AVM Repeater kann Mesh Master werden

• Endlich hat AVM auf die viel geäußerte Kritik reagiert, das nur eine FRITZ!Box Mesh Master sein kann reagiert. Auch ich hatte gegenüber AVM mehr als einmal erwähnt, das dies nicht zeitgemäß sei. Offensichtlich höhlt auch hier stetes Wasser den Stein und zumindest der Repeater 3000AX kann mit einer speziellen FRITZ!OS-Version nun als Mesh-Master agieren.

Hoffentlich wird das auch auf die 6000er Serie ausgedehnt und die Freigabe für den produktiven Einsatz verzögert sich nicht allzulange. Wäre ja ein schönes Feature für FRITZ!OS 8.

Neues WLAN-Feature bei AVM: Repeater werden schlauer
    AVM schraubt an seinem Mesh WLAN. Es gibt eine neue Funktion, die den Repeater schlauer macht
    www.inside-digital.de

AVM auf der ANGA COM 2024: Neue FRITZ!Box-Modelle: Performance-Schub mit Wi-Fi 7 für Glasfaser, DSL und Cable | AVM Deutschland

• Hoffentlich auch für die 3000er und 6000er. Wobei von mir aus die Intelligenz ja auch im Router verbleiben kann wenn die Geräte (Router / Repeater) mit LAN verbunden sind.

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (19. Mai 2024 um 16:02)

• Ich denke, das wird wohl auch die Basis sein. Dennoch ist auch das Szenario Repeater 6000 an einer 7490 angeschlossen durchaus denkbar und valide. Da möchte ich nicht unbedingt das WLAN der 7490 zusätzlich zu dem leistungsstärkeren Repeater haben.

Optimal wäre: AVM Repeater als Mesh Master und falls dieser an eine Fritze via LAN Kabel angeschlossen ist eine zusätzliche Option das WLAN der FB (und nur der FRITZ!Box!) abzuschalten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • AVM Repeater als Mesh Master und falls dieser an eine Fritze via LAN Kabel angeschlossen ist eine zusätzliche Option das WLAN der FB (und nur der FRITZ!Box!) abzuschalten.

Optimal wäre, wenn ich selber festlegen kann, wer der Master ist und ob dieser ein WLAN eingeschaltet haben muss. Wenn die Verbindung von Router zu Repeatern nur per WLAN läuft, dann ist das ja zwangsweise notwendig. Wenn aber ein oder mehrere Repeater per LAN angebunden sind, dann können auch über diese Strecke die Steuerungskommandos für das Mesh verteilt und an die anderen MeshTeilnehmer dann auch über WLAN verbreitet werden.

• Stehe ich auf den Schlauch?

Wozu ist es wichtig, wer die Controller Funktion in einem Mesh hat. Das sollte doch der.machen mit der besten Performance, egal bei welchen Standort oder ob er selber überhaupt WiFi hat. Am besten ist dies doch dort aufgehoben, der auch den Rest Netzwerk macht. Also DHCP, VLAN, SSID etc.

Ich muss allerdings bisher immer nur FB solo oder max. Ein AP administrieren bei Bekannten und Familie.

Selber nutze ich Ubiquiti.

PS: es scheint aber auch ein paar weitere Neuerung bei AVM zu geben in 7.90 in Vorgriff auf 8.0

• Von der technischen Seite spielt es keine Rolle ob ein Mesh Controller im Router, Repeater oder in einem anderen Network-Device steckt.

Bei AVM ist es allerdings so, das bisher lediglich der Router ein Mesh Controller/Mesh Master sein kann. Hinzu kommt noch, das ein Abschalten des WLANs im Mesh Master (= Router) das WLAN im gesamten Mesh abschaltet. Im Zuge meiner Diversifizierung hat das in der Folge hierzu geführt:

1. Umstellung von AVM FRITZ!Repeater auf devolo WiFi 6 Repeater
    2. Telefonie von FRITZ!Box auf Gigaset GO Box 100 umstellen

Mal sehen, wann ich die FRITZ!Box ersetze...

Durch die Trennung der Dienste in generische Funktionsgruppen erwarte ich mir ein wenig Zukunftssicherheit. Allerdings bietet das keine Investitionssicherheit. Zumindest scheinen die Insolvenzen von devolo und Gigaset nun gut gelöst worden zu sein. Bei AVM steht ja noch der beabsichtigte Verkauf im Raum. Das wird auch noch spannend werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und wer ist jetzt für das Mesh bei Devolo zuständig? Und du kannst doch auch AVM Repeater einfach als AP laufen lassen, wobei dies ja nicht das Ziel ist. :P

• Ah, entschuldige bitte, das hatte ich nicht erwähnt. Bei der Devolo Hardware ist es recht simpel gelöst. Der an dem Router angeschlossene Repeater wird als Access Point konfiguriert und ist damit der Mesh Master/Mesh Controller. Alle weiteren Repeater, gleich ob via WLAN oder LAN mit dem AP verbunden, sind Mesh Repeater/Mesh Clients.