituguli
    • 17. Juni 2024 um 17:37

Danke für die vielen Tipps. Ich werde noch die Meinung der Ausbaufirma abwarten, um zu sehen, was sie vorschlagen. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es ausgegangen ist.

Zitat von Schnippi79

Wegen der Doyma Dichtung an der Außenwand könnte man ja im Bereich des weißen Zierkies ein Loch graben. dann sieht man ja was da unten ist.

Stimmt, sobald ich mehr Zeit habe, werde ich die Stelle freilegen.

• speedo
    • 9. August 2024 um 09:36

Würde ebenfalls versuchen mit Werkzeug ein Leitungsrohr für Kabel zu verlegen und das möglichst direkt zum HWR. In einer Gästetoilette herrscht meistens eh Platzmangel.

• Magnus
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    35
    • 10. August 2024 um 08:18
    Zitat von Pituguli

Danke für die vielen Tipps. Ich werde noch die Meinung der Ausbaufirma abwarten, um zu sehen, was sie vorschlagen. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es ausgegangen ist

Sehr spannendes Projekt, ich bin auf das Ergebnis gespannt :):thumbup:

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Glasfaser ohne Keller
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum