Erfahrungen mit Glasfaser in 14621 Schönwalde-Glien (OpenInfra und DNSNet)

• Es ist auch regelkonform, wenn der ISP einen ONT auf Wunsch bereitstellt.

Nur weil es ein Provider-ONT ist, ist das kein Verstoß gegen das TKG.

Telekom macht es vorbildlich und stellt es dem Kunden frei, was er an die Gf-TA anschließt. Auch DG hat sich darauf eingestellt, sind aber wie andere ISP nicht so offen, das als Default zu konfigurieren.

Und wiederum andere ISPs tun so, als ob es die Endgerätefreiheit gar nicht gibt.

• Nun ja, ohne wieder ein Fass aufzumachen, ist das eigentlich nur so unbürokratisch bei EFH...

Im MFH wurde nach alter Bauweise der Netzabschluss ja nicht grundsätzlich in der Wohnung ausgeführt.

Da wurde bereits vor einiger Zeit in einem anderen Beitrag verlinkt, dass sich die Telekom in diesem Fall bei Neuanschlüssen für Alternativen sperrt, falls z.B. mehrere ONTs im (Gemeinschafts-) Keller, wie noch vor einigen Jahren, angebracht werden sollen.

• Ich würde die Sachen grundsätzlich getrennt betrachten. Wenn ein Fibertwist als Gf-TA oder eben in ONT-Ausführung gesetzt wird, ist das unabhängig davon, ob man das im Keller oder direkt in der Wohnung setzt. Ebenso in der (Telekom)-Bauweise, eine "neutrale" Gf-TA zu setzen, wo bei Bedarf ein Glasfasermodem oder ein Router angeschlossen wird.

So oder so hat der Besitzer/Mieter die Möglichkeit zu sagen: Prima, ich nutze den ONT, da ich noch eine Fritzbox habe. Und in 5 Jahren kommt der ONT weg und ein Router wird direkt angeschlossen.

Das gilt natürlich auch, wenn die Dose vernünftigerweise direkt in die Wohnung kommt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Telekom macht es vorbildlich und stellt es dem Kunden frei, was er an die Gf-TA anschließt. Auch DG hat sich darauf eingestellt, sind aber wie andere ISP nicht so offen, das als Default zu konfigurieren.

Bei der Aussage bezüglich der Telekomm stimme ich mit dir überein.

Bei Deutsche Glasfaser ist mir bisher kein Bericht bekannt, das ein kundeneigenes Endgerät, abgesehen von einer FRITZ!Box, provisioniert werden kann.

• Bei der Aussage bezüglich der Telekomm stimme ich mit dir überein.

Ich nicht. Wenn man genau hinsieht, findet man wahrscheinlich bei jedem Provider was, was nicht "vorbildlich" ist. Die Telekom suggeriert zum Beispiel, dass das Glasfaser Modem 2 ganz spezielle Hardware wäre, die man nur bei der Telekom kaufen kann. Wer darauf reinfällt, zahlt derzeit ca. 13€ "Dummensteuer".

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das war wahrscheinlich durchaus eine interessante Diskussion, auch wenn ich weniger als die Hälfte davon verstanden habe. Ich fände es aber nett, falls jemand auf meine eigentliche Frage in #38 eingehen würde/könnte.

Wie man im Bild unten sehen kann, benötigen meine ONT-Dosen einen Stromanschluss. Was meint ihr denn aber zu der linken Dose, die nicht funktioniert, ist da etwas defekt, falsch angeschlossen oder nur gesperrt, weil kein 2. Anschluss beantragt wurde? Der Signalpegel (wie ich jetzt gelernt habe) schien ja zu funktionieren.

Die mittlere Diode (Glasfaserverbindung) der linken Box leuchtet jedenfalls nicht im Vergleich zur rechten.

• Das war wahrscheinlich durchaus eine interessante Diskussion, auch wenn ich weniger als die Hälfte davon verstanden habe. Ich fände es aber nett, falls jemand auf meine eigentliche Frage in #38 eingehen würde/könnte.

Die mittlere Diode (Glasfaserverbindung) der linken Box leuchtet jedenfalls nicht im Vergleich zur rechten.

Hatte ich versucht unter '41 schon versucht zu erklären. War am Handy auf dem Flughafen aber etwas schreibfaul.

Versuche es nochmal.

Erst einmal schon verblüffend, dass DNS:NET schon mal 2 GF-Ta gesetzt haben bei einem EFH. Aber wahrscheinlich hast du da bei der Begehung rechtzeitig die Hand gehoben und auf die separate Einliegerwohnung gehoben. Daher hast du auch eine Hausverteiler bekommen, an dem die beiden GF-Ta (Fibertwist) angeschlossen wurden. Da es aber aktuell nur ein Vertrag gibt, wurde nur eins aktiv geschaltet. Es sind ganz bestimmt beide Fasern bis in den Straßenverteiler aufgelegt. Im Straßenverteiler wurde aber dann nur eins mit der "Patch"-Faser weiterverbunden. Beide Leitungen wurden sicher getestet. Welche von Beiden aktive belegt wurde, hat sicher der 2. Mann im Team gemacht, wurde halt rechts und links vertauscht.

Spätestens wenn ein 2. Vertrag geschlossen wird, sollte auch die andere funktionieren.

• Jedem wie er möchte. Aber dann bitte Regelkonform. Also bei Anfrage sofort tauschen. Nicht mauern, verweigern oder sonstige Verzögerungstaktik, wie leider immer wieder bei den Netzbetreibern vorkommt.

Das ist bei dem hier besprochenen ISP DNS:NET auch kein Thema. Man bekommt auch beides wenn man fragt.

• Die mittlere Diode (Glasfaserverbindung) der linken Box leuchtet jedenfalls nicht im Vergleich zur rechten.

Bist Du wirklich sicher, das dort (links) überhaupt LEDs verbaut sind? Ohne Stromanschluß soll da etwas leuchten?

Nun, bei allen Fibertwists auf dem Foto ist die Baseplate (FTU/FMU) des Genexis FiberTwist an der Wand befestigt. Bei dem linken Fibertwist ist lediglich der Blinddeckel (hat außer dem Schutz des Innenlebens keine Funktion) auf der Baseplate befestigt. So erkenne ich es jedenfalls. Das wäre dann die Einheit für den in der Zukunft liegenden Glasfaseranschluss. Rechts ist auf der Baseplate der ONT (als Deckel) aufgedreht.

• Hier im Forum wurde berichtet, das zwei Fibertwists verbaut werden, leider habe ich den Namen des Providers vergessen..

1. Genexis Fibertwist Baseplate mit F211x Deckel als Gf-TA
    2. Genexis Fibertwist Baseplate mit Gx bzw. Px ONT-Deckel

Das halte ich persönlich übertrieben und da wurde das Prinzip nicht verstanden. Warum wird nicht gleich ein F2115 [LC/APC] Deckel dem ONT-Deckel beigelegt? Mit der LC/APC Buchse hätte man alle Fritzen abgefrühstückt, das dürfte sicher ein Standardfall sein und auf alle Fälle günstiger, als einen Monteur zwei Baseplates montieren zu lassen. Abgesehen von dem erhöhten Platzbedarf in der Immobilie.

Wir reden hier nur von DNS:NET wie in der Überschrift und in den Beiträgen vom TE beschrieben.

Ja, wie auf dem Foto zu sehen ist, sind es 2 FiberTwist. Aber nur einer hat den ONT. Der andere hat nur den Staubschutzdeckel. Hintergrund ist ja, dass es im EFH eine Einliegerwohnung gibt, aber dafür noch kein Dienstleistungsvertrag geschlossen wurde. Und wie der TE ja auch schreibt, liegt an dem 2. kein Signal an.
    Tja, warum nicht den F2115 und ONT-Teil beilegen?
    Meine Erklärung, die meisten Nutzer sind überfordert, welchen sie rauf stecken sollen und rufen die Hotline an. Die Kombi von einem unnötigen Bauteil und der Hotline-Belastung wurde ich auch als ISP schauen was hat der Kunde in der Bestellung geordert und das bekommt er. Wenn du sagst, habe eigen Router bekommst du im Standard den ONT-Aufsatz, wenn du mit Router bestellst, bekommt man eine 5530/90 (je nach Speed/Tarif) und F2115. Wenn man es anders haben möchte als geliefert, reicht ein Anruf und 2-3 später hat man den anderen Deckel.

• Versuche es nochmal.

Erst einmal schon verblüffend, dass DNS:NET schon mal 2 GF-Ta gesetzt haben bei einem EFH.

Jetzt habe ich es verstanden - vielen Dank phino! Ich wurde ja gefragt, ob es ein oder zwei Wohnungen im Haus gibt. Laut Bescheid des Finanzamts handelt es sich tatsächlich um ein Zweifamilienhaus, auch wenn die Einliegerwohnung deutlich kleiner ist als die Wohnung unten. Ich habe zudem oben noch ein größeres Arbeitszimmer mit Computer und Fritzbox. Wegen der Werbungskosten im Beruf und auch für mein YouTube-Hobby war/ist das interessant. Die Verbindung zum ONT war aber dadurch etwas kompliziert, denn ich habe einen Betonkeller. Da dauerte die Verlegung des 30 m langen neuen Cat 8-Kabels schon etwas länger, zumal ich trotz der wahrscheinlich ordentlichen Abschirmung auf Abstand zu den Stromleitungen geachtet habe. Die Ankunft des Lankabels könnt ihr ebenfalls auf dem letzten Bild sehen.

Bist Du wirklich sicher, das dort (links) überhaupt LEDs verbaut sind? Ohne Stromanschluß soll da etwas leuchten?

Wie ich es im (zugegeben etwas langen) Text zuvor schon beschrieben habe, saß der ONT-Aufsatz zunächst auf der linken Dose, weil der Monteur das empfohlen hatte. Der erste Mitarbeiter von DNSNet hatte das Nichtfunktionieren als Störung entgegengenommen. Erst der 2. Mann empfahl mir dann 3 Tage später doch den anderen Untersatz auszuprobieren. Auf dem neuen Bild hier sieht man die Anschlüsse.

Ja, wie auf dem Foto zu sehen ist, sind es 2 FiberTwist. Aber nur einer hat den ONT. Der andere hat nur den Staubschutzdeckel. Hintergrund ist ja, dass es im EFH eine Einliegerwohnung gibt, aber dafür noch kein Dienstleistungsvertrag geschlossen wurde. Und wie der TE ja auch schreibt, liegt an dem 2. kein Signal an.

Dann kann ich also davon ausgehen, dass dieser 2. Fibertwist auch funktioniert, falls mal ein 2. Vertrag abgeschlossen werden sollte. Schade nur, dass der Monteur mich nicht darauf hingewiesen hat, dass wahrscheinlich eine der beiden Unterdosen nicht funktioniert.

Noch nicht ganz klar ist mir aber, warum denn eine der beiden Schnittstellen etwas besser ist als die andere - ausgerechnet die nichtfunktionierende.

• Der erste Mitarbeiter von DNSNet hatte das Nichtfunktionieren als Störung entgegengenommen. Erst der 2. Mann empfahl mir dann 3 Tage später doch den anderen Untersatz auszuprobieren.

Ich bin immer noch der Meinung, das auf der einen Baseplate lediglich ein Blinddeckel befestigt ist und auf der anderen der ONT.

Um das zu klären bitte ich dich um zwei Fotos: eines auf dem gleichzeitig beide Genexis Geräte formatfüllend mit lesbarem Aufdruck abgebildet sind und ein weiteres ebenfalls von beiden Geräte, diesmal jedoch von der Seite in die das Glasfaserkabel vom HÜP kommend eingeführt ist.

Nachtrag: Das erste Foto ist bereits in #31 enthalten, daher bitte nur das zweite, gewünscht hier Posten.

• Die Einstufung erfolgt nach der sinngemäßen Aussage: "wenn ich den Speedport, so wie er jetzt ist, nicht weiterverwenden kann, mache ich nichts".

Das sind aber, meiner Erfahrung nach, weniger Leute , die das altersbedingt äußern, sondern eher Personen, die sich nicht mit der notwendigen Technik und den Herausforderungen, die das Internet mit sich bringt, stellen wollen.

Das betrifft alle Altersklassen.

• Das sind aber, meiner Erfahrung nach, weniger Leute , die das altersbedingt äußern, sondern eher Personen, die sich nicht mit der notwendigen Technik und den Herausforderungen, die das Internet mit sich bringt, stellen wollen.

Das betrifft alle Altersklassen.

Ja das betrifft alle Altersgruppen. Bei uns in der Straße, alles neue EFH, bin ich der einzige Rentner. Aller ändern, keiner über 40. 3 Personen aus dem IT Bereich, und selbst da hat es 2 nicht wirklich interessiert.

Solch erschüterne Sachen passieren hier:

Nachbarsohn,16 Jahre, bekommt neues Laptop und Monitor. Er schaft es nicht Laptop und Monitor miteinander zu verbinden. USB-C Kabel lag jeweils beim Monitor und lappy bei. Und dann noch die Frage: Und wie lade ich das Laptop. Ein 16 jähriger der nur zockt. *Kopfschütteln 🙂‍↔️