Deutsche Giganetz und IPv4/no AFTR

  • Traffic-Shaping ist doch eine DSL-Einstellung, die habe ich nicht (zumindest nicht gefunden), wenn das über das GF-Modem geht. Ober übersehe ich etwas?

    Ja :)

    Damit ist die Einstellung der Up- bzw. Downloadrate gemeint. Das gibt es natürlich auch bei einem Glasfaseranschluss.

    Internet > Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen hier die gebuchten Up- und Downloadraten konfigurieren.

  • Ja :)

    Damit ist die Einstellung der Up- bzw. Downloadrate gemeint. Das gibt es natürlich auch bei einem Glasfaseranschluss.

    Internet > Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen hier die gebuchten Up- und Downloadraten konfigurieren.

    Nein, da finde ich nur das. Erweitere Einstellungen ist natürlich aktiv.

  • Hast Du ein vorgefertigtes Provider-Profil für den Zugang ausgewählt?

    Dann wird üblicherweise die Möglichkeit zur Bandbreitenfestlegung nicht angezeigt. Besser ist es daher über anderer Internetanbieter/weitere Internetanbieter die Zugangsdaten selbst einzugeben. Der Profilname kann entweder leer gelassen werden oder ein beliebiges Kürzel, das jedoch nicht identisch mit dem Providernamen ist, verwendet werden.

    Beispiel: Es gibt das Profil "Deutsche Glasfaser". Dieser Text darf nicht von Hand hineingeschrieben werden! Stattdessen lieber "DG" oder "myDG" oder "Pippi" oder ... verwenden. Der Grund hierfür ist einfach. Ist der manuell erstellte Text identisch mit dem Profilnamen, dann wird das Profil verwendet.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hast Du ein vorgefertigtes Provider-Profil für den Zugang ausgewählt?

    Ja, die DGN hat das so vorkonfiguriert. Ich will das jetzt, wo ich eine Störungsmeldung bei DGN offen habe, auch nicht verändern. Sonst kommt als erste Aussage, ich solle deren Profil verwenden.

    Wenn der Anschluss irgendwann richtig läuft, dann wird es schon ans Tuning gehen. Aber erst dann, und insbesondere auch erst, wenn auch das Telefon portiert ist.


    Persönlich gehe ich auch nicht davon aus, dass das die Ursache wäre. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die FB das nur zur Priorisierung nutzt, wenn die Leitung am Anschlag ist. Aber wenn die Leitung mehr kann, als dort eingestellt ist, dann bremst die FB nicht auf den Wert herunter.

    Zumindest beim DSL-Zugang war das so.

  • Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die FB das nur zur Priorisierung nutzt, wenn die Leitung am Anschlag ist. Aber wenn die Leitung mehr kann, als dort eingestellt ist, dann bremst die FB nicht auf den Wert herunter.

    So ist es bei allen Zugangsarten.

  • Das Traffic Shaping führt im Download zu keinen Einschränkungen. Lediglich ein zu geringer Wert im Upload wird tatsächlich hart abgeschnitten.

    Von daher kommt die lahme Performance nicht vom Traffic Shaping.

    Ich finde es zudem sehr spannend, dass du eine öffentliche Adresse zugewiesen bekommst.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Traffic-Shaping ist doch eine DSL-Einstellung,

    Nein, das ist eine Einstellung im Bereich "Internetzugang", unter erweiterte Einstellung. Und eine falsche Einstellung (sowohl zu hoch als auch zu niedrig) kann zu deutlichen Einbrüchen bei der Internetgeschwindigkeit führen. Je nach Provider-Auswahl ist der Eintrag nicht sichtbar.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • und aktualisiere deine FritzBox auf die neue Fritz!OS.
    Dein Screenshot sieht nach einer älteren Fritz!OS Version aus, als ich habe (7.57)

    Korrekt, ist 7.29. Aber die Suche hat kein neueres OS gefunden. Ich weiß nicht, ob das an der nicht funktionierenden Internetverbindung liegt oder ob DGN da etwas eigenes gebastelt hat. Schließlich kennt die Box DGN als Provider, was bei meiner eigenen 5530 nicht der Fall ist. Damit muss DGN da etwas verändert haben.

    Wie schon geschrieben, erstmal muss das Internet überhaupt funktionieren, dann kommt das Tunig.

    Beim Benutzername ist noch der "Dummy" (acs6config) drin, bei mir sind meine persönliche Zugangsdaten drin:

    Danke für den Tipp, allerdings wurde im Schreiben gesagt, dass die Eingabe der Daten nur nötig wäre, wenn man einen eigenen Router verwendet und nicht den von DGN gestellten. Aber das kann ich beim nächsten Besuch mal versuchen.

  • Danke für den Tipp, allerdings wurde im Schreiben gesagt, dass die Eingabe der Daten nur nötig wäre, wenn man einen eigenen Router verwendet und nicht den von DGN gestellten. Aber das kann ich beim nächsten Besuch mal versuchen.

    Ist korrekt, dass diese Eingaben nur nötig sind wenn man einen "fremden" Router anschließt.
    Ich sehe es als Hinweis darauf, dass deine FritzBox keine Verbindung oder Konfiguration von DGN bekommt quasi immer noch im Auslieferungszustand ist.

    Meine FritzBox von der DGN lag auch Monate rum, bevor ich komplett ans Licht angeschlossen wurde. Da habe ich meinen "Spieltrieb" ausgelebt und mir vorher die FritzBox angeschaut und diesen Dummy User gesehen und manuel auf die aktuelle Fritz!OS Version aktualisiert. (Vorher eine Datensicherung gemacht). Die Aktivierung lief dann ohne Probleme durch.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wir haben seit Do, den 29.05.24 kein Netz mehr. Jegliche Versuche bei der Störhotline den Fehler zu beheben sind fehl geschlagen. Die Fritzbox meldet keine Verbindung zu IPv6 herstellen zu können. Es wurde ein Ticket geschrieben und bis heute hat sich niemand mehr bei uns gemeldet. Bei der Hotline sagt man uns, wir müssten warten und bittet um Geduld. Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis sich ein Techniker bei euch gemeldet hat? Oder hat irgend einer eine Idee, warum unsere FB 7590 kein ipv6 mehr empfängt?

  • Wenn nur IPv6 fehlt, führt das üblicherweise nicht zu spürbaren Einschränkungen, solange IPv4 vollständig funktioniert. Wie sieht es damit aus? Zeige am besten die Status-Seiten (Online Monitor) der Fritzbox als Screenshot und das Ereignis-Log als Text-Kopie.

  • Ipv4 geht. Wird auf jeden Fall v FB angezeigt. Ich kann die FB auch nur noch über LAN Kabel ansteuern. Ich sollte die FB auf Werkseinstellung zurück setzen, seitdem komme ich nur noch üver Kabel auf die Benutzeroberfläche

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, wie gesagt, wenn wir hier helfen sollen, dann brauchen wir erheblich mehr Diagnose-Informationen. Aus deiner Schilderung kann man auch schließen, dass es ein lokales Problem mit deiner Fritzbox gibt. Die scheint momentan nicht wirklich in einem operativen Zustand zu sein.

  • Das ist mein Problem Wie kann ich prüfen, ob mit der Fritzbox etwas nicht in Ordnung ist. Ich mache jetzt ein paar Fotos von meiner Fritzboxoberfläche und lade sie gleich mal hoch

  • Das ist mein Problem Wie kann ich prüfen, ob mit der Fritzbox etwas nicht in Ordnung ist.

    Das hab ich ja geschrieben.

    Ich mache jetzt ein paar Fotos von meiner Fritzboxoberfläche und lade sie gleich mal hoch

    Keine Fotos! Screenshots von Status-Seiten, Text-Kopien von Logs. Alles andere kann kein Mensch vernünftig lesen.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dann machst du am Handy einen Hotspot auf und gehst darüber mit dem Notebook ins Internet, um die Screenshots und Logs zu posten, die du vorher per LAN Kabel von der Box gesichert hast.

    Wo ist das Problem?