Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• MIH hat das auch bei uns vor 3 Jahren auch gemacht. Lief alles sehr gut. Die machen das komplett bis zum Hausanschluss fertig, setzen für den Hausanschluss dann aber zumindest teilweise selbst auch Subunternehmer ein. Bei uns kam derjenige dann mit einem MIH Candy, hatte auf seinem Poloshirt aber nochmal klein einen anderen Namen drauf.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• arcade99
    Danke für die Info. Weißt du noch wie lange es nach den Tiefbauarbeiten gedauert hat, bis der Anschluß aktiviert wurde?

Nach dem bisherigen positiven Ablauf ereignete sich leider jetzt ein scheinbar ernsthaftes Kommunikationsproblem.
    Ich bekam am 23.10.2025 um 23:40Uhr eine E-Mail von der DG mit dem Hinweis:
    "Im Rahmen unserer qualitativen Baustatusprüfung haben wir Unstimmigkeiten festgestellt.
    Um mit der modernsten Technologie besonders schnell im Internet unterwegs sein zu können, brauchen wir jetzt Ihre Unterstützung.
    Bitte melden Sie sich in den nächsten 10 Tagen bei uns, damit Ihr Anschluss schnellstmöglich aktiviert werden kann:
      02861 8133 303"

Am nächsten Tag rief ich natürlich die angegebene Rufnummer an und der MA erklärte mir nach seiner internen Rückfrage, dass die ausführende Firma der DG mitgeteilt hätte, dass ich kein Interesse an einen GF-Anschluß hätte. Angeblich würde ich auf telefonische Anfragen nicht reagieren.
    WAS FÜR EIN SCHWACHSINN IST DAS DENN?
    Laut meinem Mobilfunk-Anrufprotokoll waren lediglich am 1.10.2025 zwei Anrufe von einer ausländischen Mobilfunk-Rufnummer verzeichnet, welche ich nicht angenommen habe. Ich muß das zwar nicht begründen, aber in diesem Fall werde ich das mal tun: Ich habe in der Vergangenheit einige Anrufe von ausländischen Brokern bekommen, die total nervlich waren und ich nehme seit dem keine mir unbekannten Anrufe mit ausländischen Rufnummern mehr an.

In meinem DG-Kundenportal waren alle für den Auftrag zu portierenden Rufnummern entfernt worden. Ich nehme an, dass der GF-Auftrag storniert wird bzw. storniert werden soll.
    Bezüglich der Rufnummern habe ich ein Ticket aufgemacht und um Wiederaufnahme der zu portierenden Rufnummern gebeten.

Das Chaos nehme seinen Lauf... ;(

• Der Ausbau bis zum Haus fand damals Ende Juni statt. Dann ist das ganze MIH Team erst mal in den Sommerurlaub gegangen und im August wiedergekommen. Mitte August wurde dann der Hausanschluss gebaut und die Technik angeschlossen. Um den 10. September herum fand dann die Aktivierung vor Ort statt und der Anschluss war produktiv.

Von den Tiefbauarbeiten auf dem Grundstück bis zum aktiven Anschluss waren es somit ca. 10 Wochen, von denen aber alle 6 Wochen in den Sommerferien waren.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Moin arcade99,

ich hatte gestern noch ein Telefonat mit einer Mitarbeiterin der DG. Die Ungewissheit über meinen Auftrag ließ mir keine Ruhe. Sie hat eine Nachricht an die MIH abgesetzt und war der Meinung, dass die Anschlüsse hier im 1.Q2026 stattfinden werden. Das kommt ja dann auch mit den 10 Wochen ungefähr hin.
    Mein Auftrag scheint also ok zu sein. Erst einmal bin ich beruhigt...^^

• Moin,

heute wurde das Glasfaser in die Speedpipe eingeblasen und draußen hinterlegt. Das ging recht flott. Die ~100m haben sie in 5 Minuten bewältigt. Der Junge Mann meinte, dass der Anschluß demnächst gemacht wird (Wenn ich ihn richtig verstanden habe :/ )

Als Router hätte ich noch eine Fritzbox 7490 und eine 7590 ohne AX. Kann/sollte ich die schon vorkonfigurieren oder macht das der Auftragnehmer? Und mit welchen Daten sollte ich die Vorkonfiguration ausführen?
    Meine 7590 AX halte ich noch für den aktuellen VDSL-Anschluß "griffbereit".

Das von DG avisierte erste Quartal als Ziel, scheint zu klappen...;)

• Das sind ja gute Nachrichten.

Was mich nachdenklich macht ist, warum die Firma die Speedpipe nicht gleich im Haus mit reingeführt hat und warum sie die Glasfaser schon eingeblasen haben.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo west,

ja, sind wirklich gute Nachrichten ;)
    Wie mir der Mitarbeiter erklärt hatte, wird dafür eine andere Firma beauftragt. Sie würden nur die GF in die Pipe blasen, egal wo sie endet. Bei meinem Nachbarn wurde die Speedpipe schon vorher per Kabelkanel in das OG verlegt und da wurde das Glasfaser auch in das OG geblasen.
    Da bei mir der GF-TA und das Modem gleich nach dem Mauerdurchbruch installiert werden sollen, habe ich auf ein Leerrohr verzichtet. Das 12mm Loch durch die Wand ist allerdings schon vorhanden.

• Moin,

auf Grund meiner Anfragen bei der DG per Kontaktformular, wurde mir zeitnah nur die 5. Frage beantwortet:

5. Das Glasfaser liegt bereits draußen an meiner Hauswand. Wann wird der Anschluß hergestellt (GF-TA & ONT & Aktivierung) ?

Lieber Herr X.,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    ich möchte Sie darüber informieren, dass Sie für das zweite Quartal eingeplant sind. Wir werden uns rechtzeitig bei Ihnen melden, um die weiteren Schritte und Details gemeinsam abzustimmen.
    Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Viele Grüße nach Bad Zwischenahn und einen schönen Tag.
    Name Mitarbeiterin
    Serviceteam Deutsche Glasfaser

Meine Fragen 1-5
    1. Beginn der Mindestvertragslaufzeit?
    2. Beginn-Datum der ersten 12 Monate?
    3. welcher Monat ist dann der 12. Monat für die Wechselgarantie?
    4. Wann werden meine vier Rufnummern in mein Kundenportal unter "Rufnummern" aufgenommen?
    5. - siehe oben
    wurden leider (noch?) nicht alle beantwortet. Die Fragen sind aber teilweise aber auch verschachtelt und von der Aktivierung abhängig... Aber vllt. kommen die Antworten noch ;)

Aber so habe ich schon mal einen guten Hinweis mit dem zweiten Quartal bekommen (Ist ja schon bald ;- ).

• Nachtrag:
    Meine Auftragsbestätigung war datiert am 16.05.2025, also vor knapp einem Jahr. Damit hätte ich dann nicht gerade viel von den angebotenen 1000Mbit/s zu 24,99€ und muß dann schon jetzt im Mai runter auf 300/150Mbit/s zu 49,99€, damit ich nicht in die Kostenfalle tappe (1000Mbit/s=89,99€).
    „Ein Schelm, wer Böses dabei denkt“

Das klingt hier nicht so.

Daher hätte ich ja gerne eine Bestätigung wie in #108 beschrieben. Ich bin über die Kommunikation mit DG auch eher enttäuscht...

• Faserknecht In dem verlinkten Artikel steht ja dass die 24 Monate erst nach den Schaltungstermin beginnen, also gehen deinen 12 Monate auf 1000 Mbit/s auch erst am Schaltungstag los. Nur wenn du damit nicht einverstanden bist würde ich mich bei der DG melden.

Ist es denn die Auftragsbestätigung oder die Auftragseingangsbestätigung?

• Die Auftragseingangsbestätigung kam schon am 13.05.2024

Meine Auftragsbestätigung war datiert am 16.05.2025

Nur ein Jahr später schon die Auftragsbestätigung? Das ist ja Wahnsinn, wie schnell das bei Dir gegangen ist. Meine Auftragseingangsbestätigung ist vom 19.07.2023. Auftragsbestätigung? Liegt nicht vor.

Na ja. Am 01.05.2026 startet wohl die GFNW hier, nach eigener telefonischer Angabe eines Mitarbeiters, die Vorvermarktung. Mal schauen, ob die schneller sind. Der MA meinte, das wohl bis Ende 08/2027 der Ausbau dann erledigt sein soll.

• Faserknecht In dem verlinkten Artikel steht ja dass die 24 Monate erst nach den Schaltungstermin beginnen, also gehen deinen 12 Monate auf 1000 Mbit/s auch erst am Schaltungstag los. Nur wenn du damit nicht einverstanden bist würde ich mich bei der DG melden

Ich hätte nichts dagegen, wenn die ersten 12 Monate erst am Tage der Aktivierung des Anschlusses starten würden. ;)

Was mich noch wundert, ist die Gutschrift bis Rufnummernübergabe DG giga 1000 -89,99 €

Zitat:
    Monatliche Entgelte
    Produkte Preis
    DG giga 1000 89,99 €
    Gutschrift Aktion 1.-12. Monat DG giga 1000 -65,00 €
    Gutschrift bis Rufnummernübernahme DG giga 1000 -89,99 €
    Kundeneigener Router 0,00 €

Ist "... bis Rufnummernübernahme..." wohl bis Aktivierung des Anschlusses gemeint?
    Kenne ich so nicht.:/

• Die DG hatte doch mal die "Aktion" dass du Glasfaser bei einem Wechsel direkt bekommst sobald es geht und die du bis deiner alter Vertrag aus der MVLZ raus ist (maximal 12 Monate) die Grundgebühr erlassen bekommst.

Wenn du bspw. einen DSL Tarif hast bis Januar 2027 und Glasfaser bei dir im April 2026 schon geschalten wird, dann erlässt dir die DG bis zum Januar 2027 die Grundgebühr, ähnlich wie es damals die Kabelanbieter gemacht haben.

Also kurzgesagt, Ja! Die erlassen Dir bis zur Rufnummerübernahme die Grundgebühr.

Hier der Passus:

Zitat

Sofern Sie bei Deutsche Glasfaser die Mitnahme einer oder mehrerer Rufnummern beauftragt haben, entfällt für Sie die monatliche Grundgebühr ab der Aktivierung Ihres Glasfaser-Anschlusses bis zur Mitnahme der ersten Rufnummer bzw. bis zum Vertragsende Ihres bestehenden Internetvertrages mit dem frühesten Kündigungsdatum, längstens jedoch für 12 Monate.

Eine Gutschrift der monatlichen Grundgebühr für den angegebenen Zeitraum kann nur erfolgen, wenn Sie die Rufnummernmitnahme vor der Aktivierung Ihres Glasfaser-Anschlusses mit Deutsche Glasfaser beauftragt haben. Die Gutschrift kann nicht ausgezahlt werden und verfällt, wenn der Vertrag, für den die Gutschrift abgeschlossen wurde, beendet wurde. Weitere Gebühren, wie bspw. die Bereitstellungsgebühr in Höhe von 69,99 €, sind von dieser Gutschrift ausgenommen.

• Also kurzgesagt, Ja! Die erlassen Dir bis zur Rufnummerübernahme die Grundgebühr.

Wenn dem so ist, ist es ja gut. Würde bei mir aber max. nur ein Monat sein, da ich eine mtl. Kündigungsfrist beim Alt-ISP habe. Wie es damit aussieht, wenn die Portierung fehlschlägt...:?

• Dann hättest Du bis zu diesem Zeitpunkt einfach "Nein" sagen können, obwohl die DG da die Speedpipe möglicherweise schon an das Haus gelegt hatte?

Ich kann immer und zu allem Nein sagen, was hätte das in diesem Falle jedoch gebracht?

Rechtsstreit und kein Glasfaser und VDSL mit bis zu 50 Mbps maximal.

Heute würde ich immer noch auf gar keinen Fall Nein sagen, egal wie lange es dauert.